Loses Heck und die Auswirkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Loses Heck und die Auswirkung

Hallo

Schön das es mit erhöhen der Empfindlichkeit geklappt hat.

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist, der Heli flog sich etwas anders als das letzte mal mit 65% er war irgendwie leicht instabiler (vielleicht bilde ich es mir nur ein) bei 72% kam dann ein komisches Geräusch zum Ende des Fluges dazu. Ich kann es nicht beschreiben, eine art brummen beim Landen,
    Normalerweise hört man eine zu hohe Empfindlichkeit im an einem rytmischen "Wimmern" mit einer Frequenz von ca. 2 - 4x / sec.

Das nimmt man sehr deutlich wahr.

Um zu testen ob du ev. zu hoch bist, kann man ( vorsichtig ) immer höher gehen, bis man das "Heckwackeln" provoziert. Danach 1 - 2 % zurück.

Es kann auch vorkommen das das "wimmern" in schnellen Kurven ev. wieder auftritt, hier dann ebenfalls in 1% Schritten reduzieren.

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
    Der Riemen fühlte sich in der Kälte bisschen locker an, könnte hier der Hase begraben sein?
    Ohne dir jetzt garantieren zu können das es nix anderes ist, was das Geräusch verursacht, tippe ich auf den Riemen.

Lockerer Riemen brummt, oder "zirpt"...: Brummen kommt von einer stärkeren Schwingung im Heckrohr, ein Zirpen währe dann so locker das er während des Schwingens an die Heckrohrwandung schlägt.

Spann ihn aber nicht zu extrem, nicht das es dir, wenn du mit dem Heli wieder in die Wärme gehst, den Riemen überspannt.

Ich spann im Winter immer drinnen bis ans Limit ( Riemen kann nur mit relativ viel Kraft bis zur mitte des Rohrs durchgedrückt werden, was ja zuviel ist ) und gehe dann raus, lasse den Heli etwas stehen und prüfe dann noch mal die Spannung.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Evader
      Evader

Hmm ja also es bleibt an sich nur der Riemen, habe ja alles andere durchgeguckt... Bin eh am überlegen auf den ESP umzusteigen und dann hätte ich Starantrieb, weil der Riemen bis schon ein bisschen nervt... Habe auch nun gesehen das der Riemen außen eine ca. 1mm breite Schleifspur hat, die vorher nicht gewesen ist...

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=NIu8p...ature=youtu.be am Ende hört man es immer wieder Brummen...

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, bei den momentanen 25° Temperaturschwankung nervt ein Riemen deutlich mehr als im Sommer.

Ich fliege alle meine Helis mit Riemen, den 500er Rex der häuffig in der Kälte fliegt hab ich ein Carbonrohr verbaut. Das macht zwar einen Potenialausgleich nögit ( Statische Aufladung ) aber das ist ja schnell gemacht.

Seither muss ich am 500er nie nachspannen.

Das Rohr hab ich vom HK, die Quali ist sehr gut und der Preis ein Witz... Da der Versand für so was grosses eher hoch ist, lohnt es sich nur wenn man sonst noch was grosses bestellt.

HK hat auch ein CF Rohr für den 600er - sollte perfekt zum Trex 600 passen, ev. musst du etwas kürzen.

HobbyKing R/C Hobby Store : CF Tail Boom for Align T-Rex and HK-600GT Helicopters (HN6097)

Ist grad nicht lieferbar - du kannst dich ja bei "STOCK ARRIVAL ALERT" eintragen, dann bekommst du einen Mail wenn es wieder Lieferbar währe.

Starrantrieb währe natürlich auch eine Möglichkeit, hier geht mir aber der Sound auf den Keks

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
        X