Alternative Servos für TS beim T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

AW: Alternative Servos für TS beim T-Rex 500

Okey gerade im "Wobbelthreat" nochmals andere Servotypen gesehen!

Es wären die von Graupner Servo DES 676 BB, kennt die jemand? Sind mit 30 Euro genau zwischen den analogen Hitec und digi von Align/Savöx....

Ich bin froh das es heute sooo elendig Heiß ist das ich nicht fliegen will, sondern eher letargisch vorm PC sitze! Ich werd mich nun mal umschauen ob es da bereits Meinungen zu den Servos gibt. vielleicht hat hier ja sogar die verbaut.

Zugegeben die Savöx sehen lecker aus, preislich naja analog hmmmm ich hadere da ich gerne und oft fliege und so evtl schneller als geplant auf FBL umsteige!

Die Tatsache das dieser Thread nun noch nicht wirklich alt ist und schon eine rege Diskussion angefangen hat ist löblich, aber zum Hauptkontext kann man rauslesen das es eigendlich kaum alternativen gibt die langfristig passen.

Ich sags mal so, nun schau ich erst mal im Netz vergleiche preise und vor allem vielleicht findet sich noch ne total andere Alternative (glaub ich aber eher nicht) und dann sehen wir bzw. ich weiter was dann letztlich final eingabaut wird.

Danke aber schon mal an ALLE die hier geschrieben haben das ich zumindest mal anhaltspunkte lesen durfte um das Servodesaster etwas eingrenzen zu können.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
      ja genau die hab ich doch drin! die ausfälle kommen mit der Zeit, ich denke mal das hat was damit zu tun wie man steuert oder wie schnell man am Knüppel rührt. wobei das erste nach nicht mal 10 Flügen im Schwebe verreckt ist.

Naja das mit bedacht einkaufen stimmt nur halbwegs. ich hab bis auf die Chassiplatten nun alles auf Align umgerüstet! Locker 200 Euro mehr gezahlt weils einzelteile waren!
      Ich dachte zumindest das die HK Servos ne alternative waren doch seit gestern bin ich eines besseren belehrt worden. Die Taugen keine Frage, aber halt nur für bedingte Anwendungen. Wenn ich nur Schweben würde oder etwas Rundflug mache tun die es schon aber so langsam entwickelt sich bei mir das Heizen und Bolzen will ich demnächst beginnen sprich mich an die anfänger Figuren ranwagen und diese nach und nach ins Hirn einhämmern.... und dann erübrigt sich halt so einiges.....
      Einzig die Haubenhalter und die Plasteteile des Chassis bestell ich mir nochmal aus China der rest soll da bleiben wo es herkommt..... bin langsam gefeit von dem Billigen Klump!

Früher hab ich gedacht das ein KFZ ne Spardose ist, heut weiß ich das man sogar bei einem "Spielzeug" ein Fass ohne Boden hat! Nach oben ist mal echt keine Grenze gezogen!

Grüße Mohorc
      Da zu gab es mal heiße Diskussionen , der HK reicht für einen Anfänger , der schwebt ja nur , da muss es auch nicht so teuer sein , der fällt ja eh runter u.s.w.

Das ist nach meiner Meinung falsch, und mich konnte bisher auch niemand von meiner Meinung ab bringen. Wo bei ich sicherlich auch versuche das Hobby günstig zu gestalten. Nur was nutzt es mir wenn ich an 20 oder 50.- € spare und der Heli fällt runter und ist Totalschaden. Dann ist das angeblich so schön Gesparte schlicht weg zum Teufel. Das heisst nicht das bei mir nichts kaputt geht , aber der Schaden hält sich dann halbwegs in Grenzen. Manchmal ist auch eine Portion Glück dabei.
      Zuletzt geändert von Manfred; 22.08.2011, 13:24.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
        Pingu

ßääh, war da nicht mal was, dass die Graupner-Servos auch nicht so einfach in die Schächte des Rex500 passen? ... stirnrunzel ... ne, kriege ich im Moment nicht mehr zweifelsfrei wieder in Erinnerung, aber wäre nochmal nachfragenswert, denn das gebastel ist ja meist auch nervig wenn man mehr Modellflieger als Modellbauer ist ;-)

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Es wären die von Graupner Servo DES 676 BB, kennt die jemand? Sind mit 30 Euro genau zwischen den analogen Hitec und digi von Align/Savöx....
          Die arbeiten seit einem Jahr in meinem T-Rex 500. Gibt nicht viel dazu zu sagen, außer daß sie das tun, was man erwartet. Fliege flybarless mit Align 3G.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Manfred das verstehe ich jetzt nicht.

Ich hab ja teueres Lehrgeld mit dem HK Zeugs gezahlt. Weils eben nicht so wollte wie das was ich machen will.
            Mit dem Align zeugs drinne hab ich danach wesendlich bessere Performance gehabt, laufruhiger und agiler weils spielfreier und leichtgängiger war.
            Billig ist gut, aber da hinkts beim Heli gewaltig. Bis mein HK endlich mal ohne Dröhnen und Vibriren geschwebt war musst ich sehr vieles tauschen letztlich wurde daraus ein über Monate hinweg (sprich seit Dezember begonnen mit dem Bau - bis jetzt) imme wieder mit Align nachgerüstet. Es war immer wieder eine verbesserung der Flugeigenschaften festzustellen. Sei es nun ein deutlich leichtgängieres Heck oder eine Paddelwippe die wippt und nicht blockiert.....

Ich möcht jetzt nicht sagen das ein Anfänger gleich eine Superior combo kaufen muss damit er fliegen kann aber wenn man vom Fieber nach sehr kurzer Zeit angefallen wird. Ist alles andere rausgeschmissenes Geld - wie in meinem Fall!
            Meinen Heli hab ich nun 3 Mal zerstört!
            Beim Ersten denkgelten sich die Gewinde aus und das Heck versagte im Flug - Chinaalu
            Beim Zeiten Rotorblattkontakt beim Start - Steuer bzw. Einstellfehler meinerseits
            Beim Dritten Motorkabelabriss durch scharfkantiges Lüfterrad - Schuldfrage ungeklärt

Ich fliege seit dem Februrar dieses Jahres und monatlich baller ich kohle in den 500er weil nach und nach alles irgendwie getauscht oder verrreckt - aktuell die Servos der TS!
            Würd halt gerne mal ne Pause mit den Subventionen haben....

Der Spruch wer billig Kauft, kauft zweimal ist nicht von ungefähr....

Für den Kampfschweber der 6Monate und läger nur an der Stelle steht taugt der HK500 allemal aber danach wirds schwerer das das Material nicht versagt.

Wenn ich einen guten Käufer hätte der mir meine Flächenmodelle zum vernünftigen Preis abnehmen würde hätte ich kein problem mit den 40 Euro Servos! Aber findet mal jemanden der Flächenmodelle zahlt und nicht hinterhergeschmissen bekommen will!

Grüße Mohorc

Kommentar

• Luca
              Luca

Hi,
              ich stehe vor der gleichen entscheidung da ich auf FBL umrüsten will und die HS-225BB Dafür zu langsam seien sollen werde ich anhand der daten die Graupner DES 676 BB nehmen.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Das was du beschrieben hast ging vielen so. Ja , den Spruch wer billig Kauft, kauft zweimal ...habe ich wohl schon oft verwandt in den Foren.

Aber zurück zu deinen Servo . Vielleicht ist ja die Alternative die Bert ja bestätigt hat nicht schlecht. Nun kannst du ja die Servo vergleichen und dich dann entscheiden.Aber denke daran , Garbonit Getriebe sind recht empfindlich auf Stoß und Druck
                Zuletzt geändert von Manfred; 22.08.2011, 13:54.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• farsad
                  farsad

Zitat von Luca Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ich stehe vor der gleichen entscheidung da ich auf FBL umrüsten will und die HS-225BB Dafür zu langsam seien sollen werde ich anhand der daten die Graupner DES 676 BB nehmen.
                  Huhu... woher hast Du denn die Information mit der Geschwindigkeit?
                  Die Graupner sind natürlich Digitalservos, aber von der angegeben Geschwindigkeit sind beide ziemlich gleich, bzw das DES 0,005 Sec schneller

Graupner DES:
                  Stellzeit 4.8/6.0V 0.09/0.07 Sec./40°

Hitec HS225BB:
                  Stellzeit 4.8/6.0V 0.14/0.11 Sec./60°

Kommentar

• farsad
                    farsad

Ich fliege seit dem Februrar dieses Jahres und monatlich baller ich kohle in den 500er weil nach und nach alles irgendwie getauscht oder verrreckt - aktuell die Servos der TS!
                    Würd halt gerne mal ne Pause mit den Subventionen haben....

Der Spruch wer billig Kauft, kauft zweimal ist nicht von ungefähr....
                    Ja, das ist allerdings ärgerlich. Bei mir hat sich dieses Doppellehrgeld zum Glück auf einen einzigen Esky Heli beschränkt (Hbk3).
                    Seit dieser Erfahrung warte ich auch lieber und kaufe dann direkt richtig ein.

Kommentar

• neotask
                      neotask

Hi, also die DES676 sind super Digitalservos für den kleinen Geldbeutel. Ein Kollege fliegt die seid fast 2 Jahrem im 500er Rex FBL. Natürlich sind auch schon einige Volleinschläge dabei gewesen, aber die Servos laufen noch immer. OK ein paar Getriebzahnräder mussten schonmal gewechselt werden, aber die paar Euro sind normal.
                      Aber auch die Align 510er sind sowas von robust. Auch hier kosten die Getriebe nur ein paar Euro und da mach Dir mal keine Sorgen, das Du ein komplettes Servo wechseln musst. Die können das schon ab und halten um einiges länger als die Turnigys

Externes BEC halte ich persönlich für überflüssig. Bei Uns fliegen alle den 500er Rex mit Digitalservos (DS510, DES676) und Roxxy, ICE oder Kontronik Reglern. Keiner hat ein externes BEC und Probleme gab es lediglich mal bei einem mit den ollen Billigturnigys. Die haben sowas von Strom gezogen, das man dafür 10 DS510 hätte betreiben können War halt ein Versuch, aber wie erwartet gescheitert. Wie es mit den aktuellen Turnigys ist, kann ich aber nicht sagen. Bei Uns packt die jedenfalls keiner mehr an.

Im grunde muss und sollte Jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber da auch Wir das alles schon mehrfach durch hatten, kann ich einfach nur von den ßberseeteilen abraten. Es sei denn man bastelt lieber als das man fliegt
                      Ich empfehle da wirklich was halbwegs ordentliches zu kaufen, denn dann kann man sich aufs fliegen konzentrieren.

Bei dem schon genannten Shop gibt es die DS510 für 32,- Euro das Stück Wer da noch Turnigy verbaut ist selber Schuld Meine Meinung

Gruß Olli

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Das sehe ich auch so genau so wie Olli.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• nordschleifler
                          Senior Member
                          • 06.02.2008
                          • 1513
                          • Sebastian
                          • Nürburgring, Neuwied

Hi,

ich würde dir zu den Graupner Des 676 raten.
                          Top Preis und einwandfreies Laufverhalten.
                          Ich würde sie mir jederzeit wieder einbauen.

Gruss Sebastian
                          Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                          X