GPS780 vs GP790

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milosh
    milosh

GPS780 vs GP790

Hallo zäme,

ich fliege einen T-Rex 450 Sport V2 mit GP780 drin. Wie viele hier im Forum habe ich auch Probleme, das Heck damit ruhig zu kriegen. Ich muss den Gain extrem weit runterdrehen damit es nur noch minimal pendelt, kommt ein wenig Seitenwind beim schweben, drehts dann das Heck leicht weg (bin im HH und Gyro ist auf kleine Helis gestellt).

Jetzt habe ich die Möglichkeit, relativ günstig an einen GP790 zu kommen. Meine Frage ist deshalb: ist der Gyro wirklich soviel besser als der GP780, konnten andere hier im Forum ihre Heckprobleme mit dem 790er wegbringen? Oder lohnt sich der Umstieg nicht? Würde mich ca 80€ kosten.

Vielen Dank schon mal
    LG raphael
  • tk33
    tk33

AW: GPS780 vs GP790

leg 80 mehr drauf und du hast ein microbeats und kannst fröhlich fbl fliegen. die align Gyros sind ok mehr aber auch nicht. ich würde mit dem gp780 so lange fliegen wie es geht (man kriegt den schon relativ ruhig, muss halt viel probieren mit Lagerung usw) und irgendwann rüstest du dann vielleicht auf fbl um oder legst dir was größeres zu. ich würde also das Geld nicht dafür ausgeben...

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      ich habe auch noch Probleme mit dem Heckpendeln beim 450er Pro und GP780.
      Ich habe allerdings noch nicht alle möglichen Verbesserungsoptionen durch.
      Wenn das alles nichts hilft, werde ich auf den KDS 900 umstellen.
      Noch einen Align würde ich nicht mehr probieren.
      Gruss Reimund

Kommentar

• TommXP
        TommXP

leg 80 mehr drauf und du hast ein microbeats und kannst fröhlich fbl fliegen.
        Aber auch Paddel, ich hab das MB in meinem 450er erst als Gyro verwendet. Mit dem Passenden Kabel ist das kein Problem, es muss nicht immer FBL sein aber mit dem MB hast Du beide optionen. Soweit ich weiß kann das auch nur das Beast.

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Wie TommXP sagt wenn Flybarless irgendwann fliegen willst nimm ein MB und nicht zu vergessen das Kabel was man braucht um ihn nur als Gyro fürs heck zu verwenden.
          Mann kann es selber bauen oder kaufen für ca. 9€, ich selber hab einen GP780 und denn GP790 und bin vom GP790 beeindruckt bzw. zufrieden mit dem, der GP780 hat mir auch nur ßrger gemacht so hab ich ihn Kurzerhand raus gehauen aus meinem Alten Sport V1 und einen GY401 Clone verbaut.

Aber wenn ich mir nenn Neuen Gyro holen würde dann das MB da ich es so oft Live im betrieb gesehen hab und es verdammt gut läuft und wenns mal Muckt einfach software upgrade oder downgrade, soferns nicht an der Hardware liegt.
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• milosh
            milosh

Vielen Dank für die Antworten

Auf FBL würde ich schon gerne mal umbauen, nur kostet mich das mehr als nur gerade das System, muss ja auch noch ein neuer Rotorkopf her und eine gescheite Umbau Anleitung für den Sport V2 habe ich bisher nicht gefunden (hat da vlt jemand nen Link, hab schon gesucht aber nichts gefunden). Zumal ich dann wahrscheinlich aber auf 3GX setzen würde, das bekomme ich ebenfalls für 80€:
            Align FL 3G 780 Flybarless f?r den Modellbau

Nur bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, dass ich ein FBL System nur als Gyro nutzen könnte. Wäre das den möglich, dass ich das 3GX wie das MB nur als Gyro nutze und später die Option habe, komplett auf FBL umzurüsten? Hab bisher auch nur gutes darüber gehört und der Preis ist sehr attraktiv.

@-Factory-: das heissst, der 790er hat die Probleme nicht die der 780er hatte?

Ich werde jetzt als erstes mal einen KDS 820 verbauen der noch bei mir rumliegt, um sicher zu sein, dass es wirklich am Gyro liegt. Wenn es am 780er liegt, werde ich falls das als Gyro-only möglich ist das 3GX nehmen und sonst wohl den 790er.

[EDIT]: wegen der Anleitung, anders gefragt: benötige ich mehr als den 3GX und einen Flybarless Rotorkopf um den T-Rex auf FBL umzubauen?
            Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2012, 15:40.

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Zitat von milosh Beitrag anzeigen

Auf FBL würde ich schon gerne mal umbauen, nur kostet mich das mehr als nur gerade das System, muss ja auch noch ein neuer Rotorkopf her und eine gescheite Umbau Anleitung für den Sport V2 habe ich bisher nicht gefunden (hat da vlt jemand nen Link, hab schon gesucht aber nichts gefunden). Zumal ich dann wahrscheinlich aber auf 3GX setzen würde, das bekomme ich ebenfalls für 80€:

Nur bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, dass ich ein FBL System nur als Gyro nutzen könnte. Wäre das den möglich, dass ich das 3GX wie das MB nur als Gyro nutze und später die Option habe, komplett auf FBL umzurüsten? Hab bisher auch nur gutes darüber gehört und der Preis ist sehr attraktiv.

Ich werde jetzt als erstes mal einen KDS 820 verbauen der noch bei mir rumliegt, um sicher zu sein, dass es wirklich am Gyro liegt. Wenn es am 780er liegt, werde ich falls das als Gyro-only möglich ist das 3GX nehmen und sonst wohl den 790er.

[EDIT]: wegen der Anleitung, anders gefragt: benötige ich mehr als den 3GX und einen Flybarless Rotorkopf um den T-Rex auf FBL umzubauen?
              Die Probleme sind nicht vorhanden beim 790ger, alle behoben worden.
              Also 3GX soll gut sein aber wenn man was Ordentliches möchte dann ist das MB ein unter denn besten
              Ob man das 3GX auch so verwenden kann wie das MB, als heck Gyro kann ich leider nicht sagen.
              T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• milosh
                milosh

Also hab mir nun das 3GX System und das Align Upgrade Kit bestellt, einfach weil der Preis fast die Hälfte des MB ist. Sollte ich gar nicht damit klar kommen, kann ich immer noch wechseln. Aber man liesst nicht viel schlechtes über das System, einfach im Vergleich zum MB zieht er bei vielen schlechter.

Montag sollt ichs haben, mal schauen

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Hallo Milosh,

Du musst und solltest meiner Meinung nach nicht auf FBL umbauen. Das Heck muss auch so ruhig zu bekommen sein, auch mit dem Align Kreisel. Da ist irgendetwas anderes im argen. Durch den Umbau kann es sein, dass das Problem mit dem Heck weiter besteht, wenn es eine mechanische Ursache hat und Du nur unnötig Geld los wirst. Außerdem kannst Du auch mit einem Paddelheli alles fliegen.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Du hast einen KDS 820 da rum liegen und überlegst dir einen GP 790 zu holen?

Brauchst du nicht. Bau den 820er ein und geh Fliegen. Wenn du dann später auf FBL umsteigen willst kannst du immer noch ein MB kaufen Mit dem KDS 820 solltest du keine Probleme haben das Heck ruhig zu bekommen. Das Geld für den 790er kannst du dir sparen.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• milosh
                      milosh

Hallo zäme,

die Probleme haben da angefangen, als ich die Gaskurve steiler gestellt (72% beim 0 Pitch statt 60%) habe und mit mehr Headspeed geflogen bin. Selbst wenn ich die Empfindlichkeit massiv runterstelle, krieg ichs nicht mehr ruhig, weswegen ich ein mechanisches Problem eher nicht vermute. Ganz ausschliessen kann ich es aber trotzdem nicht, der Hauptrotorkopf eiert immer noch ganz leicht wenn ich ihn von Hand drehe (siehe Thread im Align Board), doch mit der alten Gaskurve zumindest war das Heck ruhig.

Durch den Umbau auf FBL habe ich so gleich mehrere Fliegen auf einmal erschlagen, neue Rotorwelle, komplett neuer Kopf inkl. Blatthalter & co sowie ein neues Kreiselsystem und ich kann FBL fliegen, was ich sowieso vorhatte und nur nicht wusste, wie einfach der Umbau ist.

Ob ich mit dem 3GX die richtige Wahl getroffen habe, werde ich in diesem Thread berichten. Ausschlaggebend war primär der Preis. Den KDS 820 werde ich heute mal verbauen und schauen wie sich dann das Heck verhält, so kann ich wenigstens schon am Wochenende vielleicht mit ruhigem Heck fliegen. Am Montag kommt aber das FBL set und dann gehts paddellos weiter

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Es wäre schön, wenn Du mal kurz übe die Erfahrungen mit dem 820er KDS berichten könntest.
                        Danke im voraus und Gruss Reimund

Kommentar

• milosh
                          milosh

Daraus wird wohl nichts, hab ihn heute Mittag (noch mit dem 780er) gecrashed und wie zufällig sind genau die Teile kaputt (HRW Welle und Rotorkopf) die ich für den Umbau auf FBL bestellt habe. Wär besser zuhause geblieben, hab schon beim Losfahren auf die Wiese gespürt, dass das net gut kommen wird :\

Im übrigen habe ich heute die Gyro Einstellungen nochmals korrigiert, die Endpunkte für Gain wieder auf 100% gestellt (statt 127, Tipp von helifreak.com) und die Empfindlichkeit auf 35% gestellt (was gem. Helifreak.com in etwa 27% gemessen am Gyro entspricht). Dann noch etwas runter korrigiert und das Heck war ziemlich ruhig, ganz leicht und langsam gependelt.

Der Crash war ein Fehler von mir, zu unkonzentriert geflogen und mit Vollspeed fast mich selbst abgeschossen lol.

Kommentar

• Skyjacka
                            Skyjacka

Also ich hab den GP 790 auf dem Sport 450, bin sehr zufrieden, einmal eingestellt, sofort den richtigen Punkt (%) getroffen, fliegt wie ne eins

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              Schott, schade um den Heli.
                              Ich hoffe es ist nicht zu viel kaputt.
                              Gruß Reimund

Kommentar