Reparaturen bei Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Reparaturen bei Robbe

Hallo,
    ich hab vor 3 Wochen ein bei Cyberheli gekauftes S9251 zum reparieren geschickt und habe es gestern "Ungeprüft" zurückerhalten. Positiverweise ohne was bezahlen zu müssen, also auch kein Rückporto.

Ein Rückruf war es mir dann wert und ich habe beim Leiter des Service angerufen und er hat mir mitgeteilt, daß

1. die Geschäftsleitung von robbe die strikte Anweisung gegeben hat, nicht bei robbe gekaufte Produkte nicht zu reparieren.
    2. daß robbe nicht mehr die alleinigen Importrechte für Futaba hat und damit in meiner Interpretation auch kein Generalimporteu mehr ist und verpflichtet ist, das Servo zu reparieren.

==> Reps von selbst importierten Futaba-Zeugs ist nicht mehr bei robbe möglich und man kann sich das Päckchen sparen.

mein etwas sarkastisches Fazit: damit kauf ich mir ein neues Servo für 110 € und robbe verdient keine geschätzten 80 € an der Reparatur. Macht also im doppelten Sinn keinen Umsatz mehr. Wenn sie es so wollen.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Reparaturen bei Robbe

Hi Albert,
    hast du dich schonmal an den Tom von Cyberheli gewandt, evtl. hat der ne Lösung parat ?( ?(
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Reparaturen bei Robbe

Naja, verstehen kann ich es schon von Robbe. Da kaufen sie alle im Ausland und wenn was kaputt ist kommen sie zu Robbe.
      Wenn ich als Hersteller/Händler nur noch die Reperatur Aufgaben übernehmen soll dann würde ich auch da einen Riegel vorsetzen.
      Ist jetzt ein gutes Beispiel weshalb es von Vorteil sein kann in D zu kaufen.
      Und wenn dein Fazit ist das Robbe keine 80 Euro an der Reperatur verdienen will kann ich nur sagen, hättest es hier gekauft hätte es nichts gekostet

Hat also Vor und Nachteile im Ausland zu bestellen.

Illmatic

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

damit kauf ich mir ein neues Servo für 110 € und robbe verdient keine geschätzten 80 € an der Reparatur. Macht also im doppelten Sinn keinen Umsatz mehr. Wenn sie es so wollen.
        ja, ich würde sagen so haut man sich selbst aus dem Geschäft.

Habe meine S9252 auch selber importiert (etwas über 70 EUR statt 160 EUR bei Robbe). Ich habe halt eins mehr bestellt als ich brauche und wickle im Fall eines Falles meine Garantie sozusagen gegen mich selbst ab. Und trotzdem noch ne Menge gespart...

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Reparaturen bei Robbe

na ja, für den "hongkong" Preis kalkuliere ich immer ein das es kaputt geht. Ich pers. hatte noch nie einen fall wo es sich gelohnt hätte ein servo zu reparieren, als garantiefall läuft das in den wenigsten fällen ?!?
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• René S.
            Member
            • 08.06.2002
            • 770
            • René
            • Eberswalde

Reparaturen bei Robbe

Hi
            ja, ich würde sagen so haut man sich selbst aus dem Geschäft
            so sehe ich das auch, Autohäuser verdienen ja auch das wenigste am Verkauf

Kommentar

• RainerL
              RainerL

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

Warum hat Robbe die Importrechte verloren?

mfg
              Rainer

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Reparaturen bei Robbe

Hallo
                bei mir werkeln Futaba und Robbe/Futaba-Servos baugleichen Typ´s. Seltsamerweise waren die Servos die ich einschicken musste immer Robbe/Futabas.
                Ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt......

Gruß Walter

Kommentar

• Mika
                  Mika

Reparaturen bei Robbe

Hi,

ich zahle in Japan für ein S9350 78,--Euro. In Deutschland liegt der Preis bei 140,--Euro ( Fliegerland-Shop , was schon ein guiter Preis ist ).
                  Das sind 62,-- Euro weniger. Bei der Kalkulation ist es ja nicht so, als ob in Japan keine Garantiefälle auftreten, keine Werbung, Ladengeschäfte , Löhne usw. zu zahlen sind. Soweit ich weiss verdienen die Leutchen dort ihr Geld und wer unter Anderem die Wohnungsmieten ( um eine Wohnung oder Haus zu kaufen reicht es in den meissten Großstädten nicht aus nur ein einfacher Millionär zu sein ) kennt, der weiss das Leben ist dort ziemlich teuer.
                  Meine Kollegen dort sind auch nicht dumm und wissen auch wie man Geld verdient und Geschäfte macht.
                  Wenn die Futaba-Teile hier mit einem derartigen Preisaufschlag versehen werden dann deshalb, weilo in Deutschland bzw. Europa das Geld hierfür sehr locker sitzt. Bisher konnte sich der markt auch gut abschotten, so das die alten, wenig auf Wettbewerb ausgelegten St´rategien eisern verteidigt werden. Das letzte Mittel ist - kein Service, nicht einaml gegen Bezahlung. Das ist legetim.
                  Ich nehm das Servo und schmeiss es weg, wenn mir der versand nach japan zu teuer wird. Wie oft habe ich das bisher gemacht * Gar nicht. Aber einen Teil der Preisdifferenz habe ich genutzt mir z.B. einen heli vom Fachhändler zu kaufen. der war klar teurer als im Internet - aber dafür habe ich eine super Beratung und Hilfe bekommen.
                  Und so habe ich Teile, die ich klar nach Preis einkaufen, weil mir die "Abzocke" stinkt und andere , die ich beim Fachhändler kaufe, auch wenns mehr kostet.

Wenn ich schon mehr bezahle, dann möchte ich auch gerne einen Mehrwert haben.
                  Die letzten Preissenkungen die Robbe bei Futaba-Produkten durchgeführt hat, war ja auch nicht aus reiner Menschfreunde durchgeführt worden.
                  Ich denke das die verantwortlichen schon erkennen, das sie langfristig keine Chance gegen den Markt haben und zu vergleichbaren Preisen ( inkl. Zoll und Transport ) anbieten müssen und auch können.

Wegen 10,--Euro Preisunterschied, würde die ganze Aktion dann keinen Sinn mehr machen.

Gruss

Mika

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

vorab: ich bin bei Robbe IMMER erstklassig bedient worden und auch sehr günstig !

Desweiteren sind die Käufer das doch selbst alles in Schuld ! Die ganzen Geizkragen hier surfen doch 4-8 Stunden im Internet rufen dann noch 4-7 Händler an um im Endeffekt evtl. 1-2 EUR an einem Teil zu sparen ! Ist doch Blödsinn oder ?
                    Das auf Dauer Service und Dienstleistung dabei auf der Strecke bleibt ist wohl klar.

Ich kaufe zb. auch viel bei Bernd Pöting, der ist auch nicht der billigste, aber der Service ist erstklassig ! Er kümmert sich um Rep., Garantien ect. und im Notfall
                    kann ich sogar Samstag oder Sonntag bei Ihm Teile kaufen. :rolleyes:

Mein Tipp, lieber wieder etwas mehr ausgeben, orginal ROBBE-Teile ( bzw. beim Fachhändler ) kaufen und evtl. gehen die sachen dann auch erst gar nicht kaputt !! ( daran auch schon mal gedacht !!?? ) Siehe den Fall mit der Import-Waren-Servos...

Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Reparaturen bei Robbe

>> surfen doch 4-8 Stunden im Internet rufen dann noch 4-7 Händler an um im >> Endeffekt evtl. 1-2 EUR an einem Teil zu sparen ! Ist doch Blödsinn oder ?

Falsch - ich surfe zu einem mir bekannten Händler, bestelle in 10 Minuten und bekomme das ganze ungefähr eine Woche bis 10 Tage nach Hause geliefert - in dieser Zeit wäre ich noch nicht mal aus der Tiefgarage rausgefahren zum Händler...

>> evtl. 1-2 EUR an einem Teil zu sparen

Es geht nicht um 1 bis 2 Euro sondern teilweise bis zu der Hälfte des Robbe Preises - zum Beispiel Digitalservos werden in Deutschland verkauft als wären sie aus purem Gold (160 Euro für ein Servo ist Wahnsinn &#33 - in USA bekommt man zu diesem Preis zwei (in Worten zwei) völlig identische Servos zu diesem Preis - und mal ehrlich - wenn das Servo kaputt ist, also zum Beispiel das Poti durch ist, ist auch der Motor vor dem Defekt nicht mehr all zu weit entfernt und die Reparatur lohnt sowieso nicht !!

Gruß
                      Till
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• stonee
                        stonee

Reparaturen bei Robbe

Hi,
                        also ich kann Michael nur Recht geben.... ( Ich kaufe nur original Robbe Futaba)
                        Mache es genauso und bin damit immer gut gefahren ( geflogen )

Gruss

stonee

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

jedem das seine. Ich finde es echt bequem, ein Mail mit allem was ich brauche nach Japan zu schicken, wenn das Total kommt zu bestätigen und das Geld zu überweisen (mit postcash, Kreditkarte kostet 7% extra).

Der japanische Händler kennt mich mittlerweile, habe am Samstag ein paar Mails betreffend Sceadu mit ihm ausgetauscht. Trotz des hohen Betrages um 1500eur hat er das Paket ohne Vorkasse am Sonntag losgeschickt (geht offenbar in Japan) und laut Tracking kommt es morgen (Mittwoch) früh. Montag 1650 kam es beim Zoll an, der hatte leider etwas lange diesmal, normalerweise wäre es schon heute um 1600 hier angekommen. Die Teile (waren noch Motorenersatzteile usw dabei) hätte ich bei meinem Händler in CH grösstenteils bestellen müssen, das heisst hinfahren, heimfahren, 2 Wochen später wieder hinfahren...
                          Gespart habe ich beim Heli durch das hohe Porto vermutlich nicht viel, aber wer Zeit hat kann ja per Airmail oder SAL liefern lassen. Ja Michael, ich hab nicht wegen dem Geldsparen dort bestellt, sondern weils für mich einfach zuverlässig und schnell funktioniert hat bis jetzt.

Soviel zum Thema Service im Ausland. Wenn mir ein Heckservo durchbrennt schmeiss ich es weg. Vielleicht nehme ich das Getriebe raus und lege es auf Reserve, das Servokabel kann man auch irgendwann mal brauchen... mein S9253 war übrigens in Japan um 50-55eur zzgl MwSt.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Reparaturen bei Robbe

Ich nochmal..

@Andy Gysi

Du hast mit Deiner Darstellung und Erklärung natürlich auch völlig Recht !
                            ( ßbrigens auch klasse erklärt, der Vorgang ! )
                            Wer Spass dran hat, und auch einen Neukauf anstatt Rep. in kauf nimmt, für den ist das natürlich ne super Sache mit Japan ect... ( ist ja auch die Zukunft..!? )
                            ----------------------------------------------------------------
                            Ich wollte nicht alle über einen Kamm scheren....
                            Um aber auch hier mal mit einem Zitat von Dieter F. Heinlin zu Antworten:

Getroffene Hunde bellen !
                            -----------------

Ich kenne genug Leute welche sehr lange im Internet nach den billigsten Angeboten suchen. Ich mache das ja auch schon mal, bestelle aber nicht im Internet wenn nicht mind 10-15 EUR Unterschied zum örtlichen Händler vorhanden sind.

Schaut euch doch mal um, hier im Forum:

Fragen wie " Wo am Günstigsten ", gibt es sehr oft....
                            Jede Woche macht irgendwo ein neuer Internetshop auf.
                            Fast täglich neue " Niedrigstpreise " bei den Händlern.....

Wo soll das herkommen ? Wohin soll das führen ? Die Händler müssen woanders Sparen ( und die Hersteller auch )

Ist nur meine Meinung..... Ihr habt auch gute Argumente....

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• philipph
                              philipph

Reparaturen bei Robbe

Hallo,

ich habe diese Woche ein Paket von Robbe wiederbekommen.

Eingeschickt waren:

9203 (Motorschaden, keine Garantie mehr)
                              9405 (Motorschaden, keine Garantie mehr)
                              9250 (Motorschaden, noch Garantie)
                              9253 (Motorschaden, noch Garantie)
                              9202 (Potischaden, noch Garantie)

Wiederbekommen habe ich: 2x Kostenvoranschlag über die Nicht-Garantie-Servos zu je ca. 70€, alternativ 10€ Preis für Voranschlag, ein kostenlos repariertes 9202 und beide digi-servos getauscht, ebenfalls kostenlos. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit dem Service wohl zufrieden war.

Gruß,
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X