HK401b oder GA250?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

HK401b oder GA250?

Grüß euch!
    Mein Daddy will wieder mal Hubschrauberfliegen lernen (flog schonmal vor 15 Jahren einen Heaven der zusammengeknäult in der Werkstatt liegt und hat ~40 Jahre Erfahrung auf der Fläche, L/S mit meinem 500er klappt schon ganz gut).

Ich baue ihm nun gerade einen HK500 GT (von dessen Qualität ich wirklich äusserst positiv überrascht bin, aber das soll hier nicht zur Diskussion stehen) auf und stehe nun vor der Frage welchen Gyro ich ihm einbauen soll?

Mitbestellt habe ich ihn den HK401b, hätte aber noch einen GA250 daheim herumliegen für den ich in nächster Zeit keine Verwendung habe.

Ich bin den HK401b in meiner Anfangszeit selbst an einem HK450 geflogen und war nicht allzusehr begeistert. Klar, kann nichtmal ansatzweise so gut sein wie mein GY401 am jetztigen 500er, funktioniert hat er aber trotzdem und ich habs auch erlernt. Ich bin noch am Grübeln ob nicht der GA250 besser wäre? Oder ob ich "damals" einfach zu blöd war ihn richtig einzustellen...

Einsatzgebiet wird hardcore Kampfschweben, in weiterer Folge normale Rundflüge und in weiterer Folge speeden mit klassischem Kunstflug (ohne Rücken Rückwärts und solcher Sachen, eher Turn, Rolle, Looping, fertig) sein. Vor dem Einstellen am Sender des GA250 habe ich keine Angst und der Heißklebermod am HK401b wurde schon gemacht.

Was soll ich ihm nun einbauen, was meint ihr?
    PS: Dass der HK401b ein Piezo Kreisel ist der einem Temperaturdrift unterliegt und der GA250 ein MEMS Kreisel ist, ist mir durchaus klar.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: HK401b oder GA250?

Hallo

Ich flieg den HK401B im HK 500 CMT. Wenn man den kurz temperiert, ist der ganz passabel.

Den GA 250 hab ich auch zu hause rumliegen, hab ihn aber noch nicht getestet - sehe im Moment keinen Grund, der 401B macht seine Arbeit sehr gut.

Qualitativ hochwertiges Heckservo ist viel wichtiger.

Beim GT würd ich mir überlegen, ev. ein Aluheck zu verbauen. Auch die Schrauben, welche die HeRo- Blatthalter am Zentralstück halten, würd ich ev. gegen welche von Align oder andere Qualitätsschrauben tauschen. ( Hatte da 2x einen Heckausfall, wegen den Schrauben )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Guten Morgen

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Wichtig ist, das man ihn öffnet, und kurz schaut ob die Platine im Gehäuse eingeklebt ist. Wenn nicht: mit Heisskleber einkleben.
      Laut HK Forum sollen die "Innereien" des 401 B jetzt eingeklebt und mit Moosgummizeug ausgkleidet sein
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Ich hatte beide, 401B und GA250. Ich würde ganz klar den GA250 nehmen. Der Unterschied ist wirklich gewaltig! Während das 401er fröhlich driftet und beim Aktivieren des Digital Modes die Servos grillt funktioniert das GA250 einfach wie es soll. Zusätzlich hatte ich ein Problem beim 401er mit dem Limiter, der Servo-Weg war auch auf kleinster Stufe zu hoch und man kann die Seiten nicht getrennt begrenzen, somit kann man auch keinen vernünftigen Vorlauf fürs Heck einstellen

Ich habe das GA250 Gyro in 2 250ern eingesetzt, Empfindlichkeit lag bei beiden Gyros weit über 30. Das schafft nicht jedes GP780 beim 250er. Das einzige Problem was ich bei beiden Gyros hatte, ist dass sie sich manchmal nicht initialisiert haben. Keine Gyro Wirkung und das Heckservo lies sich auch nicht steuern. Ist aber relativ unkritisch wenn man sich angewöhnt vor dem Start alle Funktionen zu testen (Sollte man eh immer machen).

Hoffe es erleichter die Entscheidung aber alleine der Drift schmeist das 401er direkt aus dem Rennen.

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Ich hatte damals auch beide Kreisel und habe mich dann für den GA250 entschieden.
          Kein Drift, knackigeres Heck, wunderbar.

Ich habe mir dann allerdings einen gebrauchten Align GP780 für 30,- besorgt und habe die anderen beiden verkauft... Ich weiß, es steht eig. nicht zur Debatte, aber die Align Gyros gibt es ja aus den SuperCombos ohne Ende. Da wird sicherlich noch jemand einen günstig abgeben wollen

Grüße
          Sven

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@slevin: Da hast du recht! Oder man nimmt sich ein 3G und nutzt den nur als Heckkreisel, der geht super. Später kann man auch auf FBL upgraden, wenn man will. GPs kosten in der Bucht komischerweise so viel wie ein 3G der an sich recht gut funktiniert.

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Qualitativ hochwertiges Heckservo ist viel wichtiger.
              Im Moment ist ein Power HD 3688HB vorgesehen. Hab bis jetzt nur gutes darüber gelesen und am Servotester macht es auch mal einen guten Eindruck.

Beim GT würd ich mir überlegen, ev. ein Aluheck zu verbauen. Auch die Schrauben, welche die HeRo- Blatthalter am Zentralstück halten, würd ich ev. gegen welche von Align oder andere Qualitätsschrauben tauschen. ( Hatte da 2x einen Heckausfall, wegen den Schrauben )
              Für ein Aluheck sehe ich keine Notwendigkeit, das Gelieferte macht einen (zu meiner ßberraschung) äusserst guten Eindruck.
              Das Problem mit den Schrauben die die Heckrotorblatthalter halten habe ich schon gelesen. Eine Schraube war fest angeknallt und eine war locker. Kommt das Problem daher oder meinst du trotzdem sicherheitshalber die Schrauben tauschen?

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
              Laut HK Forum sollen die "Innereien" des 401 B jetzt eingeklebt und mit Moosgummizeug ausgkleidet sein
              Ist ein alter HK401b, ich hab ihn allerdings schon mit Heißkleber bearbeitet. Solche Probleme kann ich also ausschließen.

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              Zusätzlich hatte ich ein Problem beim 401er mit dem Limiter, der Servo-Weg war auch auf kleinster Stufe zu hoch und man kann die Seiten nicht getrennt begrenzen, somit kann man auch keinen vernünftigen Vorlauf fürs Heck einstellen
              Hast du mal versucht das Heckservogestänge am Servohorn weiter innen einzuhängen? Mit dem Limiter hatte ich bei meinem hk401b keine Probleme...

Das einzige Problem was ich bei beiden Gyros hatte, ist dass sie sich manchmal nicht initialisiert haben. Keine Gyro Wirkung und das Heckservo lies sich auch nicht steuern. Ist aber relativ unkritisch wenn man sich angewöhnt vor dem Start alle Funktionen zu testen (Sollte man eh immer machen).
              Ja stimmt, dieses Initialisierungsproblem des GA250 habe ich schonmal gehört... Das merkt man aber vor dem Start, oder? Was macht man dann? Einfach Akku abziehen und nochmal anstecken? Oder sind diese Spinnerein auch schonmal im Flug aufgetreten?

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
              Ich hatte damals auch beide Kreisel und habe mich dann für den GA250 entschieden.
              Kein Drift, knackigeres Heck, wunderbar.
              Du konntest also einen deutlichen Unterschied vom hk401b zum GA250 merken?

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
              Ich habe mir dann allerdings einen gebrauchten Align GP780 für 30,- besorgt und habe die anderen beiden verkauft... Ich weiß, es steht eig. nicht zur Debatte, aber die Align Gyros gibt es ja aus den SuperCombos ohne Ende. Da wird sicherlich noch jemand einen günstig abgeben wollen
              Wie du schon gesagt hast, das steht eigentlich nicht zur Debatte. Ich habe beide Kreisel hier liegen und werde keinen dritten kaufen. Abgesehen davon hatten wir am Platz eigentlich immer irgendwelche kleinen Wehwechen mit den Align's und 3D steht ja nun auch nicht am Programm...

@slevin: Da hast du recht! Oder man nimmt sich ein 3G und nutzt den nur als Heckkreisel, der geht super. Später kann man auch auf FBL upgraden, wenn man will. GPs kosten in der Bucht komischerweise so viel wie ein 3G der an sich recht gut funktiniert.
              Mein Daddy will Hubschrauber fliegen lernen. Es wird dabei auch sicherlich den einen oder andern Crash geben. Das ganze Zeug soll billig sein und funktionieren. Ebenso ist er wie ich der Meinung dass man es mit einem Paddelheli lernen sollte.
              Wenn er es dann mal "drauf hat" wird es sicher nicht beim HK500GT bleiben. Dann wirds was aus Carbon und mit Starrantrieb, entweder 500er oder 600er. Wenn mit Paddel dann kommt ein GY401 rein und wenn mit FBL dann kommt ausschließlich ein Microbeast rein.
              Dein Ratschlag ist somit zwar gut gemeint, aber in diesem Fall leider nicht das was ich (oder wir) uns vorstellen...

Abgesehen davon:
              Danke für euren sehr informativen und objektiven Input!
              Ich denke ich werde den GA250 nehmen. Für den HK401b finde ich sicher irgendwann auch mal ne andere Verwendung (z.B. mal testweise im RC Car, oder auf einem Seitenruder) und wenn ich wieder mal einen Kreisel brauch sehe ich ja dann eh selber ob ich mir einen gebrauchten GY401 oder einen neuen GA250 hole und wenns FBL wird bräuchte ich eh keinen von beiden .
              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• slevin
                Member
                • 25.04.2011
                • 801
                • Sven
                • Buchholz bei Hamburg

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Du konntest also einen deutlichen Unterschied vom hk401b zum GA250 merken?
                Ja, ich empfand den GA250 damals als wesentlich präziser und dadurch angenehmer.
                Ich fand es als Anfänger schwierig, ein schwammiges Heck in den Griff zu bekommen...

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Ja, schwammig ist das was ich auch noch in Erinnerung hatte. Vorallem dass das Heck bei harten Stops (z.B. Pirouette) noch fast eine viertel Umdrehung nach oder zurückgeschwungen ist.
                  Im Schwebeflug oder normalen Rundflug war hingegen alles ok. Mit der Empfindlichkeit konnte ich nicht mehr höher hinaufgehen da er sich dann aufschaukelte...

Denke also dass ich den GA250 einbauen werde...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                    Das Problem mit den Schrauben die die Heckrotorblatthalter halten habe ich schon gelesen. Eine Schraube war fest angeknallt und eine war locker. Kommt das Problem daher oder meinst du trotzdem sicherheitshalber die Schrauben tauschen?
                    Die M2 Schraube an dieser Stelle ist rel. knapp dimensioniert. Wenn jetzt hohe DZ in Verbindung mit ev. nicht ganz sauber gewuchteten Blättern zusammenkommen, kann es die Schraube abreissen.

Auch wird diese Schraube gerne ( entweder von HK, oder vom User ) zu stark angezogen und ist schon "vorgeschädigt".

Nach 2 Heckausfällen hatte ich die Nase voll, und habe das Heckrotorzentralstück auf M3 Aufgebohrt. Nun sind bei meinem 500er an der Stelle die M3 ( gleich wie am Hauptrotor ) und das hält garantiert.

Ich würde dir empfehlen, an der Stelle Schrauben zu verwenden, die von guter Qualität sind. Es gab mal einen Thread dazu ob nun 12.9, 10.9 oder 8.8 das besste ist... die 12.9 seien eher zu spröde, von daher würde ich eine 10.9, 8.8 oder eine orig. Align ( 8.8 ) nehmen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Das Thema 8.8er und M3 habe ich schonmal abgehandelt:
                      Heckrotor Blatthalter Schrauben reißen ab

2400 am Kof sollten reichen, ich gehe also davon aus, dass die Gefahr auch besteht wenn man die originalen Schrauben korrekt einbaut. Werde hier also Align Schrauben verwenden. Blattlagerwelle inkl. Schrauben werde ich sowieso auch gegen Align austauschen, da traue ich den HK ehrlich gesagt nicht 100%ig und die HRW und BLW sind sowieso krumm...
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Bin beide geflogen und auf deine Frage gibt es nur eine Antwort: GA250!
                        Wie schon erwähnt driftet der HK401er immer irgendwie, der GA250 hat dieses Problem nicht und lässt sich zudem Sahne programmieren.
                        Hier ein Video von meinem 450er noch mit Paddel und GA250 und einem unterdimensionierten Savox SH0258 fürs Heck

[youtube]_4zpMDSREWE[/youtube]

Ich fliege da zwar nix besonderes, aber mit dem HK401 hätte das ganze definitiv anders ausgesehen, das kann ich dir versichern
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

@Viper: Der Kugelkopf war komplett innen, das ist ja der Witz an der Sache. Wenn das GA250 nicht initialisiert merkt man es natürlich. Wenn man das Heck dreht passiert an dem Servo nichts und das Servo läuft auch nicht wenn man den Stick bewegt. Einfach den Akku abklemmen und wieder anklemmen, danach läuft es wieder.

Ach so wegen 2400 RPM am Kopf: Was willst du damit machen? Tic Tocs? Ich fliege so viel am 450er, sogar weniger. damit geht ganz easy: Vorwärts, Rückwärts schneller Rundflüg RIESIGE Turns. Der 500er kommt für Schweben und Rundflüg locker mit 2000 aus. Dann fliegst du mit einem Akku gemütliche 12-15 Minuten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2013, 11:59.

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Der Kugelkopf war komplett innen, das ist ja der Witz an der Sache. Wenn das GA250 nicht initialisiert merkt man es natürlich. Wenn man das Heck dreht passiert an dem Servo nichts und das Servo läuft auch nicht wenn man den Stick bewegt. Einfach den Akku abklemmen und wieder anklemmen, danach läuft es wieder.
                            Wenn der Kugelkopf schon innen war dann ist das in der Tat eigenartig.
                            Ok, solange man es problemlos bemerkt (Servotest wird sowieso immer vor jedem Flug durchgeführt) und man einfach nur den Akku wieder neu einstecken muss ist das erträglich.

Ach so wegen 2400 RPM am Kopf: Was willst du damit machen? Tic Tocs? Ich fliege so viel am 450er, sogar weniger. damit geht ganz easy: Vorwärts, Rückwärts schneller Rundflüg RIESIGE Turns. Der 500er kommt für Schweben und Rundflüg locker mit 2000 aus. Dann fliegst du mit einem Akku gemütliche 12-15 Minuten.
                            Ich flieg meinen 500 ESP mit 2200 für gaaanz gemütlichen Rundflug, 2400 für klassischen Kunstflug und 2500 für 3D. Unter 2200 mag er nicht, da wird er schwammig und bekommt Nickpendeln. Deswegen werde ich mit dem HK500GT am Anfang sicher mal auf 2400 gehen und dann schaun wie weit ich mich runtertasten kann. Er soll halt schon noch sauber und genau reagieren und die Flugzeit sollte natürlich so lang sein wie möglich . Werde also die "perfekte" Drehzahl fürn Daddy schon finden
                            Zuletzt geändert von viper2097; 29.01.2013, 12:13.
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

So, bin gerade dabei den hk500 einzufliegen, der ga250 funktioniert soweit auch ganz gut, aber kann es sein dass dieser bei knüppelmitte eine deutlich größere totzone als mein futaba gy401 hat?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

Lädt...
                              X