GY 611 - Drift im AVCS Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masupilami59
    masupilami59

GY 611 - Drift im AVCS Modus

Hallo,

fliege einen älteren robbe/Schlüter Hughes 500 e mit Magic Mechanik. Rumpflänge 140 cm, Rotordurchmesser 150 cm. Betrieb mit einem Webra 61. Setze einen GY 611 Kreisel mit einem Savöx SH 1290 MG als Heckservo ein. Die Impulsrate ist am Kreisel entsprechend dem Servo umgestellt.
    Der Heli fliegt im Kreisel-Normalmodus einwandfrei. Leider ist das im AVCS-Modus (Heading Hold) nicht so, denn es zeigt sich eine Kreiseldrift, so dass das Heck immer wieder leicht wegschwingt.
    Die Drift tritt nur bei laufendem Motor auf, nicht im Stillstand. Vermute, dass der Grund für die Drift Schwingungen sind, die aufgrund des laufenden Motors auftreten. Merkwürdigerweise zeigt sich dieses Phänomen im Normalmodus jedoch nicht.

Hat jemand von Euch Erklärungen dafür?

Danke vorab und viele Grüße!!
  • Ulf
    Ulf

AW: GY 611 - Drift im AVCS Modus

Hallo,

kann es sein das Du den Heli im Normalmodus startest, bzw. er leicht bewegt wird.

Probier es mal mit mehrfachen umschalten zwischen Normal und HH. Dann lernst Du die neue Neutralstellung ein.

Kommentar

• masupilami59
      masupilami59

Hallo Ulf,

danke für den Tip. Habe das allerdings schon versucht - ohne Erfolg.
      Habe den Kreisel im AVCS Modus eingeschaltet, so dass der Neutralpunkt neu bestimmt wurde. Ergebnis: Drift tritt dennoch auf.
      Nächster Versuch war, dreimal innerhalb einer Sekunde zwischen Normal und AVCS umzuschalten und dann in AVCS zu belassen (gemäß Anleitung). Ergebnis: driftet trotzdem.
      Beim Einschalten stand der Heli absolut ruhig und die Trimmeinstellung wurde auch nicht verändert - weder beim Einschalten, noch später.
      Bin daher ersteinmal mit meinem Latein (und dem der Anleitung) am Ende.

PS: Der Sensor sitzt ca. 10 cm hinter der Rotorachse auf einer Aluquerstrebe, die die Mechanik beidseitig mit dem Rumpf verbindet.
      Der Sensor selbst ist mit zwei Klebepads befestigt. Zwischen den Pads befindet sich eine Abschirmplatte (gem. Anleitung Seite 9).

Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen - bin gespannt und werde auch über meine weiteren Versuche hier berichten.

Viele Grüße

Gerd
      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 20:37. Grund: Sensorbefestigung ergänzt

Kommentar

• Christopher Chance
        Member
        • 11.05.2011
        • 153
        • Christopher

Hallo,

trimmen und gut...
        Viele werden mich jetzt hauen, aber selbst im F3c haben die Piloten das gemacht.
        Manche 611-er driften mehr, manche weniger...

Gruss
        Christopher

Kommentar

• masupilami59
          masupilami59

... das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Probiere es mal beim nächsten Mal aus. Bleibt aber noch die Frage nach der Ursache...

Danke und Gruss
          Gerd

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Empfindlichkeit mal erhöht?

Kommentar

• masupilami59
              masupilami59

...ja, auch schon versucht. Die Grenze ist erreicht, wenn der Heckausleger sich aufschwingt. Dann wieder ein wenig reduziert - die Drift bleibt.

Ich vermute, dass irgendwelche Resonanzen die Ursache sind, da die Drift nur bei laufendem Motor auftritt. Rätselhaft bleibt mir, warum das nicht im Normalmodus der Fall ist.

Grüße
              Gerd

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem. Für AVCS braucht der Kreisel ein extrem schnell reagierendes Heck, dafür braucht man u.a. größte Leichtgängigkeit der Anlenkung. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, kann man den Kreisel nicht mit der notwendigen Empfindlichkeit betreiben. Ein Vergleich mit Normal-Mode bringt da nichts, denn der Normalmode kann sich prinzipbedingt nicht aufschaukeln. Wenn der Kreisel einen Delay-Parameter hat, kannst du versuchen, den etwas zu erhöhen. Vielleicht kannst du dann die Empfindlichkeit ausreichend erhöhen.

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

was auch noch sein kann ist dass die Klebepads durch den ßlnebel schön vollgesogen sind und nicht mehr so flexibel sind wie am Anfang. Hatte auch schon mehrfach einen Drift beim 611er und das lag meistens am Klebepad bzw. vibrationen beim Initialisieren. Es ist wirklich nicht einfach die Ursache zu finden und es nervt im Flug da man immer unsauber aus einer Kurve kommt.

Kommentar

• masupilami59
                    masupilami59

... vorab Danke an alle für die klasse Resonanz auf meine Frage! Zu den letzten Beiträgen:
                    - Klebepads mit ßl vollgesogen: -> ist nicht der Fall, da wenig geflogen und die Abgase nach Außen geleitet werden
                    - Vibrationen beim Initialisieren: -> war nicht der Fall, Modell stand absolut ruhig
                    - Leichtgängigkeit der Heckrotoransteuerung: -> habe ich neu eingebaut, ist sehr leichtgängig und spielfrei; scheidet für mich als Ursache aus

Meine nächsten Versuche werden sein:
                    - Wegstellen der Drift mit der Trimmung (bin gespannt...)
                    - AVCS-Stärke verändern: hatte sie von 100% auf 130% erhöht; hohe Werte lassen das Heck schärfer ansprechen und härter abbremsen. Vielleicht waren 30% mehr zuviel des Guten. Werde auf 115% runter gehen

Mehr dazu demnächst, wenn das Flugwetter in Oberbayern anhält...

Danke und Grüße
                    Gerd

Kommentar

• reiner
                      reiner

Hallo Gerd,
                      ich vermute stark dass es mit dem Trimmen dann weg sein wird. War bei mir genau dasselbe, ein 611er ging ohne zu Trimmen im HH Modus der zweite im anderen aber identischem Heli den musste ich 2% im HH Modus Trimmen (MC24). Lass Dich nicht von den Aussagen im HH darf nicht getrimmt werden abschrecken, probier-s und werde glücklich.

Gruß
                      Reiner

Kommentar

• masupilami59
                        masupilami59

Hallo Reiner,

danke für den Tipp. Werde es probieren. Bin gespannt.

Gruss Gerd

Kommentar

• Christopher Chance
                          Member
                          • 11.05.2011
                          • 153
                          • Christopher

....und....gibt's schon was neues?

Kommentar

• masupilami59
                            masupilami59

Hallo,

Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die Drift nicht richtig reproduzierbar ist. das heisst, sie tritt nach dem Einschalten mal auf und mal nicht. Habe diverse Einschaltvorgaenge variiert; das heisst mit Bestimmung des Neutralpunktes und ohne, alle Knueppel in Mittenstellung, Einschalten mit 0 Gyro, im AVCS und im Normalmodus. Hin und wieder tritt die Drift dann auf. Ausschliesslich im AVCS Modus. Mal nach mehreren Minuten, manchmal sofort, dann wieder nicht.
                            Konnte beobachten, dass sie meistens nach der ersten Heckknueppelbewegung auftritt. Vermutete, dass das Knueppelpoti am Ende ist. Mein T-Rex 600 mit 3GX hat im HH Modus mit dem selben Sender die Probleme nicht. Der Sender ist es also nicht.
                            Bemerkenswert ist, dass ich bei allen Versuchen die Drift mit der Trimmung ruhigstellen konnte. Es waren immer nur 1 oder 2 Zacken. Danach war sie dann weg und trat nicht mehr auf. Insofern hatten die Sportsfreunde hier mt ihren Tipps recht.
                            Wegen der Winterwetterlage habe ich alles nur im Zimmer und nicht bei laufenden Motor und draussen durchfuehren koennen. Hoffe, dass ich am naechsten WE zum Proof of Concept komme...
                            Mit der Trimmung wegstellen ist nicht befriedigend, da damit die Ursache nicht entdeckt wird, sondern nur die Symptome bekaempft werden. Aber es ist zumindest ein Loesungsweg...
                            Bis bald und viele Gruesse!

Kommentar

• masupilami59
                              masupilami59

Hallo,

jetzt ein kurzes Update für alle Interessierten und bisherigen Helfer.
                              Heli war in der Luft bei -2 Grad; keine Drift im AVCS Modus festgestellt; Heck stand wie ne Eins
                              Zuhause nocheinmal gecheckt: leichte Drift trat wieder auf; trotz unterschiedlicher Neutralpunktbestimmung, das Problem blieb. Auch das Wegstellen mit der Trimmung half nicht richtig; da ich immer wieder nachtrimmen musste; manchmal Minimalbeträge zwischen zwei Rasterstellungen meiner FC 18;
                              Dann Einstellungen (HT) im Hidden Menu des 611 geändert; von 70 mV auf 150 mV und runter auf 20 mV: kein Erfolg; Drift blieb; alles wieder zurückgesetzt
                              Dann Konzentration auf den Knüppel: Drift tritt nur auf, wenn ich ihn in eine bestimmte Richtung antippe (ganz leicht); in der anderen Richtung gehts korrekt;
                              ich denke mit dem folgenden Versuch habe ich die Ursache herausgefunden:

Habe Knüppelmodus 4 mit Knüppelmodus 2 vertauscht: Die Drift war weg und blieb weg!

Ursache: Kreuzknüppel oder Trimmerpoti in Mittenstellung abgenutzt, so dass der Neutralpunkt "wandert"!!

Ich denke, das wars und danke allen Diskutanten für die großartige Hilfe.

Viele Grüße!!

Kommentar

Lädt...
                              X