servos einstellbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grinch2787
    Grinch2787

servos einstellbar?

Hallo zusammen, da ich recht Neu bin, hab ich auch noch nicht so viel Ahnung von der Technik. Ich habe mir ein vier Kanal Spielzeug gekauft. Dort ist mir aufgefallen dass ich a den servos, dort wo diesservostangen festgemacht sind, 3 unterschiedliche Löcher sind. Zur Zeit sind die Stangen im mittleren loch. Was passiert wenn ich die in andere Löcher mache. Verändert das was am flugverhalte?

LG basti
  • grenki
    grenki

AW: servos einstellbar?

mach es besser nicht denn damit änderst du die flugeigenschaften.

Kommentar

• Grinch2787
      Grinch2787

Und wie wurde sich das auswirken wenn ich zum Beispiel den servos für roll auf das äussere loch legen?

Kommentar

• Jan
        Jan
        Member
        • 31.07.2010
        • 92
        • Jan
        • LEV / Köln

Dein Spielzeug wird munterer um die Längsachse werden.
        Probier es aus, und berichte!

Gruß Jan

Kommentar

• Grinch2787
          Grinch2787

Ich will ja eben erreichen dass er munterer wird. Ich hab ihr einem YouTube Video gesehen, dass jemand die servostangen verlängert hat um den heli windstabiler zu machen. Ist da was dran?

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1957
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

Wichtig ist, dass die Anlenckungen möglichst 90 grad zur Hauptrotorwelle haben. Wenn du nach innen gehst , muss das Servo mehr kraft aufwenden und vielleicht passt der Servoweg nicht mehr.
            Am besten ist es, die 90 grad im äußersten Loch zu bekommen.
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@grinch: probier' es einfach aus. Erwarte aber nicht zu viel - ein Koax bleibt ein Koax. Die 90-Grad-Geschichte kannst Du beim Koax locker vernachlässigen.

@miro911: isses net andersrum: wenn ich den Hebelarm verlängere, muß der Servo mehr Kraft aufwenden?
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                isses net andersrum: wenn ich den Hebelarm verlängere, muß der Servo mehr Kraft aufwenden?
                Physik, Hebelgesetze.
                Je länger der Kraftarm (Servoarm) desto weniger Kraft muß aufgewendet werden.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Grinch2787
                  Grinch2787

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  @grinch: probier' es einfach aus. Erwarte aber nicht zu viel - ein Koax bleibt ein Koax. Die 90-Grad-Geschichte kannst Du beim Koax locker vernachlässigen.

@miro911: isses net andersrum: wenn ich den Hebelarm verlängere, muß der Servo mehr Kraft aufwenden?

Es ist gar kein koax. Ich hab es jetzt probiert. Viel mehr macht es nicht aus. Er reagiert tatsächlich agiler aber es ist kaum spürbar

Kommentar

• Grinch2787
                    Grinch2787

Achso damit ihr mal wisst jm welchen hubschrauber es sich handelt. Es ist ein mjx f645. (Wie erwähnt nur Spielzeug).

Ich will mit diesen erstmal versuchen fliegen zu lernen. Ich kann aber vielleicht in näher Zukunft sehr günstig einen trex 450 bekommen. Aber an den trau ich mich noch nicht so richtig ran. Der mjx lässt sich als Anfänger echt gut fliegen.

Kommentar

• Tituna3
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 806
                      • Christian
                      • Sonthofen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Physik, Hebelgesetze.
                      Geil! Da hab ich dann in meiner Ausbildung was Falsch verstanden.

Das passt bei einem Bolzenschneider. Je länger der Griff ( Hebelarm ) desto weniger Kraft brauche ich um einen Bolzen-Kette oder sonnst was Durchzutrennen.

Am servo ises leider anderst herum. Je länger der Servoarm desto mehr Weg macht mein Kugelkopf aber das Sevo braucht dafür auch mehr Kraft. Vorrausgesetzt die Kraft die auf die Taumelscheibe wirkt ist konstannt.

Gruß

Christian

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigen
                        Geil! Da hab ich dann in meiner Ausbildung was Falsch verstanden.

Das passt bei einem Bolzenschneider. Je länger der Griff ( Hebelarm ) desto weniger Kraft brauche ich um einen Bolzen-Kette oder sonnst was Durchzutrennen.

Am servo ises leider anderst herum. Je länger der Servoarm desto mehr Weg macht mein Kugelkopf aber das Sevo braucht dafür auch mehr Kraft. Vorrausgesetzt die Kraft die auf die Taumelscheibe wirkt ist konstannt.

Gruß

Christian
                        Asche auf mein Haupt, hast Recht. Falsche Denke.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Physik, Hebelgesetze.
                          Richtiges Gesetz, falsche Anwendung:
                          Durch das Hebelgesetz ist die Kraft, die von außen auf das Servo einwirkt größer, da der Hebelweg für diese Kräfte länger ist. (Z.B. die Rückstellkraft der Rotoblätter bei Pitch und zyklischen Ausschlägen). Ergo muss das Servo mehr Kraft aufwenden.

Man kann es auch andersrum erklären: Ist das Gestänge weiter innen eingehangen, wird für die auf-ab Bewegung ein geringerer Weg zurückgelegt. Ergo habe ich dort ein größeres Drehmoment.

Praktisches Beispiel: Halte ein Gewicht je 20cm vor dir und halte es dann mit voll ausgestreckten Armen vor dir.
                          Wenn es näher an dir dran ist, lässt es sich leichter halten

Kommentar

• Grinch2787
                            Grinch2787

Gut und die Praxis sagt es bringt nicht viel. Ich denke mal richtig kann da was mit präziseren und stärkeren servostangen was erreichen?

Kommentar

• Grinch2787
                              Grinch2787

Oder ich sollte vielleicht doch auf den trex warten

Kommentar

Lädt...
                              X