Heckservo zittert im Flug - wie warm darf es werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wookie
    Member
    • 02.04.2010
    • 291
    • Tom
    • Westlich Hamburg

Heckservo zittert im Flug - wie warm darf es werden?

Hallo,

ich habe ein Ino-Lab HGD-261HB (baugleich Robbe FS 555 digital cool speed) am Heck meines T-Rex 450. Gesteuert wird es von einem GT5 FBL-System.

Im Flug steht das Heck einigermaßen still. Dabei macht das Servo allerdings viele kleinste Ausgleichbewegungen - vielleicht 5x/Sekunde 3mm Ausschlag links/rechts. Ist also wie ein Zittern. ßber die Einstellungen des GT5 konnte ich die Bewegungen etwas reduzieren. Das Servo hat also gut zu tun.
    Nach dem Flug ist es etwas mehr als handwarm, also ca. 40-45°.

Ich frage mich nun, ob diese Zitterbewegungen des Servos normal sind. Die Temperatur kommt sicher von den vielen Bewegungen. Ich mache mir Sorgen, dass das Servo irgendwann aussteigt.

Der Heli ist nicht vollkommen vibrationsfrei, aber, wie gesagt, das Heck steht still. Die TS-Servos (Hitec 5065 MG) werden nicht warm. Ich betreibe die Servos mit 6 Volt, aber auch Tests mit 5,25 Volt haben nichts an der Temperatur geändert.

Gruß,
    Uli
    Protos 500, Brain
    T-Rex 450, GT5
    DX8
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heckservo zittert im Flug - wie warm darf es werden?

Mit welcher Frequenz steuerst du das Servo denn an und für welche ist es ausgelegt?

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

Das Servo kann 333 Hz. Ich steuere es "nur" mit 166 Hz an. Habe aber auch schon 120 Hz versucht, was weder das Zittern noch die Temperatur beeinflusst hat.
      Zuletzt geändert von Wookie; 11.07.2012, 21:35.
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Hört sich komisch an.. Kannst du ausschließen das es am Servo liegt? Stell mal die Empfindlichkeit des Kreisels auf 0 sodass es eigentlich still stehen muss. Zuckt es dann noch? Schonmal ein anderes Heckservo testweise ausprobiert ?

Kommentar

• Wookie
          Member
          • 02.04.2010
          • 291
          • Tom
          • Westlich Hamburg

Ich könnte noch ein MKS DS 480 anschließen - ist halt etwas schwächer und geht nur mit Mühe bis 5,25 V (weniger kann mein BEC nicht).

Am Boden, auch bei laufendem Rotor, zittert das Servo noch nicht. Ich gehe also davon aus, dass es einfach ziemlich ackern muss, um das Heck ruhig zu halten.

Wie gesagt, ein bisschen Vibration hat der Heli (krieg ich nicht wirklich weg) und die Heckblätter kann ich ca. 1° wg. Spiel bewegen. Kommt von der Pitchschiebehülse - da habe ich noch keine wirklich spielfreie gefunden.

Wie doll sollte denn ein Heckservo im Schwebeflug arbeiten müssen? So bei wenig-normalem Wind natürlich. Werden Eure Heckservos warm?
          Protos 500, Brain
          T-Rex 450, GT5
          DX8

Kommentar

• Wookie
            Member
            • 02.04.2010
            • 291
            • Tom
            • Westlich Hamburg

Wollte nochmal eine Rückmeldung geben:
            Ich habe mittlerweile mit verschiedenen FBL-Systemeinstellungen experimentiert (Empfindlichkeit, Deadband, Filter). Wesentliche Verbesserungen haben sie nicht gebracht. Auch ein Wechsel des Hauptzahnrads hat die Lage nicht verbessert. Das alte erzeugte mit ca. 0,4mm Rundlauffehler doch ein bisschen Vibrationen ($#$%$& Zahnräder). Da ist das neue mit ca. 0,2mm zwar besser, aber ohne Effekt.

ABER: Das testweise eingebaute MKS DS480 steht still bzw. regelt im erwarteten Rahmen. Und dabei wird es natürlich auch nicht warm. Scheint also tatsächlich ein Servodefekt zu sein. Schade, denn das Ino-Lab gefiel mir bisher eigentlich richtig gut. Kraftvoll, schnell.

Na ja, dann überlege ich jetzt mal, ob wieder das gleiche Servo ans Heck kommt oder ob ich ein anderes verbaue. Das DS480 erscheint mir auf die Dauer etwas zierlich und evtl. überfordert. Obwohl ich weit davon entfernt bin, harte Pitch- und Piro-Orgien zu fliegen.
            Protos 500, Brain
            T-Rex 450, GT5
            DX8

Kommentar

• HeliChris1993
              Senior Member
              • 21.07.2011
              • 1543
              • Christian
              • Bedburg Hau

Hast du es vl mal mit 333 hz angesteuert?
              Vl ist es dann besser.
              Wenn du ein neues gutes heckservo brauchst dann kann ich dir nur das rockamp ds 272se ans herz legen.

Lg Chris
              Chronos 700 Trex 700 nitro
              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

das ist das selbe Ich hab das selbe (robbe fs555 carbon digital speed), werkelt ohne Probleme, hält das Heck und bleibt im 450er kalt am Microbeast mit 250hz...

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Wookie
                  Member
                  • 02.04.2010
                  • 291
                  • Tom
                  • Westlich Hamburg

Ich hatte bei meinen Tests auch verschiedene Ansteuerfrequenzen ausprobiert. Geändert hat sich dabei nichts.
                  Aufgefallen ist mir das Verhalten auch erst beim Wechsel von Heckgyro auf Flybarless. Vorher habe ich keine Probleme bemerkt. Mit dem Heckgyro habe ich es aber auch nur analog angesteuert. Ich gehe jetzt mal von einem Defekt aus - Poti oder so. [SIZE="1"](Obwohl es dann eigentlich auch im Stand zucken müsste bzw. die Rückstellgenauigkeit leiden sollte.)[/SIZE]

Das Servo an sich (Robbe, Rockamp, Ino-Lab) finde ich wirklich gut. Aber jetzt werde ich wohl mal ein KDS N300 ausprobieren. Die technischen Daten sind auf gleichem Niveau. Mal sehen, was es kann.
                  Protos 500, Brain
                  T-Rex 450, GT5
                  DX8

Kommentar

• Wookie
                    Member
                    • 02.04.2010
                    • 291
                    • Tom
                    • Westlich Hamburg

Ich muss meinen Thread nochmal hervorkramen.

Mittlerweile habe ich ein KDS N300 am Heck. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden. ABER: Letzte Woche ist es mir nach ca. 40 Flügen in der Luft stehengeblieben. Die anschließende Landung war natürlich teuer ...

Ich bin wohl unbelehrbar und habe ein neues N300 eingebaut. Ein Zittern habe ich eigentlich nicht mehr, aber das Servo wird nach wie vor handwarm. Habe Sorge, dass es demnächst wieder aufgibt. Leute, ich mache Rundflug!
                    Könnte es am Spiel des Hecks liegen? 1 Grad wackeln die Heckblätter bestimmt. Vielleicht auch mehr (Pitchschiebehülse halt). Wie stark ist Euer Hekspiel denn?
                    Protos 500, Brain
                    T-Rex 450, GT5
                    DX8

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zu sich erwärmenden Heckservos einen Link: Q:My tail servo gets warm/hot
                      Hoffe Du kannst englisch die Angaben sind auch für FBL-Systeme gültig, laß Dich nicht davon irritieren daß sie auf einen bestimmten Gyro gemünzt sind (die FAQ bezieht sich eben im Grunde auf diesen Gyro). Ermittle daher unbedingt mal das Propellermoment an Deinem Heck.

Gruß

ThomasC
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 07.07.2013, 00:28.
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich hab am 450Pro die Tuning Heckanlenkung verbaut, und auch da ist ein leichtes Heckspiel vorhanden. Hab aber keine Probleme.

Ein Heckservo das handwarm wird ist doch normal. Meine HV Servos in den 700ern werden bei dem Wetter und richtiger Belastung schon mal deutlich mehr als handwarm, und ein Heckservo ist ja ständig am arbeiten, und das mit sehr hoher Geschwindigkeit.

Was du testweise auch noch versuchen könntest, ist "Flip the grip". Macht man zwar normal nur wenn das Heck nicht gut hält, aber wer weiß....
                        Zuletzt geändert von nightfarmer; 07.07.2013, 02:06.
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Max M.
                          Max M.

Bitte , prüfe deine ganze Heckmechanik! unter. Last geht da etwas zu schwer , im 450er wird kein Servo warm. Das beschriebene Pendeln deutet auch auf die Mechanik.

Kommentar

• Wookie
                            Member
                            • 02.04.2010
                            • 291
                            • Tom
                            • Westlich Hamburg

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                            Ein Heckservo das handwarm wird ist doch normal.
                            Zitat von Max M.
                            Im 450er wird kein Servo warm.
                            Das ist eine meiner Fragen. Ist das jetzt normal oder nicht?

"Flip the Grip" sollte eigentlich unnötig sein, weil das Heck in beide Richtungen gut reagiert und scheinbar genug Weg hat. Das Servohorn ist auch weit innen eingehängt und sollte sich genug bewegen.

Schwergängigkeit unter Last:
                            Wenn ich den Heckrotor bei laufendem Motor ohne HR-Blätter bewege, ist's gefühlt nicht zu schwer. Aber in Kilo kann ich es nicht sagen.. Wobei ein N300 im 450er ja nicht zu den schwächsten zählen sollte.

@ThomasC:
                            Der Spartan-Link ist gut (ich kann einigermaßen englisch )
                            Ich werde mal die Heck-Empfindlichkeit reduzieren. Vielleicht regelt das Servo ja wirklich mehr als es müsste.

Hab mir sagen lassen, dass sich Spiel am Heck im Flug relativiert. Ist das so? Eigentlich dürfte es ja nur bei Wechsel von positiven zu negativen Winkeln (und umgekehrt) zu Ungenauigkeiten führen, oder?
                            Protos 500, Brain
                            T-Rex 450, GT5
                            DX8

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                              Hab mir sagen lassen, dass sich Spiel am Heck im Flug relativiert. Ist das so? Eigentlich dürfte es ja nur bei Wechsel von positiven zu negativen Winkeln (und umgekehrt) zu Ungenauigkeiten führen, oder?
                              So ein Heck, welche absolut 0 Spiel hat, hatte ich bis jetzt noch keines. Minimales Spiel haben alle meine Helis am Heck. Vielleicht gibts sowas je bei nem Banshee, wo die Fertigungstoleranzen extrem hoch sind, ansonsten wirds minimales Spiel wohl immer geben.

Und ja, zum größten Teil relativiert sich dieses minimale Spiel im Flug, da das Heck ja meist nur in eine richtung belastet ist.

Bei starken Lastwechseln, wie PitchPumps und TicTocs, merkst du dann aber wie viel/wenig Spiel das Heck hat. Wenn das Heck ansonsten tiptop hält, wird es sich genau um dieses Spiel versetzen. Am besten ist das eigentlich wie gesagt bei TicTocs und PitchPumps zu sehen.

Bei extremen PitchPumps versetzt es mein Heck am 450er ca 3-4cm, das ist genau jenes Spiel. Aber im Normalen (Kunst)Flug merk ich davon nix.
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                              X