Heckrotor-Position bei Servo "neutral" Stellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikazepilot
    Kamikazepilot

Heckrotor-Position bei Servo "neutral" Stellung?

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar:

In welcher Position bzw. wieviel grad Pitch sollen die Heckrotorblätter meines t Rex 450 pro haben wenn das Servo auf neutral (servohorn 90 grad) steht?

Soll der Pitch 0 betragen?

Danke schon mal.
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Heckrotor-Position bei Servo "neutral" Stellung?

Nicht 0° .

3-4° Vorspur kannst du ruhig einstellen dann hat dein Servo nicht so viel zu tun um ihn auf kurs zu halten wenn du schwebst.

Gruß Peter
    Zuletzt geändert von Pietbaer; 05.12.2011, 18:04. Grund: Was vergessen
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Alexej!

Es gibt hier diverse Meinungen und Threads zu diesem Thema.

Meiner Meinung nach kann der Kreisel am besten arbeiten, wenn der Heckrotor ca. 3° Vorspur gegen das Drehmoment hat.
      Diese Stellung braucht er sowieso um ein Wegdrehen des Hecks zu verhindern.

Stellt man das Heck auf 0° ein, so muss der Kreisel aus der Mitte heraus schon sofort exakt diese Korrektur vornehmen. Das kann ja nicht optimal sein.

Ich stelle bei allen Systemen und Helis bisher diese ca. 3° ein und bin damit bisher sehr gut gefahren. Hatte auch noch keine großen Probleme mit Wegdrehen des Hecks, was man hier auch immer wieder liest.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Kamikazepilot
        Kamikazepilot

Danke!

Also d.h. die Blätter schauen (in Flugrichtung) ein wenig nach links oder rechts?

Grüße
        Alexej

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Es ist vollkommen wurscht was du als Vorspur einstellst, der Gyro wird sowieso "seine" Vorspur einnehmen, denn genau das ist seine Aufgabe: Die Vorspur so einzuregeln, dass das Heck nicht wegdreht. Ob das dann 3° oder 4° oder 3°21' sind ... wer weis.

Der Gyro hat einen Regelkreis und kümmert sich nicht die Bohne was du vorher eingestellt hast.
          Du solltest lediglich die HeRo-Pitch-Anlenkung so eistellen, dass bei Servomitte diese Vorspur einstellen etwa da ist. Dies dient aber lediglich dazu, das kleine Wegdrehen des RC-Helis beim Rotor hochfahren zu mindern.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pingu
            Pingu

In Neutralstellung des Servos ist das Heck so einzustellen, dass der Heli im Normalmodus des Kreisels stabil ohne Heckdrift schwebt.

Wie macht mans? Wie Anleitung montieren, ersten Trimmflug und entsprechend Gier Nachtrimmen bis das Heck steht, dann nachmessen, wo die Heckhülse nun steht, und dann das Gestänge zum Heck entsprechend anpassen. Ggf. 2. Trimmflug und Nachkorrektur.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Sorry Pingu, aber da gehst du einfach von zu vielen Annahmen aus.

Dafür müsste die Heckrotorwirkung über den zu nutzenden Drehzahlbereich konstant sein.
              Trimmen eines modernen Gyro ist nur im Normal-Modus möglich.

Das alles ist aber zur Genüge bereits durchgekaut worden.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Trimmen eines modernen Gyro ist nur im Normal-Modus möglich
                Ja, deshalb schrieb ich ja auch, das Heck solle im Normalmodus eingestellt werden.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Ja, deshalb schrieb ich ja auch, das Heck solle im Normalmodus eingestellt werden.
                  Eben nicht. Sorry wenn ich da pingelig bin, aber daraus erwachsen zu oft falsche Methoden
                  In Neutralstellung des Servos ist das Heck so einzustellen, dass der Heli im Normalmodus des Kreisels stabil ohne Heckdrift schwebt.
                  Ist was anderes als:
                  "Das Servo ist im Normalmodus des Kreisels so einzustellen, dass der Heli stabil ohne Heckdrift schwebt."

Aber auch dann gibt es keine allg. gültige Neutralstellung des Hecks, denn (wie geschrieben) ist diese abhängig von der Drehzahl, Rotor- und Heckblätter, ... und bereits vom Gyro verändert. Probiere es einfach mal aus mit verschiedenen Drehzahlen; driftet das Heck nicht, hast du Glück und ein "gutes" Heck

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Sorry wenn ich da pingelig bin
                    Völlig in Ordnung!

ßhh, ich sehe nur noch nicht den Punkt, auf den Du hinaus willst. Servo wird in Neutralstellung gefahren, klar, 90° Servohörnchen, dann Gestänge justiert, und das Heck muß im Normalmodus stabil stehen beim Schweben. Falls nicht, Gestänge anpassen.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Ich hab bei einer Autorotations-Frage zum Heck auch schon die diversen "Fraktionen" kennenlernen dürfen. Für mich persönlich habe ich mich entschieden, es so zu machen, wie auch z.B. Align für die Rexe vorschlägt: einfach dafür sorgen, daß das Servo in beiden Richtungen ausreichend Weg hat (i.e., Schiebehülse einigermaßen mittig), den Rest macht dann der (HL-)Kreisel. Im Gegenteil kann eine festeingestellte deutliche Vorspur mitunter sogar problematisch schein, da z.B. in Autorotation bei mitdrehendem Heckrotor der Neutralpunkt bei 0° liegt und nicht bei 2-3. Das ganze Einstellprozedere mit Gestängeänderung und Subtrim uswusf. kommt aus alten Büchern und von ßberlieferung aus Zeiten, bevor Heading Lock normal war.

Alle Einstellungen bezüglich Vorspur, Normalmodus etc. sind meiner Meinung nach nur wichtig, wenn man im Normalmodus auch wirklich fliegt. Denn ob im Schwebeflug die Mitte "stimmt" ist für einen HL-Kreisel wieder irrelevant: die Drehzahl ist im Flug sowieso eine ganz andere, und damit die Neutralposition, der Kreisel muß sie also eh wieder neu finden. Und Normal-Modus ist dann auch eine Wissenschaft für sich: flugphasenabhängige Trimmung, Revo-Mix etc. pp., alles Dinge, die im HL-Modus nicht nur nicht nötig sind, sondern gefährlich, weil sie den Kreisel ernsthaft durcheinander bringen. Daher meine Meinung dazu: vom Modell abhängig entweder nur Normal-Modus fliegen (z.B. für einen Scale-Heli) oder nur HL-Modus, aber niemals im selben Modell umschalten. Und wenn man (wie beiden heutigen 3D-Helis üblich) eh nur HL fliegt, ist es wie gesagt egal.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2011, 12:19.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Servo wird in Neutralstellung gefahren, klar
                        Nee, nix "klar". Du kannst vom Sender aus das Servo nicht direkt "fahren". Da ist IMMER der Gyro dazwischen und verändert etwas.
                        Teste mal die Servostellung bei Heckknüppelmitte 1. ohne Gyro dazwischen, 2. mit Gyro dazwischen, 3. Gyro ausgeschaltet (Empfindlichkeit=0). Bei vielen Gyros hast du (teilweise völlig) unterschiedliche "Neutralstellungen".

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                        Im Gegenteil kann eine festeingestellte deutliche Vorspur mitunter sogar problematisch schein, da z.B. in Autorotation bei mitdrehendem Heckrotor der Neutralpunkt bei 0° liegt und nicht bei 2-3.
                        Jepp. Vorspur macht da auch nur Sinn, wenn es ein NICHTmitdrehendes Heck bei AR ist.

Ich denke wir verbohren uns da in ein Randthema, den die meisten benutzen Gyros im HH-Modus und im HH-Modus sihet es nochmal anders aus.

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Ich denke wir verbohren uns da in ein Randthema, den die meisten benutzen Gyros im HH-Modus und im HH-Modus sihet es nochmal anders aus.
                          Ja. Meiner Meinung wird häufig veraltetes Wissen aus Vor-HH/HL-Zeiten weitergetragen, ohne es je richtig zu hinterfragen. Man hat es halt immer so gemacht.

Kommentar

• Kamikazepilot
                            Kamikazepilot

Nun gut. Hab das Servohorn neutral, Heckrotor annähernd Mittig und AVCS Mode beim GY 520 aktiviert, sowie die Maximalausschläge korrekt eingestellt. Ich denke ich werde es erstmal so lassen...alles andere ist für mich (ein Anfänger) zu kompliziert.

Vielen Dank euch.

Kommentar

• johannCH
                              Member
                              • 07.06.2008
                              • 522
                              • Johann
                              • Schweiz

ich betrachte das ganze eher vom 'mechanischen' gesichtspunkt aus.
                              wenn bei einer vorspur von 2-3° (einstellung im normal-modus bei einer mittleren drehzahl) das servohorn 90° zum gestänge ist, dann ist es im optimalen bereich. ob es dann tatsächlich 2.5° oder 3.6° sind ist egal, das servohorn steht so sicher idealer (ca. 90°) als mit 0° vorpur.
                              gruss johann

Kommentar

Lädt...
                              X