Alternative Servos für TS beim T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

Alternative Servos für TS beim T-Rex 500

So gesehen "war" ich ja auf nem guten Weg, man baut sich nen HK500cmt auf, bestellt sich Turnigy S3317M Servos und beginnt nach und nach die macken auszumerzen.

Nun stehe ich vor einem kompletten T-Rex 500 mit Riehmenantrieb und habe seit gestern den zweiten Satz dieser Servos drin. Warum? Das erste Servo des typs hat sich nach glaub 10 Schwebeflügen verabschiedet. Es ist nach antippen des Knüppels in einen Vollausschlag gefahren und verweilte dort bis man es mit der Hand wieder angeschupft hat. Getauscht und gut.

Gestern habe ich bei den zwei anderen "Parkinson" feststellen dürfen, die Potis haben wohl die genaue Stellung nimmer halten können und zitterten bei bewegung fleißig hoch und runter! Getauscht und geflogen ohne jegliche Probleme.

Da sich aber nun der zweite Satz im Modell befindet und ich nach etwa 60 Flügen komplett alle Servos getauscht habe kommt somit die Frage der Fragen.

Gibts günstigere Alternaiven zu den Align Servos? Ich fliege momentan lediglich Rundflüge mit zackiger Geschwindigkeit, möchte beim "einbomben" aber nicht wirklich Align Servos tauschen müssen weil sie Karies bekommen!

Hat wer ne Alternative verbaut? Müssen nicht suuper schnell sein, jedoch halt passen!
    Oder komme ich mit meinen wachsenden Ansprüchen nicht mehr um Align oder Futaba Servos rum?

Grüße Mohorc
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Alternative Servos für TS beim T-Rex 500

Hallo

Ich bin lange mit den Turnigy MG90s geflogen. Die waren dann für TicToc`s etwas lahm, bekamen nach ca. 150 Flügen etwas Spiel.

Habe dann auf Hitec gewechselt ( Hitec HS-5245MG Ditigal ) die sind richtig gut - kosten aber auch was. ( Haben jetzt ca. 250 Flüge drauf )

Ich pers. würde ein MG90s einem Align 410 immer vorziehen - muss aber jeder selber wissen.

Von Savox gibt es die baugleichen wie die Align. Hier währe ein SH- 1350 das richtige ( entspricht dem DS 510 )

Such auch mal nach " Servos Trex 500" da findest du auch einiges an Info.

Was hast du denn für einen Flugstil ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Ganz preiswert sind die analogen FS502BB, die aber sehr gut im Rundflug funktionieren.

Als analoge Servos mit hoher Stell- und Haltekraft kannst Du z.B. die HS225BB nehmen. Allerdings sind sie zu tief und müssen entweder "schwimmend" eingebaut werden oder mit einem Abstandsrahmen unterfüttert werden. Kosten so rund 20,- pro Stück.

Andererseits sind die 510er von Align preislich ja auch überschaubar und meist sind ja nur die Getriebe zu wechseln. Schau mal bei mh-modellbau.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
        So gesehen "war" ich ja auf nem guten Weg, man baut sich nen HK500cmt auf, bestellt sich Turnigy S3317M Servos und beginnt nach und nach die macken auszumerzen.

Nun stehe ich vor einem kompletten T-Rex 500 mit Riehmenantrieb und habe seit gestern den zweiten Satz dieser Servos drin. Warum? Das erste Servo des typs hat sich nach glaub 10 Schwebeflügen verabschiedet. Es ist nach antippen des Knüppels in einen Vollausschlag gefahren und verweilte dort bis man es mit der Hand wieder angeschupft hat. Getauscht und gut.

Gestern habe ich bei den zwei anderen "Parkinson" feststellen dürfen, die Potis haben wohl die genaue Stellung nimmer halten können und zitterten bei bewegung fleißig hoch und runter! Getauscht und geflogen ohne jegliche Probleme.

Da sich aber nun der zweite Satz im Modell befindet und ich nach etwa 60 Flügen komplett alle Servos getauscht habe kommt somit die Frage der Fragen.

Gibts günstigere Alternaiven zu den Align Servos? Ich fliege momentan lediglich Rundflüge mit zackiger Geschwindigkeit, möchte beim "einbomben" aber nicht wirklich Align Servos tauschen müssen weil sie Karies bekommen!

Hat wer ne Alternative verbaut? Müssen nicht suuper schnell sein, jedoch halt passen!
        Oder komme ich mit meinen wachsenden Ansprüchen nicht mehr um Align oder Futaba Servos rum?

Grüße Mohorc
        Hi,
        ich kenne den HK nicht ,benutze seit ca. 150 Flüge die Savox 1350 auf einem T-Rex 500 ESP mit Stabi ohne Probleme. Ich fliege allerdings kein 3 D , aber dir den T-Rex 500 ESP mal bei Youtube an. Vielleicht sind die Servo dann eine alternative für dich .? Und Preislich sind die auch ok.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• farsad
          farsad

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Hi,
          ich kenne den HK nicht ,benutze seit ca. 150 Flüge die Savox 1350 auf einem T-Rex 500 ESP mit Stabi ohne Probleme. Ich fliege allerdings kein 3 D , aber dir den T-Rex 500 ESP mal bei Youtube an. Vielleicht sind die Servo dann eine alternative für dich .? Und Preislich sind die auch ok.
          Er schrieb ja extra das er günstigere Servos sucht als die von Align. Da (wurde 2 Posts vorher geschrieben) die Savöx 1350 Baugleich und Preisgleich zu den Align Servos sind, ist Dein Beitrag irgendwie etwas am Thema vorbei

Ich kann als günstige Servos auch die HS225BB empfehlen. Preiswert und gut!

Wie schon geschrieben wurde passen diese jedoch nicht ohne Abstandshalter in den 500er, da die Servogehäuse etwas zu tief sind. Aber schon mit einer kleinen Kunststoffplatte, Säge und einem Bohrer lässt sich dieses Problem janz einfach Wegmodellbauern!

Ich selber fliege auch mit den Savöx Servos, da ich für das Preiswerte Align FBL System digitale Servos benötige. Die HS225BB hatte ich nur Anfangs eingebaut, da diese (per Konfigurator) mit dem Heli geliefert wurden. Als ich dann verkabeln wollte stand leider in der Beschreibung das an der TS digitale Servos benutzt werden müssen
          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 11:42.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
            Er schrieb ja extra das er günstigere Servos sucht als die von Align. Da (wurde 2 Posts vorher geschrieben) die Savöx 1350 Baugleich und Preisgleich zu den Align Servos sind, ist Dein Beitrag irgendwie etwas am Thema vorbei

Ich kann als günstige Servos auch die HS225BB empfehlen. Preiswert und gut!

Wie schon geschrieben wurde passen diese jedoch nicht ohne Abstandshalter in den 500er, da die Servogehäuse etwas zu tief sind. Aber schon mit einer kleinen Kunststoffplatte, Säge und einem Bohrer lässt sich dieses Problem janz einfach Wegmodellbauern!

Ich selber fliege auch mit den Savöx Servos, da ich für das Preiswerte Align FBL System digitale Servos benötige. Die HS225BB hatte ich nur Anfangs eingebaut, da diese (per Konfigurator) mit dem Heli geliefert wurden. Als ich dann verkabeln wollte stand leider in der Beschreibung das an der TS digitale Servos benutzt werden müssen
            Falsch , die Savox sind günstiger siehe MHM . Wenn ich ihm etwas verkaufen wollte dafür gibt es andere Bereiche . Und wenn ich Ihm vernünftige Servo vorschlage , dann komm bitte nicht mit Analog Servo . Ich hätte auch noch 3 neue HS 5245 MG ab zu geben . Ich denke aber er will günstige Servo die neu sind. Auch d e Ersatzgetriebe sind recht günstig bem Savox 1350. Ich kenne zur Zeit keine Servo alternative zum 1350. Hin zu kommt , in ein paar Wochen kommt er auf die Idee FBL zu fliegen und dann fängt er wieder von vorne an.
            Zuletzt geändert von Manfred; 22.08.2011, 11:59.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Naja so daneben ist keiner der Posts, denn so langsam zeichnet sich halt ab das wenn man ambitioniert ist um den Heli zu fliegen halt nichts groß preislich geht!

Die Hitecs in analog sind halb so teuer wie die Align gut, da ich aber zukünftig schon mit FBL spekuliere wäre da ne zusätzliche Investition von nöten!

Aber halt so und so rum gedreht wird das ganze Unterfangen halt nicht wirklich günstig...

Will aber nicht jammern. Is halt so.

Aber danke zumindest für die Vorschläge die bereits eingegangen sind.

Hab gerade gesucht und einen Ebayhändler in Taiwan gefunden der für 80Euro 3 DS510er verkauft... wäre zumindest mal ein servo "umsonst" naja ich schau mal was ihr noch so schreibt. Hab ja noch 55 Flüge bis mir die billigen zerrupfen...

Grüße Mohorc

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Wie du gelesen hast hatte ich schon die richtige Vorahnung. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Servowahl. PS. Analog war gestern.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Und wenn ich Ihm vernünftige Servo vorschlage , dann komm bitte nicht mit Analog Servo
                  Die HS225 hat ein Kollege bereits längere Zeit sehr zufrieden mit FBL eingesetzt.
                  (Allerdings muß dann das FBL-System auch für analoge Servos vorgesehen sein.)

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Okey Jungs, jetzt kommt da zusätzlich bei mir ne neue Frage auf!

Ich hab gerade die Turnigy Servos ANALOG drin.
                    Mein Regler ist der YGE 80A mit integriertem BEC

Bei Digservos ist es doch so das diese einen höhren Stromverbrauch haben, stimmts oder hat man mir dummfug erzählt?

Wie siehts dann mit der algemeinen Kombo aus, ist ein externes Bec mit Stüzkondenser nun pflicht oder nicht? Ab wann muss man sich solche gedanken machen?

Ich flieg mittlerweile recht flott, das rumgegurke ist pasee und ich mache rundflüge mit Pitchtiraden im Kurvenbereich um schnell ums Eck und harte Richtungswechsel zu fliegen.
                    im Geradeausflug kommts schon mal vor das ich die nase Drücke um mit Vollpitch vorbei zu brettern.... wäre da nun ein BEC mit 4 Digitalservos am Limit oder geht da noch was?

Entschuldigt bitte für diese Fragen aber ich hab Frau und zwei hungrige Kinder.... ist nicht so das ich den Esel mit den besagtetem Golddukatenkot im Keller stehn habe!

Wenn bei Digitalservos ein externes Bec von nöten ist und ich mich für die Savöx 1350 aka 510 entscheide wären es mal eben 120 PLUS das Bec - und da kommt mir auch nur was vernünftiges rein sprich ich hätte ne Rechnung von um die 170 Euro!

Bei dem Vergleich zu Analogservos sprich die Hitecs wären es 60 bzw. 40 wenn man sie gebraucht bekäme....

Das Thema ist wenn ich mir das recht überlege gar nicht soo einfach zu kalkulieren.

Grüße Mohorc

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Turnigy S3317B , die funktionieren bei mir ganz gut, kann nicht klagen
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                        Die HS225 hat ein Kollege bereits längere Zeit sehr zufrieden mit FBL eingesetzt.
                        (Allerdings muß dann das FBL-System auch für analoge Servos vorgesehen sein.)
                        Das ist mal so und mal so, ich habe nach 50 Flügen HS 5245 MG Digital reklamiert . Die Servo kamen General überholt wieder und seit dem liegen sie hier. Seit dem ich auf fast all meinen Helis Saxox Servo nutze gab es auch keine Problem mehr. Und ich war vorher auch von dem HS Servo auf 3 Helis überzeugt.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• farsad
                          farsad

Zu dem externen BEC:
                          Ich hab die Savöx 1350+3G FBL+Align digi Heckservo und das alles an dem Align 60A Regler ohne externes BEC.
                          Daher nehme ich mal stark an das Du Dir mit Deinem schicken YGE keine Sorgen machen musst

Um gschwind aufzugreifen was Manfred zu den Preisen schrieb: Savöx Servos bei MHM 44,- Euro, Baugleiche Align kosten ~45-46,- Euro bei diversen Händlern.
                          Das die Savöx günstiger sind mag also stimmen, aber wirklich groß ist der Unterschied wohl nicht.
                          Da macht es ja schon Sinn sich die Servos nach der Farbe auszusuchen Blau vs Orange

Vernünfig erscheinen mir 40-50 Euro Servos als Ersatz für 10 Euro Turnigys in einem HK Heli nicht unbedingt. Die Servos sind zwar wirklich top (fliege sie immerhin selber) meine Wahl für den HK würde aber eher auf günstigere Servos gehen. Vor allem da ich bei einem HK Heli auch immer davon ausgehe das mit Bedacht und Preiswert gekauft wird. Und eben nicht der »state of the art« Kram.

Kommt aber natürlich auch darauf an wohin es fliegerisch in Zukunft gehen soll, Rundflug oder Kunstflug oder doch wildes smashing 3D gebolze.

Und besser gehts eigentlich immer. Wenn schon digital, weil Analog von gestern und outdated ist, schlage ich einfach mal folgende vernünftige tomorrow Technik vor:

1x YGE 80 Drehzahlregler mit 8,0V BEC
                          3x Hyperion DH16-SCD Taumelscheiben-Servo
                          1x Hyperion DS20X-GCD Heck-Servo

High Voltage muss schon sein, ohne geht fliegen eigentlich gar nicht mehr. Die Sachen gibts auch alle im Set für günstige 257,99€
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 12:53.

Kommentar

• Mohorc
                            Mohorc

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                            Turnigy S3317B , die funktionieren bei mir ganz gut, kann nicht klagen
                            ja genau die hab ich doch drin! die ausfälle kommen mit der Zeit, ich denke mal das hat was damit zu tun wie man steuert oder wie schnell man am Knüppel rührt. wobei das erste nach nicht mal 10 Flügen im Schwebe verreckt ist.

Vernünfig erscheinen mir 40-50 Euro Servos als Ersatz für 10 Euro Turnigys in einem HK Heli nicht unbedingt. Die Servos sind zwar wirklich top (fliege sie immerhin selber) meine Wahl für den HK würde aber eher auf günstigere Servos gehen. Vor allem da ich bei einem HK Heli auch immer davon ausgehe das mit Bedacht und Preiswert gekauft wird. Und eben nicht der »state of the art« Kram.
                            Naja das mit bedacht einkaufen stimmt nur halbwegs. ich hab bis auf die Chassiplatten nun alles auf Align umgerüstet! Locker 200 Euro mehr gezahlt weils einzelteile waren!
                            Ich dachte zumindest das die HK Servos ne alternative waren doch seit gestern bin ich eines besseren belehrt worden. Die Taugen keine Frage, aber halt nur für bedingte Anwendungen. Wenn ich nur Schweben würde oder etwas Rundflug mache tun die es schon aber so langsam entwickelt sich bei mir das Heizen und Bolzen will ich demnächst beginnen sprich mich an die anfänger Figuren ranwagen und diese nach und nach ins Hirn einhämmern.... und dann erübrigt sich halt so einiges.....
                            Einzig die Haubenhalter und die Plasteteile des Chassis bestell ich mir nochmal aus China der rest soll da bleiben wo es herkommt..... bin langsam gefeit von dem Billigen Klump!

Früher hab ich gedacht das ein KFZ ne Spardose ist, heut weiß ich das man sogar bei einem "Spielzeug" ein Fass ohne Boden hat! Nach oben ist mal echt keine Grenze gezogen!

Grüße Mohorc

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi Fabian,
                              ich habe mir zur Angewohnheit gemacht das ich Dinge weiter empfehle von dehnen ich weis das sie funktionieren und preislich noch in einem guten Rahmen sind. Was letzt endlich der einzelne einbaut muss er mit seiner Brieftasche aus machen . Ein Forum kann nur versuchen positives und negatives auf zu zeigen. Aber sonst kann sich doch jeder in einem Forum seine eigene Meinung bilden und frei entscheiden.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X