GY 401 driftet im HH nach Positionswechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max M.
    Max M.

AW: GY 401 driftet im HH nach Positionswechsel

Hab gerade mal schnell was ins Lexikon getippt. Jetzt läuft der Link nur ins Leere. Liegt es daran das gerade editiert wird ?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Wird so ein Lexikoneintrag erst geprüft und dann freigegeben?
      Ja.

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
      Jetzt läuft der Link nur ins Leere. Liegt es daran das gerade editiert wird ?
      Keine Ahnung

EDIT: habe beide Einträge freigeschaltet.
      Vielen Dank!

Kurt
      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 13.03.2013, 22:51.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn nichts mechanisch verändert wurde, auch keine neuen Blätter montiert wurden, muss der 401 nicht neu eingestellt werden.
        Wenn nur der Sensor (also der 401) an eine andere Position verbaut wurde und dann das Heck weg dreht, sind es Vibrationen. Lösung dazu: Vibrationen eliminieren oder Sensor an einen anderen Ort.

Mit dem "Vorlauf" ist es auch so eine Sache: Nur ein mech. perfektes Heck inklusive der genau richtigen Heckblätter/Hauptrotorblätter-Kombination und perfekter Heckübersetzung bewirkt, dass der Vorlauf über den gesamten Drehzahlbereich konstant ist.
        Das habe ich bis heute noch nicht gesehen
        Deshalb nicht allzuviel Rocketscience in die "Vorlaufeinstellung" stecken, sondern nur nach Methode "Passt scho!". Den Rest macht der Gyro im HH-Modus vollkommen alleine.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Max M.
          Max M.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Wenn nichts mechanisch verändert wurde, auch keine neuen Blätter montiert wurden, muss der 401 nicht neu eingestellt werden.
          Wenn nur der Sensor (also der 401) an eine andere Position verbaut wurde und dann das Heck weg dreht, sind es Vibrationen. Lösung dazu: Vibrationen eliminieren oder Sensor an einen anderen Ort.

Mit dem "Vorlauf" ist es auch so eine Sache: Nur ein mech. perfektes Heck inklusive der genau richtigen Heckblätter/Hauptrotorblätter-Kombination und perfekter Heckübersetzung bewirkt, dass der Vorlauf über den gesamten Drehzahlbereich konstant ist.
          Das habe ich bis heute noch nicht gesehen
          Deshalb nicht allzuviel Rocketscience in die "Vorlaufeinstellung" stecken, sondern nur nach Methode "Passt scho!". Den Rest macht der Gyro im HH-Modus vollkommen alleine.
          Ja , so soll es sein. Gut zusammen gefasst

Kommentar

• kollech1
            Gelöscht
            • 08.10.2012
            • 1510
            • Christian
            • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Guten Morgen,

genau das hab ich mir auch gedacht.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Vibrationen??hhmm kann es sein das ein Chassi im unteren Bereich mehr vibriert als oben bei der Heckrohrbefestigung?
            Einen weiteren Platz für den Sensor hab ich leider nicht wirklich.

Werd mich heute noch einmal ausführlich mit dem Problem auseinendersetzen.

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

Mit Verlaub,Jürgen-ich finde diese Aussage nicht optimal.Natürlich liegst Du mit deinen Ausführungen prinzipiell vollkommen richtig. Der 401 ist ein absolutes Working Horse und im Vergleich mit anderen Kreiseln ziemlich genügsam was die Gruneinstellung betrifft.
              Trotzdem könnte deine Aussage den Eindruck erwecken,dass eine korrekte Vorlaufeinstellung nebensächlich ist, da diese eh vom Kreisel "korrigiert" wird.

Wie gesagt-ein 401 mag das schlucken- aber sobald mann z.Bsp mal einen Align780er auf einem 250er Rex vor sich hat lernt/ sieht man sehr schnell wie wichtig und penibel eben eine Kreiseleinstellung ausgeführt werden sollte

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

@scoobymike: Mit "Passt scho!" ist nicht gemeint "Irgendwie" sondern annähernd. Aber gerade aus dieser Annäherung wurde in der Vergangenheit Rocketscience gemacht ohne jegliche Effizienz.

Selbst ein moderner Gyro wie ein Align 780, an dem beide Seiten des Servowegs einzeln eingestellt werden können, setzt die Kenntnis der Servomitte = Schiebehülsemitte = Vorspur = Vorlauf voraus. Nur leider kennen wir die aus besagten Gründen nur ungefähr. Ist die Mittenstellung nur 1/2mm daneben macht das schon mal 1-2° Pitch aus.

Die "einfachste" Möglichkeit diese Mittenstellung festzustellen, ist eine KeyCam aufs Heck zu setzen und dann bei den Wunschdrehzahlen im HH-Modus zu schweben. Im Video kann dann festgestellt werden wie die Vorspur etwa sein soll.
                Das ist dann aber wieder Rocketscience
                Selbst wenn die Mittenposition komplett falsch sein sollte, merkst du es nur in dem Grenzfall dass die Heckwirkung und Gierrate zu einer Seite irgendwie begrenzt erscheint. Messen kannst du es nicht ; nur "erfliegen".

Ich habe mit dem GY401 selbst mal die Mitte grob verstellt um die Auswirkung zu testen. Ergebnis: Die Gierrate war etwas eingeschränkt, mehr aber auch nicht. Dummerweise bin ich dann noch Wochen so weiter geflogen weil ich es vergaß zurückzusetzen
                Bei einem total verdaddelt eingestellten Align 750(?), bei dem die Vorspur genau falsch herum eingestellt war, zeigte sich lediglich, dass er in eine Richtung eine andere Gierrate hat als in die andere.

Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen:
                Ich selbst setze die Mittenposition auf eine Verhältnis 60/40 und lasse den Rest das Gyro entscheiden.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 14.03.2013, 09:55.

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

ok-jetzt hast' mich auch im Boot

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                    Vibrationen??hhmm kann es sein das ein Chassi im unteren Bereich mehr vibriert als oben bei der Heckrohrbefestigung?
                    Einen weiteren Platz für den Sensor hab ich leider nicht wirklich.
                    Ja, bei meinem Beam E4 ist das auf jeden Fall so. Ich denke, dass das auch für viele andere Helis gilt.
                    Warum das so ist, kann ich mir noch nicht genau erklären. Ich denke aber, dass der Heli dort wegen der Heckrohraufnahme steifer gebaut ist. Dadurch übertragen sich die Vibs dorthin anders

Kommentar

• Zoul
                      Compass / MTTEC
                      Teampilot
                      • 26.02.2012
                      • 1057
                      • Daniel
                      • Herford

Unter dem Strich: viele Gyros verzeihen wenn der normal Mode nicht 100 pro passt. Schaden kann es jedoch keinesfalls das Heck so gut es geht einzustellen.

Wenn man Phänomene am Heck hat kann es dann somit schon mal nicht daran liegen. Das erleichtert die suche.

.....nur meine persönliche Meinung....

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Ich wollte nochmal zum eigentlichen Thema zurückkommen, denn mit dem Vorlauf kann das Problem des TS ja nicht viel zu tun haben, wenn es vor dem Umbau funktioniert hat.

Wenn also ansonsten an der Einstellung der Mechanik und Elektronik nichts verändert wurde, dann können doch eigentlich nur die folgenden Ursachen vorliegen:
                        1. Vibrationen - wie oben schon gesagt
                        2. Anderes Klebepad mit anderer Dämpfung - am Ende also auch wieder Vibrationen
                        3. Kabel stört (zu straff oder zu schwer) - am Ende auch wieder Vibrationen
                        4. Lageveränderung (z.B. Kopf- anstatt Fußstand) - wirkt sich aber bei einem hochwertigen Produkt wie dem 401 nur bei einem mechanischen/elektronischen Defekt des Gyro aus.
                        5. Positionsveränderung (Gyro sitzt außerhalb der relevanten Achsen)
                        6. Mechanische Störung - z.B. irgendein Teil stößt/schlägt/stört im Flug den Gyro
                        7. Elektronische Störung - z.B. lockeres Kabel/Stecker/Buchse

Welche Ursachen könnte es dann noch geben?

viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 10:48.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                          Welche Ursachen könnte es dann noch geben?
                          Störung zwischen den Ohren!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

5. Positionsveränderung (Gyro sitzt außerhalb der relevanten Achsen)
                            Das gibt es nicht: es ist völlig unerheblich, wo sich das Gyro befindet solange die Achsenparallelität besteht.
                            4. Lageveränderung (z.B. Kopf- anstatt Fußstand) - wirkt sich aber bei einem hochwertigen Produkt wie dem 401 nur bei einem mechanischen/elektronischen Defekt des Gyro aus.
                            Wirkt sich nicht aus, solange die Wirkrichtung und Servorichtung korrigiert ist.

1. Vibrationen - wie oben schon gesagt
                            2. Anderes Klebepad mit anderer Dämpfung - am Ende also auch wieder Vibrationen
                            3. Kabel stört (zu straff oder zu schwer) - am Ende auch wieder Vibrationen
                            ...
                            6. Mechanische Störung - z.B. irgendein Teil stößt/schlägt/stört im Flug den Gyro
                            Alles die gleiche Ursache: Vibrationen

Weitere Möglichkeit:
                            Der Senderknüppel Heck ist gerade ein wenig außerhalb der Mitte und veranlasst ein wegdrehen. Dann Knüppel neu kalibrieren oder Poti austauschen.

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

An dem Punkt ist das interessant ob die LED im HH Modus leuchtet oder blinkt. Blinken heißt es liegt eine Eingabe an.

Kommentar

• kollech1
                                Gelöscht
                                • 08.10.2012
                                • 1510
                                • Christian
                                • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

LED .... leuchtet

Kommentar

Lädt...
                                X