GY401 Heckservo zittert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crx3480
    crx3480

GY401 Heckservo zittert

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe, nachdem in meinem Thread "GY401 Kopie oder Original" herauskam das es sich um ein Original handelt war ich zunächst erleichtert.

Jetzt kommt jedoch das ABER, egal was für ein Servo ich an den Gyro stecke, es vibriert/zittert wie wild vor sich hin. (billiges 9g Servo, Power HD 3688HB, und Futaba S9257) und die Servos werden ziemlich schnell warm.

Hab nun schon den Motor abgesteckt, den Gyro ausgebaut und auf den Tisch gelegt, sowie den Empfänger über seperaten 4Akkupack mit Strom versorgt.
    Brachte alles nix. Ist der Gyro defekt? bzw. was könnte ich noch probieren?

Bye
    crx3480
  • Romeo
    Romeo

AW: GY401 Heckservo zittert

Hallo crx3480
    ich habe Dir doch gesagt das es ein Original ist! (bin übrigens der Verkäufer)
    Also wie schon geschrieben...bei mir hat der Gyro 100% funktioniert!
    Ich hatte den an einem Spektrum AR7000 Receiver dran, und 7,4 V LiPo als
    versorgung...deswegen der Regulator.
    Mein Servo der immer noch mit meinem neuen 3G System von Align im einsatz
    ist, ist ein S9254!
    Bei deinem System, wenn nicht mehr als 5 V durch gehen sollte es ohne Regulator
    gehen.

Wie ich eben gelesen habe (anderes Forum) kann das Problem auch am Regler oder Motor liegen.
    Ist da was dran?
    Was sagen die anderen zu dem Problem?

Gruß
    Romeo
    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 17:38.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ein leichtes Servorbrummen ist doch ganz normal? Mache doch mal eine Filmaufnahme davon und stelle es hier rein, falls Du die Möglichkeit hast.

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Steht der Kreisel auf Analog oder auf Digital? Wenn es Analog-Servos sind, dürfen diese auch nur so betrieben werden.

Frank

Kommentar

• crx3480
          crx3480

Habe sowohl analog als auch digital Servo in beiden Modis probiert und
          auch schon die Stromversorgung über seperaten Akkupack (4NiCd Zellen)
          ohne den Regler ausprobiert. Leider hat es bei allen Konstelationen gezittert.
          Von leichtem Brummen ist es leider meilenweit entfernt.

Werde nacher versuchen ein Video zu machen und hier zu verlinken.

@Romeo
          Vielen Dank für die Infos, ja das es ein Original Gyro ist weiß ich jetzt auch,
          der China Aufkleber hatte mich anfangs nur etwas stutzig gemacht Und getreu
          dem Motto wer nicht fragt bleibt dumm, hab ich mich mal schlau gemacht.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

wie hoch ist denn deine Empfindlichkeit eingestellt? Womöglich auf Anschlag?

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• crx3480
              crx3480

Leider nicht, das wäre dann noch einigermaßen erklärbar. Das Zittern hört erst bei 5% Empfindlichkeit auf, wobei der Gyro dann natürlich auf Drehungen so gut wie garnicht mehr reagiert.

KDS Funke hat den Bereich von - 100% bis + 100%

Kommentar

• crx3480
                crx3480

So hier mal ein Video von meinem Problem.
                Im HH Modus eingeschaltet, dann sieht man sehr gut was ich mit Zittern meine,
                Sobald der Servo per Sender auf Endanschlag bewegt wird ist das Zittern weg,
                bei allen anderen Stellungen zittert er. Ebenso ab ca. der Mitte dann auf Normalmodus umgeschaltet, hier das gleiche.

Empfindlichkeit bei dem Video auf 20% bzw. -20%

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Wenn du den Gyro auf dem Tisch hast, solltest du ihn mal Fixieren.
                  Die Thematik mit dem Einschalten im Normal Modus kennst du, nehm ich mal an ?
                  Der Gyro verträgt nur 4,8 Volt, max 6 Volt, daher muß ein Spannungskonstanter davor, sonst Raucht er dir ab.

Die Empfindlichkeit mal über den Sender auf "0" stellen, Delay mal auf "minimum"
                  und Limit mal auf die Mitte.

Wenn der Kreisel am Tisch fixiert ist, müsste so absolute Ruhe am Servo herschen.
                  Analog und Digital natürlich richtig zugeordnet.

Nachtrag: ich kann mir vorstellen das die vibrierenden Kabel auf den Kreisel wirken...

Teste das mal aus und Berichte....
                  Zuletzt geändert von Pirelli; 08.02.2012, 20:52. Grund: Nachtrag
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• crx3480
                    crx3480

Danke für den Tipp.

Das Servo und der Gyro waren aber vorher im Heli eingebaut und die Kabel mit Kabelbinder fixiert.

Da war nix lose oder konnte sich aufschwingen. Wenn ich die Empfindlichkeit per Funke auf 0% Stelle ist er allerdings im Normalmodus und initialisiert nicht richtig, ich muß mindestens auf 1% gehen beim Einschalten, dann ist auch alles ruhig. Sobald ich aber über 5% gehe geht der Spuk los.

BEC gibt 5,0 Volt an den Empfänger somit sollte kein Kondensator notwendig sein, da dieser auf 5,1V runterregelt wenn es mehr wäre.

Kommentar

• Pirelli
                      Senior Member
                      • 27.09.2008
                      • 1304
                      • Ulrich

Beim GY 401 ist es so, das er eindeutig im Normal Modus Initialisiert werden muß.
                      In dieser Einstellung stellst du auch das komplette "Zero"setup ein.
                      Erst wenn in NM alles passt, kannst du die Kreiselempfindlichkeit auf AVCS Modus (HH) umstellen. Zum Initialisiern braucht er min. 3 Sekunden. Die LED ist dann Aus.

Hast du das Handbuch zum Kreisel ? Da haben sich schon einige die "Zähne ausgebissen".- Inklusive mir
                      Grüsse

Uli

Kommentar

• crx3480
                        crx3480

Hey jetzt hast du mich komplett verwirrt.

Ich habe hier immer wieder gelesen das der GY401 im HH Modus initialisiert werden muss??!!

Wenn ich im Normal Modus initialisiere blinkt die LED dauernd.

Ich muß mir wohl doch nochmal die Anleitung GENAU durchlesen, dachte ich kann
                        das Ding schon auswendig

Kommentar

• Landwirt
                          Landwirt

Also ich hab meinen 401er immer im AVCS Modus initialisieren lassen .
                          Dann auf NM und dann Schweben und das Gestänge angepasst bis er nichtmehr wegdrehte .
                          Ich kuck mir später mal das Vid an , bin gerade auf ARbeit und YouTube geht nur während der Pause .

Kommentar

• maha
                            Member
                            • 07.07.2006
                            • 495
                            • maik

Ich habe hier immer wieder gelesen das der GY401 im HH Modus initialisiert werden muss??!!

Wenn ich im Normal Modus initialisiere blinkt die LED dauernd.

So ist das auch.
                            Zum initialisieren habe ich den immer auf HH.
                            An der Empfindlichkeit schalte ich überhaupt nicht mehr herum, wenn alles eingestellt ist.

Wenn Du schon verschiedene Servos an dem Teil getestet hast und alle machen das, wie auf dem Video, stimmt mit dem Kreisel etwas nicht.
                            Zuletzt geändert von maha; 08.02.2012, 22:37.
                            ---GruÃ? Maik--
                            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• mumpf
                              Senior Member
                              • 17.01.2011
                              • 1034
                              • Stephan
                              • Bern, Schweiz

bin auch der meinung das er im HH initialisieren muss! Wusste ich lange auch nicht...

Kommentar

Lädt...
                              X