Standard-Heckservo Entscheidung gefragt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Standard-Heckservo Entscheidung gefragt

Moin,

ich war ja bislang immer der Meinung, dass ein Heckservo gar nicht so schlecht sein kann, dass es ursächlich für "Heckprobleme" ist, aber bei meinem KDS N690 ist das im KDS 550 definitiv der Fall.
    Das erste was ich hatte (ist bei einem Crash gestorben) funktionierte bestens, das neue nicht wirklich. Es liegt auch tatsächlich am Servo, es funktioniert, neigt aber im Stand schon zum ßberschwingen.
    Ich kann einen langen Servohebel benutzen, dann komme ich aus dem Bereich des ßberschwingens raus, allerdings leidet die Stellgenauigkeit darunter so sehr, dass ich mir mit der Gain aussuchen kann, ob das Heck hält, aber in schnellen Kurven deutlich am Singen ist, oder das Heck nicht mehr vernünftig hält. Nehme ich einen kürzeren Servohebel muß ich mit einem Pendeln leben.

Ich bräuchte also ein neues Heckservo, am Besten so im Bereich von 50-100€. Habe da mal folgende auf dem Zettel

- Savöx SH-1290MG ca. 55€
    - Graupner 770 HBS ca. 70€
    - MKS BLS 990 ca. 120€
    - Futuba BLS 251/254 ca. 150€

Beim Graupner ist natürlich schick, dass es HV fähig und Brushless ist, aber ich kann den Heli wegen der TS-Servos mit max. 6V betreiben und die Standard 5.1V des CC BEC Pro tun es auch. Ich will mir jetzt nicht wegen eines Heckservos auch noch den Castle Link zulegen.
    Das Graupner ist zwar für 4,8V spezifiziert, Werte bzgl. Stellzeit/Stellkraft gibt es aber nicht. Das wird vermutlich schlechter ausfallen als beim SH-1290MG.

Die N680 bleiben an der TS, meine Ansprüche sind also nicht übermäßig hoch, aber es sollte vernünftig mit einem BeastX funktionieren.

Lohnt sich der Mehrpreis für die BLS Servos und wenn ja, welches Futuba oder MKS ? Funktioniert das Graupner (auch BLS) auch bei 5V anständig, oder ist da dann das Savöx besser ?

Helft mir mal auf die Sprünge
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2012, 19:28.
  • fredh
    Member
    • 26.04.2012
    • 178
    • Fred
    • GieÃ?en - Staufenberg

AW: Standard-Heckservo Entscheidung gefragt

Nun ja, das ist natürlich immer etwas subjektiv...

Ich habe:
    BLS251 Logo 600
    HBS770 Logo 600SE
    SH1290 Logo 400

Die sind alle gleich gut, wenn das Heck mechanisch passt.

Ich würde auf jeden Fall den Castle Link kaufen und die Spannung auf 6V anheben,
    da werden auch deine Taumelscheibenservos deutlich schneller und präziser.
    Das bringt sicher deutlich mehr, als der Unterschied BLS zu den anderen Servos
    im Preis ausmacht!
    Wenn du vorhast bei 6V zu bleiben, würde ich das 1290 nehmen ansonsten das HBS770.
    GruÃ? Fred
    ________
    Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

das hier:
      Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      MKS BLS 990
      und dieses hier:
      Savöx SH-1290MG
      an ein und dem selben Heli gehabt, an Microbeast.

Das MKS ist definitiv das bessere Heckservo, man kanns drehen und wenden wie man will. Bei starken Lastwechseln merkt man den Unterschied. Ich konnte mit der Empfindlichkeit in allen Flugphasen um ca. 8 Prozent hoch gehen. Wobei das 1290 wirklich nicht schlecht war. Ich hätte es behalten, leider ist es irgendwo bei 250 Lipos abgeraucht.

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Align Ds 620
        Ds 650
        Bls 251
        Bls 254
        S9254

alles gut - DS650 Preis/Leistung sehr geil

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Jep, Zustimm. DS650 (SH1290) im 500er, super knackiges Heck, kein Pendeln oder ähnliches, auch mit nicht-hunderprozentig leichtgängigem Heck. Das wird auch in meinen (hoffentlich zukünftigen) KDS 550 übernommen

Also ich bin super zufrieden mit dem Servo.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Danke an alle.

Dann werde ich wohl den CastleLink ordern, um zumindest auf 6V umzusteigen. Und wahrscheinlich wird es dann das SH-1290MG/DS650 werden.

Obwohl mich das MKS 990 BLS auch reizt. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MKS 990 und 980 ?

Die Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit und Stellkraft sind marginal. Beim 990 steht "Cyclic" auf dem Gehäuse, beim 980 "Rudder". Also würde ich jetzt vermuten, dass das 980 eigentlich ein Heckservo ist und das 990 für die TS. Aber dafür hat es eigentlich zuwenig Stellkraft und ist unnötig schnell.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Das Graupner ist zwar für 4,8V spezifiziert, Werte bzgl. Stellzeit/Stellkraft gibt es aber nicht.
              Hi Hennes,

das Graupner HBS 770 MG hat laut einem Händler-Katalog bei 4,8 V eine Stellkraft von 70 N/cm und für 60° eine Geschwindigkeit von 0,04 sek. Ob man den Angaben vertrauen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich habs im 800er und das ist ziemlich knackig!

Der Umstieg auf 6 Volt macht wohl Sinn, aber sehr viel mehr kann das CC PRO BEC nicht ab - hatte vorgestern bei 8 Volt im 800 nach knapp 5 Minuten einen Spannungseinbruch auf 3,2 Volt. Die Servos ziehen dabei an die 10A Dauerleistung.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                das Graupner HBS 770 MG hat laut einem Händler-Katalog bei 4,8 V eine Stellkraft von 70 N/cm und für 60° eine Geschwindigkeit von 0,04 sek. Ob man den Angaben vertrauen kann, weiß ich allerdings nicht.
                Das wird wohl nicht stimmen. Auf der Graupner Homepage steht 46 N/cm und 0,04 sek für 40° bei 6V, 55 N/cm und 0,03 sek für 40° bei 7,4V. Dann wäre das bei 4,8V ja besser als im HV Betrieb.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Ich fliege das Savöx SH 1290 am Logo 600 mit 6V. Das Heck ist nicht aus der Ruhe zu bringen, da kann ich machen, was ich will.

M.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Dann wird es jetzt das SH-1290.

Ich will den Heli eh noch auf 600er Blätter umbauen, das kostet ja auch wieder was

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Moin,

ich war ja bislang immer der Meinung, dass ein Heckservo gar nicht so schlecht sein kann, dass es ursächlich für "Heckprobleme" ist, aber bei meinem KDS N690 ist das im KDS 550 definitiv der Fall.
                      Das erste was ich hatte (ist bei einem Crash gestorben) funktionierte bestens, das neue nicht wirklich. Es liegt auch tatsächlich am Servo, es funktioniert, neigt aber im Stand schon zum ßberschwingen.
                      Ich kann einen langen Servohebel benutzen, dann komme ich aus dem Bereich des ßberschwingens raus, allerdings leidet die Stellgenauigkeit darunter so sehr, dass ich mir mit der Gain aussuchen kann, ob das Heck hält, aber in schnellen Kurven deutlich am Singen ist, oder das Heck nicht mehr vernünftig hält. Nehme ich einen kürzeren Servohebel muß ich mit einem Pendeln leben.

Ich bräuchte also ein neues Heckservo, am Besten so im Bereich von 50-100€. Habe da mal folgende auf dem Zettel

- Savöx SH-1290MG ca. 55€
                      - Graupner 770 HBS ca. 70€
                      - MKS BLS 990 ca. 120€
                      - Futuba BLS 251/254 ca. 150€

Beim Graupner ist natürlich schick, dass es HV fähig und Brushless ist, aber ich kann den Heli wegen der TS-Servos mit max. 6V betreiben und die Standard 5.1V des CC BEC Pro tun es auch. Ich will mir jetzt nicht wegen eines Heckservos auch noch den Castle Link zulegen.
                      Das Graupner ist zwar für 4,8V spezifiziert, Werte bzgl. Stellzeit/Stellkraft gibt es aber nicht. Das wird vermutlich schlechter ausfallen als beim SH-1290MG.

Die N680 bleiben an der TS, meine Ansprüche sind also nicht übermäßig hoch, aber es sollte vernünftig mit einem BeastX funktionieren.

Lohnt sich der Mehrpreis für die BLS Servos und wenn ja, welches Futuba oder MKS ? Funktioniert das Graupner (auch BLS) auch bei 5V anständig, oder ist da dann das Savöx besser ?

Helft mir mal auf die Sprünge
                      ich liebe mein neues MKS 990 .
                      Das Align DS620 ist dagegen ein Holzservo.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Ich hänge mich mal interessehalber mit hier dran.
                        Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Empfehlung.
                        Zusätzlich würde ich gerne das Grauper DES 807 erwähnen und die ein oder andere Meinung dazu hören.
                        Danke im voraus und
                        Gruß Reimund

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Habe das Savöx SH-1290MG und bin sehr zufrieden damit!

Gruß
                          Mike
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Beim 990 steht "Cyclic"
                            auf meinem MKS 990 steht aber Rudder, schau mal:

2012-09-06 12.20.41.jpg2012-09-06 12.22.08.jpg

Mit dem 1290 machst Du nichts falsch. TOP P/L Verhältnis!

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              auf meinem MKS 990 steht aber Rudder, schau mal:
                              Merkwürdig

In den Shops und hier MKS Servos sieht das immer anders aus:

Bis darauf, dass das 990 einen Hauch stärker ist, kann ich da keinen Unterschied bei den Daten entdecken. Die Daten sprechen aber bei beiden dafür, dass das beides Heckservos sind. An der Taumelscheibe braucht man keine 0,03s und für die TS dürfte auch das 990 zu schlapp sein.

Es wird bei mir jetzt auch das Savöx. Die MKS kommen dann in den nächsten Heli. Die scheinen mir auch vom P/L Verhältnis noch etwas besser als die Futuba zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X