Servoarme mit Loctite sichern?
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX -
AW: Servoarme mit Loctite sichern?
Schreib lieber Schraubensicherung. Von Loctite gibts auch SekundenkleberZitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenda meine Servos alle metallgetriebe haben kommt natürlich locktite zum Einsatz und wenn sekundenkleber
Das weiß vielleicht nicht jeder.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit irgendwo gelesen das "Schraubensicherungslack" an den Servos nichts verloren hat !
Hab meine auch nicht gesichert, allerdings mach ich nur normalen Rundflug !
Bernhard!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Und ich hab vor einiger Zeit von nem Kumpel seinem Schwager dessen freundin gehört, dass...Zitat von rosenfeld10 Beitrag anzeigenich hab vor einiger Zeit irgendwo gelesen das "Schraubensicherungslack" an den Servos nichts verloren hat !
Wisst ihr, eigentlich ist es mir sch... egal was ihr mit euren Schrauben oder Servos macht. Ich sichere miene Schrauben seit eh und jeh (auch an Servos), nicht nur weil irgendjemand mal was davon erzählt hat, sondern aus meiner Erfahrung als KFZ Meister und weil ich im Studium (Fahrzeugtechnik) schon öfter das Vergnügen hatte, Schrauben auslegungen nachzurechnen (glaubt mir es ist besser die Schrauben zu sichern
). Jedes angetriebene Mechanische Konstrukt entwickelt schwingungen und ich vertraue einfach nicht nur auf die reine Selbsthemmung der Schrauben, das mag zwar ne ganze Zeit lang gut gehen, ist mir aber zu unsicher.
Also sichert eure Schrauben mit was auch immer (Kaugummi soll auch kleben
), oder auch NICHT ist mir relativ wurscht! Aber kein gejammer wenn die Kiste dann aufgrund verlorener Schrauben runterkommt...
Viel Spass noch
EDIT: zum Thema Zahnscheibe: Eine Zahnscheibe beizulegen ist im Prinzip genauso, wie wenn man nichts beilegt. Da sich jede Schraubverbindung nach gewisser Zeit noch etwas setzt und dadurch die Vorspannung auf die Zahnscheibe nachlässt, somit kann sich das ganze wieder lösen und geht getrennte Wege.
Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 08:45.
Kommentar
-
Das stammt daher, dass die meisten Servoabtriebe aus Plastik sind. Da darf und braucht man natürlich nicht mit Loctite sichern. Wenn das Servohorn aber auf ein Metallzahnrad geschraubt wird, sollte man diese Metall-Metall-Verbindung schon sichern. Steht aber eigentlich eh so im Thread hier drin.Zitat von rosenfeld10 Beitrag anzeigenich hab vor einiger Zeit irgendwo gelesen das "Schraubensicherungslack" an den Servos nichts verloren hat
Kommentar
-
Wenn ich ganz ehrlich bin ist mir das eigentlich auch ziemlich wurscht was Du mit Deinen Servos machst.
Nur lass mal die Kirche im Dorf mit Deinen Bemerkungen!
Bernhard
Kommentar
-
Dieser Lack dient auch nur außen zur Markierung und Sichtbarmachung, ob sich eine Schraube (minimal) gelöst hat. Das wird üblicherweise auch bei den Modellhelis nicht verwendet. Könnte man aber.ich hab vor einiger Zeit irgendwo gelesen das "Schraubensicherungslack" an den Servos nichts verloren hat
Wir hier, bei den Helis, verwenden jedenfalls Schraubensicherung ohne "Lack".
Das nur mal zur Richtungstellung und um ein wenig für Korinthennachschub zu sorgen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Keine Ahnung was du meinst...Zitat von rosenfeld10 Beitrag anzeigenNur lass mal die Kirche im Dorf mit Deinen Bemerkungen!
ich sage lediglich, dass jeder seine Schrauben sichern kann oder auch nicht und das es mir wurscht ist. Ob jemand meinen Rat und auch den Anderer (z.B. der Herstseller) befolgt oder auch nicht, schnurrz egal
. Aber es soll keiner einen Thread öffnen mit dem Titel z.B. "Helicrash - schraubensicherung wirklich nötig*"
Zumal, wer schonmal eine BAUANLEITUNG auch nur von der Ferne gesehen hat weiß, dass an sämtlichen Schraubverbindungen entweder mit Sekundenkleber (Kunststoff-Metall verbindung) oder Locktite blau bzw. grün (Metall - Metall) gesichert wird.Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 09:21.
Kommentar
-
mike65
Servoschrauben hab ich noch nie gesichert. Ich musste noch nie eine Schraube an den Servos nachziehen.
Nach jedem Flugtag prüfe ich sämtliche Schrauben am Heli. An unzugänglichen und wichtigen Stellen z.B. Blattlagerwelle, Motor etc. habe ich Sicherungslack aufgebracht um zu sehen ob sich die Schraube bewegt hat.
Das taugt auch zur Zwischenkontrolle auf dem Flugplatz ohne einen Schraubenzieher zu benutzen.
Sekundenkleber würde ich nie benutzen. Sekundenkleber ist m.M.n. ein ganz ungeeigneter Klebstoff für Modellhelis. Gerade an Stellen die flexibel und beweglich sind oder an denen Vibrationen auftreten bricht der Kleber nach einiger Zeit. Und gerade dieses Vertrauen in den Kleber führt dann zum Absturz.
Das konnte ich letztens wieder mal sehen als ein Kumpel nach einem Flug mit merkwürdigem Heckverhalten das Heck untersuchte. Kugelclip mit Sekundenkleber ins Heckanlenkgestänge aus CFK Rohr geklebt. Das hielt wunderbar..für kurze Zeit.
LG Mike
Kommentar
-
Shuttle ZXX
es geht ja auch nicht darum, kugelclips in CFK rohre zu kleben, sondern um Schraubensicherung und dabei geht es nicht um Kraftübertragung sondern lediglich darum, die Schraube daran zu hindern sich loszuvibrieren/-drehen.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenKugelclip mit Sekundenkleber ins Heckanlenkgestänge aus CFK Rohr geklebt.
Kommentar

Kommentar