Immer diese folgekosten wegen nur einer sache...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Immer diese folgekosten wegen nur einer sache...

wie verhält sich eigendlich der heli bei ausfall eines servos oder besser gesagt bei einem getriebe ausfall?

wenn alle servos ausfallen müste doch der pitch auf 0° zurückgehen, da dort die geringste belastung ist oder? durch die fliehkräfte am rotor sollte er sich ja von selbst ausrichten (wie ein kreisel) wäre das auch so wenn nur eins ausfällt? der heli müste ja dann entweder weg rollen oder nicken, kann man das aussteuern mit pitch bzw. roll und nick?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zu den Hitec-Servos:
      von denen wird hier zumeist abgeraten, wegen zu viel Spiel, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte auch schon welche verbaut und war damit zufrieden.

Wenn ein Servo an der TS ausfällt, ist der Heli im Normalfall nicht mehr zu steuern. Da richtet sich nix aus.
      Wenn das Servo am Heck ausfällt, dreht er sich so lange wie wild bis Du den Auro-Knopf drückst oder er einschlägt
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        es gibt von TT selbst inzwischen auch einen Umrüstsatz.
        Mit dem GT-5 im Set ist der schon erschwinglich.
        Den Händler deines Vertrauens einfach mal Anschreiben - event. kann er ja auch ein Set mit TS-Servos machen.
        MfG. Christian

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          momentan sind DS 821 servos verbaut, habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht aber man liest kaum gutes darüber...
          Ich fliege diese servos schon ca 170 flüge lang am microbeast und einem 5 zellen nimh ohne probleme.. in einem compass 600e 8S setup..
          sie sind etwas schneller jedoch etwas schwächer als die 3152 von futaba.. allerdings kosten sie nur 9,95/stk.. also 30€/taumelscheibe..

ich habe eins dieser servos einem bekannten leihweise aufs heck geschraubt damit er fliegen konnte bis sein 1290 savöx da war... hat auch geklappt... er fliegt ja nur rund ohne 3d ...

aber bei mir machen die alles was sie sollen.. von tictoc bis zu wall..was eigendlich meiner meinung nach die größten belastungen für die sevors sind.
          und da ist noch kein getriebe gefreckt.. oder hat spiel..

bei push/pull habe ich einen lochabstand von 21mm von kugelmitte zur kugelmitte gewählt.. und es klappt wunderbar..
          habe ich allerdings an allen helis so.. egal ob align ds610 oder savöx 1257TG

gruß..

viele leute lassen sich hier im forum bekloppt machen wegen der servos.. wie schnell oder wie stark sie sein müssen..

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

danke, also hast du nur eine hebellänge von 11mm bei den ds 821* bekommt man den da noch den nötigen stellweg*

ich bin ja auch immer so der mensch der nicht gleich alles wegwirft nur weil hier 3 mann schreiben das es schlecht ist aber bei einem 10€ servo macht man sich schon seine gedanken...anderseits weiß man ja nie was bei denen das getriebe zerlegt hat, wenn man dann natürlich ein lochabstand von 20mm zur mitte nimmt ist das kein wunder.

ich wollte damals einfach nur ein paar 6kg-servos haben für wenig geld, jetzt wollt ich anfangen was richtiges drauß zumachen und dann eventuell mit mg-getriebe.

garnicht soeinfach die entscheidung, für mich war es bisher immer so wenn ich den heli auf seine pitchfunktion getestet habe, war er beim abfangen immer recht träge, daher auch meine vermutung das die servos zuschwach sind, oder ich sollte doch mal den kleinsten lochabstand probieren...aber ich will nicht wegen ein paar neue servos für 40€/stk. ein absturz riskieren, der das selbe oder mehr kostet.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• ingohill
              ingohill

Folgekosten sind doch relativ:
              Servos sind doch recht überschaubar Musst halt nur dabei bleiben.

Kommentar

Lädt...
              X