Loses Heck und die Auswirkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Loses Heck und die Auswirkung

Hallo ich fliege einen T-Rex 600 GF mit dem 600XL Motor bei 1900U/min. Akkus verwende ich die Turnigy 5800 6S, Kreisel ist der 401 der bei 65% Empfindlichkeit eingestellt ist (DX8). Heckblätter sind CFK (China) und Rotorblätter Align 3D Pro bei +/- 10°

Folgendes: Wenn ich aus dem Schweben heraus nen harten Pitch-Stoß gebe, dann dreht sich das Heck ca. 30cm nach Rechts, kehrt aber sofort wieder zurück. Ich denke mal ich muss die 65% Empfindlichkeit erhöhen, oder?

Aber an sich habe ich eine andere Frage. Kann es sein das sich ein RC Hubschrauber im HH Modus und einer zu geringen Empfindlichkeit am Kreisel leichter fliegt? Ich steuere das Heck in jeder Kurve selbst mit (logisch)... Wenn ich bei Vorwärtsflug das Heck heraus drehe dann bleibt es auch quer stehen während der Heli weiter in seine Richtung fliegt.

Nun habe ich das Gefühl das ggf. mir in den Kurven der Windfahneeffekt etwas hilft und die Kurven schön Rund aussehen lässt. Dagegen würde jedoch sprechen, dass das Heck ja zurück dreht wenn es nicht schaft den Drehmoment auszugleichen...

Also: Bilde ich es mir ein, oder tritt tatsächlich bei einer zu geringen Kreisel-Empfindlichkeit (HH Modus) der Windfahneneffekt auf? Falls ja, dann würde ich pro Flug die Empfindlichkeit um 1% erhöhen um mich daran zu gewöhnen das ich das Heck 100%tig selbst steuern muss um saubere Kurven zu fliegen. Falls es wichtig ist, ich fliege meistens recht schnell und ziehe dann starke Kurven...

Hier ein Video, ab 3:15min sieht man sie das Heck ausbricht bzw. beim dritten mal sehr deutlich: http://www.youtube.com/watch?v=iB1jPRs0CsE
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Loses Heck und die Auswirkung

hallo, du fliegst die kurven wie ein typischer anfänger. das ist ganz normal, so ging es uns allen mal.
    du steuerst zu viel mit dem heck und stellst den heli während der kurve zu sehr in die richtung in die er fliegen soll. das wirkt dann wie ein Funnel: http://www.youtube.com/watch?v=eaYxPPQzm-Y

versuch den heli,bevor du zur kurve ansetzt, erst über roll auf die seite zu kippen. danach ziehst du nick wie bei einem flugzeug und steuerst dabei ein wenig heck und roll bei. dann sieht die kurve auch wie eine kurve aus.
    das was du da mit dem windfahneneffekt schreibst ist schmarn, im normalmodus wird das heck auch gehalten, es wird nur nicht wie im hh zurückgestellt, falls es mal etwas ausbricht.
    man kann den heli auch im HH so steuern dass eine kurve aussieht wie eine kurve auszusehen hat man muss eben nur wissen wieviel nick/roll/gier benötigt wird.
    Zuletzt geändert von Steppo; 16.01.2012, 13:44.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
      Wenn ich aus dem Schweben heraus nen harten Pitch-Stoß gebe, dann dreht sich das Heck ca. 30cm nach Rechts, kehrt aber sofort wieder zurück. Ich denke mal ich muss die 65% Empfindlichkeit erhöhen, oder?
      Ja, die Empfindlichkeit sollte in dem Fall schrittweise erhöht werden bis er "Heckwackeln" bekommt, danach 1 - 2 % zurück, dann sollte es passen.

Wenn nicht könnte das auch am GY401 liegen. Der regelt nicht im ganzen Bereich den er zur Verfügung hätte, und ist auch nicht mehr der Schnellste. Gerade wenn s um s Limit des Hecks geht ( viel Pitch, zackig reingehauen und das bei eher moderater DZ ) kommt der 401 hier an seine Grenze.

Ich nehm an die Heckanlenkung ist schön leichtgängig ( auch bei tiefer temp testen ).

Ich hab das am Ende so gelöst das ich grössere Heckblätter montiert habe.

Oder ev. die DZ auf 1950 - könnte schon reichen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kann es sein das sich ein RC Hubschrauber im HH Modus und einer zu geringen Empfindlichkeit am Kreisel leichter fliegt?
        Ja, klar. Das Heck stellt sich ohne HH automatisch in den (Fahrt-)Wind.

was du da mit dem windfahneneffekt schreibst ist schmarn
        Nö, den Windfahneneffekt gibt es tatsächlich, natürlich auch im HH-Modus, wenn man die Empfindlichkeit mehr Richtung Normalmode verstellt.

Kommentar

• Evader
          Evader

Steppo, du magst sicherlich Recht haben, aber ich glaube in den schnellen Kurven mache ich es ansatzweise richtig, weil ich den Heli in sehr schnellen Kurven fast auf die Seite lege und ihn mit Nick ziehen etwas Roll und ebenfalls bisschen Gier durch die Kurve prügele... Nur die langsamen Kurven, da gebe ich dir Recht, da hab ich noch lange nicht das Gefühl für... Bin an nächsten tag nochmal großräumiger geflogen, da wurde es glaub ich noch ein bisschen besser mit dem Gier in der Kurve...

phiphi werde die Empfindlichkeit langsam erhöhen und zur not die Edge Heckblätter (oder Align) verbauen. Meinst du mit 1950U/min ich soll die Drehzahl noch ein wenig mehr erhöhen? Weil ich fliege schon mit 1900U/min...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich denke mal ich muss die 65% Empfindlichkeit erhöhen, oder?
            Sieht mir eher nach ungenügender Heckanlenkung aus. Welches Servo hast du denn, und welches Loch am Servohorn nimmst du?

Kommentar

• Evader
              Evader

habe das Futaba S9254 Eingehängt ist das ganze in Loch 2 von 3. Der Hebelweg zwischen der Mitte des Kugelkopfes und der Schraube die das Servohorn festhält, beträgt genau 11mm. Ich vermute ich sollte das ganze weiter oben einhängen oder?

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Solltest du mit "ausreizen" des 401 nicht ans Ziel kommen, fehlt dir ev. nur ganz wenig Power am Heck. Dann könnte man das mit minim mehr DZ versuchen.

Ich habe keinen 600er Rex, darum kann ich dir keine DZ sagen: " mach das und es passt". Ich hab einen Sceadu Elektrisch, der hatte aber das gleiche Problem, auch am GY401. Sobald man Pitch so richtig reinhaut, macht das Heck nicht mehr mit.

Ich hab s am Ende mit Heckblättern von einem 700er wegbekommen, das wird aber beim Rex nicht nötig sein.
                Die Carbonblätter von Align bringen deutlich mehr Druck als die Plasteblätter. Edge hab ich keine Erfahrung, aber eigentlich nur gutes gelesen.

habe das Futaba S9254 Eingehängt ist das ganze in Loch 2 von 3. Der Hebelweg zwischen der Mitte des Kugelkopfes und der Schraube die das Servohorn festhält, beträgt genau 11mm. Ich vermute ich sollte das ganze weiter oben einhängen oder?
                Es fragt sich hier folgendes:

Alles top leichtgängig würde zu wenig Speed in der Heckreaktion heissen.

- Anlenkung weiter aussen ( belastet aber das Servo deutlich mehr ) bringt hier abhilfe, weil mehr Geschwindigkeit... dadurch wird aber ev. die angewendete Gyro- Auflösung kleiner. Das kann sich auch neg. auswirken.

Oder aber du hast das Heck nicht perfekt leichtgängig. Das weiter aussen einhängen würde hier ev. den Servotot bedeuten....

Grx Phi

Kommentar

• Evader
                  Evader

Leichtgängig ist es, habe es eben nochmals geprüft. Ich denke die Heckblätter sind das Problem, weil nach dem Pitch-Stoß braucht das Heck merkbar zu lange um zurück zu kehren... Wer die Align blätter probieren, diese sind breiter und sollten mehr Druck machen...

Kommentar

• Evader
                    Evader

Achja, könnte hier ein klein wenig mehr Drehzahl wirklich zum erfolg führen? Ich fliege schon mit 1900U/min noch mehr und ich bin bei 2000U/min was schon bisschen heftig wird. Ich habe im Moment Flugzeiten von ca. 7:30min, wobei ich bei 6min anfange runter zu kommen...

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Achja, könnte hier ein klein wenig mehr Drehzahl wirklich zum erfolg führen? Ich fliege schon mit 1900U/min noch mehr und ich bin bei 2000U/min was schon bisschen heftig wird. Ich habe im Moment Flugzeiten von ca. 7:30min, wobei ich bei 6min anfange runter zu kommen...
                      Die optimale DZ hängt halt vom Flugstil ab.

Ein plötzlicher Vollpitchstoss ist ( von der geforderten Heckleistung ) schon als 3d zu werten, im dynamischen Kunstflug oder Rundflug braucht man das ja nie ( ausser der Tatsache das es Spass macht den Heli in den Himmel zu "prügeln"

Für 3d reichen die 1900 bei einem Rex nicht - die haben gerne viel DZ wegen der Heckübersetzung. Hier zeigt sich dann halt, wofür die Helis konstruiert wurden, beim Rex ist das 3d.

Das dir die 2000 ev. zu heftig sind, kann ich nachvollziehen. Es macht auch keinen Sinn so hoch zu gehen, wenn alles passt bei tiefer DZ.

Also versuchen würde ich es auf jeden Fall - du kannst das ja auf ID2 proggen, kurz umschalten, Pitchhumps machen und dann zurückschalten. Somit kannst du den Hubi wie gewohnt mit tiefer DZ starten, bzw. landen.

Die Flugzeit wird sehr viel kürzer werden, DZ ist Stromhungriger als viel Pitch.

Oder du beschränkst dich auf Rund- bzw. dynamischen Kunstflug und wirst auch so glücklich wie der Hubi jetzt ist.

Carbonblätter sind eine gute Wahl - ich denke du wirst eine Spürbare Verbesserung erzielen, wenns dann noch nicht reicht, würd ich mal mit der DZ spielen.
                      Die Empfindlichkeit musst du mit den härteren Blättern wieder erfliegen.

Grx und viel Erfolg
                      Phi

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Evader,

ich fliege einen 550 auch mit niedriger Drehzahl und habe nach einem kleinen Heckaufsetzer
                        jetzt 95 Heckblätter genommen, damit hält das Heck meiner Meinung nach besser.
                        Könnte also auch bei Dir etwas bringen.
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• Evader
                          Evader

Hmm also ich brauche an sich keine Pitch-Stöße... Nur wollte ich als nächstes einen Looping probieren und habe nun Angst gehabt das wenn ich da angebrettert komme und den Heli ordentlich mit Nick und Pitch in den Himmel schießen lasse, es mir ggf. das Heck wegdreht, was zum Kontrollverlust bei mir führen könnte =/

Einen Rainbow wollte ich ebenfalls probieren und da muss ich schon ordentlich mit dem Pitch reinhauen, besonders als Anfänger gibt man da sicherlich ordentlich Pitch bei und wenn sich dann das Heck gedreht...

Die breiten Heckblätter werde ich auf jeden Fall probieren, 100rpm mehr würde ich wohl auch noch bändigen. Die Empfindlichkeit werde ich hochschrauben... Alles zusammen sollte sicherlich eine Besserung bringen. Gibt es ggf. optional andere Riemenräder die den Heckrotor schneller drehen lassen?

Ich hab den Rex 600 GF, gibt es irgendwelche Schwächen an ihm, die solche Belastungen an die Grenze bringen könnten?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps!

EDIT: 95er Blätter würde ich gerne als letzte Lösung nehmen, weil ich dann noch die Finne vom 700er brauch...

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Nur wollte ich als nächstes einen Looping probieren
                            Loop kann auch mit wenig Pitch und viel Fahrt geflogen werden. Mit viel Fahrt ist das Risiko das er ausdreht relativ gering. Es ist extrem schwer zu sagen ob ich es wagen würde ohne den Heli live gesehen zu haben.

Fragt sich ob er auch ausdreht wenn du Pitch mit Gefühl reinschiebst. Wenn er dann ruhig bleibt könnte man es theoretisch wagen. ( Dann aber beim Abfangen Pitch auch gemächlich reinschieben )

Einen Rainbow wollte ich ebenfalls probieren
                            Das wiederum braucht ein Bretthartes Heck. Im RB gibtst du ja oben rum praktisch Vollpitch ( gerade wenn er gross werden soll ) dann musst du den Heli relativ zackig mit neg. abbremsen. In dem Moment könnte er ausdrehen, das währe für jemanden der noch keine Pirofiguren fliegt ein 95% iger Crash.

Ich hoffe du bekommst die Sache in den Griff,
                            Grx Phi

Kommentar

• Evader
                              Evader

Sooo steht bei 72% Empfindlichkeit fast still, bei einem harten Pitch-Stoß wandert es nur ca. 2-3cm was wohl mit dem GY401 OK sein sollte, oder?

Ich bin eben 2 Akkus geflogen. Erster Flug mit 70% dort merkte man noch eine leichte Tendenz zum ausbrechen bei 72% war es fast angenagelt. Ich denke das letzte bisschen kann man mit besseren Heckblättern noch ein wenig eingrenzen.

Was mir aufgefallen ist, der Heli flog sich etwas anders als das letzte mal mit 65% er war irgendwie leicht instabiler (vielleicht bilde ich es mir nur ein) bei 72% kam dann ein komisches Geräusch zum Ende des Fluges dazu. Ich kann es nicht beschreiben, eine art brummen beim Landen, jedoch klang es nicht wie die Blätter, mehr mechanisch, fast ein Knurren!? Video lade ich gleich hoch, leider fährt in dem Moment ein Zug lang der das Geräusch überdeckt, man hört es jedoch immer noch 2 mal.

Wie gesagt der Heli fühlte sich leicht instabiler an als bei dem letzten Flug, habe das Gefühl das es mit der Empfindlichkeit des Kreisel zutun hat, auch wenn sowas doch unmöglich ist, oder? Pendelt ggf. das Heck ohne das ich es sehe!? Video flogt, sobald es hochgeladen ist.

Habe den Heli eben durchgeschaut jedoch nichts gefunden, Anlenkung ist OK, alle Servos laufen normal... Der Riemen fühlte sich in der Kälte bisschen locker an, könnte hier der Hase begraben sein? Ich konnte ihn von der Seite aus gerade so zu der anderen Seite drücken das er die andere Seite (Riemen) berührt...

Achja habe 2 Loopings gewagt, wobei bei einem der Heli leicht ausgebrochen ist, ggf. hab ich den Loop nicht sauber und gerade gestartet...

Kommentar

Lädt...
                              X