Reparaturen bei Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Reparaturen bei Robbe

Phillip,

genau diese Erfahrungen habe ich auch nur gemacht.....

Michael

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

ich freue mich auch wenn ich irgendwo ein Schnäppchen schlagen kann und das Internet bietet ja heute viele Möglichkeiten des weltweiten Handelns. So kann man hier und da richtig Geld sparen. So weit so gut.
      Der Haken an der Sache ist nur der europäische / deutsche Markt (gehen sich preislich nicht mehr viel aus dem Weg) wird damit voll übergangen.
      Wenn ihr im Ausland bestellt bekommt ihr einen Superpreis für ein gutes Produkt, das Ihr vom regionalen Vertrieb wie am Beispiel von Robbe als Importware auch für den doppelten Preis beziehen könnt. Robbe unterhält in Deutschland und auch den Nachbarländern Werke und Geschäftsstellen mit Produktion, Entwicklung, Vertrieb, Service usw., dort haben einige Menschen ihren Arbeitsplatz. ßber die Gehalts- und Sozialkosten eines deutschen bzw. EU Arbeitsplatzes brauchen wir ja hier nicht zu diskutieren. Die Kosten werden auf die Preise aufgeschlagen. Das ist in allen Industrie- und Dienstleistungsbereichen. Irgendwie müssen wir ja unser hochwertiges Sozial- und Wohlstandsystem bezahlen. Wer sich mit den USA auskennt weiß, dass es dort sowas nicht gibt, wer dort nicht selbst versichert ist hat Pech gehabt. Auch im Asiatischen Raum sieht es da recht schlecht aus.
      Und das ist genau der Teufelskreis in dem wir uns befinden: Wir haben alle weniger Geld (wegen höherer Abgaben usw.) und versuchen unseren gewohnten Standard zu halten - also sparen - und billig kaufen. Folge - die heimische Wirtschaft macht weniger Umsatz - baut Arebitsplätze ab - Sozialabgaben steigen - usw. usw. usw.
      Im Endeffekt zahlst Du deine gesparten Euros an anderer Stelle dadurch wieder drauf. Somit kann man im Prinzip gleich wieder hier im Lande kaufen und wenn das alle täten gings uns auch allen wieder besser.

Sicherlich ist das ganze jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber im Prinzip läuft es so ab und die meisten von Euch kennen das Problem aus dem eigenen Berufsleben.
      Das Robbe jetzt über diesen Weg wieder versucht eigene Produkte auf den Markt zu bringen ist nur verständlich, anderseits gilt es sich auch zu überlegen das gerade der Dienstleistungs- und Servicebereich ein hohes Wachstum hat. Somit könnte man dort ein neues Geschäftsfeld eröffnen - Service für Importware - natürlich nur gegen Bezahlung.

ßndern können wir das ganze, wenn wir ein weltweites einheitliches Sozialnetz haben, dann kann man erst wirklich sagen, da bekomme ich es billiger, aber solange ich Produkte auf Kosten anderer billiger bekomme funktioniert das auf Dauer nicht.

Also das geschriebene mal so zum Nachdenken.

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Reparaturen bei Robbe

Hi,
        @Wolfgang: Ich sehe das mit dem Aufrechterhalten der Deutschen Wirtschaft genauso, d.h. ich bin bereit und kann es mir leisten, einen Aufpreist von 20-30% für den dann anstehenden Service = Sozialkosten...... zu bezahlen.

Beispiel Servo S9251 (Spezialservo GY601): Listenpreis robbe 229 €; billigster Preis eines kommerziellen deutschen Anbieter 104€ (Ware lagernd, aber vermutlich auch Import) ==> das Servo ist 55% billiger.
        In guten DM ausgedrückt 220 DM billiger. Und wenn ich mein etwas unterproportional gestiegenes Gehalt anschaue (Rückschluß zu den Sozialkosten?) und die überproportional gestiegenen Lebenshaltungskosten in D ..............(regt sich eigentlich noch jemand auf, wenn 2x mal am Tag der Sprit um 10 Pfennig steigt oder fällt* Früher hat man zwecks 3 Pfennig die Zapfsäulen boykotiert)

Also irgendwo ist für mich pers. die Schmerzgrenze erreicht und klar ist es Jammern auf hohen Niveau (wer kann es sich schon leisten für ein wenig nutzbringendes Hobby ein Servo für 450 DM zu fliegen?? (das Servo hat vor Einführung des Euro 329 DM gekostet!&#33

Der hohe wiederbeschaffungspreis des Servos hat mich pers. auch davon abgehalten es einfach in die Tonne zu treten.

ßbrigens der Thread war hauptsächlich dafür gedacht, daß man robbe und sich die Kosten/sozailkosten für einen nutzlosen Versand sparen kann. Ich fand es auch sehr kulant von robbe, daß sie die Rücksendung portofrei gemacht haben (d.h. ihr zahlt mein porto jetzt alle mit, danke)

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

Die Kosten werden auf die Preise aufgeschlagen.
          Interessant, dass sich diese Idee im heutigen Zeitalter (gut informierte Kunden) immer noch so hartnäckig hält. Das ist übrigens der optimale Weg, sich aus dem Markt herauszukalkulieren. Ich verkaufe zu wenig, daher hohe Kosten pro Stück -> mehr Aufschlag, noch weniger verkaufte Stück -> noch mehr Aufschlag. Das ist beliebig wiederholbar bis pleite...

Ich denke mal, den großen Distributoren, die so handeln, wird es mittelfristig ziemlich schlecht ergehen. Und damit auch den kleinen Händlern, die es nicht schaffen, sich von ihnen zu lösen. Denn ab einer gewissen Schwelle sind ums mehrfache überhöhte Preise nicht mehr durch Service zu kompensieren ("dann scheiss ichs halt weg").

Aber unabhängig davon: Die Idee, potenzielle Kunden zu belehren bzw. zu bestrafen, indem man ihnen Leistungen vorenthält (die man gewinnbringend durchführen könnte&#33, dürfte auch nicht nicht gerade zu den cleversten Marketingtricks der Neuzeit gehören.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Michael
            Michael

Reparaturen bei Robbe

Hallo,
            im ersten Moment sieht es nach Wolfgangs Worten so aus, als wäre die Sozialabgaben an den Preisen Schuld. Wenn aber täglich richtig hin hört, was Hartz, Rürup, Herzog jeden Tag aushecken, so werden die Hersteller für unser Material bald noch froh sein, hier etwas noch zu verkaufen. Was soll den vom gleichen Lohn übrig bleiben, wenn die noch Arbeit haben, immer neue Abgaben und Versicherungen aufgebürdet bekommen, die Arbeitgeber aber ihren Teil immer weiter abbauen und als Ziel keine Sozialabgaben mehr zahlen wollen. Bei den Firmen, wo ein Teil der genannten herkommen zahlen diese Firmen auch keine Steuern. Deswegen ist auch z.B. München pleite, weil die Allianz ihre sogenannten Verluste in Rechnung stellten und München 500.-Mill. Euro Steuern den zurückgeben mußte. Viele Städte im Westen sehen schon so wie alte DDR Städte aus. (ich bin gelernter DDR Bürger). In meiner Fliegergruppe gibt es nur einen von 25 der finanziell so gut bestellt ist, das ihm ein Totalschaden (z.B. ein Logo) nicht juckt. Die anderen wie ich, müssen immer fleißig sparen. In der jetzigen Lage ist nur für betuchte "Geiz ist geil" ein Anreiz, für uns andere ist es eine Notwendigkeit. Durch die Umverteilung in den letzten 20 Jahren ist unter der Masse kein Geld. Ca. 9% der deutschen Bevölkerung besitzt 90% des Vermögens in jeder Form in Deutschland. Ich würde auch , wenn möglich sogar einen
            Ausreiseantrag nach Zug (siehe Becker, Müller Milch vom dem trinke ich nichts mehr) stellen, aber mit meinen paar Euros wollen die mich nicht haben.
            Es ist doch merkwürdig, wie sich die Politker einig sind, wenn es ums schröpfen der Masse geht. Wen einer glaubt es wird nicht so schlimm kommen, beim Parteienwechsel, der wird eine bittere Lebenserfahrung machen, wenn es zu spät ist. Was meint ihr wohl, was passiert,wenn Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe eins sind und die Menschen eine angewiesene Arbeit machen müssen für Sozailhilfesatz. Wiviel reguläre Vollarbeitsplätze werden dann mit solchen billigen Arbeitskräften besetzt. Unter Hitler hieß dies Arbeitsdienst (als Info für die Jüngeren unter euch).
            So nun zum Schluß meine Referates eine Frage:
            Was ist das? Sitzt ein Mann mit Sechserpack Bier auf einer Parkbank.

Antwort: Eine Ich AG auf Betriebsausflug!

MfG
            Michael

Kommentar

• Coolcop
              Coolcop

Reparaturen bei Robbe

Hallo Michael,

ich habe eben den ganzen Fred gelesen. Die Disk. über Robbe kontra import konnte ich voll und ganz nachvollziehen. Nur Deíne Ausführung ging mir ein wenig weit und zum Schluss außer politikum nix gewesen......... 8o ! Verstehen tue ich Dich schon, dass viele von Uns viel für dieses Hobby sparen müssen: nur was hat ein Parteiwechsel od. die andere Banane (Anno 19 schlagmichtod) damit zu tun. Ich habe lange genug für die Politik gearbeitet und habe mir etwa 5 Jahre den Arsch aufgerissen und vieles Life mitbekommen. Von außen zu Urteilen ist in vielen Fällen immer einfacher als selbermachen bzw. selbermachen heißt nicht gleich bessermachen. Ich denke die politischen Disk. haben hier echt nix verloren, die können wir gerne auf ein Bier am Stammtisch disk. -> da gehört sowas nämlich allenfalls hin aber nicht hier........... 8)

Gruß

MM

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Reparaturen bei Robbe

Hi ,

nur mal so viel !!!!!! man kann viel reden und so weiter aber wenn ich

für den Preis aus D zwei 401/601/9251 /Gv1 und und und bekomme

kauf ich halt auch zwei ,oder ........ganz einfach . Jungs immer cool

bleiben ............................

Nachtrag : mich hat mein neuer 601 mit Servo 280 USD gekostet ***

und ****

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Reparaturen bei Robbe

Hi!

Etwas merkwürdig finde ich die Preisgestaltung auch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. ein Ralf Dahm die gleichen Produkte importiert und zu ganz anderen Preisen verkauft als Robbe. Für mich sieht das dann so aus, als sollte über die Futaba-Produkte eine Querfinanzierung des restlichen Unternehmens stattfinden.

Bzgl. Service sieht es halt so aus, dass man wenigstens daran verdienen könnte, das aber auch noch verpasst.
                  Wie ein Autohändler, der die Reparatur von Re-Importen verweigert.

Ich habe mir übrigens vor 3 Monaten mein erstes Material aus Fernost bestellt. Unter anderem auch ein 9253. Der deutsche Händler sagte mir (nicht wörtlich): "Markus, ich weiß, was das bei Cy.. kostet. Wenn Du sowieso da bestellst, bestell Dir das Servo da mit. Ich kann dir diesen Preis niemals machen." Dort hätte es 120 Euro (Kampfpreis deutsch) gekostet, bei Cy... hat es 79 USD gekostet.

Markus

Kommentar

• RainerL
                    RainerL

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

Heute kam mein Servo 9250 unrepariert und unfrei von Robbe zurück. Das Robbe mein Porto nicht übernimmt sehe ich ja ein, aber als Futaba Importeur sollten die die Reperaturen ausführen. Die Autowerkstätten müssen bei EU Wagen auch die Reperaturen und Kundendienste machen.
                    Die Preisgestaltung der großen Firmen wie Robbe und Graupner kapiert sowieso keiner mehr. Als Begründung für 3-4 malige Preiserhöhungen in einem Jahr hieß es immer der schwache Euro. Jetzt ist der Euro hoch aber eine Preisrücknahme erfolgt nicht. Wenn man mal die Preisentwicklung der MC24 in den letzten 3 Jahren anschaut kanns einem schwindelig werden. Ich finde sowas in dieser schwierigen Zeit nicht gerechtfertigt. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Käufer sich immer mehr zurückhalten. X(

mfg
                    Rainer

Kommentar

• didi
                      didi

Reparaturen bei Robbe

Hallo Albert,

das ist bestimmt nicht das riesen Problem.
                      Schreib den leuten von Futaba doch einfach eine Mail. 8)
                      Die werden dir bestimmt weiter helfen.

Futaba Service Center
                      3002 N. Apollo Drive, Suite #1
                      Champaign, IL 61822

Telephone: 1-217-398-0007
                      FAX: 1-217-398-7721
                      Email: service@futaba-rc.com

so long
                      Dieter

Kommentar

• Blackhawk
                        Blackhawk

Reparaturen bei Robbe

Die Autowerkstätten müssen bei EU Wagen auch die Reperaturen und Kundendienste machen.
                        Hallo!

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf!

Hier geht es aber um Produkte, welche aus einem Nicht EU Raum importiert wurden !!!

Wenn du schon den Vergleich machst:
                        Bei der Rep. eines Nicht EU Fahrzeuges - zb. Mexiko-Käfer, zahlst du sogar die Transportkosten der Ersatzteile separat 8o !!
                        Und Wartezeit darauf ist außerdem enorm lang

Und vom müssen steht nirgends was geschrieben (ist freiwillig)

LG
                        Günter

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Reparaturen bei Robbe

Die Autowerkstätten müssen bei EU Wagen auch die Reperaturen und Kundendienste machen.
                          MßSSEN tut ein Unternehmer im Prinzip erstmal nichts.

Wenn eine Werkstatt einen Servicevertrag mit einen Hersteller hat, steht meist drin, daß sie für ihn Gewährleistungsarbeiten ausführen muß. Und daß er bereichtigt ist Servicearbeiten als offizielle Servicestelle durchzuführen (Kann!&#33.

Also dafür wäre auch bei Reimporten (Kfz) in diesem Fall für die Gewährleistungsabwicklung gesorgt.

Was alles Andere angeht, .... ist das nirgends verpflichtend für den Unternehmer festgelegt. Er KANN Reimporte annehmen zur Reparatur oder auch nicht.

Nur wird natürlich keiner eine Reparatur mit Aussicht auf vernünftigen Ertrag (egal ob Reimport, Neu, Gebraucht, im Haus gekauft, Fremd gekauft) ablehnen.

Bei Reparaturen, die Kostendeckungsmäßig "zweifelhaft" sein könnten, wird man da vielleicht schon etwas genauer hinsehen.

Daher würde ich trotz der unguten Situation (Reimport und Nicht bei Robbe gekauft) die Dinge zur Reparatur annehmen. Natürlich würde ich als Robbe keine unentgeltlichen Garantie / Gewährleistungsarbeiten machen. Aber ich würde - mit entsprechendem Aufschlag - kostenpflichtige Reparaturen durchführen. der Aufschlag muß so bemessen sein, daß sich die Reparatur in Vollkostenrechnung für Robbe lohnt (da aus dem entgangenen Verkauf ja kein Teilertrag zur möglicherweisen Subvention der Servicestelle entstand).
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Bee
                            Bee

Reparaturen bei Robbe

Hi zusammen,

ich kann nur sagen: Bei unserem Hobby ist es so, wie bei den Automobilen auch: Die Preise im jeweiligen Land richten sich nach dem, was der Markt hergibt.
                            Wenn der "Durchschnittsmercedesfahrer" bereit ist, 50000? für seinen Benz hinzulegen, dann kostet der Benz in Deutschland eben 50000?. Wenn der Italiener aber nur bereit ist 40000? zu bezahlen, dann kostet der Benz in Italien eben 40000?. (Reden wir nicht von der unterschiedlichen Serien-Ausstattung, die für unterschiedliche Lander produziert wird...)
                            Solange in Deutschland jemand 1000? für die MC24 bezahlt, wird der Preis nicht fallen. Solange der Hersteller für ein Servo 140? bekommen kann (Gewinn z.B. 80?) , wird er nicht mit dem Preis runtergehen, ob er nun die 80? Gewinn zur Aufrechterhaltung seines Betriebes braucht, oder nicht.

Warum gehören politische Diskussionen an den Stammtisch? Etwa weil man besoffen die besseren Ideen hat?

Das Fatale an der heutigen Politik ist, dass sie nur Symptome bekämpft, anstatt die Probleme an der Wurzel zu fassen. "In Arbeit investieren" heisst heute: "Innerhalb von einem Jahr einen grossen Gebäudekomplex in einer deutschen Grossstadt hochziehen zu lassen. Der Investor ist das Land oder der Bund und finanziert wird das ganze mit Steuermillionen." Was bringt das? Ein Jahr lang ein paar Arbeitslose weniger in der Statistik. Aber für die Stuermillionen wurden Steuern erhöht, so dass nach diesem Jahr mehr Leute auf der Strasse stehen, als zuvor. (Was die Kurzsichtigkeit mancher Politiker angeht, muss ich Michael also recht geben.)

Man kann nicht Arbeitsplätze schaffen. Das geht nicht. Sie entstehen von selbst, wenn die Rahmenbedingungen dazu geeignet sind. Oder hat schonmal jemand versucht, einen Baum zu schaffen? Auch der lebt nicht lange, wenn der Boden zu sauer oder zu trocken ist. Was passiert, wenn man es mit den falschen Mitteln versucht, kann man sich an den Folgen der Bewässerungsplantagen in Afrika ansehen.

Gruss
                            Micha

Kommentar

• silit48
                              silit48

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

ich hab mir meinen GY 401 mit Servo auch bei Heleihut gekauft.

Die werden an der Ware auch noch verdienen und müssen mit ihren Mitarbeitern auch davon leben.

Eigentlich sollte es einem grrossen Importeur Handelshaus, als welches sich die meisten deutschen Hersteller betätigen, in der Lage sein, bessere Einkaufspreise auszuhandeln, als ein Internethändler mit Sitz auf Hawaii. Die könnte mann dann mit einem angemessenen Aufschlag an seine Kunden weitergeben und dürfte dann nicht viel teuerer sein, als ein Hawaiianer.

Vielleicht kauft robbe aber bei diesem selbst ein, dann wäre der Aufschlag zu dem deutschen Normalpreis, den sie verlangen, ja noch gerechtfertigt, aber auch Ausdruck wirtschaftlichen Ungeschicks, das man nicht unterstützen muss.

Vielleicht liegt hier auch nur der Versuch vor, solange wie möglich gut am unaufgeklärten Kunden zu verdienen, was ja auch legitim ist.

Mit freundl. Grüssen

Arnold

Kommentar

• didi
                                didi

Reparaturen bei Robbe

Also leute,

Reimport hin oder her ist sch.... egal!
                                Ausschlaggebend ist, hat der Unternehmer bei dem ich die Ware gekauft habe seinen Firmensitz in der EU.
                                Wenn ja, dann hat er nun mal 2 Jahre Gewährleistung am Ar...!
                                Ungeachtet dessen wo die Ware Produziert wurde.

Also kaufe ich ein Futaba Servo in Deutschland bei einem Händler so habe ich 2 Jahre Gewährleistung. Die ersten 6 Monate hat er dann die Pflicht mir nachzuweisen das ich das Servo unsachgemäß behandelt habe wenn er da raus will. Danach dreht der sich der Spieß für 18 Monate um.

Und bei dieser Gesetzgebung gibt es keinerlei Interpretationsspielraum.

so long
                                Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X