Heck: Längerer Servohebel vs. Servoweg erhöhen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Heck: Längerer Servohebel vs. Servoweg erhöhen

Hallo,

ich habe einen DS410M an meinen Blade 450 3D ans Heck gebaut. Gyro ist ein GY40. Das Heck steht gut, allerdings vermisse ich etwas Pirouetten Perfromance (bei 100% D/R)

Am Gyro ist kein Limit eingestellt (max. Weg). Der Hebel am Servo (Servoachse/Anlenkung) ist 8mm lang.

Bei maximalem Gier Knüppelweg (im Normal Modus) habe ich auf beiden Seiten gleichmäßig ca. 2mm freien Weg der Heckschiebehülse, der nicht ausgenutzt wird. Was ist zu tun?
    • So lassen?
    • Möglichen Servoweg mit Travel Adjust erhöhen (z. B. auf 110%)?
    • Servohebel von 8 auf 10mm erhöhen?

Danke & Gruß, Holger
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Heck: Längerer Servohebel vs. Servoweg erhöhen

Erhöhe einfach DR. Die Drehate des GY401 (den du gemeint hattest?) ist so langsam nicht. Nur bei 100% ist er (wie viele andere auch) ein wenig zu lahm. [gelöscht weil falsch gelesen]
    Ich hab z. B. beim V-Stabi DR und TA auf jeweils 125.

P.S.: nochwas: da der GY401 nur beide LImits gleichzeit stellen kann, macht es einen großen Unterschied aus, wie genau die Schiebehülse bei Neutralstellung in der Mitte steht. Wenn du mit Vorspur oder son Müll experimentierst, nimmst du dir ordentlich Performance in Sachen Drehrate.
    Zuletzt geändert von tasse; 16.04.2013, 09:55.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@holgers: Wie verhält sich das Heck im HH-Modus bei Dir? bleibt da ebenfalls noch Platz für die Schiebehülse bei max. Limit? Falls ja, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Kugelkopf am Hebel ein Loch weiter außen zu montieren...

@tasse: ich bin der Meinung, daß man mit Vorspureinstellung je nach Gyro das gesamte Flugverhalten, auch im HH-Modus, verbessern kann. Die Performance wird bei üblichen 450er Heckmechaniken nicht spürbar leiden, da der Weg "nach außen" eigentlich nicht voll genutzt wird, und nur dort beschränkt man i.d.R den Weg durch Vorspureinstellung. Den Gy401 kenne ich nicht, bei einem GP-irgendwas (auch Futaba, Gerät befindet sich derzeit nicht in Griffweite da nicht meins) haben wir am Rex 450 Sport im letzten Jahr nur durch korrekte Vorspureinstellung auch eine saubere HH-Funktion hinbekommen, warum auch immer.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Erhöhe einfach DR.
        Macht der GY401 denn dann mehr maximalen Weg, wenn man mehr Drehrate einstellt?
        Beim Microbeast z.B. sind der maximale Weg und die Drehrate sinnvollerweise zwei Paar Schuhe.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          @tasse: ich bin der Meinung, daß man mit Vorspureinstellung je nach Gyro das gesamte Flugverhalten, auch im HH-Modus, verbessern kann.
          Der Meinung darfst du ja sein.
          Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Macht der GY401 denn dann mehr maximalen Weg, wenn man mehr Drehrate einstellt?
          Nein. Die Limits müssen gesetzt sein. ßber die geht der Gyro nicht raus. Wenn du DR erhöhst, erhöhst du nur die Drehratenanforderung.

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Danke für eure schnellen Antworten. Mir ging es erst einmal um die volle Ausnutzung des möglichen Weges der Heckschiebehülse auf der HeRo Welle.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            @holgers: Wie verhält sich das Heck im HH-Modus bei Dir? bleibt da ebenfalls noch Platz für die Schiebehülse bei max. Limit? Falls ja, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Kugelkopf am Hebel ein Loch weiter außen zu montieren...
            Kann denn die Hülse im HH Modus weiter wandern, als im Normal Modus? Das habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft. Ich stelle das Limit am Gyro (in diesem Fall ohne Limit) immer im Normal Modus ein, weil dann das Heckservo analog zur Knüppelbewegung macht.

Auf die Idee den Heck-Servoweg mit Travel Adjust zu erhöhen ist niemand eingegangen. Das ist dann wohl keine Gute Idee? ich bin mir unsicher, ob Trav Adj am Heck "gut ist". Aber es ist ja kein direkter Steuerbefehl, wie (Sub) Trim und erhöht nur den Servoweg. Falsch gedacht?

Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              erhöht nur den Servoweg
              Travel Adjust erhöht beim Gyro nicht den maximalen Servoweg. Der ist ja am Gyro selber definiert.

Kommentar

• Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 529
                • Philipp
                • Wild auf der Wiese um HH

Auf die Idee den Heck-Servoweg mit Travel Adjust zu erhöhen ist niemand eingegangen. Das ist dann wohl keine Gute Idee? ich bin mir unsicher, ob Trav Adj am Heck "gut ist". Aber es ist ja kein direkter Steuerbefehl, wie (Sub) Trim und erhöht nur den Servoweg. Falsch gedacht?
                Moin,
                wenn Du die limits im Gyro gesetzt hast, wie z.B beim MicroBeast dann wirst du mit traveladjust nix werden weil die Endlagen im Gyro gespeichert sind und nicht mit einem Sendersignal überschrieben werden können.
                Probier es doch einfach mal aus am Boden, kaputt machen kannste dabei nichts.
                EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Auf die Idee den Heck-Servoweg mit Travel Adjust zu erhöhen ist niemand eingegangen.
                  Nicht?
                  Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Ich hab z. B. beim V-Stabi DR und TA auf jeweils 125.

und erhöht nur den Servoweg. Falsch gedacht?
                  Wenn du DR erhöhst, erhöhst du nur die Drehratenanforderung.
                  Ich glaube fast holgers hat mich auf der Ignorelist.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich seh grad, der hat ja gar keinen GY401, sondern nur einen GY40, schreibt er.
                    Das wird wohl irgendso ein HK-Clone sein, wo innen drin nur eine Eisenmutter ist (ihr erinnert euch an die Bilder?).

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Travel Adjust und Dualrate ist für das Heck sowieso das gleiche. (Da ungemischt)
                      Ob du dem Heli per TA oder DR sagst, dass er sich schneller drehen soll macht keinen Unterschied.

Die Limits haben übrigens im HH Modus NICHTS mit dem Knüppelausschlag zu tun
                      Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                      wenn Du die limits im Gyro gesetzt hast, wie z.B beim MicroBeast dann wirst du mit traveladjust nix werden weil die Endlagen im Gyro gespeichert sind und nicht mit einem Sendersignal überschrieben werden können.
                      Probier es doch einfach mal aus am Boden, kaputt machen kannste dabei nichts.
                      Es geht dem TE hier gar nicht um die Endanschläge, sondern um die Drehrate des Helis.
                      D.h. im HH Modus benutzt der Gyro noch gar nicht den vollen Servoweg.

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ich seh grad, der hat ja gar keinen GY401, sondern nur einen GY40
                        Am Anfang war es sogar nur ein Gy4, ohne alles innen drin. Die Eisenmutter war das Update auf GY40

@Tasse: Nein ich ignoriere dich doch nicht Ich dachte V-Stabi ist da irgendwie anders und da hab ich das TA 125 danach gar nicht mehr realisiert. Und mit der Drehrate über D/R habe ich verstanden Nix für ungut!

Holger

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Es geht dem TE hier gar nicht um die Endanschläge, sondern um die Drehrate des Helis
                          Nein genau andersrum. ich wollte die 2mm pro Seite noch mit ausnutzen. Es ging mir um den maximalen Pitch am Heck, nicht um die Drehrate (jedenfalls nicht am Anfang )

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Nein genau andersrum. ich wollte die 2mm pro Seite noch mit ausnutzen. Es ging mir um den maximalen Pitch am Heck, nicht um die Drehrate (jedenfalls nicht am Anfang )
                            Dann dürfte diese Formulierung bissl unglücklich gewählt sein.
                            allerdings vermisse ich etwas Pirouetten Perfromance (bei 100% D/R)
                            Das Problem versteh ich aber dann auch nicht. Die Endanschläge kannst (und solltest) du natürlich mit TA justieren. Dafür gibts das Menü ja.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Das Problem versteh ich aber dann auch nicht. Die Endanschläge kannst (und solltest) du natürlich mit TA justieren. Dafür gibts das Menü ja.
                              Und das funktioniert nur im normal Mode! Im HH Modus müssen die Limits zwingend über das Stabi/Gyro erfolgen.

Kommentar

Lädt...
                              X