eflite G210 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

eflite G210 Problem

Guten Morgen,

mein G210 zeigt ein merkwürdiges Verhalten.

Wenn ich den Kreisel im Normalmodus 0% betreibe (Gyro aus) bewegt sich das Servo in eine Richtung nicht gleichmäßig, d.h. das Servo fährt ein Stück aus der Mittelstellung und fährt dann wieder etwas zur Mitte zurück bis es dann wieder in die vorgegebene Richtung bis Endanschlag fährt.

Das Problem habe ich aber nur in eine Richtung, in der entgegengesetzten Richtung fährt das Servo ganz normal....

Ich hatte erst das original Servo in Verdacht und es durch ein Savox getauscht aber da hatte ich leider Pech!

Weiß jemand Rat?
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: eflite G210 Problem

Macht ein testhalber anderes Servo das gleiche Problem? Auch, wenn es direkt ohne Gyro an den Empfänger angeschlossen wird?
    Hast du das Problem auch, wenn du testhalber den anderen Senderknüppel für das Heck nimmst?

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Macht ein testhalber anderes Servo das gleiche Problem? Auch, wenn es direkt ohne Gyro an den Empfänger angeschlossen wird?
      Hast du das Problem auch, wenn du testhalber den anderen Senderknüppel für das Heck nimmst?
      Anderes Servo = gleiches Problem
      Am Sender liegts nicht, bei meinen Flächen habe ich das Problem nicht mit dem Seitenruder
      direkt angeschlossen = Servo geht ganz normal
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ach so, jetzt sehe ich es erst:

Wenn ich den Kreisel im Normalmodus 0% betreibe (Gyro aus)
        Sowas gibts nicht. 0% Normalmodus gibt es nicht, da reagieren viele Gyros sauer. Auch mein Microbeast kann das nicht korrekt.

Was passiert denn z.B. bei Normalmodus 20%?

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Moin,

Doch das geht mit 0% beim G210. Das macht der nette Kollege von Blade in dem Video zum Blade 450 3D auch. Der stellt den Gain in der Funke auf 0% und stellt den Heli mechanisch ein. Alledings rührt er dann nicht am Ruder Knüppel und nimmt das nur zur Einstellung des Hecks.

Alternativ kann man aber auch einen beliebeigen Normal-Modus-Empfindlichkeits-Wert nehmen (wie Taumel sagt), dann ist die Hülse ja auch in der Mitte, wenn man nicht am Heli wackelt.

Fliegen tust du ja eh nicht mit 0% Gain. Wofür soll der Test mit der Servobewegung bei 0% Gain denn gut sein? Wenn das Servo also ordentlich linear den ganzen weg bei 50% Gain im Normal Modus läuft ist alles supi.

Gruß, Holger

Kommentar

• Sonic_1579
            Senior Member
            • 14.08.2012
            • 1160
            • Julian
            • FMC Mümlingtal

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            Wofür soll der Test mit der Servobewegung bei 0% Gain denn gut sein? Wenn das Servo also ordentlich linear den ganzen weg bei 50% Gain im Normal Modus läuft ist alles supi.
            Damit wollte ich testen, ob das Servo in beide Richtungen linear läuft, was es aber nicht tut
            Logo 600SX V2
            Oxy 3 Qube
            Lynx Field Rep

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
              Damit wollte ich testen, ob das Servo in beide Richtungen linear läuft, was es aber nicht tut
              Das sollte es im Normalmodus sowieso immer tun. 0% ist aber sozusagen gar kein Modus, zumindest kein Normalmodus.

Ungefähr so wie eine durchgebrannte rote Birne bei einer Verkehrsampel. Da kennt sich auch keiner aus dann.

Kommentar

• Sonic_1579
                Senior Member
                • 14.08.2012
                • 1160
                • Julian
                • FMC Mümlingtal

Neues Problem:

Ich habe das Original Servo durch ein Savöx SH0264MG ersetzt.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Heck hin und her schwänzelt :-(
                Momentan ist bei mir an der DX8 der Kreisel auf 56% Empfindlichkeit eingestellt.
                Sehe ich das richtig, dass ein Wert unter 50% der Normalmodus und ein Wert über 50% der HH-Modus ist?
                Ich kann die Prozentwerte am Sender auch ins minus drehen?! Wofür ist das? Richtungsumkehr Kreisel?
                Logo 600SX V2
                Oxy 3 Qube
                Lynx Field Rep

Kommentar

• Sonic_1579
                  Senior Member
                  • 14.08.2012
                  • 1160
                  • Julian
                  • FMC Mümlingtal

Kann das auch von einem lockeren Riemen kommen?
                  Ist zwar nicht durchgerutscht aber ich hab den mal etwas straffer gemacht...
                  Logo 600SX V2
                  Oxy 3 Qube
                  Lynx Field Rep

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                    Sehe ich das richtig, dass ein Wert unter 50% der Normalmodus und ein Wert über 50% der HH-Modus ist?
                    Ich kann die Prozentwerte am Sender auch ins minus drehen?! Wofür ist das? Richtungsumkehr Kreisel?
                    Zwei Möglichkeiten: Du stellst die Empfindlichkeit über einen Schalter ein, z. B. Fahrwerk. Dann stellst du die Emfindlichkeit über Travel Adjust des Fahrwerkkanals ein, der geht für eine Schalterstellung von 0 bis 100 (HH), für die andere Schalterstellung von 0 bis -100% (Normal). In dem Fall sind +75% auch echte 75% Empfindlichkeit im HH Modus.

Oder du stellst die Empfindlichkeit über den Flugphasenschalter automatisch mit ein. Bei meiner DX7 habe ich dafür dann nur den einfachen positiven Bereich 0-100% (kein minus) im Gyro ens Menü. Dann ist 50% die Mitte (Gyro aus = 0% Gain). In dem Fall entspricht eine Einstellung von 75% = 50% Empfindlichkeit im HH Modus (25% wären dann 50% Gain im Normal Modus).

Ohne die Pferde scheu machen zu wollen: Ich hatte auch den SH0264 am G210 ... und habe den Gyro dann wegen leichter Pendelei gegen ein GY401 getauscht. Aber nur weils mich gestört hat bem Schweben. Im Rundflug ist das Pendeln kein Problem, da bermerkt man es gar nicht.

Gruß, Holger

Kommentar

• Sonic_1579
                      Senior Member
                      • 14.08.2012
                      • 1160
                      • Julian
                      • FMC Mümlingtal

Geht jetzt wieder normal, hab Gain auf 42% zurückgenommen...
                      Logo 600SX V2
                      Oxy 3 Qube
                      Lynx Field Rep

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Ich hatte genau dass gleiche Problem, man war das gefährlich. Beim abheben spinnte es schon, an der dx lag es nicht, ohne mich weiter damit zu befassen habe ich noch am selben Tag alles getauscht, Align GP780 rauf und graupner DES455BB jetzt geht alles verdammt gut. Ich las viel über dieses Problem, ich wollte ihn aber nicht einschicken, das heckservo und gyro hat mir nicht gefallen, daher der Tausch, den das lag noch bei mir rum.
                        Ich rate zum Umtausch.

Kommentar

• MichaelF
                          Member
                          • 02.05.2012
                          • 255
                          • Michael
                          • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hallo,

ein Freund fliegt auch diesen Gyro. Er hatte das Phänomen das sein Heckservo immer gezuckt hatte. Wenn er Gier rechts geknüppelt hat, ist das Servo erst ein Stück gier links gegangen und dann erst nach rechts. Dieses verhalten hat der Gyro auch beim ausgleichen des Drehmoments gezeigt. Das ganze sah dann sehr komisch aus beim fliegen. Jedenfalls haben wir bei ihm eindeutig den Gyro als Fehlerquelle ausmachen können. Mit einem anderen Gyro war das Problem weg.

Gruß,
                          Michael

Kommentar

Lädt...
                          X