bei mir hat sich letztens eine Kreuzschlitzschraube, die womit der Servoarm am Servo befestigt ist, gelöst. Dank Nachflugkontrolle habe ich´s gesehen.....
Sichert ihr die mit Loctite, wenn sie in eine Metallaufnahme gedreht wird, oder nicht? Was macht ihr bei Plastikgewinde?
ich sichere sie prinzipiell nicht, hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass sie sich zwischen den regelmäßigen After Flight Checks herausdrehen können. Plastik-Gewinde reagieren in aller Regel unempfindlich auf Vibrationen, und wenn die Servos mit Dämpfergummis und Messinghülsen verbaut sind, sollten auch die Metallgewinde kein Problem darstellen.
sollten auch die Metallgewinde kein Problem darstellen
Naja, Schrauben an bewegenden Teilen sichere ich schon. Bei Servohörnern darf man sich wegen der Gyroregelung relativ hochfrequentes Ruckeln vorstellen, das durchaus die Schraube rausvibrieren lassen kann, könnte ich mir vorstellen.
Servos mit Dämpfergummis und Messinghülsen verbaut sind, sollten auch die Metallgewinde kein Problem darstellen.
Genau deswegen sichert man Metallgewinde mit locktite und Kunststoffgewinde mit Sekundenkleber. Immer dieses sollte, könnte, möglicherweise, eventuell, i.d.R., wahrscheinlich, vielleicht, also ganz ehrlich, sobald eines dieser Worte auftaucht ist von Versagen auszugehen und die zwei tropfen Locktite oder Sekukleber ist mir mein Heli dann doch wert
Danach heißt es dann nämlich hätte (ich doch nur gesichert) und (dann) wäre (der heli nicht abgestürzt)
Ich hab einen Absturz wg. herausgefallenener Servohebelschraube gesehen an nem 600er. Und die war sicher mal ordentlich angezogen.
Speziell bei Metall Abtriebszahnrad gilt : Mit Loc sichern.
Da Loc auch bei einseitigem Metallkontakt aushärtet und klebt, reicht es von der Schraube den Teil zu benetzen der im Kunststoffhebel sitzt. Schon damit bleibt die Schraube drin. ( gilt analog für Metallhebel)
Dann verklebt man nicht das Gewinde im Zahnrad, bzw nur den ersten Gewindegang, was hilfreich ist wenn der Servohebel bei nem Absturz abbricht.
Wenn in dem Kunststoffgewinde ne Metallschraube steckt, kannst, bzw. solltest du Loc nehmen. Sekundenkleber "zerbricht" beim rausdrehen dann in kleine, harte, scharfkantige Kristalle, das ist wie Schleifsand. Das Gewinde ist danach so ausgerieben, daß die Schraube irgendwann nicht mehr drin bleibt, u.U. kommt das Gewinde mit raus.
Loc blau härtet auch in Kunststoff aus, wenn ne Metallschraube drin steckt. Und ist relativ weich beim rausdrehen.
Für die die es nicht glauben, mit Aneroben Metallklebern ( = Schraubensicherung) kann man auch nur Kunststoffe kleben, wenn eine der Klebeflächen z.B. mit einem Spray vorher mit Metallionen benetzt wird.
Nachtrag : Zahnscheibe - Hat halt den Nachteil daß wenn einmal eine Lockerung eingetreten ist, die Zahnscheibe die Schraube dann auf Ihrem Weg in die Freiheit nicht mehr aufhält.
Loc schon. Außerdem finde ich Zahnscheiben :
1. Häßlich
2. meist nicht mehr wieder nach dem Runterfallen !
Hallo
Bei den meisten Servos mit Metallgetr. liegt zur Sicherung der Schraube doch eine Zahnscheibe bei.
Die reicht doch eigentlich. Schraube in Plastik sichere ich nicht.
Happy Landings
[FONT="Comic Sans MS"]Dummheit ist auch eine natürliche Begabung ...[/FONT]
Sichern in Kunststoff muß man natürlich eher nicht wenn das Gewinde frisch ist, aber wenn man die Schraube schon 5x rein/raus hatte - dann evtl. schon.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Hallo
Bei den meisten Servos mit Metallgetr. liegt zur Sicherung der Schraube doch eine Zahnscheibe bei.
Die reicht doch eigentlich. Schraube in Plastik sichere ich nicht.
Happy Landings
Die reicht leider nicht aus, am besten einkleben da bist auf der sicheren Seite.
Ok, danke. Von nun an wird auch hier gesichert! Und alle die das lesen, sollen das auch tun. Hatte bis dato (siehe oben) keine Probleme. Aber einmal, ist einmal zuviel! Nochmal Glück gehabt.
Also dass jemand Servos mit Sekundenkleber verschmiert, habe ich noch nie erlebt.
Grausig!
Hier wird nicht geschmiert ... da meine Servos alle metallgetriebe haben kommt natürlich locktite zum Einsatz und wenn sekundenkleber, dann nur ganz leicht benetzen.
Und ganz ehrlich, bis die zerbrochenen Sekukleber kristalle dazu kommen irgendwas im Gewinde abzuschleifen, ist es schon längst aus anderen Gründen defekt
Kunststoffgewinde werden seit jahr und tag mit sekundenkleber gesichert, so abwegig ist das nicht lieber Taumel
Ja, ok, als Ebay-Junky bin ich da wohl etwas belastet. Teure RC-Komponenten würde ich nie verändern, weil dann die Leute später nicht mehr gescheit bieten.
Beispiel: "Verkaufe Cyanatveredeltes HV-Servo, war mal wie neu"
Hatte bei meinem bisher einzigen Absturz mit dem 600er auch vergessen, dass Servohorn zu sichern.
Als ich gerade Landen wollte, hat sichs dann verabschiedet...
Ist dann aus 2m auf den Acker geschlagen.
Seitdem wird alles gesichert!
mCPx BL HP05S/120SR Heck
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar