ich hatte das Problem schonmal in einem anderen Thread angedeutet und war eigentlich der Meinung, dass es gelöst ist, aber Pustekuchen.
Folgendes passiert: Ich fliege mit dem TT X50 (600er) mit 2200 U/min Stallturns immer schön hin und her und richtig schön schnell. Soweit erstmal kein Problem und alles unauffällig. Dann ist mir eingefallen, dass ich doch mal aus der hohen Geschwindigkeit eine Wall fliegen könnte, da das immer so schön spektakulär aussieht. Beim letzten Mal ist lediglich passiert, dass der Heli (irgendwas, nicht der Motor) merkwürdige Geräusche gemacht hat und sich geschüttelt hat. Es passiert aus meiner Sicht immer dann wenn ich ihn schon senkrecht gestellt habe und aus dem Neutralpitch richtig viel positiven Pitch reinknalle.
Heute ist zu dem Geräusch und dem Schütteln auch noch dazu gekommen, dass der Heli über Roll rechts weggedreht hat (ca. 1/8 Umdrehung).
Das Schütteln ist reproduzierbar, die achtel-Rolle momentan nicht. Es tritt nur bei 2200 U/min auf, nicht bei 1950.
Was kann das sein? Ehrlich gesagt macht es mir n bissl Angst, da ich nicht weiß, ob zum Beispiel ein Servo die Belastung nicht abkann oder so und früher oder später aussteigt. Sonst ist der Heli aber absolut unauffällig.
Das Jlog gibt nichts her, klar, es sind Belastungsspitzen da, aber keine ungewöhnlichen. Maximalstrom der Servos sind ca. 11A. BEC vom Jive wird genutzt und zusätzlich ein 4-Zeller als Stütze. Spannung vom BEC geht maximal 0,2V in die Knie laut Log. Die Telemetrie sagt zwar was anderes, aber der trau ich nicht so.
Danke schonmal!

.
Der schüttelt sich dabei sogut wie garnicht, bleibt schön stehen so wie ich ihn abstelle.
Kommentar