Heckservo zittert im Flug - wie warm darf es werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heckservo zittert im Flug - wie warm darf es werden?

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
    Schwergängigkeit unter Last:
    Wenn ich den Heckrotor bei laufendem Motor ohne HR-Blätter bewege, ist's gefühlt nicht zu schwer. Aber in Kilo kann ich es nicht sagen.. Wobei ein N300 im 450er ja nicht zu den schwächsten zählen sollte.
    Mußt Du MIT Heckblättern prüfen. Im Gegensatz zu gängigen Vermutungen ist nicht der Blatthalter, sondern das Blatt selbst hauptverantwortlich für zu hohe Propellermomente.

Hab mir sagen lassen, dass sich Spiel am Heck im Flug relativiert. Ist das so? Eigentlich dürfte es ja nur bei Wechsel von positiven zu negativen Winkeln (und umgekehrt) zu Ungenauigkeiten führen, oder?
    Ist so. Auch hier ist das Propellermoment verantwortlich. Ein kleiner Rest Propellermoment muß beim Ausgleichen desselben übrigbleiben, die Rückstellkräfte neutralisieren das Spiel. Problematisch wird das Spiel im Heck erst, wenn man das Propellermoment VOLLSTßNDIG ausgleicht. Aber ein Propellermoment im Kilogrammbereich halte ich für nutzlos, es erhöht den Strom im Heckservo (->Erwärmung) und reduziert die Stellgeschwindigkeit (Heck pendet). Ein Propellermomentausgleich führt i.d.R. dazu, daß man die Gyroempfindlichkeit ordentlich erhöhen kann ohne daß was schwingt.

Gruß

ThomasC

Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 09.07.2013, 11:49.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Mußt Du MIT Heckblättern prüfen. Im Gegensatz zu gängigen Vermutungen ist nicht der Blatthalter, sondern das Blatt selbst hauptverantwortlich für zu hohe Propellermomente.

Ist so. Auch hier ist das Propellermoment verantwortlich. Ein kleiner Rest Propellermoment muß beim Ausgleichen desselben übrigbleiben, die Rückstellkräfte neutralisieren das Spiel. Problematisch wird das Spiel im Heck erst, wenn man das Propellermoment VOLLSTßNDIG ausgleicht. Aber ein Propellermoment im Kilogrammbereich halte ich für nutzlos, es erhöht den Strom im Heckservo (->Erwärmung) und reduziert die Stellgeschwindigkeit (Heck pendet). Ein Propellermomentausgleich führt i.d.R. dazu, daß man die Gyroempfindlichkeit ordentlich erhöhen kann ohne daß was schwingt.

Gruß

ThomasC

Gruß

ThomasC
      Danke, das ist doch mal ne tolle Beschreibung!
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@nightfarmer: danke für die Blumen - ich habe am KDS 450SV viel experimentiert in der Hinsicht, da ich mir Sorgen wegen des n590 Servos gemacht habe, das ist nicht so standfest wie teurere Servos. Da wollte ich entlastend eingreifen und habe das Propellermoment bis auf einen Rest von geschätzten 20% ausgeglichen. Ich kann alle von mir beschriebenen Effekte daher aus der Praxiserfahrung bestätigen. Vor allem die Tatsache, daß das Heck plötzlich Bombe ist, hat mich beeindruckt, deswegen empfehle ich inzwischen pauschal PMA
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Noch ein Tipp, der bei solchen Problemen helfen kann:

Heckrotorwelle polieren: Das geht rel. einfach... Heckrotornabe und Steuerbrücke demontieren, Heli ( ohne Blätter ) laufen lassen, dabei ein 1000er Sandpapier an die Welle halten, bis diese auf Hochglanz poliert ist. ( Dabei natürlich nicht zu viel abtragen - Polieren nicht Schleifen ist die Devise )

Danach alles wieder zusammensetzen und testen. Wenn s nicht passt, ev. noch einen Tropfen ßl / Fett.

Dadurch gleitet die Schiebehülse unter Last deutlich leichter --> die benötigte Stellkraft wird weniger.

Was die PMG`s betrifft: Schau dir mal die Heckblatthalter von z.B. Trex 450 an:

Die beiden "Wulste" an der Seite sind die PMG`s, das kann man mit einer längeren Schraube und einer passenden Mutter auch realisieren - natürlich immer mit testen im Betrieb, um eine ßnderung festzustellen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Wookie
            Member
            • 02.04.2010
            • 291
            • Tom
            • Westlich Hamburg

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Ich habe mit Heckblättern, aber (natürlich) ohne Hauptrotorblätter geprüft. Mit HR meinte ich Hauptrotor - hab wohl eine blöde Abkürzung gewählt.
            Die Rex450 HeRo-Halter mit den "eingebauten" PMGs nutze ich auch. Weiter allerdings keine Maßnahmen.

Ich habe heute mal die Heckempfindlichkeit im GT5 reduziert. Das Heck hielt noch einigermaßen, auch wenn es nicht mehr knackig war. Temperaturtechnisch wars dem Servo schnuppe. Weiter handwarm, auch bei 120 Hz Ansteuerfrequenz.
            Der nächste Versuch sind jetzt mal KDBB Heckblätter.

Das Anlenkgestänge ist mit 7,5 mm Abstand am Servo eingehängt. Ich habe über den Stahldraht ein CFK-Rohr geschoben, verzichte dafür aber auf eine Führung am Heckrohr. Das Ganze ist eigentlich super stabil. Was meint Ihr: eventuell eine blöde Idee?
            Protos 500, Brain
            T-Rex 450, GT5
            DX8

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

@ Wookie:

Nochmal zum Ausgang zurück: Ein Heckpendeln führt sich meist auf Gyro/Stabi-Empfindlichkeit zurück. Das ist klar.
              Du sprichst aber vom Zittern des Servos ohne dass das Heck dabei pendelt. Infolge dessen wird das Servo warm. Richtig?

In den allermeisten Fällen sind Vibrarionen am Gyro/Stabi die Ursache für das Zittern des Heckservos. Prüfe nochmal die ganze Mechanik auf Vibrationen. Sollten diese nicht restlos zu beseitigen sein, versuche den Gyro/Stabi besser vom Chassis zu entkoppeln (dickeres Klebepad oder Münze zwischen zwei Klebepads). Oder regle die Drehzahl etwas hoch/runter, um aus den Vibs herauszukommen.

Viel Glück
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Wookie
                Member
                • 02.04.2010
                • 291
                • Tom
                • Westlich Hamburg

Im Moment bin ich mit der Vibrationsfreiheit zwar ganz zufrieden, aber ganz ohne Vibrationen ist er natürlich nicht. Ich muss das Entkoppeln nochmal testen bzw. den Filter im GT5 mal etwas hochsetzen.
                Protos 500, Brain
                T-Rex 450, GT5
                DX8

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Was für ein BEC hast du ?

Weil - Wenn das keine 100% saubere Spannung liefert, werden die Servos auch unruhig, und damit warm. Die TS-Servos sind viel langsamer, da merkt man es kaum, aber am Heck !

Um das zu testen versorg mal aus 4-5 NiMh Zellen ob sich da was ändert.

Primär würd ich aber auch auf Vibs tippen.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Wookie
                    Member
                    • 02.04.2010
                    • 291
                    • Tom
                    • Westlich Hamburg

Ich benutze das BEC meines K-Force Reglers. Das GT5 zeigt die minimale/maximale BEC-Spannung während des Fluges an. Das sind immer ca. 5,9-6,1V, also relativ konstant. Denke, das sollte okay sein.

Euren Antworten entnehme ich, dass die meisten ein warmes Servo am 450er ohne Extrem-3D nicht okay und eher ungesund finden.
                    Protos 500, Brain
                    T-Rex 450, GT5
                    DX8

Kommentar

Lädt...
                    X