Ein Analogservo kann auch sehr schnell sein, hat eigentlich nicht unbedingt mit der Ansteuerfrequenz zu tun, sondern mit der Getriebe übersetzung vom motor zum Hebel.
Bei einer höheren Frq. ist wohl die Aflösung höher, will heißen es läuft genauer, präziser.
Finde es blöd, dass bei den meisten Servos keine Angabe zur Ansteuerfrequenz und Mittenimpuls bei den technischen Daten steht, da man diese Daten bei den meisten fbl-systemen, und auch bei einigen modernen Gyros braucht !
Finde es blöd, dass bei den meisten Servos keine Angabe zur Ansteuerfrequenz und Mittenimpuls bei den technischen Daten steht, da man diese Daten bei den meisten fbl-systemen, und auch bei einigen modernen Gyros braucht !
1. die meisten Hersteller geben es an und 2. Mach den "normal" Modus rein (50Hz) und Ruhe ist
am 3gx garnicht. Die ansteuernfrequenz des 3GX ist 280Hz deine Servos müssen also mindestens 280Hz können. mehr ist macht keinen Unterschied. ein Digitalservo im Analogbetrieb wird dadurch nicht merklich/messbar langsamer werden. ein Analogservo im Digitalmodus kann und wird dir abrauchen.
Ein Analogservo kann auch sehr schnell sein, hat eigentlich nicht unbedingt mit der Ansteuerfrequenz zu tun, sondern mit der Getriebe übersetzung vom motor zum Hebel.
Bei einer höheren Frq. ist wohl die Aflösung höher, will heißen es läuft genauer, präziser.
ich glaube mich aber auch zu erinnern das es keine analog servos mit 15kg stellkraft gab und diese dann mit 0,1sek für 60° schaften. ich glaube da war ein servo mit 0,15 sek mit der schnellsten, aber dafür wie du schon gesagt hast mit einem anderen getriebe und dann auch weniger kraft. ich denke das die erhöhung der frequenz es auch ermöglichte servo mit 15kg um die 0,1sek zu bauen.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
am 3gx garnicht. Die ansteuernfrequenz des 3GX ist 280Hz deine Servos müssen also mindestens 280Hz können. mehr ist macht keinen Unterschied. ein Digitalservo im Analogbetrieb wird dadurch nicht merklich/messbar langsamer werden. ein Analogservo im Digitalmodus kann und wird dir abrauchen.
sind den die analog servos anderst aufgebaut? kann ja sein das das steuergerät kaputt geht aber nicht der motor...
wenn z.b. am 3gx nur servos mit mind. 280Hz dran dürfen, hätte es sicherlich in der Anleitung gestanden, aber ich finde nur angaben zur kraft und geschwindigkeit...aber keine frequenz.
ich denke mal das das steuergerät im analog-servo die mücke macht, aber vielleicht weiß dazu jemand mehr.
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
wenn man z.b.mal den rechner nimmt und man seine leistung erhöhen will erhöht man ja auch den takt/frequenz. wenn man bei servos nicht die spannung erhöht oder die motoren mit besserem wirkungsgrad verbaut, wo soll den dann die höhere leistung herkommen außer durch die erhöhung der frequenz mit dem der motor dann läuft...
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
mein elektro-meister sagte mir das das ansteuern mit einer höher frequenz als das steuergerät kann egal sei, es kann halt nur bis zu dieser frequenz die signale verarbeiten...habe dann gefragt was ist wenn man schnell hin und her fahren will mit dem servo und da sagte er das das servo dann irgendwann ncihtmehr hinterher kommt und "stehen" bleibt. ein servo was die frequenz jedoch verarbeiten kann kommt dann halt wieder hinterher weil der motor oder das steuergerät es noch schaft die schnellen signale zuverarbeiten, aber schädlich soll es nicht sein.
ich denke mal das ein analog servo anderst aufgebaut ist und das steuergerät durch das diditale signal kaputt geht aber nicht weil die frequenz höher ist...aber das vermute ich blos.
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
wo soll den dann die höhere leistung herkommen außer durch die erhöhung der frequenz mit dem der motor dann läuft...
Ganz einfach, indem man einen Motor einbaut, der mehr Srom zieht, und eine höhere Leistung hat !
Ein normaler Gleichstrommotor braucht keine Frequenz, sondern nur Spannung und Strom, je mehr davon, desto höher ist die Leistung. Ps: E-motoren gabs schon lange vor Computern.
klar brauch so ein motor keine frequenz, aber das steuergerät im servo, der motor ist ja blos das ausführende organ. Die steuereinheit kann also schneller arbeiten und damit arbeitet ja auch der motor viel schneller...
was für servos habt ihr den am 3gx und welche frequenz haben die?
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar