ich habe ein Ino-Lab HGD-261HB (baugleich Robbe FS 555 digital cool speed) am Heck meines T-Rex 450. Gesteuert wird es von einem GT5 FBL-System.
Im Flug steht das Heck einigermaßen still. Dabei macht das Servo allerdings viele kleinste Ausgleichbewegungen - vielleicht 5x/Sekunde 3mm Ausschlag links/rechts. Ist also wie ein Zittern. ßber die Einstellungen des GT5 konnte ich die Bewegungen etwas reduzieren. Das Servo hat also gut zu tun.
Nach dem Flug ist es etwas mehr als handwarm, also ca. 40-45°.
Ich frage mich nun, ob diese Zitterbewegungen des Servos normal sind. Die Temperatur kommt sicher von den vielen Bewegungen. Ich mache mir Sorgen, dass das Servo irgendwann aussteigt.
Der Heli ist nicht vollkommen vibrationsfrei, aber, wie gesagt, das Heck steht still. Die TS-Servos (Hitec 5065 MG) werden nicht warm. Ich betreibe die Servos mit 6 Volt, aber auch Tests mit 5,25 Volt haben nichts an der Temperatur geändert.
Gruß,
Uli

?
die Angaben sind auch für FBL-Systeme gültig, laß Dich nicht davon irritieren daß sie auf einen bestimmten Gyro gemünzt sind (die FAQ bezieht sich eben im Grunde auf diesen Gyro). Ermittle daher unbedingt mal das Propellermoment an Deinem Heck.
Das ist eine meiner Fragen. Ist das jetzt normal oder nicht?
Kommentar