Delay ist nichts weiter als eine Funktion, die das Heck nach einer gesteuerten Drehung weicher stoppen läßt. Höhere Einstellung = weicherer Stop. Damit läßt sich ein durch zu hartes einrasten verursachtes Heckflattern beseitigen, man kann den Gyro besser auf die Geschwindigkeit des Servos abstimmen und man kann damit die Hecksteuerung feinfühlig von Scale über F3C bis hin zu knackigem 3D justieren.
Ein langsames Heckservo ohne Delay bewirkt bei einem Stop des Hecks ein übersteuern des Gyros, das Heck beginnt zu pendeln und hört meistens nicht mehr damit auf. Jetzt kann man mit Delay Stück für Stück höher gehen, bis das Heck nach einer Drehung etwas weicher stoppt, dafür aber nicht mehr pendelt. Der Gyro wird damit dem langsamen Heckservo angepaßt. Bei einigen Gyros kann ein zu hoher Delay-Wert sogar dazu führen, daß der Heli nach einer gesteuerten Drehung etwas zurück dreht. Kann man besonders mit dem einfachen HK-401B Gyro provozieren. Beim GP-780 habe ich mit einem geringen Delay angefangen und das noch 2x etwas höher gestellt. Jetzt stoppt das Heck nicht so hart und steht ruhig, so wie ich es haben möchte. Hartes einrasten mag ich nicht, paßt nicht zu meinem Flugstil.
Als Grundsetup habe ich für Drehzahlstufe 1 die richtige Vorpitcheinstellung mit geringer Gyroempfindlichkeit erflogen, bis das Heck zu halten war und nur etwas links-rechts pendelte. Dann Empfindlichkeit hoch bis zum Heckwobbeln, 5 % runter, Delay justiert, paßt und funktioniert prima. Dann Drehzahl auf Stufe 2, Empfindlichkeit dafür passend etwas geringer eingestellt, alles bestens, Heck steht. Jetzt wird die Gyroempfindlichkeit senderseitig mit den Flugphasen umgeschaltet und paßt somit immer.
GP-780 und "sauschnelle" Heckservos enden oft im Zickenkrieg, oft ist nach meinen Erfahrungen das langsamere Servo das bessere für diesen Gyro.

Kommentar