Futaba GY 401 ohne Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike78
    Mike78

Futaba GY 401 ohne Funktion

Hallo an alle,
    ich habe ein Problem mit meinem Kreisel Futaba GY 401 . Angeschlossen an eine Empfänger von Multiplex sollte der Kreisel ja den Heli stabil halten. Aber egal welchen Wert ich dem Kreisel gebe, macht dieser gar nichts. Gebe ich dem einen Wert im AVSC Mode vor, drückt er das Heck zur Seite. Gebe ich einen Wert im HH Mode vor, macht er das auch. Das heisst, bei einem Wert dreht sich der Heli immer stark um die Hochachse.

Hat vieleicht irgendjemand noch eine Idee, was ich Einstellen oder ändern könnte, damit er endlich funktioniert und Spaß macht?
    Ich danke euch schon jetzt für Eure Hilfe.

Danke und Grüße
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba GY 401 ohne Funktion

Hier eine Einstellhilfe:

GY-401 - RC-Heli-Wiki

AVSC und HH ist übrigens dasselbe!
    Hast du schon Erfahrung mit anderen Kreiseln? Fang mal mit dem Normalmodus an, der ist am leichtesten zu verstehen!

Kommentar

• Mike78
      Mike78

Hallo,
      danke für diese schnelle Antwort. Sorry, hatte mich bezgl dem HH falsch ausgedrückt. Sollte eigentlich NM heißen.
      Die in dem Link beschriebenen Maßnahmen sind soweit alle bekannt und wurden auch nach den Möglichkeiten was der Sender hergibt umgesetzt. So muss, um den Kreisel unterschiedliche Werte geben zu können, dieser auf einen Schieberegler gelegt werden. Es sind im Sender keine Mischer eingestellt, was aufgrund der Besonderheit mit dem Schieberegler auch gar nicht möglich ist.
      Das heisst, wenn ich den Heli und somit den Kreisel einschalte, startet dieser im AVCS Modus (die LED leuchtet permanent). ßber den Schieberegler gebe ich genau den Wert von 50% Sendereinstellung vor und der Kreisel schaltet auf NM (die LED leuchtet nun nicht mehr). Nur zu diesem Zeitpunkt ist der Heli überhaupt fliegbar, wenn man das so nennen darf. Gebe ich mehr oder weniger, fängt er sofort an sich zu drehen.

Da ich nun mittlerweile seit einem Jahr versuche diese Problem zu lösen, ist es von mir angestrebt, ihn erstmal im NM zu fliegen, aber wie gesagt, das macht er nicht.
      Einen anderen Kreisel habe ich nich nicht probiert, das ganze sollte bestimmt auch mit dem GY 401 möglich sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Wirkrichtung hast du aber überprüft oder?
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,
          Was für ein Sender von MPX?

Kommentar

• Mike78
            Mike78

Hallo,
            erst gestern habe ich extra eine Sporthalle benutzt und die Drehrichtungen des Kreisels probiert. In beiden Positionen des DIR Schalters hat sich der Heli gedreht.

Beim Sender handelt es sich um die Multiplex Cockpit SX.

Danke für Eure Hilfe

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Im Normalmodus musst du eine Vorspur am Heck eingestellt haben, damit das Heck nicht wegdreht. Hast du das gemacht?
              Wenn nicht, und der Heckrotor bei Nullstellung keine Blattanstellung hat, dreht der Heli mit dem Drehmoment weg.(Heck wandert von hinten gesehen nach rechts)
              Heckrotordrehrichtung richtig? Blätter richtig herum montiert?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den Carson Tyrann handelt?
              Dabei sollte, wie beim T-Rex auch, das Heck von der rechten Seite des Helis aus betrachtet, gegen den Uhrzeigersinn drehen.
              (Dreck fliegt bei Bodenberührung Richtung Chassis).

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Rettungsbaer
                Member
                • 31.03.2011
                • 279
                • Thomas
                • Markt Indersdorf

Ich kenne mich zwar net mit den komponenten aus, aber ich hatte bei meinem System das problem beim Umstieg von nem analogen zum digitalem Heckservo.. Bei mir hat geholfen den Gyro zu sagen er ht nen digi Servo und das Delay auf 0 zu setzten.

Gruß
                Thomas
                Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Mike78
                  Mike78

Hallo,
                  das mit der VORSPUR ist eine absolut logisch und nachvollzeihbare Erklärung, aber der Begriff selbst und die Anwendung bzw. Einstellung sagt mir leider nichts. Dürfte ich von daher um eine kleine Erklärung im bezugt auf den Begriff VORSPUR bitten? Wäre echt super.

Der Servo selber ist ein Digitalservo von Futaba und ist extra auf den Kreisel abgestimmt.

Vielen, vielen Dank

Gruß Mike

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Es ist gemeint, das du die Heckblätter um ca. 5° anstellen sollst im Ruhezustand!

Hoffe du weisst was ich meine!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Mike78
                      Mike78

Danke für den Tipp, werde ich gleich beim nächsten Fliegen ausprobieren.

Vielen Dank

Grüße Mike

Kommentar

• Hell_Copter
                        Member
                        • 19.12.2008
                        • 84
                        • Ulrich
                        • Waltrop

Hallo Mike,

Ich hatte mit meiner Multiplex SX und meinem GY-401, dasselbe Problem.
                        Ich habe zwar keinen Schieberegler benutzt, aber den Flugphasenschalter.

Beim umschalten in eine andere Flugphase, erlosch die Rote LED, und der Heli drehte sich weg.

Mein Fehler, denn ich hatte die Empfindlichkeit für die zweite Flugphase, irgendwie auf -45 anstatt auf 45 gestellt.

Versuche doch mal folgendes: Mach dir aber bitte vorher eine Kopie von dem Modellspeicher.

Nun für den Kreisel alle Mischer, Schieberegler und Schalter entfehrnen.
                        Dann, MENU---MIXER---KREISEL auf 45%---HEADG auf I.

Wenn Du nun den Heli einschaltest, sollte die LED leuchten und Du bist im HH Modus.
                        Falls die LED erloschen bleibt, bist Du im Normalmodus.

Stelle nun im kreiselmenü die Empfindlichkeit ins Minus.
                        Dies kannst du am besten Testen, während der Heli eingeschaltet ist, dann kannst du sehen wann welcher Modus aktiv ist.

Aber Vorsicht! Stelle bitte sicher das der Heli nicht zufällig anlaufen kann.

Ich habe seinerzeit mit meinem Roxxter und einem Belt CP, die Empfindlichkeit zwischen 35 und 40 Prozent eingestellt, das hat Prima Funktioniert.

Die genauen Werte mußt Du aber für dich erfliegen, fange erstmal mit einem kleinen Wert an.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
                        Gruß Uli.

Kommentar

• Mike78
                          Mike78

Habe das große Problem gefunden. Der Hauptgrund war anscheinend die Position des Kreisels.
                          In der Anleitung des Kreisels ist beschrieben, das die Position egal sei, lediglich die Ausrichtung wäre wichtig. So habe ich in der Urversion den Kreisel vor die Hochachse gesetzt und es kam zu den angesprochenen Problemen.
                          Gelöst wurde das Problem, in dem ich den Kreisel hinter die Hochachse gesetzt habe, und die von "DerNetteMann1982" angesprochene Vorspur eingestellt habe. Beim darauf gefolgtem Test stand der Heli wie ein Traum in der Luft und es hat alles funktioniert.

Kommentar

• winterseitler
                            winterseitler

Dann war wohl die Wirkrichtung falsch, den Kreisel kannst auch vor die Hochachse setzen...

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                              Dann war wohl die Wirkrichtung falsch, den Kreisel kannst auch vor die Hochachse setzen...
                              Weshalb um alles auf der Welt sollte sich beim Versetzen des Gyros ohne dass seine Hochachse geändert wird, die Wirkrichtung verändern?
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X