Motorensteuerung mit Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • High-Tech
    High-Tech

Hallo

Habe ein Technisches Problem:

Das Ding hat 4 Räder, starr aufgehängt.
    Die 2 Linken Räder sind mit dem ersten Motor über einen Zahnriemen verbunden, die 2 Rechten mit dem zweiten Motor.
    Dieses Gefährt hat also die Eigenschaften eines Kettenfahrzeuges.

Die Elektronik:

Da das Ding Sehr schnell Fahren kann, oder auch langsam Treppen rauf oder runter ist das mit dem Steuern so eine Sache!
    Deswegen möchte ich ein Gyro (Kreisel) einbauen.
    Ein erster Versuch mit einem Normalen RC Auto war super (über steine usw).
    Nur war da ein Lenkservo um die Richtung zu steuern.

Wer hat Ideen wie ich ein Gyro so anschließen kann, damit die zwei Motoren meines oben gennanten Gefährtes geregelt werden?
    Ich habe zwei Motoren die in Geschwindigkeit, Richtung und das ausgleichen der Richtung durch den Gyro angesteuert werden muss, damit ich das Ding wie ein normales RC Auto steuern kann!

Hoffe ich habe das so verständlich ausgedrückt damit Ihr wisst was ich meine!

Gruß Gigh-Tech

• Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi High-Tech,

probiere es doch mit einem Flächenkreisel mit je 2 Ein und Ausgängen, z.B. den Fuzzy von ACT. Im Prinzip ist das Vergleichbar mit Wölb und Quer gemischt auf die Querruder, nur dass du auf 2 Fahrregler gehst - so als Gedankenspiel.
    Norbert

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Das kann man eigentlich mit Mischern der Funke bewältigen, z.B. einem Delta-Mischer.
      Möglicherweise gibt es so einen Mischer auch extern zum Anstöpseln an den Empfänger.
      Ich glaube jedenfalls nicht, dass das mit'nem Gyro funktioniert, wäre außerdem zu teuer.
      Auch brauchst Du natürlich dann zwei Fahrtregler.
      Vielleicht gibt es auch eine Art steuerbares Differential für den Antrieb?

Kommentar

• High-Tech
        High-Tech

Hallo

@Wheelgunner

Wie meinst du das mit Flächenkreisel mit zwei Ein und Ausgängen?
        Ich brauche die Eigenschaft eines HH Gyro, also das wieder ausrichten in die richtige Richtung.

@sicx

Das Gefährt hat 2 Motoren und zwei Fahrtenregler.
        Ist (und wird) extrem stark und Stabil gebaut.
        Ich brauch also eine Lösung mit der oben genannten Hardware.

Ich bin für jede Lösung dankbar.

Gruss High-Tech

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg
          • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin,

hast Du mechanische Fahrtregler oder Elektronische?
          Bei Mechanischen (mit Servo angesteuert) könntest Du ja mit dem Kreisel Servo eine zusätzliche mechanische Mischung bauen (ähnlich mit Pitch - Nick - Roll beim Futura - da bewegt ja das Pitchservo die Nick u. Rollservos, sodaß Pitch gesteuert wird und so könntest Du mit dem Kreiselservo die Fahrtreglerservos so steuern daß die "lenken")

Jörg

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi ,

doch mit einem Flächenkreisel mit je 2 Ein und Ausgängen, z.B. den Fuzzy von ACT.
            die Idee ist doch nicht schlecht .Was er damit meint ? Es gibt diese Gyros

mit 2 eingängen für die Querruder die man umpolen usw kann .Das heißt man

könnte auch zwei Fahrtenregler anschliessen .

Interessant wäre auch ein Versuch mit zwei GY 401 im HH-Mode .

könntest Du ja mit dem Kreisel Servo eine zusätzliche mechanische Mischung baue
            @ Jörg , die mischer haben doch immer den gleichen Wert so das sollte

das "Gerät" eine Treppe" hinauf fahren und "weg-gleiten" der Wert je nach

"Gleitrichtung" ) mal mehr oder weniger stark ausgprägt sein müßte .

PS: am einfachsten wäre natürlich wenn man(n) richtig "fahren" lernt .

Kommentar

• FaHrStUhL
              FaHrStUhL

hatte meinen 401 mal im TB01 eingebau... funzte super kleine
              kursabweichungen hat der sofort super angepasst...

Kommentar

• Jörg Hofmann
                Member
                • 06.06.2002
                • 340
                • Jörg
                • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

@ Maik

die mischer haben doch immer den gleichen Wert
                der Wert wird doch durch den Kreisel (bzw. den Servoausschlag des Kreisels) bestimmt.

am einfachsten wäre natürlich wenn man(n) richtig "fahren" lernt
                :rolleyes: :rolleyes: :loeblich: :rolleyes: :rolleyes:

kann ja auch ma aufn Heli vier 601er bauen ?(

Jörg

Kommentar

• High-Tech
                  High-Tech

Hi

Also da sind 2 Elektronische Fahrten - Regler drinnen.

Wenn ich das recht verstehe geht dann nur ein Gyro mit 2 Ein und Ausgängen?

Eingänge: Fahrtkanal und Richtungskanal
                  AUsgänge: Zu den Fahrtenregler

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, mit nur einen 401 wegen der grösse?

Gruss High-Tech

Kommentar

• Hoglibogli
                    Hoglibogli

Es gibt von Futaba auch einen Flächenkreisel mit HH, der zwei Servos ansteuern kann. Ist komischerweise in Deutschland nicht im Robbe Programm. Gibt es aber im Ausland oder bei Ebay. Ein Vereinskollege hat den auf einem X-Free (Styro Flächen Torque FLieger) und der tuts da wirklich gut. Die Bezeichnung des Kreisel lautet GYA-351 A/C.

Gruß Vincent

Kommentar

• Wheelgunner
                      Member
                      • 24.06.2002
                      • 459
                      • Norbert

Hi Higr-Tech,

ich dachte mir das ungefähr wie folgt:

-Du programmierst einen Flächenflieger mit 2 Quer und 2 Wölbklappen.
                      - Gas/Fahrt entsprechen den Wölbklappen, über eine fertigen Mischer auf Quer
                      - Links/Rechts ist das Querruder. Die entsprechenden Empfängerausgänger gehen auf den Flächenkreisel
                      - die 2 Ausgänge gehen dann auf die 2 Fahrregler.

In dieser Losung könntest du auch 2 unabhängige Gyros verwenden, der Abgleich ist aber sichern nicht einfach, schlimmsterfalls könnten sich 2 Kreisel gegenseitig aufschaukeln und das Ganze wird unfahrbar.

Warum braust du das ganze denn? Ist dir die Kiste zu schnell, reduziere doch das Tempo zum Anfang. So eine Lösung ist nicht billig, selbst bei ebay gehne die meisten Gyros dieser Ausführung fast zu Neupreisen weg, wenn nicht teurer. Ist aber sicher immer noch preiswerter wie der Einsatz von 2 GY 240/401.

Als Anbieter für solche Kreisel kenne ich z.B. ACT Europa
                      Norbert

Kommentar

• Xceller
                        Xceller

Hallo High Tech,

hast Du schon eine Idee wie Du die Fahtregler ohne Gyros ansteuerst?
                        Wie eine klassische Panzersteuerung (2Gashebel auf Y Achse) oder eine normale Steuerung (Gas auf X-Achse und Richtung auf Y-Achse)
                        Meine erste Idee war auch eine Kombi aus 2 Gyros für die Fahrtreglerkanäle. Einer Normal, der andere invertiert. Aber wie schon oben angedeutet könnten sich die Gyros gegenseitig aufschwingen. Das sollte aber abstimmbar sein.

Ich hab mal einen kleinen Microminiaturflieger gesehen der ausschließlich über 2 Motoren gesteuert wurde. Das Problem ist ja dabei das gleiche. Leider hab ich keine Ahnung wie der angesteuert/gemischt wurde.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan
                          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Damit das Teil die Spur hält wäre aber doch eigentlich ein Gyro für einen der beiden Motoren ausreichend. Senderseitig muß das ganze ja trotzdem noch gemischt werden, um das Ding überhaupt steuern zu können.

Kommentar

• stephan leu
                            stephan leu

hi,
                            könntest du mal ein bild von diesen fahrzeug reinstellen (ohne verkleidung am besten) würde mich einfach mal interessieren.
                            mfg stephan

Kommentar

• High-Tech
                              High-Tech

Hi

Bilder gibt-s keine weil das Ding erst als 3D Objekt im CAD existiert.
                              Es werden 6 Grosse Räder sein, alles starr aufgebaut.
                              Das Chassis wird aus Alu gefräst, das ganze ist sehr schmal in der Höhe, das heißt wenn das Teil Kippt fährt es auf dem Kopf weiter bis zur nächsten Wand, um es wieder zu kippen.
                              Die Räder sind mit einem Zahnriemen verbunden, am Zahnriemen dann ein Brushless Motor Mit Drehzahlsteller.
                              Sollte dann auch als Raupen-Fahrzeug umgebaut werden können.

Wenn Interesse besteht kann ich bei Fertigstellung im CAD ein paar 3D Bilder Posten.

Sehe ich das richtig das die einzige Möglichkeit das Ding zu Steuern:

-Gyro mit 2 Ein und Ausgängen.
                              -Fernsteuerungsanlage mit Mischer, oder ist das ein Mischmodul im Fahrzeug?
                              -Anordnung an der Fernsteuerung möchte ich wie ein Normales RC Auto, also Den einen Knüppel für die Fahrt und den anderen für die Richtung.

Später soll da eine Schnittstelle zum PC, damit ich das Ding per Software und Funkkamera Steuern kann.

Gruß High-Tech

Kommentar

Lädt...
                              X