Heli schüttelt sich bei Wall und hoher Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Heli schüttelt sich bei Wall und hoher Drehzahl

Hallo,

ich hatte das Problem schonmal in einem anderen Thread angedeutet und war eigentlich der Meinung, dass es gelöst ist, aber Pustekuchen.

Folgendes passiert: Ich fliege mit dem TT X50 (600er) mit 2200 U/min Stallturns immer schön hin und her und richtig schön schnell. Soweit erstmal kein Problem und alles unauffällig. Dann ist mir eingefallen, dass ich doch mal aus der hohen Geschwindigkeit eine Wall fliegen könnte, da das immer so schön spektakulär aussieht. Beim letzten Mal ist lediglich passiert, dass der Heli (irgendwas, nicht der Motor) merkwürdige Geräusche gemacht hat und sich geschüttelt hat. Es passiert aus meiner Sicht immer dann wenn ich ihn schon senkrecht gestellt habe und aus dem Neutralpitch richtig viel positiven Pitch reinknalle.
    Heute ist zu dem Geräusch und dem Schütteln auch noch dazu gekommen, dass der Heli über Roll rechts weggedreht hat (ca. 1/8 Umdrehung).
    Das Schütteln ist reproduzierbar, die achtel-Rolle momentan nicht. Es tritt nur bei 2200 U/min auf, nicht bei 1950.

Was kann das sein? Ehrlich gesagt macht es mir n bissl Angst, da ich nicht weiß, ob zum Beispiel ein Servo die Belastung nicht abkann oder so und früher oder später aussteigt. Sonst ist der Heli aber absolut unauffällig.
    Das Jlog gibt nichts her, klar, es sind Belastungsspitzen da, aber keine ungewöhnlichen. Maximalstrom der Servos sind ca. 11A. BEC vom Jive wird genutzt und zusätzlich ein 4-Zeller als Stütze. Spannung vom BEC geht maximal 0,2V in die Knie laut Log. Die Telemetrie sagt zwar was anderes, aber der trau ich nicht so.

Danke schonmal!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: Heli schüttelt sich bei Wall und hoher Drehzahl

Hi Heiko,

hast du bei der höheren Drehzahl auch eine angepasste Empfindlichkeit für die TS eingestellt ?
    Wenn nicht könnte ich mir vorstellen dass sie vllt. einfach etwas zu hoch ist für 2200rpm, und bei 1950 passt es halt.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
      Hi Heiko,

hast du bei der höheren Drehzahl auch eine angepasste Empfindlichkeit für die TS eingestellt ?
      Wenn nicht könnte ich mir vorstellen dass sie vllt. einfach etwas zu hoch ist für 2200rpm, und bei 1950 passt es halt.
      Hi,

danke für deine Antwort. Hätte ich erwähnen sollen - fliege das AR7200BX, also Beast. Die Empfindlichkeit passt in allen Drehzahlen, ich hab das heute extra nochmal erflogen und eben jenes Problem auch schon mit deutlich weniger Empfindlichkeit gehabt. Würde ich also fast ausschließen wollen .
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 617
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Wenn du da schon deutlich runter bist zum testen und es nicht besser wurde würd ich das auch ausschließen.

Was für Servos hast du denn drin ? Weil du an die Belastung denkst.
        Selbst die ganz normalen DS 610 / Savöx 1257 machen das locker mit, also würde ich auch ausschließen.

Bleibt halt nur FBL-Einstellung oder Mechanik.
        Wie schauts mit den Dämpfungsgummis im Blatthalter aus ? Wieviel Flüge haben die drauf ?

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Servos sind die ganz normalen Thunder Tiger DS1015. Klick

Die Dämpfergummis sind jetzt so um die 70-80 Flüge alt.
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 617
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Ja, die Servos sinds bestimmt nicht.

Gummis könnte man sich ja mal anschaun, und die Mechanik vllt mal auf Vibrationen bei 2200rpm überprüfen. Ohne Blätter einfach mal laufen lassen und "befummeln".

Ist halt echt nicht einfach bei sowas die Ursache zu finden wenn er sonst tadellos fliegt. WIe ist es denn bei TicTocs und starken Lastwechseln allgemein ?

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Woran erkenne ich, ob die Gummis hinüber sind? Ich hatte erst letztens den Kopf auseinander, die waren an sich noch schön geschmeidig.
              Vibrationen muss ich mal testen, wenn, dann kommt es aber vom Heck, denn am Hauptrotor wurde letztens ziemlich viel erneuert. Tictocs kann ich leider noch nicht, bei ßberschlägen und Pitchpumps usw. ist mir bisher aber nichts extremes aufgefallen. Manchmal zieht er ein klein wenig schief, aber nur ganz leicht, wenn ich ihn mit negativ Pitch bei nem Pitchpump runterziehe. Aber das ist denke ich normal, macht der 450er auch.
              Woran würde ich merken, ob ein Servo zu schwach ist? Kann das überhaupt passieren, dass ein Servo eben nicht die Kraft hat, mit der es angegeben ist?
              Anfühlen tut es sich nämlich, als ob man plötzlich und nur kurz ein extremes Servozucken hat.
              Zuletzt geändert von Plastekasper; 18.04.2013, 16:09.
              Heiko
              [/FONT]

Kommentar

• Florian Grohmann
                Member
                • 18.01.2012
                • 617
                • Florian
                • Greifswald / Würzburg

Du könntest mit der Hand ordentlich Widerstand am Kopf geben und dann die Servos langsam dagegen arbeiten lassen. Oder bei jedem Servo einzeln den Servoarm festhalten und vorsichtig prüfen, normal sollten die ordentlich brummen aber mit konstanter Kraft dagegen arbeiten.

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Hey Florian,

hab gerade mal auf der Werkbank mit Hilfe der Rotorblätter richtig Belastung auf die Servos gegeben. Da tut keiner was ungewöhnliches, die halten alle mit Bärenkräften gegen meine Belastungen. Ich weiß auch nicht was es noch sein kann.
                  Bist du mit deinem Rex auch schon mal sowas geflogen mit richtig Speed? Oder jemand anderes? Ich mein wenns normal ist, meinetwegen durch Strömungsabrisse an den Blättern, dann solls mir recht sein, gefährlich ist es ja in dem Moment aus meiner Sicht nicht wirklich. Aber wenn nur ich das hab, dann muss irgendwas faul sein.
                  Am liebsten würd ich mal nen Crack damit fliegen lassen, aber hier in der Gegend kenn ich keinen gut genug...
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• Florian Grohmann
                    Member
                    • 18.01.2012
                    • 617
                    • Florian
                    • Greifswald / Würzburg

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                    Bist du mit deinem Rex auch schon mal sowas geflogen mit richtig Speed? Oder jemand anderes? Ich mein wenns normal ist, meinetwegen durch Strömungsabrisse an den Blättern, dann solls mir recht sein
                    Guten Morgen Heiko,

Ja, da hab ich zur Zeit viel Spass dran: Aus voller fahrt hart Nick drücken und Pitch raus, dann das Auftouren genießen und weg damit Der schüttelt sich dabei sogut wie garnicht, bleibt schön stehen so wie ich ihn abstelle.

Wenn der sich richtig schüttelt bei dir ist das definitiv nicht normal und da ist noch irgendwo der Hund begraben.
                    Vllt. hast du ja die Möglichkeit ein kurzes Video zu machen ? Damit man das Ausmaß des Schüttelns ein wenig besser einschätzen kann.

Kommentar

• Plastekasper
                      Member
                      • 09.04.2012
                      • 838
                      • Heiko
                      • Roth

Ja, mal sehen wie es am Sonntag wettermäßig aussieht, da mach ich mal ein Video.
                      Heiko
                      [/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

So, jetzt hab ich mal ein Video machen können, die Quali ist leider nicht besonders, da ich es croppen musste. Ich hoffe man kanns trotzdem erkennen. Der Heli schüttelt sich über alle Achsen, auch das Heck schlägt hin und her.

[youtube]hm8xr2J6lh8[/youtube]
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

So toll ist das Video ja nicht du hättest schon etwas länger vor der Kammera fliegen können viel kann ich da nicht erkennen.

Schon mal die Blätter gewuchtet ?

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Ich sag ja das Video ist nicht so toll, leider. Und zeitlich ist es natürlich nur auf das beschränkt, wo ich das Problem sehe. Sonst fliegt sich der Heli 1A, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
                            Ich glaube aber Youtube ist da noch am optimieren der Quali, versuch mal 720p, das war vorhin bei mir besser als 1080p.

Ach ja, Blätter sind gewuchtet.
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Meinst Du den Verdreher am Anfang oder wenn er mit dem Heck auf Dich zukommt?
                              Ab welcher Sekunde meinst Du denn?
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

Lädt...
                              X