Alternative zum Heckservo BLS251 für Logo600se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaech
    Member
    • 24.05.2010
    • 267
    • Axel

Alternative zum Heckservo BLS251 für Logo600se

hallo zusammen,

habe in meinem Logo600se als Heckservo ein Robbe BLS 251 verbaut.
    Da ich mit dem Logo bisher nur sehr wenig Flüge absolviert habe und ich nun leider feststellen musste, dass das teure Robbe BLS 251 Hecksorvo wohl kaputt zu sein scheint, was ich kaum glauben kann, suche ich nun nach einem Alternativservo.
    Welches Servo könnt ihr mir empfehlen?
    Da das Robbeservo mit abstand das teuerste Servo ist, was ich verbaut habe und dann schon so schnell defekt ist, suche ich nach einem anderen, preisgünstigeren Servo, dass aber ähnlich gut oder besser ist.

Mfg
    Schaech
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Alternative zum Heckservo BLS251 für Logo600se

Savöx 1290MG - meiner fliegt hervorragend mit diesem Servo.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Gucksch du nach MKS 980 als alternative

[Youtube]PhKP2g0I6ow[/YouTube]
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Ich kann dir das HBS 770 Empfehlen, ist zwar ein HV-Servo hat aber dennoch genug Leistung bei 6 V.

Hab dieses Servo im 550er, das Heck steht Perfekt!

Kommentar

• _JakO_
          STAX Helicopters
          Teampilot
          • 22.02.2010
          • 1305
          • Jan
          • Köln/Porz

Ich würde dir das Savöx SH1290MG empfehlen .Ich fliege dieses Servo schon seit über 150 Flügen und das Heck ist wirklich Super.
          LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Futaba S9254, funktioniert einwandfrei.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Wie wäre es mit diesem hier...

Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• GERMANICUS
                GERMANICUS

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Futaba S9254, funktioniert einwandfrei.

stimmt, die halten anscheinend besser, hab auch schon mittlerweile 3 defekte bls servos rum liegen 2 goldene und ein anderes bls fürs heck, alle kaum flüge drauf.

bei 2 grunsverschiedene heli systeme.

mein neues HV von futaba fängt seit heute das spinnen an auf dem TDR mit dem vstabi. 4 flüge und jetzt schwankt das ganze heck hin und her... anschlagen kann es nicht, bei jeder seite 1mm platz zum anschlag, wäre dann servo nr 4. und wieder in einem ganz anderem heli system. seltsamer weiße halten manche dann wieder ewig.. haben die vielleicht so eine rießen streuung... hmmmmm...

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Generell: Wenn das Servo noch so neu ist, dann muss Robbe das doch sowieso auf Garantie reparieren. Versteh ich nicht, warum du das jetzt gleich wegschmeißen willst?

Statt dem S9254 würde ich dann doch eher den Nachfolger, das BLS 254 nehmen.
                  HeliChat.de

Kommentar

• GERMANICUS
                    GERMANICUS

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                    Generell: Wenn das Servo noch so neu ist, dann muss Robbe das doch sowieso auf Garantie reparieren. Versteh ich nicht, warum du das jetzt gleich wegschmeißen willst?

Statt dem S9254 würde ich dann doch eher den Nachfolger, das BLS 254 nehmen.
                    servus das ist das andere bls was noch bei mir liegt zum einschicken, hielt ca. 11 flüge. war beim 520er gy dabei. nie angeschlagen. war in meiner 50er vibe.

ich glaub die vertragen keine vibrationen. die ausfälle waren imme rgleich bei allen helis, egal ob verbrenner oder e heli. erst fühlt sich das heck an wie kaugummi, und es schwingt hin und her als wäre alles total schlecht eingestellt oder der die aufnahme zu weit außen am gestänge... jedenfalls dauert es dann nicht mehr lange und sie machen keinen zucker mehr...

kumpel von mir hat jetzt diese neuen graupner Hv drin, 0 probleme und günstig!

will ich jetzt auch mal testen.

die 9254er servos gehen imme rnoch alle bei mir egal ob verbrenner oder E heli, manche sind 5 jahre alt!

und ich flieg normal nicht wenig. und das servo geht auch sau schnell ;-)

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 868
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Hallo,

meine erste Frage wäe warum du glaubst, daß das Sevo defekt ist?
                      Und dann würde ich ja mal lieber den Ausfallgrund suchen (Gestänge evtl. zu schwergängig, Servoweg nicht vernünftig begrenzt, Betriebsspanung,.....).

Es gibt genügend Piloten bei denen das BLS251 klaglos über lange Zeit funktioniert.

Bei mir z.B seit 5 Jahren im Logo600 und seit 3 Jahren im TDR.

Viele Grüße
                      Stefan

PS: auch ein toller Testaufbau in dem Video. ßußerst vertrauenserweckend. Aber so kann man natürlich genau die Ergebnisse bekommen die man möchte.
                      Kleines Bespiel: Bei dem Futaba stopt man die Haltekraftmessung bei der ersten Bewegung des Sevos. Bei dem zweiten Testkandidaten dreht man erheblich weiter nachdem sich das Servo schon bewegt hat.
                      Zuletzt geändert von sme; 28.07.2012, 08:16.
                      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• GERMANICUS
                        GERMANICUS

jo das video schaut eher aus als wärs für arsch, mal auf gut deutsch gesagt, gegen das messen will ich mal gar nicht so viel sagen. aber wie der der macht mit dem haltetest und kraftmoment, -eher fraglich. wenn das fest installiert wäre und er da nicht auch noch bei dem billigen servo mehr drehen würde, könnte man es schon eher glauben.

aber egal... also nochmal! es passt alles, voll leichtgängig, nirgend schlägt was an.
                        trotzdem manche halten lange und mache sind nach nur 4-20 flügen einfach im eimer. ich hab auch schon das selbe servo gegen das selbe ausgetauscht musst ja nicht mal was einstellen und das ging dann auch nicht mehr kaputt, zumindest bis jetzt. ich hab jetzt 4 stück da rum liegen alle eigentlich neu und gehen nicht mehr, gestern kam das neue HV dazu -toll! vorher hatte ich das 251er (gold) im TDR, da ich aber auf 6V umgestellt habe und sich anscheinend sogar die bei robbe streiten ob es nun 6V verträgt oder nicht (trotz das es bei denen auf der page steht) habe ich es ersetzt gegen ein HV. die ersten 3-4 flüge alles super, jetzt schwankt der ganze heli bald einen halben meter hin und her.. totsicher das neue HV servo das sich gerade verabschiedet. ich schicke die jetzt alle ein, fast 600 euro für nix darumliegen tut mir auch weh.

ich teste jetzt trotzdem mal die neuen graupner, nur weil der preis niedriger ist (kostet weniger als die hälfte) müßen sie nicht schlecht sein. futaba labgt allgemein in der letzten zeit recht stark hin, andere bieten inzwischen mehr. das telemetrie zeugs kostet auch einen ganze mege bei futaba und wird zudem immer verschoben... meine fx30 musste ich auch einschicken wie weitere 5 leute die ich kenne, weil die potis nicht mehr richtig gingen. vom programmieren her jederzeit futaba, da schwör ich drauf, aber irgendwie hat die qualität nachgelassen.

Kommentar

• neotask
                          neotask

Ganz klar das Graupner HBS-770 Kostet ein Drittel ,kann HV und bringt auch die Werte die drauf stehen. Fliege ich selbst auch am Heck.

Gruß Olli

Kommentar

• GERMANICUS
                            GERMANICUS

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                            Ganz klar das Graupner HBS-770 Kostet ein Drittel ,kann HV und bringt auch die Werte die drauf stehen. Fliege ich selbst auch am Heck.

Gruß Olli
                            jo ein kumpel hat mich darauf hingewiesen, er hat es in seinen beiden TDRs, das servo, werde ich mir jetzt mal besorgen, viel schlimmer kann es ja nicht werden ;-)

jedenfalls ist er sehr zufrieden.

(ich kenne echt viele leute, problem ist auch das viele gar nicht in foren rumposten um mal zu sagen hallo mir ist gerade wieder ein neues futaba kaputt gegangen, ich kenn sogar welche die nicht mal ein neues defektes servo einschicken das nach paar flügen kaputt ging. ich stell ja auch für andere leute die helis ein und ich lege wert darauf das alles passt. aber wenn ich 4 BLS Servos da rumliegen habe, frage ich mich schon was das soll. die anderen 5 stück die ich in meinen anderen maschinen habe machen keine mucken. ich finde einfach bei dem preis muss die endproduktionskontrolle passen und sollte auch besser sein!
                            seltsam ist auch nur das es öffters die bls heckservos sind die so schnell den geist aufgeben.)

Kommentar

• neotask
                              neotask

Ja es muss nicht immer ein 130,- Euro Servo sein welches das Beste ist Hab da auch schon viele Servos testen können die teils unter 50,- Euro kosten und die waren alle sehr gut. Selbst die von Hobbyking unter eigenen Namen angebotenen BluArrow Servos sind extrem gut und nicht schlechter wie Align/Savöx Servos. Habe das mal im Vergleich zum 650er drauf gehabt und konnte keinen Unterschied feststellen am Heck. Ok das BlueArrow war optisch nicht so ansprechend vom Material des Gehäuse, aber am Ende kommt es ja auf die inneren Werte an.

Graupner wird leider immer unterschätzt, weil das einer der wenigen Hersteller ist der Qualität zum gümstigen Preis anbietet. Viele meinen weil der Preis so niedrig ist im Vergleich zu Futaba oder MKS, müsste auch die Qualität schlecht sein.

Mit dem Graupner wirst du echt zufrieden sein

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X