Tgy-306g: Servo öffnen oder zurückschicken. Eure Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Tgy-306g: Servo öffnen oder zurückschicken. Eure Erfahrung?

So hab sie mal eingebaut, Einstellung steht noch aus.
    Aber ich finde sie machen einen super Eindruck!
    Ohne Spaß, man merkt einen deutlichen Unterschied zu den Savox was Geschwindigkeit angeht.
    Weiterhin laufen die viel angenehmer. Die alten haben so ein kratzen gehabt, die TGY hören sich iwie so sanft, präzise und stark an..weis net wie man das beschreiben soll.
    Ich denke dass sich ihre Kraft, Geschwindigkeit und Frequenz auch im Flug bemerkbar machen wird.
    [youtube]aJ_-pWs7igM[/youtube]
    Hier mal was zur Auflösung...ohne dass ich es sicher weis, aber wie soll das denn noch genauer werden bei ner dx8??
    Eigtl OT^^ weil die Auflösung ja was mit SEnder/Empfänger zu tun hat. Wenns interessant ist könnte man da woanders diskutieren.

Ich hatte übrigens alle offen und habe sie Isoliert. Lötstellen sahen gut aus.
    Allerdings ist glaub ich das Gehäuse etwas ungenau, da es sich manche im geschlossenen Zustand nicht gleichmäßig sauber um 360° drehen lassen Unter Belaastung merkt man das zwar nciht aber optimal isses auch nicht.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Habe drei auf der TS mit 200Hz. Ein Servo hatte auch minimal Spiel.
      Funktionieren prächtig zusammen mit dem Brain.

SG
      Helmut
      Zuletzt geändert von KU-HELI7; 18.04.2013, 19:01.
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Eigtl wollt ich hier ja einen allg. Erfahrungsfred draus machen aber vllt wirds ja auch einer.

Deswegen schreib ich jetzt auch mal meine erste Flugerfahrung.
        Ich versuche eigtl immer Objektiv zu sein und mir nix schönzureden aber den kurzen flug den ich grad hatte, der hat mich echt überzeugt.
        Ich kann nicht sagen an was es liegt oder warum aber er flog sich spürbar anders. BESSER.
        Iwie viel stabiler. Die Umsetzung der Steuerbefehle war viel intuitiver, also er wirklich das gemacht was ich wollte.
        Bei den Savox gabs immer so Effekte die ein unkontrolliertes Gefühl hinterliesen.
        Ich vermute es ist zum einen die deutlich spürbare mehr Kraft, also 2 kg sind zu wenig für nen schweren 450er, und sicher die vierfache Ansteuerfreuqenz.
        Grad bei Tictocs hat man das gemerkt, die Savox haben bei den Lastwechseln schwammig gewirkt was kein schönes Gefühl gab. Mit den TGY grad eben.. das war wie im Sim..geil.
        TS Gain kann ich theoretisch am Anschlag fliegen.

Am Heck auch sehr gut. Mitm Gyro musst ich noch weiter runter steht aber super.

Jetzt mal die Minuspunkte:
        Delrin Servohörner recht groß und fast zu weich
        Der Rundlauf der Servos ist nicht gut. Also man spürt iwie ein ruckeln beim Abfahren des Servoweg. Man sieht es nicht und im Flug sowieso nicht. Es kann aber auch sein dass ich sie shcon überlastet hatte aber das is nur ne Vermutung, ich weis nicht ob das überhaupt geht.

Habe nämlich mal gegn alle kurzeitig dagegengehalten um die BEC Spannung zu messen. Aber egal die fliegen jetzt so lange bis was ernstes ist, auch wenn z.B. Savox iwelche Qualitätsvorteile hat, für den gleichen Preis machen die TGY einfach mehr Spaß.

Aber ein neues BEC muss jetzt her. Das is schon krass was die ziehen.
        Ich bin von 6V messbar unter 5V gekommen. Aber das hatten wir ja schon mal das das HK BEC Müll ist wenns um Leistung geht.
        Ich denke wenn ich ein gutes BEC drin hab dann kann ich auch meine Monsterkondensatoren wieder weglassen.

Kommentar

• MichaelF
          Member
          • 02.05.2012
          • 255
          • Michael
          • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hallo,

diese Servos sind die besten die ich je hatte. Egal ob als N300, TGY oder KST gelabelt, alles das selbe. Auch nach vielen flügen kein merkbares spielt im getriebe und sauschnell. Auflösung und Rückstellgenauigkeit ist top. Und mal ehrlich.. 27gramm mehr oder weniger...
          meiner Meinung nach mit die besten Servos für einen 450FBL. Gehen am Paddel mit sicherheit auch gut, wobei ich sie dort nicht für unbedingt notwendig halte.

Ich fliege diese Servos sowohl am Heck als auch auf der TS mit dem CopterX CX-3X1000 Stabi auf all Digital. Am Heck sind das dann 333Hz und auf der TS 111Hz. Bissher ist kein Servo warm geworden oder hatte probleme gemacht.

Gruß,
          Michael

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Meinst du nicht, dass das Alu-Gehäuse einen konstruktiven Sinn hat?
            Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
            Bissher ist kein Servo warm geworden
            Eben, das habe ich ja gemeint damit, dass das Alugewicht vielleicht ein bisschen übertrieben ist für ein Taumelscheiben-Servo. An der Taumelscheibe fährt man ja zudem meist mit weniger "Hertz" als am Heck.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Aber ein neues BEC muss jetzt her. Das is schon krass was die ziehen. Ich bin von 6V messbar unter 5V gekommen.
              Hmm, brauch ich auch ein neues BEC?
              Habe jahrelang im 450er den Regler YGE 30 mit 2A BEC, Spitze 5A.
              Und nun eben ein so ein Turnigy-Servo am Heck. Sprengt dieses die Grenzen des BEC?

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Das kann dir so wohl keiner sagen, was ich dir aber sagen kann ist folgendes.

Ich hab nochmal ein Test gemacht mit Beast am Netzeil. Mit 4 Servos unter Last und schnellen Richtungswechel. Der mittlere Strom der fließt ist fast harmlos, gemessen nichtmal 2A. ABER ich bekomme AR7200 reproduzierbar zum einfrieren OHNE ELKOs. Also das ganz große Problem bei schlechten BECs sind die nicht (mit Mulitmeter) messbaren Ströme sondern die Peaks. Mache ich das ganze mit ELKOs schaffe ich das nicht.

Also wenn beim HK BEC 5A draufsteht und schon mit 1A Belastung die Spannung einbricht ist das für mich kein "switching regulator". Mein Netzteil macht das, wenn ich da Spannung 5V sage und 3A dann liegen da bis 3A auch 5V an. Nur ist auch hier die Nachregelung zu langsam soadass es Peaks gibt die dem AR7200 schaden. Stell ich aber etwa 6V und max A ein, gehts auch. Also die Qualität und echte max Leistung eines BEC sind wichtig. Auf ein Elko wrüde ich trotzdem nicht mehr verzichten.

Somit habe ich jetzt auch meinen Crashfehler zu 90% entlarvt...das Beast friert einfach ein..unschön.

Tatsächlich habe ich es mit meinen beiden 4700yF und HK BEC auch unter brutalster Last und Lastwechsel nicht mehr geschafft Fehler zu bekommen.

Aber ich würde mal sagen, die Stromversorgung ist das letzte was ausfallen sollte und an dem man sparen sollte..

Ich kann auch mal ein Video machen falls es jmd sehn will

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Somit habe ich jetzt auch meinen Crashfehler zu 90% entlarvt...
                  das Beast friert einfach ein..unschön.
                  Genau genommen, der Spektrum-Teil des AR7200, nicht das Beast inside.

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut

Laut jlog liegen die Stromspitzen bei 6V vom Jive mit 3 Turnigy und einem DS520 bei gut 4,5A.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Not sure if trolling..
                      Nein, gar nicht. Ich habe nun, motiviert durch diesen Thread, das längst gekauft herumliegende Turnigy-Servo eingebaut und zuvor einen Speed-Test im direkten Vergleich mit meinem alten Analog-Heckservo gemacht (dafür beide Servos parallel direkt am Empfänger angeschlossen):

Wow, das Turnigy ist mindestens dreimal so schnell. Es geht fast so schnell mit, wie man die Senderknüppel manuell bewegen kann, während man beim alten Servo locker zuschauen konnte, wie es gemächlich dem Knüppel folgte. Stärker ist das Turnigy auch. Jetzt bin ich aber gespannt, ob das Heck nun satter geht. Denn der Testflug ist heute ins Wasser gefallen, ich habe die Flugakkus zu Hause vergessen... *grummel*

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Oh, Akku vergessen ist schlecht....

Also ich finde, diese Servo sind für den Preis schwer okay. Berichte wie das Heck damit ist. Was hast Du jetzt am Heck?

SG Helmut

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Nein, gar nicht.
                          ok ich musste aber auch mehrmals deinen Post lesen bis ich es jetzt kapiert habe.
                          Dachte du wolltest ironisch die HK Qualität betonen.
                          Naja die Qualität ist nicht sehr gut. Wie gesagt das Servo hakt etwas. Alle bei mir.
                          Aber die Leistung ist einach super und im Flug Betrieb merkt man das nicht.

Ich hab ja vier Stück davon und auch das am Heck geht super. Bei ieiner Gelegenheit kommt ein ds95i Getriebe rein, was eine GEschwindigkeit von weniger als 0.03 ergeben sollte.
                          Keine Ahnung für was für krankes 3d man das braucht aber ..heeey

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Ich hab ja vier Stück davon und auch das am Heck geht super. Bei ieiner Gelegenheit kommt ein ds95i Getriebe rein, was eine GEschwindigkeit von weniger als 0.03 ergeben sollte.
                            Keine Ahnung für was für krankes 3d man das braucht aber ..heeey
                            Alternativ kannst du (falls noch möglich). Den Kugelkopf am Servo noch eins weiter nach außen hängen. Hat genau denselben Effekt.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Genau den selben Effekt glaube ich nicht.
                              Ich war von meinen letzten Servos auch deswegen nicht überzeugt weils lange gedauert hat das Heck einigermaßen einzustellen. Dazu habe ich auch viele Servoarmabstände versucht und für manche wars nicht möglich überhaupt ein funktionierendes Heck zu bekommen.

Der Unterschied liegt nämlich (u.a) an der Servoauflösung.
                              Ein größerer Hebelarm bedeutet letztendlich ein höheres Gain aber eine geringere Auflösung, da ja der abgefahrene Winkel kleiner wird.

Eine andere Getriebeübersetzung verändert nur die Geschwindigkeit bei gleichem Potiweg und damit besserer Auflösung.

Wie viel das ausmacht weis ich nicht das werd ich mal testen wie weit ich da hoch gehn kann.
                              Aber theoretisch sollte es so sein.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                                Berichte wie das Heck damit ist.
                                Wow, es funktioniert Hammer! Ich konnte die Drehzahl zurückfahren und die Empfindlichkeit vom Heckgyro deutlich raufdrehen und selbst das 2 Ampere-BEC ist nicht ausgefallen. Alles bestens also mit dem Turnigy TGY-306G Servo.

Zuerst freute ich mich sogar, dass eine Pirouette bei schnellem Vorwärtsflug nun durchgeht im Gegensatz zu vorher mit dem alten Servo. Dabei kam bloß der Wind aus der anderen Richtung als sonst.

Aber gut, dafür kann der Gyro samt Servo nichts, da muss ich gescheitere Heckblätter montieren. Meine sind von 2010 und schon etwas letschert.

Ein super Low Cost 450er Heli ist das nun:
                                - Heli inklusive TS-Servos, Motor und Regler 100 €
                                - Heckservo 20 €
                                - Hiqh Quality Alu-Heck 8 €
                                - Akku 15 €
                                - Gyro ab 8 €
                                - CFK-Rotorblätter 5 €
                                - GFK-Haube 4 €

Kommentar

Lädt...
                                X