ich verstehe nicht was ihr mit nem BEC wollt. ich würde das ganze ohne BEC am 2s lipo betreiben.. da kann auch nichts kaputt gehen.
Hi Paul,
ein 2s Lipo ist schwerer, muss separat überwacht und geladen werden und kann in Flammen aufgehen (ist mir schon passiert). Das erspare ich mir mit dem BEC.
Aber welches Servo ist denn mit 8,4 Volt angegeben?
Ich kenne bislang nur Servos mit 7,4 Volt Anschlußspannung.
Die Servos brauchen doch nicht mit 8,4 V angegeben werden. Das wollte man ja ein paar Posts vorher shcon damit sagen das auch kein LiPo mit 8,4 V angegeben ist. Wenn auf dem Servo 7,4 V steht brauchst du dir um 8,4 V keine Gedanken machen weil man eben davon ausgeht das z.B. auch mal ein LiPo als Stromversorgung genutzt wird und der hat voll geladen eben nicht 7,4 V sondern 8,4 V. Macht euch das Leben doch nicht immer so unnötig kompliziert.
Servos die bis 4,8 V freigegeben sind können ja auch an einem vollgeladenen 4 Zeller NiMH angeschlossen werden und der hat auch 6 V. Damit ist die Nennspannung gemeint und wenn ein 2S LiPo mit 8,4 V geht dann funktioniert auch ein BEC mit 8,4 V. Ein guter vollgeladener LiPo bricht auch nichtsofort auf die genannten 7,4 V ein.
Im ßbrigens betreibe ich sogar shcon lange 6 V Servos an 7,4 V bzw. an 8,4 V. Nur mal so nebenbei...
Ein wenig verwirrend is das ganze schon. Regler werden mit 50V angegeben, nicht mit 44,4V, was eigentlich Nennspannung von 12s is. Manche HV Servo Hersteller geben in der Tat nur 7,4V an, andere wiederum 8,4V.
Unberechtigt finde ich die Frage aber nicht, denn ich bin auch schon auf solche Aussagen gestoßen:
I wanted to get some Futaba BLS255HVs and use my WR Hercules SuperBEC but it has either 6.0V or 8.4V. I wrote an email to Futaba asking if their HV servos would be Ok on 8.4V and they said no.
A 6.0 volt (5 cell) battery fully charged will be around 7.2 volts. A 7.2 volts ( 2 cell li Po) battery fully charged will be about 8.4 volts. However, neither is at that voltage very long and it is continually dropping. That is fine to use them that way. However, if your at a higher voltage with a regulator set to 8.4 volts. It will deliver that voltage continuously and not drop. That is not good and they should not be used that way. If you choose to use them that way, you do at your own risk.
Quelle ist helifreak.com, ich hoffe, eine ßbersetzung ist unnötig.
Dessen ungeachtet würde ich persönlich 8.4 einstellen und darauf vertrauen, dass es wie bei vielen anderen hält
und schon hat der Anwender wieder den schwarzen Peter!
""""if your at a higher voltage with a regulator set to 8.4 volts. It will deliver that voltage continuously and not drop. That is not good and they should not be used that way. If you choose to use them that way, you do at your own risk """"
Stellt halt ein was ihr wollt oder meint. Was ich einstelle ist mir auch klar.
Ich persönlich gehe das Risiko ein. Aber das muss echt jeder mit sich selbst ausmachen. Da kann sich niemand auf jemand anderen berufen, auch nicht auf Teampiloten
Es wird nicht warm und es funktioniert seit mehreren 100 Flügen bei mir. Ist es sicher? Keine Ahnung. Ich glaube schon, aber glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen.
Mir ist kein einziger Fall von einem Ausfall eines Futabaheckservos bekannt.
p.s. die HV Servos von MTTEC können auch "nur" 7,4 Volt laut Datenblatt
Die MKS HBL sind mit 7.4V und 2S Lipo angegeben (und sogar beschriftet). Der hat voll
nunmal 8.4V, darum laufen die bei mir auch an 8.4V (RC Hercules BEC). Und das seit 100 Flügen ohne ein Problem.
nur mal so nebenbei, ein 2s Lipo hat im Betrieb nie 8,4V. Da liegt die Spannung eher so bei 7,2 - 7,6V. Dass er nach dem Laden 8,4V hat kann schon sein, aber sobald Du den an den Heli ansteckst ist das definitv nicht mehr der Fall. Also so wie Futaba oben zitiert wurde, das kann schon seine Richtigkeit haben ...
nur mal so nebenbei, ein 2s Lipo hat im Betrieb nie 8,4V. Da liegt die Spannung eher so bei 7,2 - 7,6V.
Meine 2200mAh Turnigy Lipos brechen im Betrieb praktisch nie unter 8 Volt ein. Von 7,2 - 7,6 Volt sind die wirklich meilenweit entfernt, wenn ich die vollgeladen anstecke.
Hier mal eine Unilog-Messung:
- Dauer-Gerühre auf beiden Knüppeln
- Zwischendurch hab' ich versucht, den Anstellwinkel vom Rotorkopf gegen die Stellkräfte der Servos von Hand zu verstellen (die Stellen erkennt man an den Stromspitzen)
In einem normalen Flug sieht die Spannungslage sogar noch besser aus, da die Last im Flug deutlich geringer ist, als bei meinem Test auf der Werkbank.
nur mal so nebenbei, ein 2s Lipo hat im Betrieb nie 8,4V. Da liegt die Spannung eher so bei 7,2 - 7,6V. Dass er nach dem Laden 8,4V hat kann schon sein, aber sobald Du den an den Heli ansteckst ist das definitv nicht mehr der Fall. Also so wie Futaba oben zitiert wurde, das kann schon seine Richtigkeit haben ...
Das is ja ganz was neues das ein Akku auf Nennspannung einbricht wenn man ihn nur ansteckt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar