kann wer eine vernünftige Aussage über die Servogeschwindigkeit treffen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r4m0n
    r4m0n

kann wer eine vernünftige Aussage über die Servogeschwindigkeit treffen?

Hallo,

Ich benötige für meine Helis FBL + Paddel einen Satz Servos und frage mich immer wie und wann man entscheidet welche Stellgeschwindigkeit man nehmen soll?!

Mir ist klar das es für FBL Systeme wohl die beste Wahl ist zuerst auf Geschwindigkeit zu gehen und dann erst auf Kraft. Oder zumindest beides gleichzeitig. Da das FBL System ja schneller nachkorrigieren kann als der Mensch..

Wie ist es aber mit Paddel Helis? Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Taumelscheibenservo mit 0,11 sek. 60°C und einem mit 0,06sek 60°C. Bekommt man sowas überhaupt noch spürbar mit? Hat jemand mit krassen Beispielen vielleicht ne Erfahrung wovon er berichten kann?

danke und gruß

r.
  • McKarri
    McKarri

AW: kann wer eine vernünftige Aussage über die Servogeschwindigkeit treffen?

...die schnelleren Servos sind normalerweise für den Heckservo vorgesehen - die langsamerern für die Taumelscheibenservos.

Kommentar

• r4m0n
      r4m0n

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
      ...die schnelleren Servos sind normalerweise für den Heckservo vorgesehen - die langsamerern für die Taumelscheibenservos.
      Ja gut aber die Frage ist ja merkt man an der TS nen Unterschied von 0,111sek zu 0,06sek überhaupt? Der Ober3DBolzer der den Heli in der Luft auseinander pflückt hat da sicher andere Anforderungen an die Servos, aber wie isses denn als Rundflieger. Wäre es da nicht wurscht? Ich würde dann sogar welche mit 0,14sek. nehmen aber dafür ordentlich halte und stellkraft. hab leider keinen vergleich...

ab wann wird es denn schwammig von der bewegung her??

gruß r.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Was ich Dir aus Erfahrung sagen kann, ist, dass man beim Paddel-Heli die auf jeden Fall Unterschiede in der Stell- und Halte-KRAFT merkt. Bei Wind flog mein Rex früher mit eher schwachen Servos immer recht lustig auf und ab, nach Wechsel auf stärkere Servos flog er plötzlich viel unempfindlicher bei Wind.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von r4m0n Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Mir ist klar das es für FBL Systeme wohl die beste Wahl ist zuerst auf Geschwindigkeit zu gehen und dann erst auf Kraft.
          Leider stimmt das nicht so ganz. Was nützt Speed, wenn das Servo bei nem harten Manöver verreckt, da es einfach zu wenig Power hat? Und wenn es nicht verreckt, kann es seine Geschwindigkeit nicht ausspielen, da es einfach zu schwach ist. Also immer Kraft vor Geschwindigkeit!

Zitat von r4m0n Beitrag anzeigen
          Wie ist es aber mit Paddel Helis? Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Taumelscheibenservo mit 0,11 sek. 60°C und einem mit 0,06sek 60°C. Bekommt man sowas überhaupt noch spürbar mit? Hat jemand mit krassen Beispielen vielleicht ne Erfahrung wovon er berichten kann?

danke und gruß

r.
          Uiuiui, hast du warme Servos... 60°C! Sorry, das musste sein.
          Okay, Bei Servos unter 0,14sek/60° wird es spürbar träge. 0,11 sind recht gut. Alles schneller wie 0,10s/60° dürfte nur beim xxtremen Smacken Unterschiede machen. Servos die schneller als 0,07 sind, sind übrigens normalerweise fürs Heck und würden auf der TS verrecken..

LG Jonas
          Zuletzt geändert von Johnny; 16.03.2012, 13:59.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• McKarri
            McKarri

...als Rundflieger ist alles gemächlicher und langsamer, da spielt es wohl weniger eine Rolle, als beim Profi-3D-Bolzer. Die Frage ist dabei, wie lange willst Du den Heli fliegen und wie lange wirst Du Rundflug machen. Irgendwann ist Rundflug langweilig und man will mehr - dann kommen die ersten Kunstflugmanöver dazu und vielleicht auch schon die ersten ßberkopfflüge. Du solltest also ausloten, was Du mit Deinem Heli wie lange vorhast - dann fällt Dir der Kaufentscheid vielleicht leichter. AUf den Heckservo aber immer einen schnellen Servo...

Kommentar

• r4m0n
              r4m0n

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
              hehe ist mir garnit aufgefallen mit dem celcius :O)

ok also wie ich den Berichten von Euch entnehmen kann sollte man sich um die 0,11sek oder 0,10sek ansiedeln und da für ordentliche stell und haltekraft sorgen.

tja jetzt muss nur noch die Frau zustimmen das nächsten Monat das Haushaltsgeld in neue Servos investiert werden muss ;O)

gruß r.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Wenn du uns verrätst, für WELCHE Helis du die Servos benötigst, kann dir evtl. jemand schon eine genauere Empfehlung geben, was sich bewährt hat etc..

Gruß

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Für 600er und/oder 700er ganz klar BLS 451 und BLS 251 als Empfehlung von mir
                  Jonas

Kommentar

• Tim V
                    PSG-Dynamics Teampilot
                    • 12.07.2009
                    • 1846
                    • Tim
                    • Marburg

Leider stimmt das nicht so ganz. Was nützt Speed, wenn das Servo bei nem harten Manöver verreckt, da es einfach zu wenig Power hat? Und wenn es nicht verreckt, kann es seine Geschwindigkeit nicht ausspielen, da es einfach zu schwach ist. Also immer Kraft vor Geschwindigkeit!

Okay, Bei Servos unter 0,14sek/60° wird es spürbar träge. 0,11 sind recht gut. Alles schneller wie 0,10s/60° dürfte nur beim xxtremen Smacken Unterschiede machen. Servos die schneller als 0,07 sind, sind übrigens normalerweise fürs Heck und würden auf der TS verrecken..
                    LG Jonas

Das ist Quatsch nehmen wir nur mal die neuen Hitec HV Servos die haben 0,06 Stellzeit und trotzdem 16kg stellkraft und die sind für die TS.

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Von denen hab ich noch nichts gehört, aber schön, dass es sie gibt.
                      Jonas

Kommentar

• Karacho
                        Member
                        • 18.09.2010
                        • 249
                        • Alex
                        • Ã?sterreich/Linz

Bei einem 700er bist du mit 0.13 sec/60° und 10kg auf der TS sehr gut unterwegs.

Beim Heck soll der Servo nicht langsamer wie 0.10 sec/60° sein und nicht schwächer als 4 kg.

Gr. Alex
                        PROTOS 500 AC3X
                        LOGO 400se V-Stabi
                        Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Tim V
                          PSG-Dynamics Teampilot
                          • 12.07.2009
                          • 1846
                          • Tim
                          • Marburg

Von denen hab ich noch nichts gehört, aber schön, dass es sie gibt.
                          Ich meinte nur damit das nicht JEDES Servo das schneller wie 0.07 Stellzeit auf der TS kaput geht

Kommentar

• FaVo
                            Member
                            • 06.02.2012
                            • 34
                            • Fabian

Mal so rein Interesse halber, warum geht ein schnelles Heck-Servo an der TS kaputt, müsste da ja eigentlich unterfordert sein? Oder weil die dafür zu wenig Kraft haben?

Kommentar

• Sisko
                              Sisko

Letzteres idr. sind halt schwächer ßbersetzt, was die Kraft angeht, dafür halt auf Geschwindigkeit optimiert.

Kommentar

Lädt...
                              X