GY 401 driftet im HH nach Positionswechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: GY 401 driftet im HH nach Positionswechsel

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Der Senderknüppel Heck ist gerade ein wenig außerhalb der Mitte und veranlasst ein wegdrehen. Dann Knüppel neu kalibrieren oder Poti austauschen.
    Für das Heck ist das uninteressant. Der Gyro misst den vorhandenen Servoausschlag beim Einschalten und setzt den für keine Drehrate.

Machen zumindest alle HH-Gyros, die ich bis jetzt eingestellt hab.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@LudwigX: Dahba ich nicht richtig ausformuliert

Wenn die Werte des Heckknüppel in Neutrallage etwas "wackeln" und während des Einschaltens des Gyro gerade den einem Grenzwert hatten und dann im weiteren Betrieb (mit Finger am Knüppel) den entgegengesetzten Grenzwert haben und dies dann außerhalb des Input-Dead-Bandes ist, wird es als "gewollte" Drehrate interpretiert. Ist dann aber ein Problem des Senders.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• kollech1
        Gelöscht
        • 08.10.2012
        • 1510
        • Christian
        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Zervas Leute,

hab mich nochmal mit dem Problem auseinander gesetzt. Hab mal alle aufgezählten Punkte gecheckt und bin dann auf den Entschluß gekommen
        das es vermutlich Vibrationen sind.
        Hab auch die Vorspur kontrolliert ---> passt --> also im Normalmode nur minimales wegdrehen, ohne Trimm an der Funke.

Hab schnell mal ein weicheres Pad verwendet und es war schon eine Verbesserung zuspüren, ist aber nicht wirklich 100% eliminiert.

Hab mich auch mal mit der Drehzahl gespielt, 1850/1950/2120 wird mit steigender Drehzahl minial Besser.

Leider mußte ich jetzt wegen Schneesturm abbrechen.

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

GY 401 driftet im HH nach Positionswechsel

Lob an die Vorredner! Sauber dass du der Sache auf der Spur bist und es besser geworden ist.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Wenn die Werte des Heckknüppel in Neutrallage etwas "wackeln" und während des Einschaltens des Gyro gerade den einem Grenzwert hatten und dann im weiteren Betrieb (mit Finger am Knüppel) den entgegengesetzten Grenzwert haben und dies dann außerhalb des Input-Dead-Bandes ist, wird es als "gewollte" Drehrate interpretiert. Ist dann aber ein Problem des Senders.
            So macht das natürlich Sinn. Allerdings würde das Kalibrieren des Senders nur bedingt etwas daran ändern. Im besten Fall kann der Sender die Totzone erhöhen. Ich persönlich bekomme bei Totzonen am Sender aber immer ne Krise.
            Dann würde es nur helfen den Poti auszutauschen.

Aber es scheinen ja glücklicherweise "nur" Vibrationen zu sein.

Kommentar

• kollech1
              Gelöscht
              • 08.10.2012
              • 1510
              • Christian

"nur" Vibrationen ist schöne gesagt

Werd mir morgen mal ein 2mm starkes stahlplättchen zuschneiden und
              es noch einmal versuchen.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                Werd mir morgen mal ein 2mm starkes stahlplättchen zuschneiden und
                es noch einmal versuchen.
                Probiers lieber erst mal mit einem Tape-Alu-Tape-Sandwich - damit habe ich recht gute Erfahrungen an verschiedenen Helis gemacht. Wenn das nicht hilft, dann Stahl ...

Kommentar

• kollech1
                  Gelöscht
                  • 08.10.2012
                  • 1510
                  • Christian

so hab heute mal eine 2mm Aluplatte eingebaut......

siehe da .... es passt wieder ... zumindest zu 99%

Muss mal schauen ob das Wetter am we. mitspielt dann werd ich es nochmal
                  etwas genauer und länger testen.

Will mich auf alle Fälle bei allen bedanken die mir weitergeholfen haben
                  und mir wieder etwas beigebracht haben..bezüglich Vorlauf und so

gut Flug

Christian
                  Zuletzt geändert von kollech1; 15.03.2013, 17:41.

Kommentar

• Martin S
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 389
                    • Martin
                    • Tiroler Unterland

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                    Vibrationen??hhmm kann es sein das ein Chassi im unteren Bereich mehr vibriert als oben bei der Heckrohrbefestigung?
                    Ich denke schon. Der Kreisel wird normalerweise an einem sehr stabilen (und vibrationsarmen) Teil des Helis befestigt. Direkt bei der Heckrohrbefestigung muss der Heli recht stabil gebaut sein. Unten bei der Befestigung des Landegestells kann der viel mehr vibrieren. Das Landegestell selbst (oder die Kamera daran) wackelt ja auch oft sichtbar.

Bei mir half da am meisten das genaue Wuchten der Rotorblätter.

Gruß
                    Martin

Edit: Hab den Thread bei der Antwort noch nicht zu Ende gelesen. Der Inhalt passt zwar, ist aber verspätet. Sorry.
                    Zuletzt geändert von Martin S; 15.03.2013, 19:25.
                    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian

kein Problem Martin

Die Blätter hab ich schon vor einiger Zeit gewuchtet. Glaub auch nicht das mein X5 jetzt abnormal starke Vibs. hat, vermute halt das die untere Position einfach ein wenig zu viele hat.

Wichtig ist das ich das Problem gelöst habe, scheint so zumindest. und ich jetzt doch relaxed auf das neue Sk 720 warten kann.

Kommentar

• macfly
                        Member
                        • 28.03.2010
                        • 181
                        • Bernhard
                        • Tirol

Hallo Christian,

ich versuch mich jetzt auch mal mit einer Problemlösung. Als Unterlandler müssen wir ja z´sammhalten!!

Ich hab zwar schon eine zeitlang keinen 401er mehr, aber ich kenn das Problem noch von "früher". Bei mir war der Fehler immer der, dass sich der Neutralwert im HH-Modus verändert hat und nicht mehr jenem vom Normalmodus entsprach. Idealerweise sollten die beiden Neutralwerte ident sein. Klingt kompliziert, die Lösung des Problems war dafür umso leichter: ausgehend vom HH-Modus innerhalb von einer Sekunde 3x zwischen HH- und Normalmodus hin- und herschalten. Die LED blinkt dann zur Bestätigung des neuen Neutralwertes kurz und leuchtet schließlich wieder konstant (wenn du im HH-Modus bist). Das war´s dann schon und der Kreisel war sofort driftfrei. In der Anleitung findest du dieses Procedere unter Seite 15.

Ich hoffe es klappt!

Lg.
                        Bernie
                        [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• kollech1
                          Gelöscht
                          • 08.10.2012
                          • 1510
                          • Christian

Hy Bernie,

danke für deinen Tip. Hab aber die Neutralstellung schon übernommen gehabt.

Problem ist eh schon gelöst

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von macfly Beitrag anzeigen
                            Ich hab zwar schon eine zeitlang keinen 401er mehr, aber ich kenn das Problem noch von "früher". Bei mir war der Fehler immer der, dass sich der Neutralwert im HH-Modus verändert hat und nicht mehr jenem vom Normalmodus entsprach. Idealerweise sollten die beiden Neutralwerte ident sein.
                            So wie dargestellt wird kein Schuh draus.
                            Der HH-Modus kennt keinen Neutralposition des Servos; er kennt lediglich eine Mittenstellung. Diese Mittenstellung ist wie bereits beschrieben.
                            Das dreimalige Umschalten von HH- und Normal-Modus, bewirkt nur, dass die augenblickliche Heckknüppelposition als "Heck Mitte" und die augenblickliche Drehrate des RC-Helis neu eingelernt wird, hat also nix mit dem Servo zu tun. Die Heckknüppelposition kann sich aber bei der Funke nicht verstellen, wenn die Trimmer aus sind und der Heckknüppel mech. und elektr. iO ist. Wenn dieses "Knüppelnullen" notwendig ist, stimmt mEn etwas mit dem Heckknüppel nicht oder durch die Vibrationen wird dem Gyro eine Drehung des RC-Helis vorgegaukelt. Wird dann "Genullt" ist das Wegdriften dann zwar weg, aber die Vibrationen sind immer noch da und das Prozedere muss immer vor jedem Flug gemacht werden.
                            Da ist es sinnvoller die Vibrationen zu eliminieren, statt deren Wirkungen zu kaschieren.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                            X