Sc-1258tg vs jr ds8717

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Sc-1258tg vs jr ds8717

Soo, die DS8717 sind heute gekommen und ich hab sie gleich eingebaut. Habe mal ein Video von den Savöx SC-1258TG an 7 V gemacht und eins von den JR DS8717 an 7 V. So vom Video her kann ich eigentlich keinen Unterschied sehen, mal sehen wie es im Flug sein wird, ich werde berichten. 8)

Erst die Savöx SC-1258TG an 7 V:
    [youtube]1xChYewz_Nk[/youtube]

Und hier die JR DS8717 an 7 V:
    [youtube]gqktwjwgr8k[/youtube]
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Sc-1258tg vs jr ds8717

Die 8717 sind schneller und haben auch mehr Power.

Savox:

Betriebsspannung

4,8 Volt

6,0 Volt

Stellzeit 60° (sek)

0,10

0,08

Stellkraft (Ncm)

96

120

Stellkraft (Kg)

9,6

12

Betriebsspannung (V)

4,8 bis 6,0

JR:

Torque: 160 oz-in @ 4.8V; 196 oz-in @ 6V
    Speed: .09 sec/60° @ 4.8V, .07 sec/60° @ 6V
    Zuletzt geändert von dynaudio79; 10.05.2012, 22:08.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
      Das dem so sein sollte weiß ich auch, aber im Video sehe ich jetzt nicht so einen Unterschied. Sobald ich damit geflogen bin werde ich hier nochmal berichten.

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Hattest du nicht erst vor Savöx BLS-Hv zu nehmen?
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Hattest du nicht erst vor Savöx BLS-Hv zu nehmen?
          War ich mal am überlegen, aber ich habe die DS8717 bei eBay für einen sehr guten Kurs bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• Fl3xi
            Member
            • 13.07.2008
            • 910
            • Alexander
            • Bamberg

Das ganze ein einem Video direkt nebeneinander und mit Zeitlupe wäre interessant

Gruß,
            Alex
            Rave Ballistic 700
            Rave ENV
            Forza 450

Kommentar

• XnS
              XnS

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
              Auf dem Papier, ja....da verbraucht mein Auto auch 5L weniger.
              So ein Vergleich ist doch viel interessanter und Aussagekräftiger (nur auf die Geschwindigkeit bezogen) als die reinen Datenblätter.
              Wäre nicht das erste mal, dass es da riesige Abweichungen zur Realität gibt

Kommentar

• Michael Faupel
                Member
                • 29.07.2008
                • 475
                • Michael

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Soo, die DS8717 sind heute gekommen und ich hab sie gleich eingebaut. Habe mal ein Video von den Savöx SC-1258TG an 7 V gemacht und eins von den JR DS8717 an 7 V. So vom Video her kann ich eigentlich keinen Unterschied sehen, mal sehen wie es im Flug sein wird, ich werde berichten. 8)

Erst die Savöx SC-1258TG an 7 V:
                [youtube]1xChYewz_Nk[/youtube]

Und hier die JR DS8717 an 7 V:
                [youtube]gqktwjwgr8k[/youtube]
                Hi Timo,

Waren die Savox-Servos denn schon durch?
                Bei dem Gezittert bin ich jedenfalls froh das ich kein Servo bin und nicht in nem Heli arbeiten muss .

LG Michael
                Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                  Waren die Savox-Servos denn schon durch?
                  Nein, absolut nicht und nach meinen persönlichen Erfahrungen mit den 1258TG dauert das auch ne kleine Ewigkeit bis die Servos wirklich durch oder hinüber sind. In meinem Logo sind die gleichen Servos schon ca. 800 Flüge alt und haben shcon drei Abstürze mitgemacht ohne groß Spiel zu bekommen oder irgendwelchen anderen Ausfallerscheinungen.

Aber...die 1258TG in meinem Diabolo habe ich seinerzeit aus meiner Vibe ausgebaut und für die Vibe wollte ich mir die gleichen Servos dann eigentlich nochmal kaufen, aber für den Satz DS8717 habe ich glücklicherweise weniger bezahlt als mich ein Satz von den 1258TG kosten würde und die DS8717 wollt ich shcon immer mal haben, nur waren sie mir halt immer zu teuer. Dadurch kann ich die Savöx jetzt wieder in meine Vibe einbauen, wodurch meine Vibe dann auch endlich wieder flugbereit ist und in die Luft kann.

Ob die DS8717 wirklich wie oft geschrieben das Maß der Dinge sind und den (normalerweise) Mehrpreis zu z.B. den Savöx Servos rechtfertigen werde ich ja jetzt für mich in einem Selbstversuch klären können.

Meine Erfahrungen diesbezüglich werde ich dann wie shcon angekündigt hier natürlich kund tun.

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Es kommt ja nicht nur auf obengenantes an...

Wie sieht es mit dem Deadband - Rückstell / Wiederhogenauigkeit aus....?

Ich habe meine seit 2007 in Betrieb und das an 8,4 Volt.
                    Bis jetzt keine Probleme......Klopf aufs Holz

Lg Janis

Sent from my Apfeltelefon using Tapatalk
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Sooo, bin jetzt vier Akkus mit den neuen Servos geflogen, davon zwei mit 7 V und zwei mit 8 V an den Servos. Also schon mit 7 V merkt man einen Untershcied zu den Savöx. Der Heli ist mit den JR Servos irgendwie knackiger und vor allem präziser. Die Präzision merkt man am deutlichsten. Grade bei Seiten TicTocs merkt man es sehr stark. Der Unterschied wird stärker je höher man mit der Drehzahl geht. Also bei 2000 sind sehr schnelle Seiten TicTocs möglich, wesentlich schneller als vorher mit den Savöx. An 8 V verstärkt sich das ganze gefühlt noch einmal...ob dem aber wirklich so ist, keine Ahnung. Die Servos "knacken und knarzen" im Stand genauso wie die Savöx Servos und werden auch an 8 V nicht merklich warm. Auch das CC BEC Pro wird nicht wärmer als vorher. Was auch noch einen Unterschied ausgemacht hat, sind die Servohebel. Ich hatte erst die weißen von JR drauf die bei den Servos dabei sind und bin heute dann auf die Gabriel Arme gewechselt. Mit den JR Servoarmen hatte ich das Gefühl als wenn ein kleines Delay auf Pitch wäre, das ist mit den Gabriel Armen jetzt komplett weg.

Abschließend kann ich für mich nur folgendes Fazit geben, die Servos sind für mich definitv etwas besser als die Savöx Servos. Der Diabolo ist nun knackiger und etwas härter zu fliegen wie mit den Savöx, auch durch die gewonnen Präzision macht der Heli nun mehr Spaß - soweit ich das nach den paar Flügen sagen kann. Allerdings muss ich auch sagen wenn ich die Servos nicht für den Preis von den Savöx bekommen hätte, hätte ich den Wechsel bei einem Neupreis von ca. 400 Euro aktuell etwas bereut. Sie sind gefühlt besser, keine Frage, aber ob sie diesen deutlich Mehrpreis rechtfertigen?!? Für mich und meinen Flugstil auf jeden Fall nicht. Aber ich hab sie ja sehr günstig bekommen, also Wayne...

Die Savöx kommen jetzt wieder in die Vibe wo sie auch vorher drin waren und somit kann die "alte Dame" auch endlich wieder in die Luft und zeigen was sie kann.

Wenn ich ein paar mehr Flüge mit den DS8717 gemacht habe und mehr getestet habe werde ich hier nochmal ein Update reinschreiben wenn es interessiert. So und jetzt gehts wieder ab aufn Flugplatz sobald die Akkus alle wieder voll sind.

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

Danke für den Bericht, bestätigt mich in meiner Erfahrung/Meinung und auch der Erfahrung anderer Piloten, die die JR testen konnten bzw. umgestiegen sind.

Intetessant finde ich die Beobachtung mit den unterschiedlichen Servohebeln. Werd mal bei Gelegenheit welche testen

Gruß Peter
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

Nun gibts mal noch nen kleinen Bericht nach einer höheren Anzahl an Flügen. Was soll ich sagen...die Servos sind wirklich der Oberhammer. Habe nun ca. 25 Flüge mit den JR Servos auf meinem Diabolo drauf und bin total begeistert von den Dingern. Wenn man sich erstmal ein wenig an die Reaktion der Servos gewöhnt hat, gehts mittlerweile richtig zur Sache wenn man will. Die Präzision ist wie ich shcon geschrieben habe mit den JR Servos wirklich der Oberhammer, da sind die Savöx wirklich klar im Nachteil bzw. kommen an solche Servos wie die JR einfach nicht ran. Obwohl ich nach wie vor die Savöx als meine erste Wahl ansehe, denn die JR Servos sind wirklich sehr teuer...obwohl ich mittlerweile sagen muss da sie auf jeden Fall ihr Geld wert sind, aber man muss abwägen ob es einem selbst soviel Geld wert ist. Ich denke ich wäre auch nach wie vor noch mehrere hundert Flüge mit den Savöx glücklich gewesen, denn die haben wie ich finde Preis/Leistungsmäßig die Nase immer noch weit vorne. Eigentlich müsste ich die JR Servos zum Test auch mal in meine Vibe bauen, dann hätte ich den Vergleich zwischen BLS451, Savöx 1258TG und eben den JR Servos, aber mir ist es das Umbauen nicht wert.

Also abschließend kann ich sagen das der Diabolo nun ein noch geilerer Heli ist und das ich den Kauf in keinster Weise bereue, wobei man fairerweise dazusagen muss das ich ja für die drei JR Servos weniger bazahlt habe als ein Set Savöx 1258TG kostet.

Von meiner Seite aus also eine klare Kaufempfehlung wenn man die ca. 400 Euro für die Servos übrig hat und meint man müsse sie für seinen Flugstil unbedingt im Heli haben. Ansonsten tuns auch nach wie vor die Savöx 1258TG sehr gut auf der Taumelscheibe. Ich werde sie definitv im Diabolo behalten und mal schauen ob die auch so ca. 750 Flüge und mehr mitmachen wie die Savöx in meinem Logo.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Bin und war auch immer von en JR8717 sehr angetan nun haben sie bei mir mittlerweile soviel Spiel im 700N bekommen, dass sie raus fliegen...deutlich mehr Spiel als die 0815 Savox Servos im 700E...wirklich spielfrei waren die JRs aufgrund des Metalgetriebes ja nie...
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                              Die Präzision merkt man am deutlichsten. Grade bei Seiten TicTocs merkt man es sehr stark. Der Unterschied wird stärker je höher man mit der Drehzahl geht. Also bei 2000 sind sehr schnelle Seiten TicTocs möglich, wesentlich schneller als vorher mit den Savöx.
                              Hallo,
                              Danke für Deinen Beitrag, liest sich nicht schlecht.

Zu dem zitierten würde mich folgendes interssieren: meinst Du das Du von der Geschwindigkeit Deiner Knüppelbewegungen bereits am Limit der Savöx warst?
                              Oder kannst Du Deine Finger nicht schneller bewegen und musstest es aber auch nicht um mit den JR eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen (weil die einfach schneller sind).

Es können ja beide Fälle eintreten da würde mich Deine Einschätzung interssieren.
                              Kann man zwar nicht wirklich Geld sparen weil irgendwo ist die Geschwindigkeit der Finger auch nicht steigerbar
                              Zum Glück schaff ich 500 Anschläge in der Minute, so kann ich mir vielleicht das Geld für die JR sparen

Danke und Gruss,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X