V-Stabi Silverline - Schütteln bei Tic Tocs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: V-Stabi Silverline - Schütteln bei Tic Tocs

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
    Heute wird jedoch erstmal die Empfindlichkeit am Hauptrotor getestet. Ich gehe noch immer von nem falsch eingestellten Parameter aus
    Hi Don,

ich kann ziemlich exakt dasselbe berichten wie Du - übe auch seit einigen Tagen TicTocs, die am Simulator ziemlich perfekt klappen, mit dem 600er (Mircobeast) und dem 450er (3GX), beides Rexe, Mode1, Stock Servos.

Ich fliege sie stark über Nick und gebe nur einen kurzen Pitchstoß zum Abfangen, dann nochmals leicht Pitch, um die Höhe zu halten, und dann gehts mit Nick zurück.

Beim 600er heftiges Schütteln über Roll beim Pitchstoß. TS-Empfindllichkeit des MB steht dabei auf ca. 75% (10:30Uhr). Alle Parameter stehen auf Factory Default. Habe die Empfindlichkeit so hoch gesetzt, weil ich im Rückenflug starke Rückwärtsdrift habe. Hat aber nicht geholfen.

Beim 450 absolut kein Schütteln, aber heftiges Durchsacken, da ich ihn mit zu geringer Drehzahl fliege (2.600 RPM). Ich muss mit viel mehr Pitch arbeiten, aber er schüttelt nicht. Beide Potis stehen auf 12 Uhr (Mitte), alle Parameter auf Default.

Heute teste ich den 600 mit 50% TS-Gain - dann sehen wir weiter. Vibrationen hat er allerdings auch auf der Gyroplattform. Sie kommen vom HZR/AuRo-Rad/Freilauf. Habe gestern ein Tape-Alu-Sandwich verbaut. Wenn das nicht hilft, ist ein Präzisions-HZR fällig. Außerdem habe ich von KDS- auf Align-Stock Blades zurückgerüstet. Ich vermute, dass das Schütteln und die Rücken-Rückwärtsdrift die selben Ursachen haben, und dass es ein Bündel von Ursachen und nicht eine einfache Fehlerquelle ist.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2012, 08:29.

Kommentar

• DonGull
      Member
      • 28.05.2011
      • 260
      • Denis
      • Bruchsal

@WalsumerA3: Beim 3GX waren selbst Flips nur sehr unangenehm durchführbar. Dort gabs extremes schütteln über alle Achsen.

@Petjumper: Auch wenn es sich blöd anhört: Ich bin froh, dass ich nicht ganz alleine dastehe ^^. Beim Rückenflug habe ich eigentlich keine Probleme. Bisher hat das V-Stabi meinen Rex wie auf Schienen fliegen lassen. Lass mich bitte wissen, wie das neue Setup reagiert hat
      Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
      Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Vielleicht ist es auch das Pad was zu weich ist und bei harten Stopps dann stark aufschwingt und steuert.
        GruÃ? Fussel

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Ok....

Da es beim 3GX und dem VStabi zu einem schütteln kommt, kann man das Setup vom Stabi eigentlich ausschließen. (Es sei denn, man ist mit beiden Stabis mit viel zu hoher Empfindlichkeit geflogen)
          Wenn es an Unterschiedlich - schnell laufenden Servos liegen würde, würde man dies mMn. auch in einem Loop, einer Rolle etc. merken, daher würde ich dies auch ausschließen.
          Wenn es nur beim Abfangen von TicTocs auftritt, muss man sich die Situation mal genauer anschauen. In dem Augenblick, wenn man den Heli mit Pitch abfängt treten höhere Kräfte am Rotorkopf auf, als z.B. in einer geflogenen Rolle.
          Daher könnte man die Ursache in Richtung Rotorkopf suchen. Dämpfung der Blattlagerwelle, leichte Unwucht am Rotorkopf, Rotorkopfzentralstück sitzt nicht mehr 100% fest auf der HRW <- Dies würde ich Kontrollieren.
          Vibrationen kann man auch nicht ausschließen, daher ebenfalls Kontrollieren und wie oben schon geschrieben, mal ein härteres Pad testen.

Gruß Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• DonGull
            Member
            • 28.05.2011
            • 260
            • Denis
            • Bruchsal

Ich hab das original beiliegende Pad benutzt. Das ist sowas von hart... Dachte eher, dass mans eventuell einen Tick weicher machen könnte.

An den Rotorkopf hatte ich noch nicht gedacht. Die Idee ist gut. Momentan ist noch die Origanldämpfung drin. Der Rotorkopf hat vielleicht 50-60 Flüge drauf. Spiel ist kaum vorhanden. Auch auf der Hauptrotorwelle nicht. Der Spurlauf stimmt auch.

Wie prüfst du eine leichte Unwucht im Rotorkopf? Müsste ich das nicht schon beim Schweben bzw. beim Hochlaufen merken?

Kommentar

• MartinS
              Member
              • 28.09.2011
              • 446
              • Martin
              • Wallis (CH)

Hallo Jungs, kenne dieses Problem auch! Mit Rex 600 EFL Pro früher und auch jetzt gestretcht zum 600 EFL Pro SE mit Microbeast.

Auch mir ist aufgefallen, dass die Tic Toc's mit viel zyklisch gesteuert sehr viel besser funktionieren, als mit zuviel Kollektivpitch!

Mittlerweile habe ich sie ganz gut im Griff, d.h. ohne Geschüttel und bleibend auf gleicher Höhe.

Das Geschütele tritt bei mir jetzt aber bei den Endpunkten von Rainbows auf, aber nur bei ganz harten Stopps. Wenn ich langsam in den Stopp komme, ist das schütteln nur wenig bis gar nicht vorhanden!

Ich denke somit, das vieles mit dem angewöhnen der Steuerbefehle zu tun hat. Wäre sehr interessant was die Profis dazu sagen können?
              [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Bin jetzt kein Profi, hab das Thema aber ausgiebig im Vstabi Forum diskutiert. Lastwechsel sind aerodynamisch halt sehr grenzwertig, weil die Blätter halt in ihren eigenen Abwind kommen. Aber wackeln sollte da nichts, wenn alles optimal eingestellt ist (heißt also auch Gain nicht bis an die Grenze treiben). Die von mir angeführten Punkte wurden von Ulli (Vstabi Großmeister :-) ) angeführt und bei mir selber hat der Gain Tipp geholfen. Seitdem dreh ich alle Werte nicht mehr zum Maximum, weil man da leicht in Situationen kommt, wo alles überreagiert.

Gruß
                Nils

PS. Im Vstabi Forum gibt es einige Einträge zu dem Thema.
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

So, hier nun mein Erfahrungsbericht:

nach extrem präzisem Einstellen des Schwerpunkts mit jedem einzelnen Akku (z.T. ging es um 1 mm nach vorne oder hinten) und einer sehr sorgfältigen mechanischen Einstellung der Servoarme/-mittelstellung sowie einer leichten Erhöhung der TS-Empfindlichkeit im MB (ca. 1 Strich über Mitte) ist sowohl die Rücken-Rückwärtsdrift als auch das Schütteln bei den TicToc WEG!!!

600er Trex EFL Pro mit Stock Servos, Stock Blades, Stock HeRo Blades, MB, Roxxy 975-12 - und das Teil fliegt sich wie im Sim - Wahnsinn!!!

Der Rest sind jetzt Pilotenfehler - aber das krieg ich auch noch hin.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• DonGull
                    Member
                    • 28.05.2011
                    • 260
                    • Denis
                    • Bruchsal

Das gibt mir jetzt doch zu denken. Leider hatte ich gestern keine Zeit zu fliegen. Ich werde diese Woche mal ganz genau auf den Schwerpunkt achten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe war dein Lipo die ganze Zeit nur 1-2mm vom Schwerpunkt entfernt. Haste davon in anderen Figuren wirklich gar nichts bemerkt? Ist er beim Schweben weggedriftet? Haste eventuell das ganze durch nen Trimmflug kaschiert?

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Wenn ich dich richtig verstanden habe war dein Lipo die ganze Zeit nur 1-2mm vom Schwerpunkt entfernt. Haste davon in anderen Figuren wirklich gar nichts bemerkt? Ist er beim Schweben weggedriftet? Haste eventuell das ganze durch nen Trimmflug kaschiert?
                      Hi Don,

die meisten meiner Akkus (habe 8 im Einsatz) waren um mehr als 5mm vom Optimum entfernt, einige weniger. Bei anderen Figuren habe ich davon nichts bemerkt, da ich insgesamt noch sehr unsauber fliege. Lediglich beim Rückenschweben ist es mir aufgefallen.

Ich weiß nicht, was ein "Trimmflug" ist und wie man damit etwas kaschieren kann, aber Trimm hatte ich nicht eingestellt, da beide FBL-Systeme, die ich getestet habe, das nicht zulassen.

Noch zur Klärung:

Erstens: mein eigentliches Problem war eine Rückwärtsdrift beim Rückenschweben. Ich habe dann beim ßben der ersten TicTocs das Schütteln bemerkt und geschlossen, dass beide Probleme zusammenhängen.
                      Zweitens: der Schwerpunkt war ein aber nicht der entscheidende Faktor. Nach Korrektur des Schwerpunktes habe ich bei 3 Flügen mit viel Wind eine Verbesserung des Rückenflug-Problems festgestellt, das Problem war aber immer noch da. TicTocs habe ich bei diesem Test aufgrund des starken Windes nicht durchgeführt. Die vollständige Lösung beider Probleme ist erst durch die exakte Einstellung der TS-Mechanik gelungen.

Viele Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2012, 10:19.

Kommentar

• DonGull
                        Member
                        • 28.05.2011
                        • 260
                        • Denis
                        • Bruchsal

@PetJumper: Ich habe gestern auch erstmal nachschauen müssen, was mit "TrimFlug" gemeint ist. Anscheinend ist eine Automatische Trimmung des V-Stabis durchzuführen. Dazu muss beim Anstecken des Lipos Pitch auf Max. stehen. Anschliessend startet man und geht in eine Schwebeposition über und lässt die Knüppel los. Driftet der Heli in eine Richtung ab, muss gegengesteuert werden. Danach kann wieder gelandet werden. Wie genau das V-Stabi diese Info verarbeitet ist mir nicht bekannt. Das Ganze muss bei Windstille erfolgen, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.

Da mein Rex von Anfang an keine Driftprobleme aufwies gabs es für mich keinen Grund in der V-Stabi-Beschreibung nach Hilfe zu suchen. Sonst wäre ich wohl früher über das Thema Trimflug gestolpert.

Beim Rückwärtsflug fällt mir im Moment nur auf, dass die Nase im Vorwärtsflug nach unten gedrückt wird. Da der gleiche Effekt im Simulator zu beobachten ist gehe ich davon aus, dass es normal ist. Das Thema Schwerpunkt werde ich aber nochmals detailiert betrachten. Im Mikadoforum gabs auch Hinweise, dass bei starken Lastwechseln ein Wackeln auftreten kann, wenn der Schwerpunkt nicht stimmt...

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Trimmflug hat aber nichts mit Drift zutun, sondern mit einer genauen Bestimmung der Neutralpunkte für die Regelung.
                          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Simon81
                            Member
                            • 28.11.2009
                            • 522
                            • Simon
                            • Stuttgart

Hab bei meinem Rex die Plastiktaumelscheibenführung durch ne Aluversion getauscht. Auf dem horizontalen Teil ist der Sensor positioniert. Das Kabel ist am Chasis geführt und ist frei in einem leichten Bogen zum Sensor verlegt. Eine Beanspruchung auf Zug ist ausgeschlossen. Gibt es eine Stelle die vibrationsärmer ist?
                            Hatte den Blueline-Sensor auch erst auf der Orginal Gyro-Plattform und Probleme mit Vibrationen und Drift. Hab dann noch ein extra Carbon-Plättchen gekauft und den Sensor nach unten verfrachtet. Seitdem steht der Heli sehr gut und das V-Stabi log ist fast ohne Warnmeldungen wegen Vibrationen.

Das Problem mit TicTocs habe ich beim 550er auch. Ist schon besser geworden, weil ich versuche, mehr über Nick zu steuern, aber so nach dem zweiten oder dritten Mal hin und her muss ich Voll-Pitch reinhauen, um keine Höhe mehr zu verlieren und der Heli schüttelt sich dabei merklich.

Der Effekt ist übrigens bei meinem zweiten 550er mit Beast noch stärker ;-) Heck hält da aber auch nicht so gut wie mit dem V-Stabi Governor.

Hab zwischenzeitlich mal den Schwerpunkt besser eingestellt, dass hat was gebracht. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht.

Mach doch mal ein Video von deinen Versuchen, wäre sicherlich interessant.

Gruß
                            Simon
                            Zuletzt geändert von Simon81; 01.10.2012, 22:12.

Kommentar

Lädt...
                            X