Alternativen zum Align GP780 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grenki
    grenki

Alternativen zum Align GP780 Gyro

Hallo,

ich habe Probleme mein Heck mit dem Align GP780 Gyro bei meinem TREX 450 Sport ruhig zu bekommen. Meine Frage ist nun ob jemand eine gute Alternative hat. Wichtig ist aber das der Gyro keine Madenschrauben zum Einstellen haben sollte, weil ich wie auf dem Foto hoffentlich zu sehen ist nicht von Oben rankomme, weil da das Heckrohr drüber ist.

Bin Euch für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Bernd
    Angehängte Dateien
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Alternativen zum Align GP780 Gyro

Zu not Gyro kopfüber.
    Aber mit dem GP780 hab ichs auch nicht geschaft habe nun in meinen Helis einmal nenn GP790 und im anderen einen Assasan GA250, aber der GA250 reicht scheinbar nur für Rundflüge , bei mir Verzieht er bei Starken Pitch.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

was soll ich jetzt sagen.. der gp790 ist ein super gyro.. der gp 780 allerdings auch..

ich vermute 1)du hast ein ds420 auf dem heck??
      2) du hast vibrationen
      3) du hast ein schwergängiges heck

und deswegen kriegst du den heli nicht ruhig..

ein vernünftig aufgebauter 450 geht mit der empfindlichkeit mit diesem gyro bis 75%.. wie hoch ist deinen sens??

du kannst einen gy520 draufmachen .. ist ein top gyro,
      du kannst mit dem align ds520 heckservo oder mit einem futaba 555carbon speed Digital deinen gp780 perfekt zum laufen bringen..
      oder mit propellermomentgweichten dein heck leichtgängiger machen..

hier ein video vom heli ernst bezüglich der heckprobleme am t-rex 450:

gruß paul...

ich habe mehrere gp 780 am start und da pendelt nix und das heck hält..
      ich habe mehreren gp780 das heckpendeln ausgetrieben.. es lag am heli und nicht am gyro..

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Jep, der GP-780 wird bei Vibs zur Zimtzicke. Der kündigt dir dafür sogar den beginnenden Lagerschaden an Motor, Zwischenwelle oder Heckrotorwelle zuverlässig an, indem er den Heli leicht mit dem Schwänzchen wedeln läßt. Wenn man den GP-780 mit 2 Lagen Spiegelklebeband und einer Metallplatte dazwischen am Heli befestigt, wird er etwas gutmütiger und man bekommt das Heck besser eingestellt. Man muß sich mit ihm beschäftigen und ihm zeigen, wer das Herrchen ist und das sagen hat aber erst gehört der Heli so vibrationsfrei wie möglich gemacht. Und dazu gehört auch Heckblätter und Paddel per Feinwaage auswiegen, eventuell sogar die Blatthalter an Rotorkopf und Heckrotor. Gerade die aus Alu können unterschiedlich schwer sein und damit feine Vibrationen verursachen. Es sind gerade diese feinen Vibrationen, die Sensoren stören.

Ansonsten halt einen Futaba wie den bereits vorgeschlagenen GY-520 nehmen.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 21:16.

Kommentar

• grenki
          grenki

Hallo,

danke Euch für die Tipps. Werde mich jetzt mal nach einer preiswerten Alternative umsehen.

Mfg Bernd

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi,

schade dass du dich nicht mit deinem GP780 in ruhe auseinandersetzen willst.. den wie ich schon oben beschrieben habe ist das ein super gyro.. wen die mechanik ok ist..

gruß paul

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

warum die Probleme am Heli beheben wenn man die Symptome auch anders weg bekommt?

Gruß
              Jörg

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                warum die Probleme am Heli beheben wenn man die Symptome auch anders weg bekommt?
                Hallo,
                leider ist es nicht so einfach die Probleme, besonders Schwingungen vollständig zu vermeiden. Ich bin auch gerade bei meinem 450er auf der Suche nach Schwingungen. Ich habe mir deshalb viele neue Teile bestellt um die Schwingungen am Heck zu beseitigen. Habe vorher den Heli ohne Heckmechanik laufen lassen und die Schwingungen waren weg. Also ist das Heck schuld. Nun habe ich (nach dem das Wechseln der Heckrotorwelle nichts gebracht hat) ein neues Align-Heckgetriebe mit kompletter Anlenkung, Zentralstück und Blatthaltern montiert. Auch die Heckantriebswelle habe ich gewechselt. Es gibt also nicht ein altes Teil mehr am Heck. Und die Schwingungen sind zwar weniger geworden, sie sind aber nicht weg. Ursache sind schon ab Werk fehlerhafte Teile. Die beiden Heckantriebswellen rollen auf einer Glasplatte nicht einwandfrei, die Heckritzel haben einen leichten Höhenschlag usw. Mit Original-Ersatzteilen ist es nur mit viel Glück möglich einen schwingungsfreien Heli aufzubauen.
                Wenn dann der Gyro diese unvermeidbaren Schwingungen nicht toleriert, ist er einfach nicht geeignet!

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von grenki Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich habe Probleme mein Heck mit dem Align GP780 Gyro bei meinem TREX 450 Sport ruhig zu bekommen.
                  Moin,
                  ich sehe Du benutzt den Align-Regler. Hast Du eine V-Kurve geproggt oder fliegst Du mit fester Drehzahl (Governor-Mode)? Im Governor-Modus zickt das Heck nämlich auch sehr gerne rum. Abhilfe schafft dann -> a) V-Kurve oder b) anderer Regler.

Ansonsten die o.g. Tips beherzigen:
                  - alles Leichtgängig?
                  - Vibrationen?
                  - Lager in den Heckblatthaltern checken (da waren bei mir 2 "ab Werk" hinüber)?
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• grenki
                    grenki

Hallo an Alle,

zur Erläuterung und meiner Verteidigung "PMO und Jörg", muß ich nochmal anfügen (wenn auch etwas spät, pardon )das mein Heli schon mal einigermaßen ruhig stand daß heißt ich mußte ab und zu mal gegensteuern aber man konnte damit fliegen. Dieses wilde umherdrehen macht er erst, seitdem sich ein Heckrotorblatthalter soweit gelöst hatte daß er kurz vor dem Abfallen war und sich dadurch die Schiebehülse auf der Heckwelle verklemmt hatte. Dadurch hat er sich natürlich nur in die eine Richtung gedreht. Nachdem ich diesen Fehler behoben habe und auch die leichtgängigkeit des Hecks überprüft habe drehte sich der Heli immer noch unberechenbar.
                    Wie ja schon viele Piloten hier und anderswo geschrieben haben ist der GP780 nicht der einfachste Gyro. Beim einen macht er seine Arbeit einwandfrei beim nächsten funktioniert er wieder nicht so gut . Deshalb dachte ich mir ich probier mal was anderes.

"Bundesbulf"
                    der Alignregler ist glaube ich nicht für den Governermode geeignet.
                    was meinst Du mit V-Kurve ? Pitch oder Gaskurve
                    habe mal die beiden Kurven auf meiner DX8 abfotografiert, guckst Du unten.

Bin für weitere Anregungen dankbar.

Gruß Bernd
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• -Factory-
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1362
                      • Sven
                      • Bochum

Gas kurve zb. 70 - 60 - 50 - 60 - 70
                      So kannst mit Gas quasi einen drehzahl einbruch entgegen steuernt was normal der Govenor mode macht.

MfG Sven
                      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von grenki Beitrag anzeigen
                        was meinst Du mit V-Kurve ? Pitch oder Gaskurve
                        habe mal die beiden Kurven auf meiner DX8 abfotografiert, guckst Du unten.
                        Ich meinte die Gaskurve - wichtig ist eben nur das er nicht im Governormodus läuft, was er bei Dir ja anscheinend auch nicht tut. Insofern sollte das Thema auszuschließen sein...

...da das Problem ja erst nach dem Vorfall mit der Heckschiebehülse verstärkt aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe das dort irgendwo etwas im Argen liegt. Auch wenn das Heck auf der Werkbank augenscheinlich leicht geht, kann unter Last durchaus noch etwas schwer gehen oder sogar klemmen. Ich habe mit meinen beiden Align Hecks auch etliche Sessions an der Werkbank verbracht bis sie ruhig waren (Auseinander nehmen, alles penibel säubern, alle Teile - besonders die Lager - prüfen, wieder zusammensetzen, etc.).

Am 550er habe ich - als er noch mit Paddeln flog - vor Verzweiflung auch mal den GY520 montiert und das Heck war damit tatsächlich besser - aber richtig gut wurde es erst nachdem ich alles 3x auseinander hatte und jedesmal irgend eine Winzigkeit entdeckt habe (defektes fabrikneues Kugellager, klemmende Messinghülsen, Schmutz in den Aufnahmen der Lager, etc...).

Lange Rede - kurzer Sinn: auch wenn man denkt alles genau richtig gemacht und keinen "Fehler im System" zu haben KANN es durchaus sein das irgendwo noch Optimierungsbedarf besteht.

Wenn Du aber natürlich mal einen anderen Gyro testen möchtest kann ich den GY520 empfehlen. Der hat bei mir - nach o.g. Maßnahmen - wirklich super gearbeitet, ist aber leider auch nicht wirklich günstig...
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Bei mir sitzt der GP-780 auf einem Belt CP V2 und das Heck steht damit wie angetackert. Obwohl die Heckanlenkung Spiel hat, sie ist aber super leichtgängig. Mit 2 Lagen Spiegelklebeband und einer Metallplatte dazwischen ist er auch gegen eventuelle Vibrationen gewappnet, falls der e-sky Motor mal ´nen Lagerschaden bekommt.

Und die ganze Aktion mit dem GP-780 hat nichtmal 1 Stunde gedauert bin froh, daß ich den dauernd stark driftenden e-sky HH Gyro von diesem Heli weg habe. Der GP-780 macht seine Sache auf diesem ungetunten "Schrabbelheli" prima.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            Ich hatte anfangs mit meinem GP780 auch Probleme, die inzwischen im Prinzip gelöst sind. Leider kann ich nicht 100% die Ursache ausfindig machen, da ich nach einem Umfaller viel optimiert habe, und auch das Heckrohr getauscht habe.
                            Ich denke aber, viel liegt am Delay.
                            Man kann ja zwischen grossen und kleinen Heli wählen. Zusätzlich kann man aber mit der Knüppelstellung des Heckknüppels das Delay einstellen.
                            Dazu hält man den Knüppel in einer bestimmten Stellung fest, während man am Gyro das Menü verlässt. Je weiter der Knüppel aus der Mite bewegt wird, desto größer das Delay. Soweit ich weiß muss man die Richtung, in die der Knüppel ausgelenkt wird, entsprechend des Normal- oder Head- Hold- Modes wählen.
                            Ich finde, die Beschreibung ist zunächst irreführend, wenn man aber etwas länger darüber nachdenkt, geht es eigentlich.
                            Teste das doch einmal vorsichtig.
                            Gruß Reimund

Kommentar

• Heli_otto
                              Heli_otto

Da ich auch gerade am Optimieren bin... (Protos 500 und GP780 - schwierige Ehe):

Ich habe die angefangen mit der Kombi GP780 - DS520. Heck wackelt (langsam, Delay rauf - besser).
                              Dann mal rumprobiert, DS620, Kugelkopf weiter nach innen, keine Aenderung. Delay auf 97% DEUTLICH besser
                              DS650 - keine deutliche Verbesserung bisher gegenueber dem 620. Je besser das Servo (und das DS650 ist ja immerhin das Referenzservo fuer den GP780), desto mehr Delay wurde benoetigt. Aber desto hoeher konnte man auch die Verstaerkung drehen (momentan stabil bei 52% und 2400 upm am Kopf - ich kann aber auch noch hoeher gehen ohne das er zu wackeln anfaengt - war schon so bis +60% auf der Skala von -100 bis +100)

Und Vorsicht! Nach der Anleitung ist Delay ja eine Kompensationsgroesse fuer die Servogeschwindigkeit. Das stimmt so definitiv NICHT (jedenfalls nicht nur). Aus regelungstechnischer Sicht betrachtet waere das auch nicht sinnvoll. Mit Delay kompensiert man nach meinen Versuchen die Traegheit des Hecks, die sich aus zig Faktoren zusammensetzt (Wirkungsgrad, Drehzahl, Hauptrotorblaetter, Heckrotorblaeter, etc., und ja - auch Servogeschwindigkeit). Deckt sich auch mit dem, was man so im Netz findet. Aber anscheinend nimmt bei einem schnellen Servo einfach der Einfluss der anderen Parameter Ueberhand.

Herantasten von 100% delay (dann ist das Heck weich, sollte aber nicht pendeln) abwaerts funktioniert gut (Tip aus dem Internet), denn mit dem DS650 musste ich nur bis 96% runter, bis das Heck anfing zu wackeln. Bei 98% steht es gut, auch wenn ich noch nicht fertig bin.

Da ich bei 2400 upm am Kopf schonmal Stroemungsabrisse am Heckrotor hatte, werde ich den Weg weiter begrenzen, dafuer aber die Anlenkung am Servo ein Loch nach innen setzen, weil ich sonst insgesamt sehr wenig Drehwinkel auf dem Servo habe. Dann wieder neu rantasten.

Was ausserdem reinspielt:
                              - Drehzahlschwankungen des Governors +- 20 upm beim Schweben (YGE 60 mit Gov. Store) im Takt des Heckpendelns. Da ist definitiv noch Handlungsbedarf aber mit der richtigen Delay-Einstellung bekommt man es wirklich wegstabilisiert!
                              - ein defektes Lager habe ich auch noch gefunden, war aber nicht ursaechlich fuer die Problem.
                              - Das Heckrotor-Zentrastueck ist leider nicht planparallel auf beiden Flanschflaechen fuer die Blatthalter. Habe inzwischen 3 Stueck davon (alle gleich). Soviel zum Thema Qualitaetssicherung. Habe das am wenigsten (bzw. gar nicht) vibrierende Heck zusammenstueckelt, seitdem laeuft das Servo auch nicht mehr unmotiviert weg.
                              - Ausserdem waren die Heckblattschrauben ungleich lang und damit ungleich schwer. Das hat super vibriert. Auf gleiche Laenge gefeilt, gewogen, probiert, passt.
                              - Heckriemen zu lose hat im Heckrohr geklingelt - hoerte man schoen bei seitlichem Schwebeflug. Das hat wohl auch Vibrationen erzeugt, die den Kreisel gestoert haben. Gespannt und schon ist Ruhe.
                              - Vorlauf. Braucht man im Flug mit HH nicht - hilft aber beim Anlaufen; der Heli dreht sich nicht so weg auf glatten Flaechen. Ist beim Protos automatisch da, wenn man die Anlenkung rechtwinklig einstellt.

Fuer die Interessierten: habe mir auch das Signal zum Servo mal mit dem Oszilloskop angeschaut - Delay aendert genau GAR NICHTS an der Ansteuerungsfrequenz fuer das Servo. Die ist fest bei ca. 320 Hz fuer Digitalservo und 50 Hz fuer Analogservo. Ist also eine rein interne Groesse fuer den Regelkreis.

Alles in Allem denke ich, dass da ein Programmierfehler drinsteckt, wenn ich (und nicht nur ich) mit dem Delay quasi auf Anschlag gehen muss, damit sich Besserung einstellt. Da das beim GP 750 augenscheinlich nicht so war, haben sie sich da vielleicht einfach verhauen mit einer Konstante. Oder die Hecks an den T-Rexen sind so wahnsinnig viel effizienter als am Protos - glaube ich aber nicht. Oder... Es sind nicht alle Geraete betroffen und ich habe halt Pech gehabt.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Also nicht verzagen - mal mit dem Delay spielen. Bei 100% kommt die Servoreaktion sichtbar verzoegert, macht aber nichts, dann kann man die Verstaerkung erstmal richtig aufdrehen und schauen, wo das absolute Maximum ist.

Ich werde das jedenfalls noch bis zum bitteren Ende durchspielen aus purer Dickkoepfigkeit.

Gruss,

Otto

Kommentar

Lädt...
                              X