zur seite weggekippt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Happy
    Happy

zur seite weggekippt

Hallo,

Ich bin neu hier bzw. schreibe meinen ersten eigenen Beitrag.

Nachdem ich ein wenig erfahrung mit einem koaxial Heli gesammelt hatte und mir dieses schon freude bereitet hat, dachte ich mir ok, es muss nun ein 6 kanal her, da ich aber noch nicht so richtig wusste ob das hobby dauerhaft was für mich ist, habe ich mir erstmal ein T-rex 450 clone geholt.Da wenn das hobby doch nicht zu mir passt ich bis dahin nicht mehrere hundert euro ausgeben wollte wenn es mir nicht zu sagt.

So nun zu meinem ersten Flug/schwebe versuch.

Die ersten male leichtes schweben ca 0,5m über boden waren schonmal klasse, allerdings ist er mir bei der letzten ladung seitlich weggekippt, gab leichte berührung mit dem rasen, drehzahl gleich komplett runter, nur seit dem dreht der heli sich um sich selbst, kann der Gyro schon was abbekommen haben davon? also er lag nicht ganz auf der seite richtete sich selber wieder auf,nachdem motor aus war.

Allerdings wenn ich den schalter umlege das er kjonstante drehzahl hat also rein pitch gesteuert ist, dreht er sich auch um sich selbst, dies machte er allerdings von anfang an.??

Achso, die led vom Gyro leuchtet auch nicht mehr, bzw leuchtet mal und dann wieder nicht.

hoffe ihr könnt mir bei dieser frage helfen damit ich das hobby vertiefen kann, und er wieder mit mir abheben möchte.

greetz im vorraus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: zur seite weggekippt

Zitat von Happy Beitrag anzeigen
    kann der Gyro schon was abbekommen haben davon?
    ßußerst unwahrscheinlich!

Aber welcher Gyro denn überhaupt?
    Steck ihn mal ab und prüfe ihn in Ruhe am Schreibtisch, ohne den anderen Helikrempel. Also was geht noch nach Gebrauchsanleitung und was nicht (Status-LED etc.)?
    Prüfe zuerst, ob der Sender bzw. der Empfänger überhaupt die richtigen Signale an den Gyro sendet. Geht der Normalmode noch, geht der Heading Lock Mode noch? Was macht der Gyro, wenn du Empfindlichkeit 0 einstellst usw.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

hoffe ihr könnt mir bei dieser frage helfen damit ich das hobby vertiefen kann, und er wieder mit mir abheben möchte.
      Hi Happy,

erst mal musst Du alle mechanischen Schäden ausschließen, die möglicherweise durch den Crash verursacht worden sind: zuerst sind das Heckrotoranlenkung, Heckservo, HeRoBlätter, Zahnriemen, Riemenräder, aber auch Hauptrotoranlenkung, Taumelscheibe etc. Wenn die Blätter durch den Rasen hart gestoppt wurden, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit an den HauRoWelle, den Blathaltern usw. Schäden. Auch wenn man sie nicht auf Anhieb sieht, können sie zu Vibrationen führen, die den Gyro stören. Sitzt der Gyro noch fest auf dem Pad?

Dann ist der Gyro an der Reihe. Falls er nicht vom Rotorblatt getroffen wurde, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht defekt - die Dinger sind recht robust. Aber es schleicht sich gerne ein Wackelkontakt im Kabelbaum ein.

Für weitere Hilfe müssten wir ein wenig mehr über dein Setup wissen. Denn Du schreibts
      Allerdings wenn ich den schalter umlege das er kjonstante drehzahl hat also rein pitch gesteuert ist, dreht er sich auch um sich selbst, dies machte er allerdings von anfang an.??
      Das darf auf keine Fall sein -da stimmt die Einstellung nicht!

Ein Tipp für die Zukunft: Hilfslandegestellt! Für den Anfang eine gute Investition!

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2012, 21:11.

Kommentar

• Happy
        Happy

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        ßußerst unwahrscheinlich!

Aber welcher Gyro denn überhaupt?
        Achso stimmt,

Gyro steht drauf ZDS 720 hab mal geschaut scheint baugleich/ der Gleiche wie der Titan 720 zu sein. also wohl eher nicht so dolle?

den rest prüfe ich mal morgen, hab leider keine anleitung für den gyro zwecks schalterstellung usw.

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Achso, die led vom Gyro leuchtet auch nicht mehr, bzw leuchtet mal und dann wieder nicht.
          Oftmals wird beim Gyro damit angezeigt, in welchem Mode er sich gerade befindet. Z.B. LED an = Headlock-Mode und aus = Normalmode.
          Prüfe mal, was die LED macht, wenn du den Gyro-Gain von einem Anschlag zum anderen drehst.
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Happy
            Happy

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Oftmals wird beim Gyro damit angezeigt, in welchem Mode er sich gerade befindet. Z.B. LED an = Headlock-Mode und aus = Normalmode.
            Prüfe mal, was die LED macht, wenn du den Gyro-Gain von einem Anschlag zum anderen drehst.
            hab des jetzt mal geprüft, kabelverbindungen einstellungen etc. habe auch mal den gain aufgedreht, da leuchtet die led wieder, prima.

allerdings kann ich es nun nicht mehr testen da auf einmal der Rotor/motor nicht mehr dreht tut sich gar nix mehr :dknow:

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Ich hätte jetzt vom Gefühl her auch gesagt, daß der Gyro im Normalmodus läuft wenn die LED aus ist, und der Grundschub ist vermutlich nicht korrekt eingestellt. Dann dreht der Heli sich, meist nach rechts. Wenn der Motor nix mehr tut - piept er noch beim Anstecken des Akkus? Falls nein, ist entweder der Motor nicht angeschlossen oder mindestens zwei der drei Motorkabel oder der Motor selbst defekt. Falls er noch piept, ist evtl. die Leitung vom Empfänger zum Regler/Steller defekt oder nicht eingestöpselt. Oder Du hast die Funke auf Throttle Hold eingestellt (die meisten Funken beschweren sich allerdings bereits beim Einschalten, falls das der Fall ist)

Viel Spaß und Erfolg beim neuen Hobby. Frust gehört dazu, es lohnt sich, denn auf Frust folgt Lust
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Happy
                Happy

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Ich hätte jetzt vom Gefühl her auch gesagt, daß der Gyro im Normalmodus läuft wenn die LED aus ist, und der Grundschub ist vermutlich nicht korrekt eingestellt. Dann dreht der Heli sich, meist nach rechts. Wenn der Motor nix mehr tut - piept er noch beim Anstecken des Akkus? Falls nein, ist entweder der Motor nicht angeschlossen oder mindestens zwei der drei Motorkabel oder der Motor selbst defekt. Falls er noch piept, ist evtl. die Leitung vom Empfänger zum Regler/Steller defekt oder nicht eingestöpselt. Oder Du hast die Funke auf Throttle Hold eingestellt (die meisten Funken beschweren sich allerdings bereits beim Einschalten, falls das der Fall ist)

Viel Spaß und Erfolg beim neuen Hobby. Frust gehört dazu, es lohnt sich, denn auf Frust folgt Lust
                Habe jetzt die kabel alle überprüft, und auch an der funke alle schalter kombis ausprobiert es tut sich leider nix mehr, wenn ich den akku einstöpsel piept er zwar noch aber das war es dann auch schon, servos reagieren alle und auch wenn ich den schalter auf throttle hold stelle zuckt er kurz aber kein motorlauf....
                wenn ich den gain aufdrehe dann zuckt der heckservo nervös hin un her, kann es sein das dieser defekt ist und dadurch der motor nicht mehr anläuft?
                weiß ja nicht ob es so eine schutz funktion gibt...

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

wenn ich den akku einstöpsel
                  Aber richtig geladen ist er schon? Nicht das er wegen Unterspannung nicht anläuft. Wo kommst du her? Vielleicht sollte mal jemand mit Erfahrung schauen.

Gruß
                  Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Happy
                    Happy

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                    Aber richtig geladen ist er schon? Nicht das er wegen Unterspannung nicht anläuft. Wo kommst du her? Vielleicht sollte mal jemand mit Erfahrung schauen.

Gruß
                    Peter
                    Hallo,

ja der ist richtig geladen, war meine erste vermutung weshalb der motor nicht lief, dachte auch ok deswegen schaft er es auch nicht gegen zu steuern bei der dreh bewegung.

habe es nun aber wie auch immer hinbekommen er läuft wieder.

Allerdings dreht er sich immer noch weg, da habe ich glaube ich aber auch das problem gefunden, am heckrotor bzw deren befestigung sind 3 löcher eines ist mit gewinde, gehört da nicht normal eine madenschraube rein? wenn ja wo bekomme ich nun so eine einzelne her?

dann auf was sollte ich den gyro in etwa stellen der hat ja 2 einstell schrauben einmal LIMIT und Delay

ebenso 2 schalter DS on-off und DIR rev-nor

auf was sollten die stehen?

glaube aber so langsam komme ich meinem ersten flug immer näher

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

wenn ich den gain aufdrehe dann zuckt der heckservo nervös hin un her, kann es sein das dieser defekt ist und dadurch der motor nicht mehr anläuft?
                      Das zucken ist normal. Der Gain am Gyro ist dann einfach so hoch, dass er auf alles reagiert. Einfach ein wenig mit dem Gain runter gehen.
                      An dem Gyro kann es nicht liegen, dass der Motor nicht anläuft. Der Empfänger kann die Elektronik ja nicht überprüfen und somit den Regler nicht abschalten.

Was für nen Motor und Regler hast du denn?
                      Ich hatte sowas ähnliches mit nem kaputtem Regler. Kurz nach nem Crash hat der Motor noch funktioniert. Zuhause ging er dann nicht mehr. Auf der Rückseite vom Regler war ein Baustein abgerissen. ßberprüf das mal

Zu deinen Fragen...

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

habe es nun aber wie auch immer hinbekommen er läuft wieder.
                        Was hast du gemacht? Eine plötzliche Selbstheilung gibt es nicht

am heckrotor bzw deren befestigung sind 3 löcher eines ist mit gewinde, gehört da nicht normal eine madenschraube rein?
                        Mach am besten mal nen Foto und zeig dort welche Schraube du meinst

Allerdings dreht er sich immer noch weg
                        Halt mal den Hauptrotor fest und dreh dann den Heckrotor (mit sanfter Gewalt).
                        Der Heckrotor sollte etwas Widerstand leisten und irgendwann springt der Riemen über.
                        Springt der Riemen bei ganz leichter Kraft schon über, stimmt die Riemenspannung nicht.

Springt er nicht über und du kannst den Heckrotor trotzdem drehen, stimmt irgendwas nicht.

dann auf was sollte ich den gyro in etwa stellen der hat ja 2 einstell schrauben einmal LIMIT und Delay

ebenso 2 schalter DS on-off und DIR rev-nor
                        Limit bestimmt wie weit sich das Heckservo bewegen darf. Ist das Limit zu hoch, stößt das Servo in Endstellung an, woraufhin sich die Lebenszeit verkürzt.
                        Delay brauchst du nur für Analogservos am Heck. Welches benutzt du?
                        DS = Digital Servo. ALso Digiservo = on, Analogservo = off

Dir steht für Direction. Also in welcher Richtung sich das Servo bewegt. Daran kann es auch liegen (Allerdings ist er ja schonmal geschwebt. Also kann es nur daran liegen, wenn du am Heck was umgebaut, nen Servo getauscht hast o.ä.). Wenn die Wirkrichtung falsch ist, dreht sich der Heli einfach nur ganz ganz schnell um die eigene Achse.

Ich empfehle, dass du dir jemanden in der Nähe mit Ahnung suchst. Helipiloten sind meistens sehr hilfsbereit
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 15.07.2012, 17:00.

Kommentar

• Happy
                          Happy

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Was hast du gemacht? Eine plötzliche Selbstheilung gibt es nicht

Mach am besten mal nen Foto und zeig dort welche Schraube du meinst

Delay brauchst du nur für Analogservos am Heck. Welches benutzt du?
                          Ja wenn ich das wüsste was ich gemacht habe, auf jedenfall den motor mit der hand mal durch gedreht.

[IMG][/IMG]

Hoffe auf dem bild erkennt man was ich meine.

ja servo keine ahnung?steht leider nix drauf, war mit in dem kit drinnen

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hoffe auf dem bild erkennt man was ich meine.
                            Ja, da gehört ne Madenschraube rein.

Gruß
                            Peter
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• armin62
                              Member
                              • 06.01.2012
                              • 157
                              • Armin
                              • Lengerich/Westf.

[IMG][/IMG]
                              So kann der Heckrotor auch nicht richtig steuern. In der Heckrotorwelle ist eine Vertiefung, die musst du durch das Loch sehen können und dann mit einer Madenschraube und Schraubensicherungslack den Rotor festschrauben.
                              VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

Lädt...
                              X