DS610 Getriebetausch wg. nicht linearer TS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

DS610 Getriebetausch wg. nicht linearer TS?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Beim T-Rex 600 CF, umgebaut auf direkte Anlenkung, wurde die Taumelscheibe genaustens mit TS-Lehre bei 0°Pitch justiert. Bei max. und min Pitch kann man jedoch erkennen, daß die Taumelscheibe nicht linear läuft. Die meßbare Abweichung an der TS mit aufgesetzter Lehre beträgt ca 1mm. Als Grund handelt es sich sicher um den nicht exakt gleichen Lauf der Servos. Sollte es reichen, auf gut Glück ein neues Getriebe einzubauen (die 3 Servos waren allerdings auch neu), oder besser ein weiteres Servo zu kaufen und die 3 "Gleichesten" auszusuchen? Oder habt Ihr noch einen günstigeren Tipp?

Gruß
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

AW: DS610 Getriebetausch wg. nicht linearer TS?

Hi,

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
    Oder habt Ihr noch einen günstigeren Tipp?
    wenn mechanisch wirklich alles passt: Servowege/Servoendpunkte in Funke anpassen.
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• rosti
      rosti

Die Getriebe zu tauschen führt wohl kaum zu einem besseren Ergebnis. Nichtlinearitäten von Servos sind zu 99% auf Toleranzen der Widerstandsschleifbahn des Potis zurückzuführen.

Poti wechseln ist bei vielen Servos 'ne nervenraubende Angelegenheit, weil nur mit viel Mühe zerstörungsfrei möglich und geeigneter Ersatz meist nicht im nächsten C zu haben. Wie es in Deinem DS610 aussieht, kann ich Dir nicht sagen - meine Align/Savöx-Servos funktionieren einwandfrei und bleiben zu ;-)

Gruß
      Ralph

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
        Servowege/Servoendpunkte in Funke anpassen.
        Genau so macht man das, dafür ist die Funktion ja da.
        Getriebe tauschen bringt rein garnichts.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Hat mit den Servos nicht immer etwas zu tun.
          Meist liegt es an der Anlenkungsgeometrie.
          Bitte prüfe mal genau wie der Winkel von Servoarm zum TS Gestänge ist bei 0 Pitch.
          Die Servoarme müssen nicht in Waage sein sondern 90° zu den Gestängen.
          Das ist nicht immer bei allen 3 Servos der Fall.
          Dann gibt es diesen verzug den du gemessen hast.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Flybarless oder Paddel ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

Danke für Eure Ausführungen. Ich hätte noch etwas genauer werden sollen:

Die direkte Anlenkung ist im Zuge der Umrüstung auf Flybarless erfolgt.
              Daher ist eine Einstellung im Sender nicht möglich. D.h. dieser arbeitet im H1-Modus ( Einzelservoansteuerung, keinerlei Mischungen aktiv).
              Als FBL-System kommt der HC3-SX zum Einsatz. Ein Korrektur der einzelnen Servowege ist mit dem nicht möglich (weiß nicht, ob das Andere können).
              Die Justage der Servoarme erfogte 90° zu den Anlenkungen der TS.
              @ dynaudio79 ( Du machst mir Hoffung): Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß sich hier eine Abweichung eingeschlichen hat. Wie stellt Ihr die 90° genau ein?
              Ich habe dazu ein kleines Blatt Papier verwendet, die eine Kante in einer Linie von Servobefestigungsschraubenmitte zu Kugelkopfverschraubungsmitte (schöne Wörter ),
              die Andere Kante möglichst genau an der Anlenkstange. Aber wirklich exakt wird das "langschielen" an der Papierkante nicht. Noch schwieriger läßt sich das beim Nickservo ablesen, wenn man das überhaupt so nennen kann...

Gruß

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Ich mache das mit Augenmaß.
                Je öfter man guckt desto schiefer ist es. lach
                Machs einfach nach Gefühl.
                Ich denke du hast einen Versatz auf nick oder?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Sollte es reichen, auf gut Glück ein neues Getriebe einzubauen
                  Nein, ganz sicher nicht.
                  Aber das könntest du ganz einfach testen, in dem du die drei Servos einfach untereinander tauscht.

Kommentar

• Steinberg
                    Senior Member
                    • 30.01.2011
                    • 1156
                    • Hans

Okay, also wartet erst mal wieder Bastelarbeit auf mich (das nächste Mal erst zum Schluß die Kabel ummanteln...).
                    Vielleicht sollte ich zum Test mal alle 3 Gestänge genau gleich lang machen und mal probieren, ob es eine Stellung gibt, bei der alles paßt...

@ dynaudio79: rechtes Roll- und Nickservo.
                    Ciao
                    Zuletzt geändert von Steinberg; 01.11.2011, 22:49. Grund: Ergänzung

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Vielleicht sollte ich zum Test mal alle 3 Gestänge genau gleich lang machen und mal probieren, ob es eine Stellung gibt, bei der alles paßt...
                      Daran liegt diese Verzerrung nicht.
                      Gleiche Längen nützt dir nix wenn die Servos nicht alle gleich angeordnet sind zur TS.
                      Wenn das Nickservo zb etwas dichter dran ist dann ist auch der Winkel anders da das Gestänge nicht mehr senkrecht ist sondern schief.
                      Wichtig sind die 90Grad von Gestänge zum Servoarm.
                      Hast du das überall, so justierst die die Gestänge so, dass du 0 Pitch hast und die TS grade is.

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Schon Problem gelöst? Habe das gleiche im 550er, auch mit dem HC3SX und den Align Servos. Auf Nick rennt das Servo auch weiter. Im Sender geht nicht viel, muß ja zur Diagnosekarte passen.
                        Roll habe ich exakt mit Winkel ausrichten können. Nick nur mit einer Visitenkarte geschätzt. Und Schubstangen mit r/l-Gewinde verbaut. Damit die TS dann genau ausgerichtet. Jetzt habe ich nur noch ca. 0,2mm Differenz bei max. Pitch.
                        Beim Fliegen nicht zu bemerken. Aber da ich es weiß, stört es mich.
                        Baue auf prog. HV Servos um.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

...letztens hat mir noch jemand versucht weis zu machen, das liegt am Stabi, und das wäre die Aufbäumkompensation...

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

hallo, ihr experten! (ironisch)
                            darf ich auch mal was kluges einwerfen in die diskussion was eure einstellvorgänge jetzt total über den haufen werfen wird ?

eine Taumelscheibenlehre ist zum einstellen bei FBL-systemen nicht nötig!
                            Die regelkreise des FBL-sytems regeln "fehleinstellungen" aus.
                            natürlich sollte nach augenmaß eingestellt werden das die TS enigermaßen rechtwinklig auf und ab geht, die servohörner bei 0° pitch im 90° winkel stehen.
                            aber 1mm unterschied macht gar nichts aus. das regelt das fblsystem.

so genau kann man es auch gar nicht einstellen, denn im flug spielen andere faktoren eine rolle. selbst wenn ihr es mit der TS lehre haargenau einstellt, im flug steht die TS beim schweben leicht gekippt.

warum ist das so ? unser modellhubschrauber sind alle unsymetrische gebilde: der heckrotor liegt tiefer als der hauptrotor und noch dazu ist er nach außen versetzt. allein das bewirkt dass die ansteuerung der hauptrotors ebenfalls unsymetrisch passieren muss damit der heli bei Pitchzugabe gradlinig auf und ab geht.

deswegen haben viele FBL-systeme auch gar nicht die möglichkeit die TS so genau auf der Werkbank auszutrimmen, weil es gänzlich unnötig und unsinnig ist etwas auf der Werkbank haargenau auszutimmen, wenn es im flug doch ganz anders sein muss.
                            Dafür hat das Vstabi die Trimflug funktion. Denn NUR im flug zeigt sich wie die TS ausgerichtet sein muss. Das erkennt das Vstabi und passt die sevoausschläge und damit verbundene Ausrichtung der TS automatsich an das Modell an.
                            ein feines feature wie ich finde für leute dies genau haben wollen aber wirklich nötig ist es nicht unbedingt. bei mir zum beispiel hat das vstabi beim trimflug auf nick und roll üpberhaupt nicht getrimmt, mein augenmaß scheint also perfekt

@maxner: du brauchst bei 1mm unterschied gar nichts verändern. lass es einfach so und lass die TS lehre weg, das macht nur mehr unnötige arbeit als notwendig. richte es nach augenmaß aus, fertig. wenn du im augenmaß einen deutlichen unterschied feststellst kannst du anfang zu basteln, aber 1mm wird man kaum erkennen.
                            Zuletzt geändert von Steppo; 07.11.2011, 11:10.
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Da magst du ja Recht haben. Nur hat mir das Leben gelehrt; je genauer die Vorarbeit, desto besser das Endprodukt.
                              Und so halte ich das auch am Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X