Stecke es vielleicht erstmal an einen anderen Steckplatz am MB und prüfe ob es da auch vorkommt, am besten auch noch mal direkt an den Empfänger hängen
Dummerweise läuft ein Servo davon ab und zu (er selten) beim einschalten auf Anschlag, was sicher auf Dauer nicht so gut ist.
Das Servo Steckt an MicroBeast was von GR-16 per Summensignal angesteuert wird.
Bei mir ist das ganz ähnlich.
Ab und zu mal fährt ein Servo (immer der gleiche) nach oben.
Gott sei Dank nicht bis zum mechanischen Anschlag.
Bei mir hängen die DS610 am 3G 3.0 und GR-16 mit "Kabelbaum".
Am Hott Empfänger liegt es wahrscheinlich nicht, weil ich mit Spektrum das gleiche Phänomen hatte.
Ich dachte immer, das wär ein Fehler vom 3G. Aber wenn bei Dir mit dem Beast das selbe auftritt :dknow:
Zieh mal das Signal Kabel (weiss) aus dem Servo Stecker und stecke dann das Servo direkt in einen Empfänger und schalte ein.
Wenn es dann auch auf Anschlag läuft ist es dann Software Problem. Wenn kein Eingangssignal beim Servo ankommt aber Strom passiert das.
Bei den FBL Systemen kommt je nach Softwarestand erstmal nichts als Strom am Ausgang raus (da das System ja erstmal Starten muss). Bei einem normalen Empfänger kommt zeitgleich auch immer ein Signal.
Meines Wissens nach wurde das aber bei einer Software des MB geändert und tritt nicht mehr auf. Hast Du eine aktuelle Version drauf?
Hab jetzt einfach mal Fail Safe auf TS Servo Programmiert bis jetzt funktioniert es.
Kann vieleicht sein das, dass Beast gleich nach dem einschalten kurz direkt die Signale von Empfänger durchlässt.
Und wen da noch nix ist, knallt es eben.
Hat alle nix geholfen, heute nach dem fliegen hatte das eine Servo wieder das selbe verhalten gezeigt.
Mir kommt es so vor als währe das nur wenn das Servo kalt ist.
Ein Test mit abgesteckten Signal Kabel ergab das das Servo wie Tot ist, also als ob es gar nicht mit Strom versorgt wird.
Da nur ein Servo der TS dieses Merkwürdige verhalten zeigt, habe ich beschlossen es zu Reklamieren.
Allerdings ist in Kerpen gerade Karneval, was meine Reklamation sicher etwas verzögern wird.
Habe gerade das gleiche Problem - DS610 läuft auf Anschlag und möchte noch weiter drehen!
... Nebenbei bemerkt läuft ein X50 Titan mit Beast und 610ern seit langem ohne Probleme. Bei diesem Beispiel hängt der Servo direkt am XR16IFS Empfänger eines Flugzeugs.
Ich habe das Gehäuse aufgemacht und das letzte Zahnrad (wo das Ruderhorn drauf kommt) demontiert. Wenn ich jetzt den Empfänger einschalte dreht der Motor sehr schnell weil sich ja das Poti nicht bewegt. Wenn ich nun das Poti in Mittelstellung bringe hält der Motor an. Soweit so gut. Bei Knüppelbewegungen reagiert der Servo dann wieder in beide Richtungen. Alle Zahnräder sind geschmiert und laufen leichtgängig.
PROBLEM ERKANNT:
Bewege ich nun meinen Potihebel (oder später mein Ruderhorn) nach LINKS, dann müsste das der Servo erkennen und das übernächste Zahnrad in die andere Richtung bewegen um diese Fehlstellung zu korrigieren. Aber genau das Gegenteil ist der Fall die Zahnräder drehen genau in die falsche Richtung!!!
Ich lege den Servo jetzt noch mal für eine viertel Stunde weg und wenn ich danach noch einmal zum gleichen Ergebnis komme dann drehe ich die Kabel am Poti damit alles wieder funktioniert. Ich melde mich sobald ich etwas Neues habe!
Raptor 50 Titan Redline 53 HiFlow 3D
Edge 540 EP 1220 OS Max 46 LA
Also wie beschrieben ... mein Servo möchte in die falsche Richtung regeln!
Wenn ich das Poti nach links drehe müsste das Getriebe das Poti wieder zurück holen - stattdessen wird die Störbewegung noch verstärkt.
Komisch ist bloß, dass mein Servo ja schon länger in Betrieb ist und immer funktioniert hat?!?!?!?!
Naja ich werde wohl versuchen das Poti aus dem Gehäuse zu bekommen und dann 2 der 3 Kabel tauschen damit der Servo wieder in die richtige Richtung regeln kann.
Melde mich dann mit Bildern wieder ...
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Poti ziehen kann? Irgendwie komme ich ohne Gewalt da nicht wirklich weiter. Bisher sind die 4 Gehäuseschrauben und der untere & obere Deckel, sowie das Getriebe entfernt. Der blaue Rahmen und das schwarze Innengehäuse (wo das Getriebe aufliegt) lassen sich irgendwie nicht trennen ....
VIELEN DANK!!!
Dummerweise läuft ein Servo davon ab und zu (er selten) beim einschalten auf Anschlag
Was meinst du mit "Einschalten"? Das Microbeast braucht doch lange zum Initialisieren, dein Servo bewegt sich wirklich schon vorher?
Dann teste es mal ohne Microbeast!
Eine logische Erklärung wieso das so ist habe ich nicht.
Aber Drehrichtungen von einem Zahnrad verfolgen ist ja kein Hexenwerk...
Poti hat 3 Anschlüsse - Masse, Input- und Outputspannung.
Wenn du jetzt Poti nach links drehst ist meinetwegen Outputspannung maximal (=Input) und in der anderen Richtung immer kleiner bis es am Anschlag Null ist.
Wenn du nun Input und Masse vertauschst sind die Endanschläge genau anders herum.
Hatte aber bisher noch keine Zeit das zu machen.
Zum ßffnen muss man übrigens mit einem MINISchraubendreher an der Elektronik vorbei 2 kleine Schrauben hinter dem Poti im inneren Gehäusedeckel öffnen. Dann geht das Gehäuse saugend ab. :-) Bis bald
Das ist nicht ganz korrekt.
Das Poti ist ein regelbarer Spannungsteiler. Die 3 Anschlüsse sind schlicht 1, 2 (Mittenabgriff) und 3.
Bei vielen Elektroniken liegt z.B. 1 auf Masse, 3 auf einer stabilisierten Spannung. An dem Mittenabgriff auf Pin 2 liegt dann eine Spannung an, welche proportional zur Stellung des Potis ist.
liegt z.B. 1 auf Masse, 3 auf einer stabilisierten Spannung
... und wenn ich nun Masse und "stabilisierte Spannung" tausche ... dann gibt der Mittenabgriff genau das Gegenteil aus ... oder nicht? Bei anderen Potis hat das bisher funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar