Futaba BLS253-Servos an 7.4V - erhöhter Verschlei�

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Futaba BLS253-Servos an 7.4V - erhöhter Verschleiß

Ne geht nicht genauer...weil ich die Servo`s je nachdem in welchem Modell mit 6,8V am Reactor X betreibe oder am Emcotec mit 7,4V oder direkt an 2S Lipo.

Klar schraube ich meine Servo`s von Modell zu Modell...ich kauf die Servo`s genau so wie alle anderen!!!

Ja ich musste bisher 1 Servo tauschen das war ein Graupner DES an nem 4 Zellen NiMh Akku das hat einfach so den Geist aufegegeben...aber hier geht es ja um Futaba Servo`s an 7,4V und da musste ich noch keines tauschen!!
    EDIT: Sorry...2x musste ich noch ein Align DS410 tauschen da mir das 2x hintereinander beim Erstflug im T-Rex 250 ausgefallen ist...ist aber dann kein Verschleiß oder??

Und ich weiss auch von Piloten die deutlich mehr Flüge drauf ham wie ich, die ham ebenfalls keine Ausfälle...die 1500-2000 Flüge waren grob geschätzt vermutlich waren es schon deutlich mehr bei mir aber das rechne ich jetzt nicht nach.

Ich will Dich hier auch nicht überzeugen oder irgendjemand überreden seine Servo`s an 7,4V zu betreiben...nur meine Erfahrung mitteilen und die ist eben dass die Servo`s deutlich besser gehen und Probleme macht es nicht!

Noch was allgemeines zum Thema Lebensdauer Servo`s...ich habe hier Futaba 9201/9202/3001 usw. die Servo`s sind aus der aller ersten Serie die es von Futaba gab weiss nicht wie alt die sind 10 Jahre, 15 Jaher!?!?!?
    Die Servo´s funktionieren immer noch tadellos die hat mein Vater in 30er- 60er Mechaniken geflogen und ich im Sceadu im 3D Betrieb und sie werkeln immer noch in meinen Flächenmodellen...wenn die BLS an 7,4V dann nur 70% von der Lebensdauer halten dann ist das absolut zu vernachlässigen oder??
    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2013, 09:02.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Hagen,

was für Frotzeleien unterstellst du mir hier?
      Du bist doch einer von denen hier der die Aussage die Robbe zu diesem Produkt trifft in Frage stellt.
      Ich habe nur die Info die ich mal bekommen habe wiedergegeben mehr nicht. Ich stelle nichts was Robbe schreibt hier in Frage. Warum sollte ich dann Argumente liefern?
      Und auch du bist sicherlich nicht in der Lage Testreihen über die Haltbarkeit von Servos in Abhängigkeit der Versorgungsspannung zu liefern. Oder?
      Wenn es die geben würde kann jeder noch besser für sich selbst entscheiden ob die 70% einem reichen.
      Dem Michael reichen seine gemachten Erfahrungen. Gut dann ist das so.

Gruß Volker

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Noch ein letzter Kommentar von mir dann bin ich hier raus...hat kein Sinn.

@Volker: Keiner stellt die Angabe die Robbe bzw. Futaba macht in Frage...sicher schreiben die das nicht ohne Grund.
        Es ist aber halt so dass die 30% weniger Lebensdauer eher eine Sicherheitsangabe sind und die keiner merken wird!!!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

ich mal mal hier dicht, bis die Schnappatmung der normalen Bauchatmung gewichen ist.

*OPEN*

Bitte unterlasst einfach Formulierungen, die jemand anderer in den falschen Hals bekommen könnte.
          Kurt
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 05.04.2013, 11:05.
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo Hagen,

was für Frotzeleien unterstellst du mir hier?
            Diese hier:

du schneinst ja ein absoluter Experte auf dem Gebiet der Servo Haltbatkeit zu sein.
            Aber was soll ich deine Expertise noch weiter anzweifeln oder kommentieren
            Wenn das kein Sarkasmus in Reinklutur ist, der genau das Gegenteil ausdrücken soll, dann weiß ich auch nicht.

Und wo zweifle ich denn bitte die Angaben von robbe an? robbe sagt 7,4 V beim BLS253 gehen klar, ich sage wenn die das behaupten, dann wird es wohl stimmen. Was hat das bitte mit anzweifeln zu tun? Du hingegen:

Ich persönlich würde das Servo an 6 oder 6,6 Volt betreiben.
            Wer zweifelt denn jetzt mehr?

Und Testreihen habe ich natürlich keine. Um zwei bis drei BLS253, zwei (drei) getrennte Stromversorgungen, zwei (...) identische Lasten, einen Empfänger und einen Sender mit Servotestprogramm über Wochen und Monate hinweg einfach so nebenbei auf einen Tisch zu stellen und rödeln zu lassen, fehlen mir Geld, Lust, Nerven und Zeit. Meine ßberlegungen zum höheren Verschleiß aufgrund erhöhter Betriebsspannung aus meiner ersten Antwort kann ich aber wenigstens begründen. Gegenargumente à la "Eine höhere Betriebsspannung könnte dazu führen, dass Komponente xy im Servo früher ausfällt weil..." habe ich hier hingegen noch nicht gelesen. Und solche Argumente solltest du liefern, da du in jedem deiner Beiträge (mindestens zwischen den Zeilen) immer nur Zweifel an den Erfahrungen und Argumenten der anderen zum Ausdruck gebracht hast. Ständig nur zu sagen "Glaub ich nicht" oder "Liefere mir Zahlen" ohne Gegenargumente oder eigene Zahlen zu liefern, hat nichts mit diskutieren zu tun.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo Hagen,

sollten wir damit nicht aufhören laut dem Mod.?
              Wie tief sitzt denn der Stachel?
              Ich betreibe die Servos mit einer Spannung die ich für richtig erachte. Und so wie ich fliege merke ich keinen Unterscheid zwischen 6 und 7,4 Volt außer das sich die Servos deutlich mehr erwärmen.
              Und nur mal dies hier als Beispiel: Spannungsversorgung | VStabi und Rückströme der Servos | VStabi
              Bei Futaba dürfen die Empfänger mit 10A belastet werden! Die wirklich großen Flächenmodelle und Jets sind mit solchen Weichen (z.B. PowerBox Systems ) ausgerüstet damit das nicht passieren kann. Bei einem 3D Heli habe ich so etwas noch nie gesehen. Ich würde meinen damit reizen wir unser Empfangssystem schon sehr aus. Welche Belastung ein V-Stabi verträgt habe ich nicht gefunden. Und mit so einer Weiche geht die Empfängerspannung nicht so in den Keller. Grund...

Gruß Volker

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Und wieder keine Begründung dafür, wieso das BLS wegen höherer Betriebsspannung schneller verschleißen sollte. Ist ja quasi auch ne recht eindeutige Antwort...

Ich bin dann ebenfalls hier raus.
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Hagen,

schön, schön.
                  In diesem Beitrag ( RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Futaba BLS253-Servos an 7.4V - erhöhter Verschleiß ) habe ich meine Info von Robbe gepostet und mit welcher Spannung ich das Servo betreiben würde. Warum sollte ich irgendetwas begründen?
                  Und bitte lese dir deine Beiträge dazu mal genau durch.

Gruß Volker

Kommentar

• Iron Eagle
                    Member
                    • 09.08.2009
                    • 938
                    • Gerhard
                    • Arch, Meinisberg

Wie tief sitzt denn der Stachel?
                    Genau Volker, wie tief sitzt denn der Stachel?
                    T-Rex 700
                    Yamada 120 SR
                    Radix, Hatori

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo Gerhard,

ja genau.

Gruß Volker

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Freitag Abend, der Kindergarten wird geschlossen.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                        X