ich war ja bislang immer der Meinung, dass ein Heckservo gar nicht so schlecht sein kann, dass es ursächlich für "Heckprobleme" ist, aber bei meinem KDS N690 ist das im KDS 550 definitiv der Fall.
Das erste was ich hatte (ist bei einem Crash gestorben) funktionierte bestens, das neue nicht wirklich. Es liegt auch tatsächlich am Servo, es funktioniert, neigt aber im Stand schon zum ßberschwingen.
Ich kann einen langen Servohebel benutzen, dann komme ich aus dem Bereich des ßberschwingens raus, allerdings leidet die Stellgenauigkeit darunter so sehr, dass ich mir mit der Gain aussuchen kann, ob das Heck hält, aber in schnellen Kurven deutlich am Singen ist, oder das Heck nicht mehr vernünftig hält. Nehme ich einen kürzeren Servohebel muß ich mit einem Pendeln leben.
Ich bräuchte also ein neues Heckservo, am Besten so im Bereich von 50-100€. Habe da mal folgende auf dem Zettel
- Savöx SH-1290MG ca. 55€
- Graupner 770 HBS ca. 70€
- MKS BLS 990 ca. 120€
- Futuba BLS 251/254 ca. 150€
Beim Graupner ist natürlich schick, dass es HV fähig und Brushless ist, aber ich kann den Heli wegen der TS-Servos mit max. 6V betreiben und die Standard 5.1V des CC BEC Pro tun es auch. Ich will mir jetzt nicht wegen eines Heckservos auch noch den Castle Link zulegen.
Das Graupner ist zwar für 4,8V spezifiziert, Werte bzgl. Stellzeit/Stellkraft gibt es aber nicht. Das wird vermutlich schlechter ausfallen als beim SH-1290MG.
Die N680 bleiben an der TS, meine Ansprüche sind also nicht übermäßig hoch, aber es sollte vernünftig mit einem BeastX funktionieren.
Lohnt sich der Mehrpreis für die BLS Servos und wenn ja, welches Futuba oder MKS ? Funktioniert das Graupner (auch BLS) auch bei 5V anständig, oder ist da dann das Savöx besser ?
Helft mir mal auf die Sprünge

Kommentar