Heck einstellen nach Doc Tom
Einklappen
X
-
heliopterix
AW: Heck einstellen nach Doc Tom
Achso ja stimmt, voll vergessen. Ist ein E-Rix 450 von Jamara, aller noch originalteile. Ist aber nicht so schlimm das wegdrehen, mich hätte es eben nur generell interessiert ob das jetzt rein vom Regler kommt dass der wegdreht weil der Sanftanlauf Schrott ist, oder ob das auch vom Gyro kommen kann (was aber wegen der extrem geringen Drehzahl am Anfang wohl schlecht sein kann oder?) oder beides gemeinsam sogar.Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigenSon kleiner Anhaltspunkt von welchem Heli/Regler/Gyro die Rede ist,wär schon etwas hilfreicher wenn Du nen evtl.passenden Tipp haben willst...
Fliegen tut das Teil und wirklich was verbessern will ich nicht wirklich, da kauf ich mir lieber demnächst etwas größeres und viel besseres!
Kommentar
-
Das ist aber immer so, denn der HH-Modus "weiß" gar niicht wirklich wo die "Mitte" ist. Auch wenn du den Heli zum Startplatz trägst regelt er ständig und hat seine "Mitte" quasi vergessen. Wenn er dann per Sender zum Starten auf Mitte gestellt wird, ist es ihm aber auch egal, er nimmt den Sensorwert und regelt einfach trotzdem nach.Zitat von Amok Beitrag anzeigenWenn die Regelung bzw. Sensorik erst erkennen muss, dass das Heck ausbricht und dann darauf reagiert, kann das nicht besser sein, als eine präventive Ansteuerung.
Diese "optimale Mitte" kannst du auch in keinem Gyro den ich kenne abhängig von der Drehzahl einstellen; nur generell.
Das kann man eigentlich recht einfach selbst ausprobieren:
- Heli mit o.g. Methode bei niedrigst möglicher Drehzahl einstellen und auf möglichst rutschigen Boden stellen
- den Gyro per Sender auf diese "Mitte" normieren
- Heli starten und beobachten ob das Heck etwas "einrastet"
- Landen
- den Gyro per Sender auf diese "Mitte" normieren
- Heli auf höchste geflogenen Dreahzahl starten und beobachten ob das Heck "einrastet"
Eigentlich dürfte nach der o.g. Methode in beiden Fällen kein "Einrster" zu sehen sein oder er sollte identisch sein.
Besser kann ich es gerade nicht pragmatisch erklären ...
Das ist gilt aber grundsätzlich für Regelsysteme. Gibst du ihnen "Vorsteuerinfos" machen sie sich schon mal auf den Weg im die Latenz zu überbrücken bis das träge mechanische System dann endlich den Sensorwert ändert.Zitat von Amok Beitrag anzeigenAus diesem Grund werden ja auch die Governor in das FBL-System verlagert, da die beste Regelung nicht so gut arbeitet, wie ein System, dass "vorher weiß", was passieren wird.
Aber ich denke wir sind beide auf einem ähnlichen Gedankenweg und nur Details unterscheiden sich.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Zitat von heliopterix Beitrag anzeigenIst ein E-Rix 450 von Jamara, aller noch originalteile.
Wenn es der Original-Regler des E-Rix ist, dann hat er keinen Sanftanlauf.
Leider sind auch Gyro und besonders die Servos von mEn schlechter Qualität. Der Heli ist äußerst schlecht zu fliegen und mMn für Anfänger nicht geeignet.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Das stimmt aber gar nicht!Zitat von Amok Beitrag anzeigenWenn du NUR HH-Mode benutzt, muss das Heck erst ausbrechen, die Sensoren müssen dies erkennen und Regelung wird unnötig belastet. Wenn das Heck aber im Normal-Mode sauber eingestellt wurde, hat die Regelung etwas weniger zu tu.
Kommentar
-
Das stimmt aber auch gar nicht!Das stimmt aber gar nicht!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Doch, Posting #7 erklärt den Mythos recht gut!
Der Normalmodus bietet beim Einstellen lediglich den Vorteil, dass man die ungefähre 90°-Stellung des Servohorns leichter findet, die sich ja beim Schweben einfinden soll.
Kommentar
-
Das "Einfliegen" im Normal Mode ist ein absoluter Mythos - völlig unnötig - aber hält sich halt hartnäckig
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Stellt euch die Regelung mal vor wie 2 Gummibändchen. Eines nach links und eines nach rechts. Die Mitte kann man frei vorgeben, aber einmal eingestellt halten die beiden Gummibändchen diese Mitte fest.
Die Mitte stellt man jetzt so ein, dass die Heckblätter 0° haben.
Jetzt ist es nötig, die Mitte permanent irgendwo anders zu halten, also benötigt es einer "Kraft" die andauernd gegen ein Gummibändchen arbeitet. Ich habe Kraft in Anführungszeichen gesetzt, da diese Kraft natürlich keine reelle Kraft ist, sondern ein Effekt in der Regelung. Gewissermaßen eine Anspannung der Regelung (ähnlich der Anspannung der Gummibändchen) - also der P I und D Anteile des Reglers.
Setzt man die Mitte aber jetzt so, dass das Heck die benötigte "Vorspur" schon hat, sind die Gummibändchen im Lot und das Heck hält trotzdem.
Klar, das sieht man alles nicht und im HH-Mode funktioniert es fast immer so. Aber eben auch nur fast. Und die Leute, die mit dem Heck keine Probleme haben, brauchen sich ja damit auch nicht auseinander setzen. Dennoch wäre es besser (aus schon genannten Gründen) die Regelung zu entlasten. Dazu gehört aber auch, dass man sich viel Zeit bei der DMA-Kurve (sofern das System dies überhaupt unterstützt) nimmt und mehrere Punkte sauber einstellt, wie z.B. den Druck bei 0° Pitch und den Druck bei Vollpitch. Auch ist klar, dass verschiedene Drehzahlen das gesamte Konstrukt wieder zerreißen, aber mit einem festen Getriebe verschiedene Drehzahlen zu fliegen ist (wie ich schon X-mal an anderer Stelle geschrieben habe) auch nicht das Optimum.
mfg
Amok
Kommentar
-
Nein, definitiv nicht. Die Regelung arbeitet nicht gegen Kräfte! Es bedeutet für den Regler keinerlei Anspannung etwas auszuregeln.Zitat von Amok Beitrag anzeigenalso benötigt es einer "Kraft" die andauernd gegen ein Gummibändchen arbeitet
Man kann einen Regler auch nicht entlasten oder zu stark belasten. Es kann höchstens sein, dass die Aktoren des Reglers (bei uns das Heckservo) zu langsam sind, das hat aber nichts mit irgendeiner Mitteneinstellung oder Normalmode-Einstellung zu tun.
DMA ist hingegen u.U. sinnvoll, aber ein anderes Thema! Hat es das zu Doc Toms Zeiten überhaupt schon gegeben?Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.04.2012, 07:42.
Kommentar
-
NlCO66
Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass du deine Helis nur mit einer Drehzahl fliegst?
Und was den DMA angeht wird der in meinen Augen total überbewertet.
Meine Helis mit der besten Heckperformance waren die in denen ich einen Spartan DS 760 geflogen bin.
Ohne DMA und ohne Einstellung im Normalmodus einfach perfekt.
Kommentar
-
Ich wollte eigentlich nur herausfinden, was dich zu deiner Meinung bewogen hat. So hattest du ja nun 2 posts für 1 Meinung, was dir ja offenbar lieber ist ;-)Doch, Posting #7 erklärt den Mythos recht gut!
Der Normalmodus bietet beim Einstellen lediglich den Vorteil, dass man die ungefähre 90°-Stellung des Servohorns leichter findet, die sich ja beim Schweben einfinden soll.
Ansonsten gehe ich mit dir konform.
Allerdings vermischt sich hier IMHO die Thematik, da der TE das Einstellen nur allgemein in den Raum stellt. Wenn ich's nich tüberlesen habe gibt er nirgendwo an, in welchem Modus er selbst fliegt.
Daher halte ich "sicherheitshalber" fest, dass z.B. ich das Heck im Normalmode einstelle da ich meine Helis sehr oft auch im Normalmode fliege.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Hallo,
Interessantes Thema.
Die Einstellung im Normalmode hat für mich folgende Bewandnis:
- Schweben bei bestimmter Knüppelstellung und bevorzugte Drehzahl
- bei Knüppelstellung "Schweben" muss der Heckservoarm rechtwinklig zum Gestänge stehen
- nun wird das Heckgestänge so lange verändert, bis der Heli schwebt ohne sich wegzudrehen
Ich habe nun das Heck so eingestellt, das aus der "Normallage" heraus, nach beiden Seiten die gleiche Ruderwirkung habe.
Nun kommt bestimmt der Einwand, das ich ja einmal mit und einmal gegen das Drehmoment arbeite und somit auch eine Einstellung ausserhalb der Mitte (rechtwinklig zum Gestänge) haben sollte/kann/muß.
Wichtig ist nur, man muß mit seinem Heck zufrieden sein.
Wie man das nun letztendlich erreicht ist egal.
Man sollte aber auch wissen, wie, wo, was man alles probieren kann, wenn das Heck mal nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.
Gruß
jochenZuletzt geändert von jochene; 16.04.2012, 08:34.
Kommentar
-
Sagte ich ja bereits:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDie Regelung arbeitet nicht gegen Kräfte!
Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch habe Kraft in Anführungszeichen gesetzt, da diese Kraft natürlich keine reelle Kraft ist, sondern ein Effekt in der Regelung. Gewissermaßen eine Anspannung der Regelung (ähnlich der Anspannung der Gummibändchen)Das sehe ich anders, warum beschrieb ich ja schon.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMan kann einen Regler auch nicht entlasten oder zu stark belasten.
DMA gab es schon, da gab es noch keine Kreisel. Und auch da wurde nur das erhöhte Drehmoment beim erhöhen des Pitch durch ansteuern des Hecks über Mischer (teils sogar mechanisch) realisiert - wie heute auch (nur das es heute per Software passiert).Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDMA ist hingegen u.U. sinnvoll, aber ein anderes Thema! Hat es das zu Doc Toms Zeiten überhaupt schon gegeben?
Falls die Frage an mich geht, doch, ich fliege meine Helis mit einer Drehzahl - nahe des optimalen Bereiches für alle Komponenten (so gut das eben möglich ist).Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigenDu willst mir doch jetzt nicht sagen, dass du deine Helis nur mit einer Drehzahl fliegst?
Dann hast auch du leider nicht verstanden, worum es geht. Denn:Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigenUnd was den DMA angeht wird der in meinen Augen total überbewertet.
Das ändert nichts daran, dass es der Gyro schwerer hat, wenn er erst erkennen muss, dass das Heck ausbricht und darauf reagieren kann, als wenn er "weiß" dass es gleich ausbrechen wird und dies schon von vorne herein verhindert.Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigenMeine Helis mit der besten Heckperformance waren die in denen ich einen Spartan DS 760 geflogen bin.
Ohne DMA und ohne Einstellung im Normalmodus einfach perfekt.
Auch wenn es "für das Auge" am Ende gleich aussieht (das Heck steht, was ich nie bezweifelt habe
), so ist es dennoch eine "Aktion (ausbrechen) -> Reaktion (zurückregeln)" Geschichte und keine Präventation.
Quelle: Prävention - WikipediaZitat von wikipediaAls Prävention (vom lateinischen praevenire für -zuvorkommen, verhüten-) bezeichnet man vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden. Ganz allgemein kann der Begriff mit -vorausschauender Problemvermeidung- übersetzt werden.
Es macht also einen Unterschied, ein Problem erst zu erkennen und dann zu beheben, als es erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Jetzt klar, was ich versuche zu verdeutlichen?
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 16.04.2012, 10:38.
Kommentar

Kommentar