V-Stabi Silverline - Schütteln bei Tic Tocs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonGull
    Member
    • 28.05.2011
    • 260
    • Denis
    • Bruchsal

V-Stabi Silverline - Schütteln bei Tic Tocs

Ich fliege im Moment einen T-Rex 550 mit einem V-Stabi Silverline. Heute habe ich zum ersten Mal Tic-Tocs ausprobiert. Am Simulator klappt alles perfekt. In der Realität schüttelt sich mein Rex in am Endpunkt, also beim Pitchstoß, extrem über die Rollachse. Dies macht es für mich quasi unmöglich die Tic-Tocs sauber zu trainieren. Da ich frisch auf´s V-Stabi umgestiegen bin stellt sich nun die Frage, an welchen Parametern ich drehen muss, um meinen Rex ruhig zu bekommen. Aktuell fliege ich die Version 5.3 Express. Alle anderen Flugmanöver führt mein Stabi wie auf Schienen durch. Bei normalen Flips ist das "Schütteln" nur minimal spürbar. Ich bin extra vom 3GX umgestiegen, da dort noch zusätzlich das Heck rausgedreht ist.

Hat jemand nen Tip für mich?
    Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
    Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
  • Drizzel
    Drizzel

Wie viel Empfindlichkeit vom Hauptrotor hast du eingestellt? Stimmt der Schwerpunkt perfekt?

Kommentar

• DonGull
      Member
      • 28.05.2011
      • 260
      • Denis
      • Bruchsal

AW: V-Stabi Silverline - Schütteln bei Tic Tocs

Der Schwerpunkt müsste passen. Die Hauptrotorempfindlichkeit steht bei 70.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Klingt nach
        - schlechter Schwerpunkt (wie angesprochen)
        - schlechter Trimmflug
        - ggf. ein Servo was langsamer läuft (kannst du durch Servotausch prüfen)
        - oder einfach zu viel Empfindlichkeit (das wird meisten übertrieben, wenn er bei wenig Empfindlichkeit super fliegt...dann halt weniger. :-)
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• DonGull
          Member
          • 28.05.2011
          • 260
          • Denis
          • Bruchsal

Das Thema Schwerpunkt würde ich mal ausschliessen. Wenn ein Servo langsamer wäre musste der Heli ja nur in eine Richtung über Roll wegklappen und würde sich nicht schütteln, oder?

Welchen Empfindlichkeitswert schlägst du vor? Den Wert "70" habe ich nicht erflogen. Den hab ich am Anfang mal blauäugig angenommen. Nachdem die Kiste perfekt geflogen ist gabs keinen Grund was zu ändern ^^.

Was verstehst du unter Trimmflug? Ich schätze mal das Feinabstimmen des V-Stabis?!

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Das mit den Servo kann es auch verursachen....stell es dir vor, du würdest ein Auto steuern und es würde nur langsam das machen was du willst....du drehst dann das Lenkrad zu weit. Wenn du feststellst, dass du zu weit gedreht hast kurbelst du wieder zurück..und das auch zu weit. Das passiert auch, wenn die Servo unterschiedlich laufen...folglich kann es schütteln (muss natürlich nicht).

Wenn du noch keine Feinabstimmung (Trimmflug) gemacht hast, würde ich das probieren. Wenn zu viel Wind dafür ist einfach mal die Empfindlichkeit in 10er Schritten runter und schauen was passiert. Lastwechsel sind halt sehr anspruchsvoll für ein Stabi und da kommen solche Dinge recht stark zur Geltung.

(Zum Trimmflug: wenn der schlecht ist, ist das ähnlich einem falschen Schwerpunkt, weil das Stabi falsch kompensiert)

vg Nils
            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• DonGull
              Member
              • 28.05.2011
              • 260
              • Denis
              • Bruchsal

Da fängt das Problem halt schon an: Ich weiss nicht so genau wie ich mit den einzelnen Parametern umgehen soll. Bin Wildflieger und noch nicht so lange dabei. Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass im V-Stabi-Setup der Bock begraben ist.

Ich werde morgen mal mit nem Wert von 60 fliegen gehen. Vielleicht finde ich noch Zeit um mal die Servos zu tauschen. Könnte der Parameter "Wendigkeit" eventuell noch nein Einfluss haben? Hab da im Moment "90" stehen

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Kann es vielleicht einfach nur sein, dass du die TicTocs falsch steuerst?
                Hatte auch damals am Anfang zu viel Pitch gegeben und da hats den Heli geschüttelt.
                Jetzt fliege ich wenig Pitch aber viel Zyklisch, also Nick bzw. Roll, je nach TicTocs und das Schütteln ist weg...

LG

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                  Kann es vielleicht einfach nur sein, dass du die TicTocs falsch steuerst?
                  Hatte auch damals am Anfang zu viel Pitch gegeben und da hats den Heli geschüttelt.
                  Jetzt fliege ich wenig Pitch aber viel Zyklisch, also Nick bzw. Roll, je nach TicTocs und das Schütteln ist weg...

LG
                  Hatte das Schütteln früher beim Logo 500 auch, jetzt ist es weg egal wie ich reinlang. Eventuell liegts auch an den Servos die jetzt gut eingelaufen sind!?

Kommentar

• DonGull
                    Member
                    • 28.05.2011
                    • 260
                    • Denis
                    • Bruchsal

Hmm, ich hab im Sim extra nen Verbrenner mit niedriger Drehzahl um den Fokus auf dem zyklischen Aussteuern legen zu können. Ausserdem ist der ßffnungswinkel noch recht groß. War ja immerhin der erste Gehversuch. Trotzdem würde ich grundlegend falsche Steuerbefehle ausschliessen. Es muss einfach an den Einstellungen liegen ^^. Dazu ist das Schütteln einfach zu extrem.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich bisher nur Tic Tocs mit Heck nach unten getestet habe.

Kommentar

• Fl3xi
                      Member
                      • 13.07.2008
                      • 910
                      • Alexander
                      • Bamberg

Ich hab bei meinem SDX (allerdings mit Paddelkopf) einen zusammenhang festgestellt zwischen dem Schütteln bei TicTocs und der festigkeit mit der die Rotorblätter angezogen sind. Zu lose angezogene Blätter haben bei Tic Tocs zu schütteln geführt, wenn das Pitchmanagement nicht gestimmt hat. Je loser die Rotorblätter also waren, destso langsamer uns sauberer musste ich die TicTocs fliegen um das Schütteln des Helis zu vermeiden.

Anderer Gedanke: Der Sensor ist ordentlich verlegt, an einer Vibrationsarmen Stelle, und das Kabel nicht auf Zug?

Gruß,
                      Alex
                      Rave Ballistic 700
                      Rave ENV
                      Forza 450

Kommentar

• DonGull
                        Member
                        • 28.05.2011
                        • 260
                        • Denis
                        • Bruchsal

Mir wirst öfters mal gesagt, dass meine Blätter eher zu fest drauf sind . Ich bin mir auch nicht sicher in wie weit ein Paddelkopf vergleichbar ist?!?

Hab bei meinem Rex die Plastiktaumelscheibenführung durch ne Aluversion getauscht. Auf dem horizontalen Teil ist der Sensor positioniert. Das Kabel ist am Chasis geführt und ist frei in einem leichten Bogen zum Sensor verlegt. Eine Beanspruchung auf Zug ist ausgeschlossen. Gibt es eine Stelle die vibrationsärmer ist?

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
                          Eine Beanspruchung auf Zug ist ausgeschlossen. Gibt es eine Stelle die vibrationsärmer ist?
                          Ich tippe auch auf Vibrationen.

Kommentar

• DonGull
                            Member
                            • 28.05.2011
                            • 260
                            • Denis
                            • Bruchsal

Müsste ich es dann nicht auch bei Loops oder engen Achten merken? Dort habe ich zwar keine harten Schläge auf die Mechanik, aber die Belastungen sind ordentlich.

Auf die Heckeinheit wollte ich den Sensor nicht kleben. Ich denke mal, dass durch das innenliegende Getriebe Vibrationen nicht zu vermeiden sind. Könnte eventuell eine Zwischenplatte helfen? Diese habe ich momentan unten im Schacht verbaut. Ansonsten wüsste ich nicht wo ich den Sensor noch vibrationsarm positionieren könnte.

Heute wird jedoch erstmal die Empfindlichkeit am Hauptrotor getestet. Ich gehe noch immer von nem falsch eingestellten Parameter aus

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Zitat von DonGull Beitrag anzeigen
                              In der Realität schüttelt sich mein Rex in am Endpunkt, also beim Pitchstoß, extrem über die Rollachse.
                              Ich bin extra vom 3GX umgestiegen, da dort noch zusätzlich das Heck rausgedreht ist.

Moin...

Dein Heli schüttelte sich also auch schon mit dem 3GX an den Endpunkten von TicTocs und hat sich nun beim wechsel nicht geändert?
                              Den Heckdrift lassen wir jetzt mal außen vor.

Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X