Servos mit falscher Laufrichtung bestellt (Thema erledigt)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Warnung vor falschen Servos bei RC-Toy!!

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    Dennoch ist diese Warnung in einem Heli-Forum wie diesem durchaus berechtigt, gilt doch dieser Heli als RTF-Heli.

Grüsse Manfred
    Nur dass es sich leider nach einem Servoschaden nicht mehr um RTF handelt.
    Es hat ja scheinbar vorher geklappt.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Du prüfst ja nach einer Autoreparatur auch nicht, ob das Auto im 1. Gang auch wirklich vorwärts fährt, oder eventuell rückwärts......
      Das ist genau die Klientel, die sich unser Forum soooo wünscht! Und drum brauchen wir noch ein Blade-Unterforum, ein Blöd-Unterforum, ein Walkera-Unterforum, ein Pisa-Unterforum und noch zwei andere, die mir grad nicht einfallen!

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Wenn ich nicht selber schon einem Piloten das Heck-Servo getauscht hätte,
        weil er dazu nicht in der Lage war, würde ich das hier nicht glauben.
        Langsam bekomme ich einen Tennishals vom schütteln.

Kann man das hier nicht in die Rubrik "Belustigung" schieben?
        Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 15:35.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Die Freds wurden nun aus den verschiedenen Boards hier zusammengeführt- einige Beiträge/Aussagen sind dadurch ggf. doppelt (oder vierfach? )

Edit: Statt Euch aufzuregen meldet doch bitte solche Mehrfachplatzierungen- wir machen das schon und alles wird gut
          Zuletzt geändert von Juky; 06.09.2011, 15:48.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Zusammen!

1. Marcus ist ein Anfänger auch beim Posten im Forum. Das er das nicht sehr geschickt gemacht hat, ist klar. Man sollte ihm halt raten, erst genau zu überlegen, und auch nicht das selbe Thema mehrfach aufzumachen. Das würde er sicher einsehen.

2. Seine berechtigte Anfrage in Bezug auf den V400 aber im Tenor "Was soll denn dieser Mist hier" zu bemängeln finde ich nicht sehr hilfreich und in keiner Weise angemessen.

3. Bei dieser Gelegenheit gleich mal wieder ein System, dass nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, pauschal als "Müll" zu bezeichnen, ist auch nicht unbedingt sehr freundlich. Schließlich gibt es genügend User, die aus finanziellen oder anderen Gründen mit diesem "Müll" fliegen müssen oder wollen, und auch sehr viel Spaß damit haben.

Eigentlich hatten wir doch im Forum einen eher sachlichen und entspannten Ton, und den sollten wir auch beibehalten. Worte wie "Schwachsinn" gehören eigentlich überhaupt nicht in einen Thread, es wäre doch besser, immer möglichst sachlich zu bleiben, sonst disqualifizierte man sich am Ende selbst, und in letzter Konsequenz hat das hier im Forum schon dazu geführt, dass sehr fachkundige User, die für mich sehr hilfreich waren, das Handtuch geworfen haben.....

Schon höchst merkwürdig was da auf Grund einer ganz sachlichen Anfrage und einiger zunächst ganz sachlicher Antworten innerhalb von wenigen Minuten abläuft. Aber da das Problem nun auch für Marcus geklärt ist, kein weiterer Kommentar.

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 15:43.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Kann man das Servo nicht einfach umdrehen *

Aber mal im Ernst:

Woher soll ein Newbee denn wissen, wie rum nun das Servo gehört? Und so wie ich das sehe, kann man ja den Servoarm aufsetzen wie man möchte.

Daher verstehe ich nicht das Problem, da auf Seite 15 der Anleitung für die Funke beschrieben ist, wie man Servo Reverse einstellt.

Und dem Stabisystem sollte das doch egal sein, oder? Ansonsten müsste man ja auch das proggen können.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                Daher verstehe ich nicht das Problem, da auf Seite 15 der Anleitung für die Funke beschrieben ist, wie man Servo Reverse einstellt.

Und dem Stabisystem sollte das doch egal sein, oder? Ansonsten müsste man ja auch das proggen können.
                Problem ist, dass wenn das Servo in die verkehrte Richtung läuft als Walkera mag, läuft es zwar hinterher, wenn man Servoreverse richtig geproggt hat vom Steuern her richtig, aber die Wirkrichtung des Stabis ist noch verkehrt und die kann man bei dem Walkera Ding nicht umstellen.

Zitat von mighty
                Das war kein Fehlgriff im Lager, sondern ein Systemfehler.
                So wie du es aber geschrieben hast, liest es sich so, als schickt RC-Toy wissentlich die verkehrten Servos.
                Das tun sie aber bestimmt nicht. Also hätte eine Mail oder Anruf bei denen vollkommen gereicht. Es gibt ja nun nicht nur RC-Toy wo man Walkerateile bekommt.
                Und wenn schon eine Info hier im Forum, dann doch bitte NACH dem Klären mit denen und mit dem Hinweis es einfach mal zu ßberprüfen, falls man diese Servos dort bestellt hat.
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 06.09.2011, 16:10.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

@Kai
                  Du kannst am Sender so viel reversen wie du willst. Kannst du das am FBL nicht
                  umdrehen, dann bringt das nichts.
                  Die Richtung vom Sender stimmt dann, aber nicht der Ausgleich vom FBL.

@Peter
                  Da bleiben wir doch mal auf dem Teppich.
                  Der TE ist keine 13 mehr. Ein wenig ßberlegen kann man doch verlangen oder?
                  Persönlich angegriffen hat ihn auch kleiner.

Aber:
                  Der Klügere gibt nach...........So lange bis das er der Dumme ist.

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                    @Kai
                    Du kannst am Sender so viel reversen wie du willst. Kannst du das am FBL nicht
                    umdrehen, dann bringt das nichts.
                    Die Richtung vom Sender stimmt dann, aber nicht der Ausgleich vom FBL.
                    Das ist mir auch klar

Nur habe ich auch keine Anleitung im Netz finden können, ob und wie man das FBL-System von denen überhaupt proggen kann.

Daher auch meine Frage.

Und die ist ja nun auch klar beantwortet

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Kai!

Weil es für alle Nutzer von Walkera FBL so wichtig ist, noch Mal:

1. Du kannst am Sender alle Servos einzelen umkehren, und falls es ein System mit Swashmix ist, kannst Du auch alle Funktionen (also Gruppen von Servos, beim Pitch zum Beispiel alle drei Servos zusammen) umkehren. Alle dies Umkehrungen haben keinen Einfluss auf das FBL am Empfänger.

2. Du kannst am Empfänger bei einigen Walkera FBP einzelne Laufrichtungen umkehren, diese Umkehr wirkt auch auf das FBL. Beim V400 ist am Empfänger nur die Umkehr für das Pitch-Servo möglich, aber nicht für das Elevator und Aileron Servo. Damit bist Du zwangsweise darauf angewiesen, dass die Servos für Aileron und Elevator die richtige Drehrichtung haben, sonst hast Du keine Chance, auch nicht mit den Einstellungen am Sender.

Einzige Lösung wäre dann eine andere Befestigung des Empfängers, drehst Du den zum Beispiel 180 Grad um die Hochachse, so dreht sich die Wirkrichtung der FBL-Gyros für Nick und Roll um, und das FBL würde mit Servos anderer Drehrichtung funktionieren (mit zusätzlich entsprechenden Einstellungen am Sender).

Leider sind im Handel die Drehrichtungen der Servos nicht gekennzeichnet. Bei Walkera gibt es immer zwei identische Servos, die aber so verlötet sind, dass sie umgekehrte Drehrichtung haben. Beispiel: 7.6-5 und 7.6-6 sind baugleich, laufen aber in verschiedenem Drehsinn.

Das selbst "alte Hasen" damit Probleme zu haben scheinen, nochmal diese ausführliche Darstellung. Fragen kein Problem, soweit sachlich....

Gruß, Peter

Kommentar

• Maltroc
                        Maltroc

Danke Mighty für den Hinweis.

Wer dieser FBL System benutzt, wird es zu schätzen wissen.

Besser einer sagt etwas um andere vor Schaden zu bewahren.

Fallt doch nicht immer über die Leute her wenn sie etwas sagen.

Das nicht nett.

Dann schreibt doch lieber gar nichts

Gruss

Ich

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo zusammen,

sicherlich hat der threadstarter über das Ziel hinweggeschossen. Er wollte weder RC-TOY verunglimpfen, nach sonst jemanden schaden.

So denke ich wenigstens.

Das alte Hasen die Laufrichtung eines Servos überprüfen, ist auch klar. Machen auch junge Hasen so.

Das Problem sehe ich vielmehr darin, daß dieses Servo als Ersatzteil ohne Eingriff in die Senderparameter nicht ohne weiteres funktioniert, was bei Ersatz durch ein scheinbar gleiches Bauteil eines RTF-Helis doch unüblich ist.

Das wollte der Threadstarter kundtun.

Da es hier aber mal wieder eine allwissende rc-toy-lobby gibt, halte ich mich hier einfach raus und gehe ruhigeren Tätigkeiten nach.

Dingo hat den einzigen nützlichen Hinweis in dieser Sache gegebne, der Rest war hauptsächlich Häme.

Grüsse Manfred

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

@Maltroc:
                            Das stimmt ja im Groben, aber das Thema ist mittlerweile schon abgehakt, der Thread bleibt aber hier stehen.
                            Daher sollte das Thema schon mindestens abgeändert werden in "Warnung vor falschen Servos bei RC-Toy!! - ERLEDIGT" oder ähnlichem.

Oder findest du es dem Laden gegenüber ok so?

Zitat von kater68
                            Das Problem sehe ich vielmehr darin, daß dieses Servo als Ersatzteil ohne Eingriff in die Senderparameter nicht ohne weiteres funktioniert, was bei Ersatz durch ein scheinbar gleiches Bauteil eines RTF-Helis doch unüblich ist.
                            Es wird sowieso nicht auf Anhieb funktionieren.
                            Das Servo muss in jedem Fall eingestellt werden. Sowohl mechanisch, als auch im Sender und wenn es nur Servomitte ist.
                            Dass das Servo eine verkehrte Laufrichtung hatte ist ja ok, aber das Thema RTF ist durch nach einem Umbau/Austausch.
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 06.09.2011, 16:47.

Kommentar

• eurix
                              eurix

BOAH EY...

dieser FRED zeigt mal wieder was für Leute hier im Forum unterwegs sind!! B

Egal was ich an meinem Heli verbaue, egal welches Servo, ich muss vorher einen Check machen!!!!!
                              Und wenns Servo flasch geht, dann wird einfach über den Sender das Servo umgedreht... feddich??

Bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis ein MOD hier schluss macht

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
                                BOAH EY...

dieser FRED zeigt mal wieder was für Leute hier im Forum unterwegs sind!! B

Egal was ich an meinem Heli verbaue, egal welches Servo, ich muss vorher einen Check machen!!!!!
                                Und wenns Servo flasch geht, dann wird einfach über den Sender das Servo umgedreht... feddich??

Bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis ein MOD hier schluss macht
                                Erst alles lesen.

Das mit der Servoumkehr geht ja bei der Walkera Funke, aber nicht die Wirkrichtung umstellen am FBL, daher MUSS die Servolaufrichtung stimmen.

Kommentar

Lädt...
                                X