Alternativen zum Align GP780 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Alternativen zum Align GP780 Gyro

Delay ist nichts weiter als eine Funktion, die das Heck nach einer gesteuerten Drehung weicher stoppen läßt. Höhere Einstellung = weicherer Stop. Damit läßt sich ein durch zu hartes einrasten verursachtes Heckflattern beseitigen, man kann den Gyro besser auf die Geschwindigkeit des Servos abstimmen und man kann damit die Hecksteuerung feinfühlig von Scale über F3C bis hin zu knackigem 3D justieren.

Ein langsames Heckservo ohne Delay bewirkt bei einem Stop des Hecks ein übersteuern des Gyros, das Heck beginnt zu pendeln und hört meistens nicht mehr damit auf. Jetzt kann man mit Delay Stück für Stück höher gehen, bis das Heck nach einer Drehung etwas weicher stoppt, dafür aber nicht mehr pendelt. Der Gyro wird damit dem langsamen Heckservo angepaßt. Bei einigen Gyros kann ein zu hoher Delay-Wert sogar dazu führen, daß der Heli nach einer gesteuerten Drehung etwas zurück dreht. Kann man besonders mit dem einfachen HK-401B Gyro provozieren. Beim GP-780 habe ich mit einem geringen Delay angefangen und das noch 2x etwas höher gestellt. Jetzt stoppt das Heck nicht so hart und steht ruhig, so wie ich es haben möchte. Hartes einrasten mag ich nicht, paßt nicht zu meinem Flugstil.

Als Grundsetup habe ich für Drehzahlstufe 1 die richtige Vorpitcheinstellung mit geringer Gyroempfindlichkeit erflogen, bis das Heck zu halten war und nur etwas links-rechts pendelte. Dann Empfindlichkeit hoch bis zum Heckwobbeln, 5 % runter, Delay justiert, paßt und funktioniert prima. Dann Drehzahl auf Stufe 2, Empfindlichkeit dafür passend etwas geringer eingestellt, alles bestens, Heck steht. Jetzt wird die Gyroempfindlichkeit senderseitig mit den Flugphasen umgeschaltet und paßt somit immer.

GP-780 und "sauschnelle" Heckservos enden oft im Zickenkrieg, oft ist nach meinen Erfahrungen das langsamere Servo das bessere für diesen Gyro.

Kommentar

• grenki
      grenki

Hi,

ich habe den Delaywert auch bis zum Anschlag hoch genommen und dann stand das Heck relativ ruhig. Also vor meinem jetzigen Problemwackeln. Ich würde auch gern probieren wie er sich mit 2x klebepad und dazwischen eine Metallplatte verhält aber das geht bei mir garnicht weil ich den Gyro dann nicht mehr hinten reingeschoben kriege. Einen anderen Platz als den wo er jetzt verbaut ist habe ich beim T-REX 450 Sport nicht.

Gruß Bernd

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Habe gerade kein Bild vom 450 Sport griffbereit, aber ist da nicht hinter der Taumelscheibenführung eine kleine Plattform? Ich weiß, irgendwas war beim "sportlichen Dino" komisch, war das jetzt die fehlende Kreiselplattform? Ist schon etwas her, seit ich so einen in den Pfoten hatte, deswegen frage ich jetzt vielleicht etwas plöde.

Kommentar

• grenki
          grenki

Schorch62

in meinem ersten Beitrag habe ich ein Foto angehängt da sieht man ungefähr wie eng es dazwischen ist.

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Danke, Bernd, jetzt bin ich wieder im Bilde. Also doch keine Kreiselplattform hinter der Taumelscheibenführung, das war das KO-Kriterium für einige Leute gegen den 450 Sport. Da wird es mit der zusätzlichen Metallplatte zwischen 2 Klebepads wirklich etwas eng. Schade.

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Hallo Otto, ich möcht mich hier mal einklinken

Wie bzw. Wo liest Du diese Werte denn aus ? Frage aus reinem Interesse...

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe beeinflußt das Delay das Stoppverhalten vom Heck ?

Das heist wenn mein Heck beim SeitenTicToc zu wimmern anfängt,aber sonst eigentlich gut steht ,könnte ich (bei meinem GP 750 oder 3G ) durch verändern des Delay wertes das Heck im Einrast bzw. Stoppverhalten optimieren.
              Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen

Herantasten von 100% delay (dann ist das Heck weich, sollte aber nicht pendeln) abwaerts funktioniert gut (Tip aus dem Internet), denn mit dem DS650 musste ich nur bis 96% runter, bis das Heck anfing zu wackeln. Bei 98% steht es gut, auch wenn ich noch nicht fertig bin.

Netten Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Heli_otto
                Heli_otto

Hallo Uwe,

Auslesen geht leider nicht, also muss man sich immer merken (oder aufschreiben, mein Gedaechtnis laesst auch nach) was man denn nun programmiert hat.

Vorgehensweise: Am Sender Servomonitor anzeigen, am Kreisel Setup Taste druecken und im Setupmode auf "Delay" durchtasten, am Sender Heckknueppel auf + oder - X Prozent (je nach gewuenschter Heligroesse) wobei man X im Servomonitor beobachtet und haelt, bei Anliegen des gewuenschten X Taste am Kreisel druecken, fertig.

Es hilft, wenn man den Knueppel mit dem Finger so klemmt, dass der Wert wirklich stabil steht - Freihand ist das nicht so ganz einfach.

Unschoener Nebeneffekt: Im Setupmode laeuft das Servo mit und zwar ohne die programmierten Anschlaege (die aber nach Verlassen des Setups wieder da sind). Bei 100% haengt man also je nach Heck schon auf einem mechanischen Anschlag. Ich mute das meinem Servo einfach mal zu, weil ich schnell mache - aber nach der angekuendigten Aenderung der Anlenkung sollte sich das Problem bei mir auch erledigt haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Gestaenge fuer die Programmierung aushaengen oder das Servo abstoepseln.

Gruss, Otto

Kommentar

Lädt...
                X