Gruß Norbert
Taumelscheibe einstellen - erst über Gestängelänge oder über Sub-Trim am Sender
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe einstellen - erst über Gestängelänge oder über Sub-Trim am Sender
Hmm, ich habe bisher noch jeden Heli nur mit den Gestängelängen zum (fast) driftfreien Schweben gebracht. Ich halte von Trimmung nichts, spätestens beim FBL-Heli musst du darauf sowieso verzichten.Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
-
AW: Taumelscheibe einstellen - erst über Gestängelänge oder über Sub-Trim am Sender
..man liest relativ oft, dass man Subtrimm (egal ob im FBL-System oder bei Paddel) vermeiden sollte.Zitat von CrazyJoe Beitrag anzeigen[Klugscheißermodus EIN]
ersetze "genau" mit "ausreichend genau"
[Klugscheißermodus AUS]
Mit den 4-fach Armen und genauem Mittenpuls vom Empfänger kommt man meist hin. Es gibt aber auch beiliegende Arme von Align, die dann einfach sind.
Grundsätzlich sehe ich nichts Böses im Subtrim.
Liebe Grüße und nix für ungug...
Ich sehe dabei technisch jedoch auch ueberhaupt kein Problem, solange der Weg der Servodrehung in beide Richtungen noch gleich moeglich ist.
Bitte um Info, wenn's doch einen plausiblen, technischen Grund gibt.
Kommentar
-
Mechanisches Setup | VStabiVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Hallo Sabbl,Zitat von Sabbl Beitrag anzeigenBin immer noch total begeistert wie toll und präzise so ein mechanischer Paddelkopft arbeitet, FBL hin oder her.
warum sollte sich ein sauber eingestelltes Paddelsystem nicht gut fliegen können?
Ich gebe meinen T-Rex 450 Sport auch nicht her, obgleich ich mich zur Zeit stark mit FBL beschäftige.
Paddelhelis haben meiner Meinung nach durchaus weiterhin Ihren eigenen (ich nenne es einmal "analogen") Charme und werden auch sicher nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden.
Kommentar
-
Sabbl
Hey Uwe
ich wollte auch gar nicht sagen, dass ich an der Präzision des Paddelsystem Zweifel hatte. Dennoch bin ich beeindruckt davon.Zitat von tritone Beitrag anzeigenwarum sollte sich ein sauber eingestelltes Paddelsystem nicht gut fliegen können?
Ich lese halt doch häufiger hier im Forum, dass einige der Meinung sind, ein FBL-System böte mehr Präzision als ein Paddelkopf. Dazu kann ich mir noch keine eigenen Meinung bilden, weil ich außer meinem MCPX und mal nem Logo eines Freundes noch keine FBL-Systeme geflogen bin. Ich habe mich bei meinem Rex auch bewusst für Paddel entschieden.
Na jedenfalls finde ich, dass sich mein Heli mit Paddelkopf sehr präzise steuern lässt und stabil in der Luft liegt. Habe auch nie das Gefühl (auch nicht bei stärkerem Wind (bis 4bft)), dass ich übermäßig korrigieren müsste, um den Heli "in der Spur" zu halten...
Aber das wird jetzt etwas OT.
@SoloPro: ich hatte doch auch geschrieben, dass ich meinen Heli allein über das mechanische Setup zum nahezu driftfreiem Schweben bekommen habe - und das letzte Quäntchen habe ich dann über die Trimmung erledigt. Ich empfinde jetzt 2 Trimmschritte auch als nicht dramatisch ... oder?
Grüße, Basti
Kommentar
-
Man entscheidet sich bei der Montage des Servohorns auf die Position die am genauer passt und der Rest macht der Subtrimm. Dafür ist er da. Alles im DIR versteht sich.
Natürlich kann man über das Gestänge alles einstellen und wenn man in den Sender schaut steht alles auf Null. Das kann man gut überprüfen und sieht sofort wenn was verdreht ist. Soll jeder selbst entscheiden.
Kommentar
-
Zitat von Sabbl Beitrag anzeigenHey Uwe
ich wollte auch gar nicht sagen, dass ich an der Präzision des Paddelsystem Zweifel hatte. Dennoch bin ich beeindruckt davon.
Ich lese halt doch häufiger hier im Forum, dass einige der Meinung sind, ein FBL-System böte mehr Präzision als ein Paddelkopf. Dazu kann ich mir noch keine eigenen Meinung bilden, weil ich außer meinem MCPX und mal nem Logo eines Freundes noch keine FBL-Systeme geflogen bin. Ich habe mich bei meinem Rex auch bewusst für Paddel entschieden.
Na jedenfalls finde ich, dass sich mein Heli mit Paddelkopf sehr präzise steuern lässt und stabil in der Luft liegt. Habe auch nie das Gefühl (auch nicht bei stärkerem Wind (bis 4bft)), dass ich übermäßig korrigieren müsste, um den Heli "in der Spur" zu halten...
Aber das wird jetzt etwas OT.
@SoloPro: ich hatte doch auch geschrieben, dass ich meinen Heli allein über das mechanische Setup zum nahezu driftfreiem Schweben bekommen habe - und das letzte Quäntchen habe ich dann über die Trimmung erledigt. Ich empfinde jetzt 2 Trimmschritte auch als nicht dramatisch ... oder?
Grüße, Basti
Hi Basti,
bei meinem 450er Pro Rex kann ich halt z.B. mit der AR7200BX FBL-Einheit über ein Poti den "Taumelscheibendirektanteil" stufenlos erhöhen oder erniedrigen.
Dadurch knüppelt sich der Heli dann mehr oder weniger direkt, was beispielsweise beim "rumturnen üben" sehr hilfreich sein kann.
Aber glaube mir, meine EC-145 Rumpfzelle fühlt sich mit der T-Rex 450 Sport Paddelmechanik sauwohl und fliegt damit wunderbar
Zuletzt geändert von tritone; 18.11.2012, 00:22.
Kommentar
-
Zitat von Sabbl Beitrag anzeigenund das letzte Quäntchen habe ich dann über die Trimmung erledigt. Ich empfinde jetzt 2 Trimmschritte auch als nicht dramatisch ... oder?
Hallo,
ich finde das überhaupt nicht dramatisch. Spätestens wenn Du mit verschiedenen Drehzahlen fliegt kann es sein das die Trimmwerte unterschiedlich sind, und Du willst ja sicher nicht vor dem umschalten der Flugphase landen und das Gestänge anpassen
Ich weis gar nicht warum manche Leute immer gegen das Trimmen (natürlich in maßen) Wettern. Solange man damit keinen Grundlegenden Fehler (zB Schwerpunkt) versucht zu korrigieren sehe ich da nichts schlimmes dann.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Eben, ich finde auch es spricht nichts gegen leichtes Trimmen von Paddelsystemen, nachdem man den Kopf zuvor mechanisch so gut als möglich eingestellt hat.
Kommentar

Kommentar