Letztlich kommt es auch auf die konkrete Heckmechanik an. Wie das reine Servohorn steht, ist zunächst einmal eine Frage der Gestängelänge, und die is ja sowieso einstellbar. Grundsätzlich sollte das Servohorn auf dem Servo so ausgerichtet sein, daß es bei 1.5ms Puls ("offizielle" Mitte) möglichst senkrecht zum Gestänge steht. Alle weiteren Umlenkhebel sollten dann auch alle möglichst rechtwinklig zu den jeweiligen Gestängen stehen. So vermeidet man merkwürdige Effekte durch asymmetrische Verstellwege. Beim T-Rex 450 steht bei dieser Ausrichtung außerdem die Verschiebehülse ziemlich mittig, sprich die gesamte Heckmechanik ist darauf ausgelegt. Die Vorspur ist dann aber auch nicht exakt 0, vielleicht eher rund 1°.
Heckrotor-Position bei Servo "neutral" Stellung?
Einklappen
X
-
Kalessin
AW: Heckrotor-Position bei Servo "neutral" Stellung?
Letztlich kommt es auch auf die konkrete Heckmechanik an. Wie das reine Servohorn steht, ist zunächst einmal eine Frage der Gestängelänge, und die is ja sowieso einstellbar. Grundsätzlich sollte das Servohorn auf dem Servo so ausgerichtet sein, daß es bei 1.5ms Puls ("offizielle" Mitte) möglichst senkrecht zum Gestänge steht. Alle weiteren Umlenkhebel sollten dann auch alle möglichst rechtwinklig zu den jeweiligen Gestängen stehen. So vermeidet man merkwürdige Effekte durch asymmetrische Verstellwege. Beim T-Rex 450 steht bei dieser Ausrichtung außerdem die Verschiebehülse ziemlich mittig, sprich die gesamte Heckmechanik ist darauf ausgelegt. Die Vorspur ist dann aber auch nicht exakt 0, vielleicht eher rund 1°.
-
sunnyville
Eine kurze Frage eines Trex 450 Sport Fliegers: Habe meinen OHNE Vorspur eingestellt. Bei schnellem Vorwärtsflug und knappen 2800-2900 RPM kann ich zwar mit dem Drehmoment wunderbare Pirouetten machen, in die andere Richtung hingegen schafft es der Heli nur bis 90° und wird durch den Windfahnen Effekt am weiterdrehen behindert.
Jetzt zum theoretischen - würde ich eine Vorspur einstellen, so müsste doch mehr Weg auf der Heckrotorwelle/für die Heckpitchhülse vorhanden sein um gegen den Drehmoment zu steuern. Oder mache ich irgendwo einen Gedankenfehler?
Kommentar
-
Männerzeugs
Ich habe festgestellt, dass es oft zu unterschiedlichem Einrastverhalten je nach Drehrichtung kommt, wenn die Heckblätter auf 0° justiert sind. Meine Vermutung ist, das der Kreisel bei einem Stoppbefehl erst mal die Servomitte ansteuert und dann entsprechend nachregelt.
Bei Justage des Blattwinkels im Neutralmodus mit entsprechender Vorspur, war das Stoppverhalten regelmäßig deutlich besser und in beiden Drehrichtungen nahezu gleich. Seitdem justiere ich Helis mit Kreisel nur noch im Normalmodus.
Es gibt aber auch flybarless Systeme wo ausdrücklich die 0° Position empfohlen wird.
Andreas
Kommentar
-
Kalessin
Bei vielen Heckrotoransteuerungen (inklusive zumindest dem 450 Pro) ist der Hülsenschieber mit den Blattanlenkungen fest verbunden. Hier kann man also nichts einstellen. Das einzige, was du meistens einstellen kannst, ist die Gestängelänge vom Servo zum Heck und damit die Servomitte. Mehr Weg gibt dir das nicht. Wenn die Heckrotorwirkung in einer Richtung zu wenig ist, solltest du nachkontrollieren, ob der Kreisel wirklich auf den maximal möglichen Weg eingestellt ist, und ggf. auch die Drehzahl etwas erhöhen.Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenJetzt zum theoretischen - würde ich eine Vorspur einstellen, so müsste doch mehr Weg auf der Heckrotorwelle/für die Heckpitchhülse vorhanden sein um gegen den Drehmoment zu steuern. Oder mache ich irgendwo einen Gedankenfehler?
Das müßte schon ein sehr merkwürdiger Kreisel sein. Ich will das nicht ausschließen, aber zumindest meinem GY-401 vorher und jetzt dem 3G ist das ziemlich wurscht, ob eine Vorspur eingestellt ist. Ich habe es mit und ohne probiert, und es macht im Flugverhalten absolut keinen Unterschied. Wenn der Kreisel schnell genug ist um das Heck ohne Pendeln festzuhalten, dann sollte er auch jederzeit richtig und zügig einrasten. Es ist eher eine Frage des Heckservos und der Gestänge, da darf nichts schwergängig sein oder so.Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigenIch habe festgestellt, dass es oft zu unterschiedlichem Einrastverhalten je nach Drehrichtung kommt, wenn die Heckblätter auf 0° justiert sind. Meine Vermutung ist, das der Kreisel bei einem Stoppbefehl erst mal die Servomitte ansteuert und dann entsprechend nachregelt.Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 12:04.
Kommentar
-
Klauro
@ sunnyville:
Der Kreisel macht beim Geradeausflug nichts anderes, als die ca. 3° Vorspur zu steuern, damit der Heli mit dem Heck stabil stehen bleibt. Stellst Du vorher schon Vorspur ein, steht die Hülse bereits an der gleichen Position auf der Heckwelle ohne dass der Kreisel eingreift. Das ändert daher nichts am verfügbaren Steuerweg.
Kalessin hat auf eventuelle Möglichkeiten zur Lösung hingewiesen. Vielleicht bieten sich auch Heckblätter mit grösserer Fläche / Anstellwinkel an, wenn der Markt sowas hergibt.
Kommentar
-
Kamikazepilot -
Pingu
Die Diskussion zeigt ja, dass es verschiedene "Ziele" für die Einstellung gibt. Das, worauf ich bei der Einstellung hinaus will, ist, dass der Heli beim Schweben sowohl im HH-Modus als auch im NN-Modus gleich stabil schwebt und ein versehentliches Umschalten nicht dazu führt, dass der Heli wie ein Brummkreisel unsteuerbar wird. Das ist ja der Fall, wenn das Heck einfach mittig eingestellt wird und der Rest dem HH-Modus überlassen wird.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIch denke wir verbohren uns da in ein Randthema, den die meisten benutzen Gyros im HH-Modus und im HH-Modus sihet es nochmal anders aus
Kommentar
-
Kamikazepilot
Ich fliege sowieso nicht im Normal-Mode. Falls ich aber jedoch, wie du meinst, aus Versehen, an den Schalter gerate ändert sich bei mir lediglich die Kreisel Empfindlichkeit um ein paar Prozent...nicht der Mode, und davon stürzt man doch nicht gleich ab
Kommentar
-
Hi.
Darf ich noch etwas regelungstechnisches Halbwissen beisteuern? Die 'Vorspur' dient dem Gyro bzw. dem Flugverhalten, da der Integrator so bei minimalem Drehmomentausgleich nicht besonders vollläuft. Leider können wir das nur im Schweben testen, da ist das Drehmoment schon etwas höher als bei 0° Pitch, was aber gut genug ist.
Das bedeutet, es kann in beide Richtungen gleichmäßiger gesteuert werden, da ja - richtig - teilweise bis vollständig 'durch den Gyro' gesteuert wird, und der I nicht erst entladen und in die andere Richtung aufgeladen werden muss.
Außerdem erkaufe ich mir dadurch ein relativ undifferenzierteres Heck, da das Servo in beide Richtungen den selben Weg laufen kann, wenn bei dieser 'Grundstellung' das Servohorn 90° zum Anlenkgestänge steht.
Bei der ganzen Theorie bleibt dann doch ein Punkt nicht zu vernachlässigen: ich behaupte, dass viele den Unterschied nicht bemerken würden, weil sie das Heck nicht entsprechend fordern, oder es einfach bewusst oder unbewusst differenziert steuern.
Hoffe ich habe beim Querlesen nix wertvolles überlesen
sonst ist's halt wie im Fernsehen: eine Wiederholung 
Grüßle
Eddi
Kommentar

Kommentar