HV-Servos mit ext. BEC oder 2-S Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: HV-Servos mit ext. BEC oder 2-S Lipo

Ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen.

Im oben von Dir angeführten Punkt 1, kann das BEC ausfallen, habe ich verstanden, deshalb kommt mir bei HV Servos auch keines in mein Modell.

Im Punkt 2 haben sie Servos immer gleiche Spannung, das verstehe ich und ist auch o.k. so, ich vermute mal das dies Deine bevorzugte Lösung ist, aber kann die nicht ausfallen?, helf mir doch mal auf die Sprünge, was soll denn nun besser sein?
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• dc-voltage
      dc-voltage

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen

deshalb kommt mir bei HV Servos auch keines in mein Modell.
      Und nicht HV-Servos sind von einem Ausfall ausgeschlossen?

Ob das BEC oder der Akku aussteigt ist ja wohl gleich wahrscheinlich...

Grüße !

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von dc-voltage Beitrag anzeigen
        Und nicht HV-Servos sind von einem Ausfall ausgeschlossen?
        Bestimmt nicht, es geht aber nicht um die Servos, sondern um deren Stromversorgung.

Zitat von dc-voltage Beitrag anzeigen
        Ob das BEC oder der Akku aussteigt ist ja wohl gleich wahrscheinlich...
        Stimmt nicht ganz.

Die Wahrscheinlichkeit das eine Elektonik (BEC) ausfällt ist weitaus höher.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Im oben von Dir angeführten Punkt 1, kann das BEC ausfallen, habe ich verstanden, deshalb kommt mir bei HV Servos auch keines in mein Modell.

Im Punkt 2 haben sie Servos immer gleiche Spannung, das verstehe ich und ist auch o.k. so, ich vermute mal das dies Deine bevorzugte Lösung ist, aber kann die nicht ausfallen?, helf mir doch mal auf die Sprünge, was soll denn nun besser sein?
          ah
          leider steht das in punkt 3
          punkt 2 steht das er ebenfalls ausfallen kann( mechanisch/ chemisch ect. ) sicher seltener aber deswegen ja auch geschrieben das das laden (sicher das häufigere )vergessen werden kann

und die punkte dienen nur der ßbersichtlichkeit und keinerlei Rangfolge ect.

PS. Hier mal ein netter link

Mfg. Toni

PS. es gibt nicht immer besser oder schlechter , gerade als allgemeine Lösung !!! Ist immer von vielen faktoren abhänig.

Mal als denk Anstoß
          Ob ich nun ein 10€ bec nehme oder einen empfängerakku und diesen misshandele oder einen billigen schalter ect. dran hänge

Was ist nun besser oder kann schneller ausfallen ?
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• ackerflug
            Member
            • 20.05.2012
            • 121
            • Jens

Hallo Leute !!!

Wie auch immer ihr es macht.
            Es ist immer besser ein BACKUP zu haben.

Also:

Nur BEC, BEC kaputt oder Kurzer im Flugakku = Heli kaputt
            Nur 2S Lipo, Kurzer im Lipo oder leer = Heli kaputt

Ab einer gewissen Heligröße sollte ein Backup drin sein, dann
            besteht zumindest die Möglichkeit einer Auro.
            600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Nimm einen 2s Akku, ist sicherer, das BEC wäre wieder eine mögliche Fehlerquelle.

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Nimm ein BEC, ist sicherer, der Akku wäre wieder eine mögliche Fehlerquelle.
              Das liebe ich an unserem Hobby
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von heli56
                PS. Hier mal ein netter link

Mfg. Toni
                ...habe mich mal durch alle kombinationen gelesen und das einzig "sichere" bleibt da der betrieb direkt am 2S Lipo oder am Linus BEC OHNE extra maßnahmen wie Caps oder BackupGuard oder Eneloops...
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  Was ist nun besser oder kann schneller ausfallen ?
                  Hallo Toni.

Erinnere Dich doch mal an die Zeiten wo noch überwiegend mit Verbrennern geflogen wurde.

Was wurde denn da als Empfänger-Servostromversorgung geflogen?
                  Richtig!, ein 4-5 Zeller, und hat`s Ausfälle gegeben? So gut wie nie, wenn der Akku genug Saft hatte.
                  Und das soll Heute alles nicht mehr wahr sein oder nicht mehr funktionieren? Das kann mir Niemand erzählen,
                  Meinetwegen soll sich jeder seine Kiste mit Elektronik vollpacken die uns von der Industrie aufgezwungen wird und ohne die es aus deren Sicht nicht mehr geht.
                  Mit mir nicht! Und es wird mir deshalb kein Heli vom Himmel fallen, versprochen!

Regler mit BEC`s stoßen Heute, bis auf wenige Ausnahmen, an ihre Grenzen und erfordern natürlich eine Redunanz.
                  Weil ich diesen Blödsinn nicht mitmachen will werde ich in Zukunft bei jedem Heli den ich neu baue, HV-Servos an 2s Lipo`s verwenden, ohne zusätzliche Elektronik.

Und wenn ich nur einen 2-Zeller Lipo als Versorgung für meine Bordelektrik verwende, dann habe ich auch dafür zu sorgen das dieser geladen ist.
                  Die Leute die ihren Empfängerakku vergessen zu laden, die lassen auch ihren Sender zu Hause liegen, das ist kein Witz, ich habe das selber schon erlebt.

Das soll`s von meiner Seite aus gewesen sein, ich wünsche allen Mitlesern ein Absturzfreies Jahr 2013, mit oder ohne BEC, vollen oder leerem Akku, mit oder ohne V-Stabi, Microbeast, HC3-SX, doppelter Doppelstromversorung, Greencap`s, und nicht zu vergessen, die Telemetrie, ohne die ja Heute nichts mehr geht, die kann mir sogar anzeigen das ich vergessen habe den Empfängerakku zu laden.
                  Zuletzt geändert von dilledopp; 05.01.2013, 00:26.

Kommentar

• mats18
                    Member
                    • 15.08.2011
                    • 82
                    • mats

Wer nicht auf BEC oder 2S-Empfängerakku alleine vertraut und in irgendeiner Form ein Backup (vollständig redundante Versorgung mal ausgeschlossen)verwendet: habt ihr alle Telemetrie, die euch den Ausfall gleich anzeigt?
                    Ist sonst ja relativ sinnlos, wenn ihr einen BEC- oder halt 2S-Ausfall erst merkt, wenn auch das Backup aufgiebt. So Caps oder kleiner Akku wie der Scorpion Backup Guard sind ja ziemlich schnell leer...

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Und wenn ich nur einen 2-Zeller Lipo als Versorgung für meine Bordelektrik verwende, dann habe ich auch dafür zu sorgen das dieser geladen ist.
                      Die Leute die ihren Empfängerakku vergessen zu laden, die lassen auch ihren Sender zu Hause liegen, das ist kein Witz, ich habe das selber schon erlebt.
                      Ich habe schonmal meinen Heli zuhause vergessen, kein Witz

Zitat von mats18 Beitrag anzeigen
                      Wer nicht auf BEC oder 2S-Empfängerakku alleine vertraut und in irgendeiner Form ein Backup (vollständig redundante Versorgung mal ausgeschlossen)verwendet: habt ihr alle Telemetrie, die euch den Ausfall gleich anzeigt?
                      Ist sonst ja relativ sinnlos, wenn ihr einen BEC- oder halt 2S-Ausfall erst merkt, wenn auch das Backup aufgiebt. So Caps oder kleiner Akku wie der Scorpion Backup Guard sind ja ziemlich schnell leer...
                      Ich merke sofort wenn mein CC BEC Pro ausfällt, dann fällt der Heli runter wie ein Stein Man darf nämlich keinen Stützakku anschliessen
                      Banshee 850

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Zitat von mats18 Beitrag anzeigen
                        habt ihr alle Telemetrie, die euch den Ausfall gleich anzeigt?
                        Ja natürlich wer hat das heutzutage denn nicht
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Was wurde denn da als Empfänger-Servostromversorgung geflogen?
                          Richtig!, ein 4-5 Zeller, und hat`s Ausfälle gegeben? So gut wie nie, wenn der Akku genug Saft hatte.
                          Und das soll Heute alles nicht mehr wahr sein oder nicht mehr funktionieren? Das kann mir Niemand erzählen,
                          Meinetwegen soll sich jeder seine Kiste mit Elektronik vollpacken die uns von der Industrie aufgezwungen wird und ohne die es aus deren Sicht nicht mehr geht.
                          Hallo
                          das stimmt alles natürlich , nur bitte auch nicht die leistungsfähigkeit vergessen die die heutigen hubi's so wegstecken müssen. Sei es Servos die alleine schon über 10A ziehen ect.

Zu mechanischen kreisel zeiten und analogservos ect. möchte ich nicht mehr zurück das ist fakt

PS. meine neue kiste ist bis oben hin voll gepackt
                          Also bei mir regnet's schon seit tagen , also setze ich mich an den sim den es mitte 90 auch so noch nicht gab

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Also ich hab ein BEC. Und wenn ich mehr Sicherheit will baue ich noch einen Stützakku dazu.
                            Bei HV Servos nur mit einem 2s Akku hätte ich Sorge, dass es mir den zu schnell leersaugt und/oder dass ich das Laden vergesse.
                            Daher würde ich in dem Fall ein schönes externes BEC verbauen und zusätzlich einen Stützakku anschließen. Ist sicherer.

Grüße,
                            Siegi
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              über die Konzeption der eigenen Stromversorgung im Heli kann man ja durchaus
                              gegensätzlicher Meinung sein.
                              Aber Redundanz ist mit Sicherheit niemals verkehrt.
                              Natürlich ist der Einsatz eines 2s LiPos/LiFe bei HV Komponenten vermutlich weniger
                              anfällig gegen Ausfälle. Der Nachteil ist eben das zusätzliche Laden des Akkus.

Aber wenn man sowieso ein BEC verwendet, dann sollte man dieses bei der Konzeption
                              mit einplanen. Und eine Kombination von BEC + Akku, wenn beide Stromkreise entkoppelt
                              werden, bringt einen erheblichen zusätzlichen Gewinn an Sicherheit.
                              Einen Akku einfach so parallel ohne Entkopplung am BEC zu betreiben halte ich für
                              kontraproduktiv. Sollte irgendetwas mit dem Akku sein, wird das BEC extrem belastet.
                              Sicherer ist hier eine entsprechende Akkuweiche.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...was haltet ihr von diesem Lipo als "reine" Stromversorgung in meinem Goblin 700 an z.B. XT 60 Stecker mit 2x 0,75mm Servokabel zum Empfänger/FBL?

--> Servos: 3xGraupner HBS 870, 1s Graupner HBS 770

WELLPOWER SE V2 1500MAH/7,4V 45/80C CH8WELLPOWER
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X