HK401B Heck Wackeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FaVo
    Member
    • 06.02.2012
    • 34
    • Fabian

HK401B Heck Wackeln

Hi zusammen,

ich habe mir nun mal einen HK401B als Ersatz für den HL400 in meinen Twister 3D Storm gebaut. An sich funktioniert das Teil auch nur habe ich starkes Heck-Wackeln. Es schwingt sich auf, obwohl ich schon auf 20% und auch darunter gestellt habe. Ich habe das Gefühl, es ist egal welchen Wert ich in der Funke einstelle, das Wackeln verändert sich nicht. Ist der Kreisel eventuell defekt oder mache ich etwas falsch? Da ich totaler Anfänger bin, habe ich nicht wirklich Plan von der Materie

Das Ganze sieht so aus

Vielen Dank!

Gruß
    FaVo
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: HK401B Heck Wackeln

Hallo FaVo,

stell mal die Empfindlichkeit am Sender auf 55-60% ein, 20% sind zu wenig.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• De1m0s
      De1m0s

Hallo

Ja, so etwa 60% sind ein guter Wert. Und häng das Gestänge weiter Richtung Servoachse ein. Evtl. sogar neues Loch machen. Der Kugelkopf kommt auf die andere Seite, also vom Servo weg, nicht in Richtung Servo. So kann das Gestänge am Servo aufsetzen.

Kommentar

• OlliW
        OlliW

Hallo FaVo

- der HK410B ist bekannt dafür dass die Platine innen manchmal sehr locker eingebaut ist => aufschrauben, und evtl die Platine mit Heiskleber, Spiegelklebeband, etc. pp. befestigen
        - ist das ein Analogservo und du hast den Gyro auf DS gestellt?
        - je nach Funke kann eine Angabe wie 20% mal viel oder wenig Gain bedeuten, versuche das sicher heraus zufinden

Viel Glück, Olli

EDIT: die Kugel würde ich auch auf die andere Seite machen, aber die Servohornlänge passt IMHO gut, viel kürzer geht ja auch kaum noch...
        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 20:20.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Genau, und wenn du noch immer während des fliegens ein Hochfrequentes Oszillieren hast ( vor allem beim Kurvenflug) musst du dir ein Anderes Servo kaufen, denn der HK401B kommt mit dem dann nicht klar. Ist so meine erfahrung gewesen: GraupnerDES477BB, alles Prima, Servo abgeraucht, Spring-RC SM3471M eingebaut (Midi-Servo, schön schnell und präzise, aber nur 50hz ansteuerfrequenz trotz Digital-Technik) hochfrequentes oszillieren dass ich schiss hatte der Heli explodiert in der Luft. GP780 eingebaut, Perfekt. Läuft mitlerweile gut 2 monate ohne wenn und aber (auch ohne Heckpendeln )

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• De1m0s
            De1m0s

Hallo

Und den 401 bitte NICHT auf DigitalServo stellen! Das heißt bei dem eigentlich DigitalSuperServo; die allermeisten Digitalservo werden an dem Gyro sehr heiß, und können durchbrennen (weiß ich aus Erfahrung).

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

OK, gut, den HK401 hab ich sowiso verkauft, mit dem ist jetzt jemand anders Glücklich Als ersatz hab ich mir nen GY520 angschafft, Probleme mim Heck, adeeeeeeeeee

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• FaVo
                Member
                • 06.02.2012
                • 34
                • Fabian

Vielen Dank für die Tipps soweit.
                Die 20% waren ein Beispiel, dass ich so tief und noch tiefer gehen kann ohne eine Veränderung... Angefangen zu testen habe ich bei 100%

Der Rest ist alles Serie (Servo, Gestänge, etc.), habe den heli Rtf gekauft und mit dem Standard Kreisel lief es auch. Nur habe ich das Gefühl, dass der hl400 nicht der Hit ist... Bin natürlich für alle Verbesserungsvorschläge Dankbar! Wollte halt als Anfänger nicht direkt nen 120€ Gyro verbauen. Der Heli ist ja auch nicht das non plus Ultra ;-)

Aber irgendwie muss der hk Kreisel doch ans laufen zu bekommen sein. Fixiert habe ich die Platine auch im Gehäuse.

Gruß

Kommentar

• FaVo
                  Member
                  • 06.02.2012
                  • 34
                  • Fabian

Sorry, Doppelpost...
                  Zuletzt geändert von FaVo; 19.02.2012, 02:19.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,

dieses Problem hatte ich mit diesem Kreisel an 'nem HK450, den ich für 'nen Kollegen aufbaue, auch. An einem Servo Corona DS 919MG
                    HobbyKing R/C Hobby Store : Corona 919MG Metal Gear Servo 1.7kg/ 12.5g/ 0.06sec

Im Sender Turnigy 9X mußte ich die Empfindlichkeit auf 35% reduzieren, bis es weg war.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• FaVo
                      Member
                      • 06.02.2012
                      • 34
                      • Fabian

Ich habe im Netz Berichte gefunden, dass das Problem wohl öfter auftritt. Es macht den Anschein, dass seit einiger Zeit ein anderer Sensor in dem Gyro ist, der nun entsprechend sensibel reagiert... Ich habe bei mir nun 'ne ganze Weile mit den Einstellungen rumprobiert, aber ich bekomme das Wackeln nicht komplett raus, auch nicht wenn ich unter 10% gehe... ist zwar etwas besser geworden und wenn er mal nicht wackelt, dann steht das Heck echt gut. Aber immer mal wieder kommt das Wackeln wenn Wind da ist oder man schnell aufsteigt.

Was gibt es denn für Alternativen (außer dem überteuerten GY401), die brauchbar sind. Den Heckservo sollte ich dann auch wohl mal tauschen, also wäre eine neue Kreisel/Servo Kombi nicht schlecht...

Gruß
                      FaVo

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Nen gebrauchten GP780 vielleicht...funzt bei mir problemlos

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• FaVo
                          Member
                          • 06.02.2012
                          • 34
                          • Fabian

Vielleicht hilft auch nen gescheiter Servo? Kann man nen DS 8900 an nen 450er bauen? Ist halt viel zu groß aber würde das Theoretisch gehen oder ist der zu schwer?

Gruß
                          FaVo

Kommentar

• stefan.S
                            Member
                            • 18.09.2011
                            • 687
                            • Stefan
                            • Goldboden

Der 401 ist Dir zu überteuert aber Du willst ein DS 8900 an nen 450er bauen? Die Logik verstehe ich nicht. Ausserdem wird auch das beste Servo der Welt aus einem HK Kreisel keinen Top-Kreisel machen.

Schließe mich THM an - GP 780 (gebraucht ab 30 Euro) und gut.

Kommentar

• FaVo
                              Member
                              • 06.02.2012
                              • 34
                              • Fabian

....Edit by Mod ... Sonst nix... 'n anderer Kreisel wird auch kommen, da der HK ja definitv für die Tonne ist...
                              Zuletzt geändert von Running Man; 25.02.2012, 18:25.

Kommentar

Lädt...
                              X