Hab gerade mal schnell was ins Lexikon getippt. Jetzt läuft der Link nur ins Leere. Liegt es daran das gerade editiert wird ?
GY 401 driftet im HH nach Positionswechsel
Einklappen
X
-
Max M.
AW: GY 401 driftet im HH nach Positionswechsel
Hab gerade mal schnell was ins Lexikon getippt. Jetzt läuft der Link nur ins Leere. Liegt es daran das gerade editiert wird ?
-
Ja.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWird so ein Lexikoneintrag erst geprüft und dann freigegeben?
Keine AhnungZitat von Max M. Beitrag anzeigenJetzt läuft der Link nur ins Leere. Liegt es daran das gerade editiert wird ?
EDIT: habe beide Einträge freigeschaltet.
Vielen Dank!
KurtZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 13.03.2013, 22:51.Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Wenn nichts mechanisch verändert wurde, auch keine neuen Blätter montiert wurden, muss der 401 nicht neu eingestellt werden.
Wenn nur der Sensor (also der 401) an eine andere Position verbaut wurde und dann das Heck weg dreht, sind es Vibrationen. Lösung dazu: Vibrationen eliminieren oder Sensor an einen anderen Ort.
Mit dem "Vorlauf" ist es auch so eine Sache: Nur ein mech. perfektes Heck inklusive der genau richtigen Heckblätter/Hauptrotorblätter-Kombination und perfekter Heckübersetzung bewirkt, dass der Vorlauf über den gesamten Drehzahlbereich konstant ist.
Das habe ich bis heute noch nicht gesehen
Deshalb nicht allzuviel Rocketscience in die "Vorlaufeinstellung" stecken, sondern nur nach Methode "Passt scho!". Den Rest macht der Gyro im HH-Modus vollkommen alleine.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Max M.
Ja , so soll es sein. Gut zusammen gefasstZitat von JMalberg Beitrag anzeigenWenn nichts mechanisch verändert wurde, auch keine neuen Blätter montiert wurden, muss der 401 nicht neu eingestellt werden.
Wenn nur der Sensor (also der 401) an eine andere Position verbaut wurde und dann das Heck weg dreht, sind es Vibrationen. Lösung dazu: Vibrationen eliminieren oder Sensor an einen anderen Ort.
Mit dem "Vorlauf" ist es auch so eine Sache: Nur ein mech. perfektes Heck inklusive der genau richtigen Heckblätter/Hauptrotorblätter-Kombination und perfekter Heckübersetzung bewirkt, dass der Vorlauf über den gesamten Drehzahlbereich konstant ist.
Das habe ich bis heute noch nicht gesehen
Deshalb nicht allzuviel Rocketscience in die "Vorlaufeinstellung" stecken, sondern nur nach Methode "Passt scho!". Den Rest macht der Gyro im HH-Modus vollkommen alleine.
Kommentar
-
Guten Morgen,
genau das hab ich mir auch gedacht.
Vibrationen??hhmm kann es sein das ein Chassi im unteren Bereich mehr vibriert als oben bei der Heckrohrbefestigung?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWenn nichts mechanisch verändert wurde, auch keine neuen Blätter montiert wurden, muss der 401 nicht neu eingestellt werden.
Einen weiteren Platz für den Sensor hab ich leider nicht wirklich.
Werd mich heute noch einmal ausführlich mit dem Problem auseinendersetzen.
Kommentar
-
scoobymike
Mit Verlaub,Jürgen-ich finde diese Aussage nicht optimal.Natürlich liegst Du mit deinen Ausführungen prinzipiell vollkommen richtig. Der 401 ist ein absolutes Working Horse und im Vergleich mit anderen Kreiseln ziemlich genügsam was die Gruneinstellung betrifft.Deshalb nicht allzuviel Rocketscience in die "Vorlaufeinstellung" stecken, sondern nur nach Methode "Passt scho!". Den Rest macht der Gyro im HH-Modus vollkommen alleine.
Trotzdem könnte deine Aussage den Eindruck erwecken,dass eine korrekte Vorlaufeinstellung nebensächlich ist, da diese eh vom Kreisel "korrigiert" wird.
Wie gesagt-ein 401 mag das schlucken- aber sobald mann z.Bsp mal einen Align780er auf einem 250er Rex vor sich hat lernt/ sieht man sehr schnell wie wichtig und penibel eben eine Kreiseleinstellung ausgeführt werden sollte
Kommentar
-
@scoobymike: Mit "Passt scho!" ist nicht gemeint "Irgendwie" sondern annähernd. Aber gerade aus dieser Annäherung wurde in der Vergangenheit Rocketscience gemacht ohne jegliche Effizienz.
Selbst ein moderner Gyro wie ein Align 780, an dem beide Seiten des Servowegs einzeln eingestellt werden können, setzt die Kenntnis der Servomitte = Schiebehülsemitte = Vorspur = Vorlauf voraus. Nur leider kennen wir die aus besagten Gründen nur ungefähr. Ist die Mittenstellung nur 1/2mm daneben macht das schon mal 1-2° Pitch aus.
Die "einfachste" Möglichkeit diese Mittenstellung festzustellen, ist eine KeyCam aufs Heck zu setzen und dann bei den Wunschdrehzahlen im HH-Modus zu schweben. Im Video kann dann festgestellt werden wie die Vorspur etwa sein soll.
Das ist dann aber wieder Rocketscience
Selbst wenn die Mittenposition komplett falsch sein sollte, merkst du es nur in dem Grenzfall dass die Heckwirkung und Gierrate zu einer Seite irgendwie begrenzt erscheint. Messen kannst du es nicht ; nur "erfliegen".
Ich habe mit dem GY401 selbst mal die Mitte grob verstellt um die Auswirkung zu testen. Ergebnis: Die Gierrate war etwas eingeschränkt, mehr aber auch nicht. Dummerweise bin ich dann noch Wochen so weiter geflogen weil ich es vergaß zurückzusetzen
Bei einem total verdaddelt eingestellten Align 750(?), bei dem die Vorspur genau falsch herum eingestellt war, zeigte sich lediglich, dass er in eine Richtung eine andere Gierrate hat als in die andere.
Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen:
Ich selbst setze die Mittenposition auf eine Verhältnis 60/40 und lasse den Rest das Gyro entscheiden.Zuletzt geändert von JMalberg; 14.03.2013, 09:55.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
scoobymike -
Ja, bei meinem Beam E4 ist das auf jeden Fall so. Ich denke, dass das auch für viele andere Helis gilt.Zitat von kollech1 Beitrag anzeigenVibrationen??hhmm kann es sein das ein Chassi im unteren Bereich mehr vibriert als oben bei der Heckrohrbefestigung?
Einen weiteren Platz für den Sensor hab ich leider nicht wirklich.
Warum das so ist, kann ich mir noch nicht genau erklären. Ich denke aber, dass der Heli dort wegen der Heckrohraufnahme steifer gebaut ist. Dadurch übertragen sich die Vibs dorthin anders
Kommentar
-
GY 401 driftet im HH nach Positionswechsel
Unter dem Strich: viele Gyros verzeihen wenn der normal Mode nicht 100 pro passt. Schaden kann es jedoch keinesfalls das Heck so gut es geht einzustellen.
Wenn man Phänomene am Heck hat kann es dann somit schon mal nicht daran liegen. Das erleichtert die suche.
.....nur meine persönliche Meinung....
Kommentar
-
PetJumper
Ich wollte nochmal zum eigentlichen Thema zurückkommen, denn mit dem Vorlauf kann das Problem des TS ja nicht viel zu tun haben, wenn es vor dem Umbau funktioniert hat.
Wenn also ansonsten an der Einstellung der Mechanik und Elektronik nichts verändert wurde, dann können doch eigentlich nur die folgenden Ursachen vorliegen:
1. Vibrationen - wie oben schon gesagt
2. Anderes Klebepad mit anderer Dämpfung - am Ende also auch wieder Vibrationen
3. Kabel stört (zu straff oder zu schwer) - am Ende auch wieder Vibrationen
4. Lageveränderung (z.B. Kopf- anstatt Fußstand) - wirkt sich aber bei einem hochwertigen Produkt wie dem 401 nur bei einem mechanischen/elektronischen Defekt des Gyro aus.
5. Positionsveränderung (Gyro sitzt außerhalb der relevanten Achsen)
6. Mechanische Störung - z.B. irgendein Teil stößt/schlägt/stört im Flug den Gyro
7. Elektronische Störung - z.B. lockeres Kabel/Stecker/Buchse
Welche Ursachen könnte es dann noch geben?
viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 10:48.
Kommentar
-
Störung zwischen den Ohren!Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenWelche Ursachen könnte es dann noch geben?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Das gibt es nicht: es ist völlig unerheblich, wo sich das Gyro befindet solange die Achsenparallelität besteht.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen5. Positionsveränderung (Gyro sitzt außerhalb der relevanten Achsen)
Wirkt sich nicht aus, solange die Wirkrichtung und Servorichtung korrigiert ist.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen4. Lageveränderung (z.B. Kopf- anstatt Fußstand) - wirkt sich aber bei einem hochwertigen Produkt wie dem 401 nur bei einem mechanischen/elektronischen Defekt des Gyro aus.
Alles die gleiche Ursache: VibrationenZitat von PetJumper Beitrag anzeigen1. Vibrationen - wie oben schon gesagt
2. Anderes Klebepad mit anderer Dämpfung - am Ende also auch wieder Vibrationen
3. Kabel stört (zu straff oder zu schwer) - am Ende auch wieder Vibrationen
...
6. Mechanische Störung - z.B. irgendein Teil stößt/schlägt/stört im Flug den Gyro
Weitere Möglichkeit:
Der Senderknüppel Heck ist gerade ein wenig außerhalb der Mitte und veranlasst ein wegdrehen. Dann Knüppel neu kalibrieren oder Poti austauschen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar

Kommentar