Taumelscheibe einstellen - erst über Gestängelänge oder über Sub-Trim am Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabbl
    Sabbl

Taumelscheibe einstellen - erst über Gestängelänge oder über Sub-Trim am Sender

Hey,

jetzt habe ich soviel übers Einstellen der Taumelscheibe gelesen, dass ich vollkommen verzweifle

Was ich bereits gemacht habe: Servos in Mittelstellung gefahren und Servohörner so gut es geht rechtwinklig aufgesteckt. Egal welches Servohorn ich wo versuche, ich erhalte immer eine mehr oder minder große Abweichung zum 90° Winkel. Ist auch, glaube ich, normal...
    Wenn ich jetzt die Taumelscheibe anknipse und in Waage bringen will, sollte ich dann

zuerst die Gestängelängen modifizieren, damit es passt
    ODER
    zuerst die Servohörner über die Sub-Trim Funktion meines Senders (DX6i) genau rechtwinklig stellen?

Und vor allem: warum was machen?

Danke für Eure hoffentlich erleuchtenden Worte,
    Basti
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Taumelscheibe einstellen - erst über Gestängelänge oder über Sub-Trim am Sender

Grundregel = immer von unten nach oben: also erst Subtrim (damit der Servoweg in beide Richtungen möglichst gleich ist), dann Gestänge (damit die TS wagerecht steht )!

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

AW: Taumelscheibe einstellen - erst über Gestängelänge oder über Sub-Trim am Sender

Schau aber, daß Du möglichst wenig Subtrim einstellen mußt- die Hörner haben eine ungerade Zackenzahl, also auch mal in die andere Richtung aufstecken und sehen,
      ob es dann mit weniger Subtrim geht.

Und Du mußt dann noch überprüfen, ob die TS über den gesamten (Pitch)Weg auch
      waagerecht bleibt.

Gruß
      Juky

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Warum was machen:

- Also erst die Servohörner möglichst Waagerecht auf die Servos setzen.
        Grund: Subtrim möglichst tief halten.

- Mit Subtrim noch genau auf 90° einstellen

- Dann die Gestängelängen vom Servohorn zur TS einstellen
        Grund: Waagerechte TS ist die Basis für eine gute Einstellung

Der Pitchkompensator sollte nun Waagerecht sein, ist der das nicht, muss die TS hoch oder runter ( alle 3 Gestänge von Servo zu TS miteinander korrigieren, so das die TS wieder waagerecht steht )

- Dann die Gestänge für die Paddelwippe einstellen ( diese muss auch Waagerecht sein )

- Dann die mit den oberen Gestängen ( zwischen Mischhebel und Blatthalter ) eine grobe 0° Einstellung der Blätter machen ( hier hast du einen starke änderung pro Umdrehung am Gestänge ) Es gibt Helis, da ist dieses Gestänge nicht verstellbar

- Dann mit dem Gestägne von der TS zum Mischhebel die Feineinstellung für 0° machen
        Hier hast du eine schwache ßnderung des Pitchs pro Umdrehung

Im Optimalfall sollten jetzt die Servohörner 90° haben, die TS gerade stehen, die Pitchkompensatorarme sollten übereinander liegen, die Paddelwippe gerade und die Blätter 0° haben, dann passt s.

Am Ende mit dem TS-Ring ( hoffe die DX6i hat das auch ) die Wege so begrenzen, das bei Vollpitch + Voll Zyklisch der Rotorkopf über eine ganze Drehung nicht verkantet. Tut er das, dann den TS-Ring kleiner halten, bis es passt.

Grx Phi
        Zuletzt geändert von phiphi; 14.11.2012, 10:31.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Sabbl
          Sabbl

Hey,

herzlichen Dank schon mal für die ausführlichen Erklärungen

Noch eine Verständnisfrage:
          Verstelle ich über Sub-Trim nur den "Mittelpunkt" des gesamten Servoweges oder werden auch die "Endpunkte" dabei noch oben bzw. unten korrigiert?

Wenn die Taumelscheibe bei Mittelstellung in der Waage ist, aber bei Maximal- bzw. Minimalpitch nicht, wie korrigiere ich das dann?

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
            Noch eine Verständnisfrage:
            Verstelle ich über Sub-Trim nur den "Mittelpunkt" des gesamten Servoweges oder werden auch die "Endpunkte" dabei noch oben bzw. unten korrigiert?
            Du verstellst den gesamten Weg. Also min. max und mitte. Ansonsten würde das ja, je nach Subtrimm, asymetrisch laufen, da sich verschiedene Endpunkte ergeben würden.

Wenn die Taumelscheibe bei Mittelstellung in der Waage ist, aber bei Maximal- bzw. Minimalpitch nicht, wie korrigiere ich das dann?
            Das sollte nicht der Fall sein... Wenn die Kugelköpfe am Servo am richtigen Ort sind, sind alle Wege gleich. Folglich sollte auch bei min / max. Pitch die TS immer gerade stehen.

Wenn nicht:

Was hast du für einen Heli ?
            Richtigen Helimischer geproggt ? ( 120° TS oder was dein Heil hat )
            Hast du in der Funke ev. einen zusätzlichen Mischer aktiv ?
            Kugeln alle den gleichen Abstand zur Servohebelmitte ?

Wenn das alles nicht hilft, muss dir jemand helfen der auch eine DX6 hat, es könnte sein, das diese nur die Mitte verstellt ( kann ich mir zwar nicht vorstellen ) dann müsstest du die min. max. Ausschläge entsprechend proggen.

Grx Phi

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Beim Paddel über die Wegbegrenzung (Traveladjust) der einzelnen Servos.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Ich persönlich hasse es die Servos per Subtrim mittig zu stellen.
                Daher nutze ich hier die 4-fach Arme, da einer dann genau passt.
                Die anderen 3 knipse ich ab.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Sabbl
                  Sabbl

Hey Klaus,

das ist auch ne coole Idee...

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Dito

Deswegen nehm ich die Futaba Scheiben und die entsprechende Bohrlehre. Gerade für eine Push-Pull Anlenkung sind sauber gegenüberliegende Kugelköpfe sehr wichtig.

So kann ich in jeder Position perfekt sitzende Löcher bohren, die 90° sind somit selbstverständlich...

Grx Phi

Kommentar

• CrazyJoe
                      Member
                      • 07.01.2010
                      • 250
                      • Johannes

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Daher nutze ich hier die 4-fach Arme, da einer dann genau passt.
                      Die anderen 3 knipse ich ab.
                      [Klugscheißermodus EIN]

ersetze "genau" mit "ausreichend genau"

[Klugscheißermodus AUS]

Mit den 4-fach Armen und genauem Mittenpuls vom Empfänger kommt man meist hin. Es gibt aber auch beiliegende Arme von Align, die dann einfach sind.
                      Grundsätzlich sehe ich nichts Böses im Subtrim.

Liebe Grüße und nix für ungug...
                      GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                      T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• stage20
                        Member
                        • 19.05.2011
                        • 132
                        • Reinhard
                        • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Sollte man auch nicht vergessen: alle Trimmungen auf Null (oder Neutralstellung, je nach Funke), ebenso die Knüppel.
                        DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Sabbl
                          Sabbl

Hey alle,

wollte an dieser Stelle nochmal Euch allen Danke sagen insbesondere phiphi.

Habe meine Taumelscheibe gestern entsprechend Euren Ratschlägen eingestellt und meinen 450er Paddelrex heute testweise in der Luft gehabt:
                          Durch das Arbeiten von "unten nach oben" haben die meisten Parameter fast auf Anhieb gepasst. Blattspurlauf stimmte nahezu (war nur eine Kugelpfannenumdrehung notwendig), 0° Pitch bei Knuppelmitte passte ohne irgendwelche Korrekturen. Beim Schweben noch 2 Schritte nach rechts und 1 nach vorne getrimmt und der Heli blieb wie angenagelt in der Luft stehen
                          Bin immer noch total begeistert wie toll und präzise so ein mechanischer Paddelkopft arbeitet, FBL hin oder her.

Also, danke nochmal und angenehmes Wochenende.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Ich wuerde die Trimmung noch durch Veraendern der Gestaengelaengen ausgleichen. Also einfach die Kugelpfannen um ein oder zwei Umdrehungen rein bzw raus drehen.

Excuse me - sent from my smartphone
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Sabbl
                              Sabbl

Bei mir entspricht ne halbe Kugelpfannenumdrehung etwa 6 - 8 Trimmschritten am Sender...
                              Würde ich also wg der 2 Trimmschritte die Gestängelänge ändern, müsste ich anschließend mit ca 5 Trimmschritten entsprechend gegen trimmen. Macht also in meinem Fall keinen Sinn.
                              Nix für Ungut..

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                              X