Nach Motorwechsel, Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michidj
    Michidj

Nach Motorwechsel, Heckpendeln

Hallo,
    jetzt ist es bei mir auch so. An meinem T Rex 500 ist der HK H500 Motor kaputt. Habe mir einen Align 500M Motor besorgt und eingebaut. Jetzt habe ich nerviges Heckpendeln. Bekomme das auch nicht mit der Empfindlichkeit ruhig gestellt. Vorher stand das Heck wie ne Eins, rastete auch sofort ein. Heckservo ist ein Align 520 und Gyro GP780. Als Regler betreibe ich einen Roxxy 960. Verstehe ich jetzt nicht ganz warum ich das Heck nicht ruhig bekomme.

Gruß Micha
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Nach Motorwechsel, Heckpendeln

Hast du am Reglersetup was geändert?
    Ev. brauchst du eine andere Timingeinstellung.

mfg
    Christian
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michidj
      Michidj

Nein, am Regler habe ich nichts verändert. Außer die Motordrehrichtung. Könnte das am Timing liegen?
      Ich glaube ich habe 12° eingestellt.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Wenn du nur den Motor gewechselt hast und sonst nichts verändert hast kann es doch auch nur damit zusammenhängen. Naheliegend wäre jetzt eine zu niedrige Drehzahl die sich durch die andere Wicklung des Align Motors ergibt. Nun tippe ich das du versuchst das mit der Empfindlichkeit des Kreisels in den Griff zu bekommen.
        Ich würde aber die ursprüngliche Einstellung des Kreisels die wie du sagtest ja ausgezeichnet funktionierte beibehalten und die Gasgerade mal etwas anheben um zu schauen ob das Heck wieder steht.
        Das Timing lass mal auf Auto

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Der Roxxy hat kein Auto Timing.

Am besten mal direkt bei Robbe anrufen die geben dir für deine Motor/Reglerkombi die idealen Werte bekannt.
          Hab ich bei meinen 600er auch gemacht, die sind sehr freundlich bei Robbe.

mfg
          Christian
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michidj
            Michidj

Timing kann ich nicht auf Auto stellen. Die Einstellung gibt es nicht. Ich muß die Gradzahl eingeben. Drehzahl habe ich ausgelesen. Mit dem neuen Motor fliege ich jetzt mit 2500 Umdrehungen. Vorher mit 2400 mit den gleichen Einstellungen. Kann doch nicht sein, das mit 100 Umdrehungen mehr das Heck so am pendeln ist.

Kommentar

• Michidj
              Michidj

Habe grade mit Robbe telefoniert.
              Ich soll Timing auf 15° setzen,
              Responce of Governor auf fasted und
              Acceleration auf High

Mit den Einstellungen müßte das Problem behoben sein. Werde ich heute Nachmittag mal testen.

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Wenn alles in Ordnung ist nicht. Anlenkung geht wirklich leicht und ohne Ruckeln?
                Dann wie von meinem Vorredner geschrieben mal bei Robbe die Einstellung für das Timing nachfragen und über die Drehzahl weiter probieren sofern die Kreiseleinstellung gepasst hat.

Kommentar

• Michidj
                  Michidj

Habe ja grade mit Robbe telefoniert. Ich soll die oben genannten Einstellungen ändern.
                  Anlenkung ist alles ganz leicht wie es sein soll. Hat ja vorher auch funktioniert.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hallo,

du hast also durch den motortausch die drehzahl verändert.. je höher die drehzahl wird um so schwerer geht das heck.. ich habe die erfahrung gemacht dass der gp 780 immer stress macht wenns heck zu schwer geht..
                    versuche doch mal die drehzahl wieder runter auf 2400 zu stellen ob er es dann noch macht..
                    wenns nicht hilft..kannst du hebellänge am servohorn kleiner machen.. und mehr servoauflösung zu fahren. oder noch über den delaywert den gp 780 in den griff bekommen.

ich habe schon mindestens 10 solcher gyros das pendeln ausgetrieben.. selber fliege ich 3 ohen pendeln..

Kommentar

• Michidj
                      Michidj

die Gasgrade im Sender ist ja geblieben. Kann den Roxxy mit der Box auslesen und da ist mir aufgefallen das der Motor jetzt 100 Umdrehungen mehr macht. Die Anlenkung am Heckservo habe ich schon weiter innen. Ich mein so 9mm.
                      Hatte vorher auch kein Heckpendeln, das war einfach nur Klasse. Nur den Motor gewechselt und schon war es da.
                      Fällt mir grade so ein, habe verschiedene Drehzahlen auf den 3 Stufen Schalter liegen, das heißt, auf 3 habe ich 2500, auf 2 und 1 weniger. Selbst auf den anderen beiden wo die Drehzahl weniger ist, ist das Pendeln da. Also kann es an der Drehzahl doch nicht liegen denke ich.

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

hallo,

bei mir habe ich ca 75% delay eingestellt und den kreisel mit ca 1,5 mm dickem spiegeltape sehr hart befestigt..du musst wenn du im delaymenü bist den knüppel bei rot einfach mal weiter in die richtung drückern ca 3/4 weg und dann das setup durch das drücken des set-knopfes verlassen..sonst hast du zwar bei rot einen kleinen heli aber mit 0% delay ausgewählt..

mach mal die heckwelle und die steuerhülse am heck richtig mit bremsenreiniger sauber.. ob du es glaubst oder nicht öl auf der welle erhöht die reibung .. war bei mir auch schon eine mögliche ursache fürs pendeln..

kann genauso gut sein dass der motor im govener mod schlecht funktioniert.. probiere mal den stellermode.. oder nen anderen regler..

geht nit..gibts nit..

gruß

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Hallo,

mal ein anderer Ansatz:

ist der Motor fabrikneu ?

Hat die Welle / Glocke Spiel ? Vielleicht ein Lager etc. nicht ganz i.O. .
                          Dadurch bringt es vll. entsprechende Vibs ins System, die den Gyro irritieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Michidj Beitrag anzeigen
                            Habe grade mit Robbe telefoniert.
                            Ich soll Timing auf 15° setzen,
                            Responce of Governor auf fasted und
                            Acceleration auf High
                            Ich hoffe aber auch das du weißt was du da einstellst,

..Timing auf 15°... meiner Meinung hat der Zündzeitpunkt nichts mit deinem Problem zu tun, so wie ich das verstehe verändert er nur die Leistungsentfaltung.

Acceleration auf High, ist eigentlich für dein Problem nicht relevant, aber OK , bei mir läuft er dann nur beim umschalten der Flugphasen schneller auf die eingestellte Gas Kurve.

Responce of Governor, ist relevant, den es stellt die Regler Charakteristik ein.
                            Was nun in deinen Fall besser ist, ob der Regler möglichst stark sofort alles ständig nach regeln soll, oder sich auch etwas zeit lassen darf, ist bei mir in jedem Heli und jedem Flug Stil anders.

Responce of Governor auf fasted , bedeutet bei meinem 450 T Rex z.B 2 min weniger Flugzeit und ich komme eigentlich schlechter aus Looping raus, das FBL muss ich z.B auf dem Kopf weniger empfindlich einstellen , da er an sonst zu wobbeln beginnt.

Stelle ich aber auf Responce of Governor Normal, belaste ich die Akkus geringer und komme schöner aus Loobing, FBL Einstellung ändert sich auch wieder etwas.

Es gibt auch Leute die Responce of Governor Slowest benötigen, da sie das Heck bei Belastung nicht hin bekommen.

Ich denke man kann da nicht Grundsätzlich sagen , so soll es eingestellt werden , den jeder Heli ist in Wahrheit anders, sogar meine zwei gleichen T Rex 450 Pro , werden nicht gleich eingestellt.
                            Der eine möchte etwas weniger Drehzahl damit die Heckblätter bei voll Pitch nicht weg drehen, der andere möchte es besonders hart und liebt Drehzahlen über 3000 U/min.

Noch ein Tipp zum Schluss, versuche verschiedene Heckblätter, desto höher die Drehzahl, desto eher wirken sich leichte Vibrationen am Heck aus.

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Michidj
                              Michidj

ok, verstehe jetzt. Acceleration brauche ich dann eigendlich nicht, fliege fast nur mit der einen Drehzahl.
                              Responce of Governor auf fasted bedeutet dann auch weniger Flugzeit. Hatte ich ja auf slowest. Ok.
                              Habe grade mein Heck auseinander genommen. Alles gereinigt, die Schiebehülse ging etwas schwer, jetzt ganz leicht und unter dem Gyro ein anderes Pad. Delay habe ich so eingestellt wie PMO es gesagt hat. Kann nur noch nicht testen weil es draußen richtig stürmisch ist.
                              Der Motor ist gebraucht, aber ich habe kein Spiel festgestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X