Die Empfindlichkeit lässt sich meines Wissens nach auch beim 430er über den Sender regeln. Hat ja 3 Anschlüsse -In, Out und Gain. Servo-Neutralimpuls und Wirkrichtung lassen sich auch einstellen, ebenso der Servoweg.
Vorteil ist die geringe Größe und das geringe Gewicht. Je nach Heli-Größe halt, wenn man es braucht.
Ob der 430 besser ist, weil er moderner ist (Stichwort Sensoren), kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls ist der 410 schon leicht angegraut, wenngleich er immer noch -für den Preis- gut funktioniert.
Ich habe in der Osprey 3 Stück 430er drin, und was soll ich sagen, sie machen was sie machen sollen..
was wollt ihr denn immer mit dem uralten GY401 ? Das Teil ist doch schon längst nicht mehr Zeitgemäß und teuer ist er auch noch. Gibt doch inzwischen bessere Gyros für weniger Geld.. Aber da steht eben nicht robbe drauf...
Weil er immer noch einer der besten Kreisel ist die es zu kaufen gibt, auch wenn hier immer gesagt wird er ist uralt.
Was hier Zeitgemäß ist und was nicht das muß jeder selber entscheiden.
Teuer ist relativ man muß nur richtig schauen wo es ihn gibt mal die Google-Maschine anschmeißen suchen und vergleichen.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Ich bin eigentlich ein FBL flieger aber auch ich habe mal normale Kreisel geflogen und ich muss sagen der 401 ist nen top kreisel für Anfänger und welche die nicht unkontrolliert in den knüppel rühren.
Sicher gibt es Kreisel die mehr leisten aber für die meisten zwecke reicht die Leistung locker aus. Dafür bekommt man einen absolut leicht einstellbaren Kreisel. Meine empfehlung ist hier immer ein günstiger gebrauchter, denn der Neupreis geht wirklich mal gernicht.
mein 401er ist im 600er verbaut, er macht turns, loops, 90° loops mit rücken nach oben und nick nach vorne bestens mit. auch bei etwas stärkeren böhen, kein problem.
was wollt ihr denn immer mit dem uralten GY401 ? Das Teil ist doch schon längst nicht mehr Zeitgemäß und teuer ist er auch noch. Gibt doch inzwischen bessere Gyros für weniger Geld.. Aber da steht eben nicht robbe drauf...
viele Grüße,
Michael
Mal ne Frage am Rande, bist Du jemals einen 401er geflogen?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
mein 401er ist im 600er verbaut, er macht turns, loops, 90° loops mit rücken nach oben und nick nach vorne bestens mit. auch bei etwas stärkeren böhen, kein problem.
Ich würde mal meinen, dass das der 430er auch kann...
Rein vom Preis liegt der 430er ca. bei der Hälfte vom 401.
@Uwe: gebrauchter 401 oder neuer 430 ist mMn Geschmackssache...
Weil er immer noch einer der besten Kreisel ist die es zu kaufen gibt, auch wenn hier immer gesagt wird er ist uralt.
Gruß Peter
Hallo
das kann doch nicht dein ernst sein , oder ? Bist scheinbar noch nicht viele Gyro's geflogen ? Oder die Anforderungen sind nicht gerade die höchsten( nicht verkehrt verstehn) .
ßberall schreit man nach kleiner mehr funktionen , billiger , neuer, besser ect.
Und dann wird im ernst ein über 10 Jahre alter Gyro empfohlen ? und dann wird er auch noch für zum teil über 80€ gekauft !?!
Doch ist mein ernst.
Bin schon mehrere Gyro's geflogen Align, KDS, GY 520, GY 611, ...
Bin jetzt nicht der 3D-Freak.
Laß sie doch schreien.
Warum soll man ihn nicht empfehlen nur weil er 10 Jahre alt ist ?
Was willst du den in 10 Jahren zum Microbeast sagen ist das dann auch nur noch alter .....
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Wenn man einen echten Futaba Gy-401 bekommt und keine China Kopie mit Piezo Sensoren, dann hat man einen guten Kreisel.
Die verbauten Sensoren (MEMS) sind top, da hat sich auch in den letzten 10 Jahren nicht allzuviel dran verändert.
Seit dem viele auf FBL umsteigen, ist der 401er auf dem Gebrauchtmarkt für nen Appel und ein Ei zu bekommen.
Für 160 (neu) würde ich mir keinen 401er kaufen, da es FBL Systeme gibt (z.B. MB), die neu billiger sind und man sie auch "nur" als Heckkreisel einsetzen kann, aber die Möglichkeit zum Umstieg hat.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.12.2012, 11:24.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar