Servos mit falscher Laufrichtung bestellt (Thema erledigt)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Warnung vor falschen Servos bei RC-Toy!!

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
    Hier muß die Wirkrichtung der Servos passen, sonst stürzt der Heli ab.
    Sorry, aber ein Heli stürzt nur DANN ab, wenn man ihn SELBST mit FALSCHEN Einstellungen zu fliegen versucht.
    Wer das tut ist selbst schuld.
    Wirkrichtung hat dein FBL System, aber nicht ein Servo.
    Das Servo führt eigentlich nur Befehle aus, die du ihm per Sender gibst.
    Du kannst im Sender nicht umpolen? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Dass die Wirkrichtung im FBL nicht umzustellen geht kann ich mir vorstellen, aber dass man die Servos nicht umpolen kann bei ener Computerfunke ist eigentlich undenkbar.
    Mache dich da mal schlau.

Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, was ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe.
    RC-Toy kontaktieren und nicht das komplette Forum wegen drei Servos verrrückt machen, die evtl. NUR du bekommen hast wegen einem Fehlfgriff im Lager.

MfG Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Klaus!

Das war kein Schnellschuss und ein Heli bei dem man wieder Servolauf noch Wirkrichtung des Flybarlesssystems umstellen kann ist für mich Müll.
      Das war fachlich ein absoluter Schnellschuss, und eine falsche Information bei einem sicherheitsrelevanten Thema. Du solltest da schon erst mal genauer überlegen. Ich gebe Dir in gewisser Weise Recht, ein FBL sollte besser einstellbar sein. Aber es ist ja spezifisch für diesen einen Heli gebaut, und gerade wegen der Einfachheit besonders gut für wenig geübte Piloten zu handhaben. Auch kostet der Heli komplett mit Sender, FBL, Akku und Ladegerät mal gerade etwas über 200 Euro......

Solle (und ich betone das "solle") ein Händler da ungeeignete Servos empfehlen, so wäre das übel, denn was beim Start eines Helis mit umgekehrt funtionierendem FBL geschieht, kannst Du dir ja sicher vorstellen.

Also keine Hektik und keine Schnellschüsse, sondern in Ruhe aufklären...
      Im ßbrigen würde ich auch davor warnen, das in dieser Form zu posten, bevor die Angelegenheit geklärt ist. Eventuell kann ein Mod da ja noch eingreifen....

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 14:43.

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Was soll das denn jetzt hier?
        2 x den gleichen Mist?
        Reicht nicht einmal?

Kommentar

• ncc11
          Member
          • 24.03.2008
          • 187
          • Ulrich
          • Hannover

Der TE hat nur den rc-toy Link angegeben, dort ist der Artikel wie angegeben nicht verfügbar. Es fehlt der Link, was tatsächlich gekauft wurde. 19,45 Euro für drei SG-50 Servos finde ich nicht günstig, sondern teuer. Ist die rc-toy-Artikelbeschreibung sg50 IRD evtl. der Hinweis, dass die Laufrichtung dieser SG50-Servos umgedreht ist? Was genau wurde von welchem Händler bei ebay gekauft? War rc-toy der ebay-Anbieter oder war es irgendein ebay-Angebot für ein sg50-Servo?

Grüße
          Ulrich
          Suzi Janis AC-3X, T8FG
          T-Rex 600 MB

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

AW: Warnung vor falschen Srevos bei RC-Toy!!

LOL

Nachtrag: im Beitragszähler klingelts
            Zuletzt geändert von johannes0309; 06.09.2011, 14:52.
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Solle (und ich betone das "solle") ein Händler da ungeeignete Servos empfehlen, so wäre das übel, denn was beim Start eines Helis mit umgekehrt funtionierendem FBL geschieht, kannst Du dir ja sicher vorstellen.
              Verstehe ich nicht, wenn ich ein Servo wechseln muss, muss ich zwangsläufig auch alles andere testen, dann spätestens fällt auf, dass das Servo falsch läuft.
              Nebenbei zu euren Schnellschüssen:
              星空官方版网站登录入口创始于2007年08月【2026年水女最新推荐,永久致富域名:tiyu1818.com,tiyu1819.com】,注册资金512亿元,占地14.9万平方米,专注起重机械与工程吊装系统研发。星空官方版网站登录入口由宁波经济技术开发区管理委员会、中国五金矿产进出口总公司、中国机械进出口总公司三方共同出资组建。

Seite 13

Wenn dann die Wirkrichtung nicht mehr passt ok, aber die Funke kann definitiv Servoreverse.

Trotzdem kann man dem Händler nicht direkt die Schuld geben, wenn ein Heli runter fällt.
              Ich habe auch noch keinen Heli gesehen, egal ob FBL oder Paddel, der ohne Einstellen fliegt. Wenn ich so unfit bin, dass ich sowas nicht merke, fällt der Heli auch ohne verkehrten Servolauf runter.

MfG Holger
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 06.09.2011, 14:49.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• mighty
                mighty

ACHTUNG: Anmerkung der Moderation. Bitte Eingangspost beachten. Sachlage hat sich geändert.
                Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                Da hoffe ich doch, das du RC-Toy auch informiert hast?
                Die haben die Servos auch nicht selber gebaut.
                Ja, habe ich. RC-Toy hat bei Tower Pro Servos mit gegensätzlicher Wirkrichtung für den V400D02 fertigen lassen, die wegen des günstigen Preises sehr schnell vergriffen waren.
                Bei Ebay bieten sie die "normalen" Sevos an, die aber die gleiche Bezeichnung tragen.
                Das war RC-Toy aber nicht aufgefallen.
                Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, was ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe.
                RC-Toy kontaktieren und nicht das komplette Forum wegen drei Servos verrrückt machen, die evtl. NUR du bekommen hast wegen einem Fehlfgriff im Lager.
                Das war kein Fehlgriff im Lager, sondern ein Systemfehler.
                Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Wirkrichtung hat dein FBL System, aber nicht ein Servo.
                Das Servo führt eigentlich nur Befehle aus, die du ihm per Sender gibst.
                Du kannst im Sender nicht umpolen? Kann ich mir kaum vorstellen.
                Dass die Wirkrichtung im FBL nicht umzustellen geht kann ich mir vorstellen, aber dass man die Servos nicht umpolen kann bei ener Computerfunke ist eigentlich undenkbar.
                Mache dich da mal schlau.
                Ich hab mich schlau gemacht. Meine Aussagen stimmen.
                Gruß, Marcus.
                Zuletzt geändert von Running Man; 07.09.2011, 03:07.

Kommentar

• RaidRush
                  RaidRush

Ich hoffe für dich das diese Beträge gelöscht werden, bevor RC-Toy davon Wind bekommt.
                  Die scheuen ganz bestimmt nicht davor zurück dich für so eine Rufschädigende Aussage zur Rechenschaft zu führen.
                  Da sollte man sehr überlegt vorgehen!!

Zur eigentlichen Thematik wurde schon genug gesagt: Die Servolaufrichtung stellt man selber ein und kontrolliert selbstverständlich bei jedem ausgetauschten Servo eben diese erneut. Du brauchst darüber hinaus auch nicht glauben das dein neues Servo genau die selben Endpunkte hat, die kannst du auch neu einstellen, was in kleinster Weise heißt das ein Servo eine Fälschung oder defekt ist !
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 15:02.

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

@Holger
                    Am Sender kannst du wohl umstellen, was du möchtest.
                    Am FBL ändert das aber nichts.
                    Wie beim Gyro. ßnder am Sender die Richtung,
                    der Gyro selber gleicht aber immer noch zur anderen Seite aus.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Eben kam die Rückmeldung, das man versehentlich die falschen Servos geschickt hat.........RC-Toy hat die Servos für den V400D02 bei Tower Pro mit der richtigen Wirkrichtung fertigen lassen, weil die Originalen so teuer sind. Diese waren dann ruck zuck vergriffen. Parallel boten sie die gleichen Servos mit gleicher Bezeichnung aber falscher Laufrichtung bei Ebay an, wo ich bestellte. Sie sind für den Käufer nicht zu unterscheiden.
                      Also wohl doch nicht ganz unberechtigt, die Warnung? Ein Händler sollte speziell gefertigte Servos mit anderem Drehsinn nicht unter der selben Bezeichnung anbieten, und so scheint es ja gewesen zu sein. Betonung auf "Scheint".

Verstehe ich nicht, wenn ich ein Servo wechseln muss, muss ich zwangsläufig auch alles andere testen, dann spätestens fällt auf, dass das Servo falsch läuft.

Wenn dann die Wirkrichtung nicht mehr passt ok, aber die Funke kann definitiv Servoreverse.

Trotzdem kann man dem Händler nicht direkt die Schuld geben, wenn ein Heli runter fällt. Ich habe auch noch keinen Heli gesehen, egal ob FBL oder Paddel, der ohne Einstellen fliegt. Wenn ich so unfit bin, dass ich sowas nicht merke, fällt der Heli auch ohne verkehrten Servolauf runter.
                      Ist ja nicht ganz falsch aber auch nicht unbedingt sehr hilfreich. Das ist ein RTF System (Ready To Fly), und wird für ungeübte Piloten angeboten. Das sollte ohne viel Wissen des Piloten aus der Schachtel heraus fliegen, und ein Ersatzteil vom Händler sollte nach Einbau gefahrlos funktionieren. Du prüfst ja nach einer Autoreparatur auch nicht, ob das Auto im 1. Gang auch wirklich vorwärts fährt, oder eventuell rückwärts......

Gruß, Peter

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Lol 3 Themen *

Ich hoff das wird schnell geschlossen ^^

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo zusammen,

mit RC-TOY würde ich mich nicht anlegen, auch wenn es technisch richtig ist, was hier gesagt ist.

Die Servos gehen offensichtlich speziell für diesen Heli nicht, da das Komplettset mit Sender, FBL und Heli kein anderes Servo zulässt.

Den ganzen Kram an RC-Toy zurücksenden und Ende aus.

Bei den Anwälten, die für RC-TOY arbeiten, würde ich den Weg des üblichen Kauf- und Rückgaberechts vorziehen.

Dennoch ist diese Warnung in einem Heli-Forum wie diesem durchaus berechtigt, gilt doch dieser Heli als RTF-Heli.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

AW: Warnung vor falschen Srevos bei RC-Toy!!

Jetzt ist aber gut mit dem Gespamme. Ein Thread zu diesem (deinem) "Thema" reicht ja wohl.

Wenn du die falschen Servos bekommen hast, tausch sie einfach um und gut.

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Eben kam die Rückmeldung, das man versehentlich die falschen Servos geschickt hat
                              Ja, kann doch passieren oder?
                              Aber hier erst laut schreien.
                              Das ist ein RTF System (Ready To Fly), und wird für ungeübte Piloten angeboten
                              Aber nicht nach einer Reparatur.
                              Du prüfst ja nach einer Autoreparatur auch nicht, ob das Auto im 1. Gang auch wirklich vorwärts fährt, oder eventuell rückwärts......
                              Das hat dann schon der Schlosser getan.

Entweder habe ich Ahnung von dem was ich tue, oder ich lasse es.
                              Auf keinen Fall aber mecker ich über andere wenn durch meine eigenes Unvermögen
                              irgend etwas nicht funktioniert.
                              Keine Ahnung? Klappe halten.

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                                Ist ja nicht ganz falsch aber auch nicht unbedingt sehr hilfreich. Das ist ein RTF System (Ready To Fly), und wird für ungeübte Piloten angeboten. Das sollte ohne viel Wissen des Piloten aus der Schachtel heraus fliegen, und ein Ersatzteil vom Händler sollte nach Einbau gefahrlos funktionieren. Du prüfst ja nach einer Autoreparatur auch nicht, ob das Auto im 1. Gang auch wirklich vorwärts fährt, oder eventuell rückwärts......

Gruß, Peter

Das ist doch nun wirklich Schwachsinn.
                                Seit wann repariere ich mein Auto in der Werkstatt selbst?
                                Wenn ich ne Kurbelwelle in der Werkstatt kaufe und baue sie mir selbst ein versichert mir auch niemand, dass das Auto nach dem Wechsel wieder fährt.

Ein Zacken am Servo falsch und es funzt nichts richtig.
                                Das Set ist nur so lange RTF, wie es nicht abgestürzt ist oder einen Defekt hatte. Leider wird das RTF Zeugs immer mehr und dann kommen irgendwann solche Aussagen.

*kopfschüttel*

Kommentar

Lädt...
                                X