HC3SX - Heli hat mich gejagt ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: HC3SX - Heli hat mich gejagt ...

Zitat von meicker Beitrag anzeigen

@all

Das einzige was ich schade fand ist, dass ich wegen meiner wenigen Posts direkt als Anfänger abestempelt worden bin, ohne auf die eigentliche Sache einzugehen. Wenn das Forum nur für euch Profis sein soll wäre das schade. Ich dachte eigentlich das man nicht nur aus Fehlern sondern auch durch Fragen lernt ... Aber wenn man dann als Anfänger direkt kalten Wind ins Gesicht bekommt ist das sehr ernüchternd ...

Es ist nicht auszuschließen das ich einen Fehler gemacht habe und es wird wohl auch so sein....

Grüße,
    Marc
    Hallo Marc,

damit hast Du nicht ganz unrecht, sorry dafür

Vielleicht war auch Dein Titel etwas reißerisch und hat die Ernsthaftigkeit aus dem Blickwinkel gerückt

Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• meicker
      meicker

Mag sein, der Titel sollte etwas meine gedrückte Stimmung aufheitern :-)

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

irgendwie liest man quer durch die Foren lauter so Hiobsbotschaften vom SX.
        Habe auch mit dem Gedanken gespielt, das SX zu testen, werde aber wohl beim Beast bleiben...

Kommentar

• meicker
          meicker

@gecko03
          ich weiß nicht was die anderen schreiben, aber ich bin, trotz des Zwischenfalls, mit dem HC3-SX vollkommen zufrieden ! Es ist, wie bereits erwähnt, nicht auszuschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Die Annahme es könnte das HC sein liegt nahe. Aber es ist nur ein Computer und die sind nunmal nur so schlau wie derjenige, der sie bedient :-)

Das HC hat mir beim lernen unheimlich geholfen. Mit einem V-Stabi oder Beast hätte ich mich bestimmt nicht nach 5 Akkus getraut 'einfach mal loszufliegen' - Es hat mir gerade am Anfang schon in der einen oder anderen brenzligen Situation meinen Heli gerettet. Nur weil ich unbeschwert üben konnte war ich nach wenigen Akkus soweit 8ten zu fliegen ...

Wenn man schon fliegen kann, dann ist es sicherlich anders. Jedoch für mich war es eine super Anschaffung.

Und wer hat schon ausgelernt ? Man möchte doch immer wieder mal etwas ausprobieren. Ohne 'Fangseil' kann das in die Hose gehen und Geld kosten. Das HC ist mit sicherheit keine Lebensversicherung für den Heli, aber ganz bestimmt eine gute Hilfe wenn mal was aus dem Ruder gerät ...

Marc

Kommentar

• andy_f
            andy_f

ßbrigens habe ich heute bei Robbe erfahren, dass man das HC3 nach der Initialisierung nicht mehr als 30° neigen sollte, da dies ein solches Verhalten produzieren könnte ...
            Nicht falsch verstehen, Marc, aber das steht ganz groß in der Software des HCs bei den Stabiliserungsmodis Acro, Geht in Normal und Acro mit Pitch. Deswegen auch mein gut gemeinter Rat, gerade bei den E-Helis, diese erst am Startpunkt zu initialisieren. Damit wird genau dieses mögliche Probleme mit zuviel Neigung nach dem Intitialiseren vermieden.

Beim Nitro vielleicht nicht immer ganz möglich, den am Startpunkt zu starten, aber solang der Heli nach der Initiailiserung des HCs nicht wie ne Handtasche spazieren geführt wirde, sollte das auch hier machbar sein
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 23:15.

Kommentar

• meicker
              meicker

stimmt ... irgendwo habe ich das doch schon mal gesehen ... und jetzt bekomme ich es auf dieser blöden Karte wieder zu lesen :-)

Ich habe mit Sicherheit irgend etwas falsch gemacht, da bin ich mir sicher ... nur was, das wüsste ich heute gerne ...

Wenn der Heli Morgen wieder fit auf dem Tisch steht lasse ich es mal wieder langsam angehen und prüfe alles doppelt ... wird schon gutgehen :-)

Kommentar

• Logo
                Logo

Versuch mal das zu reproduzieren .. trocken meine ich..
                Motor ab und den heli mal wirklich hin und her schwenken wie Ne Handtasche eben..
                Dann hinstellen und trocken abheben.. dabei mal deinen Bruder den Heli gerade hochheben lassen und dabei ein wenig beobachten und die TS beobachten.
                Ich glaube bei deinem Bruder hats auch nix ausgemacht..* wenn des der ist der ich denke..*

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Marc und in Zukunft steht ihr alle mal ein wenig weiter vom startenden Heli weg.
                  Die Tage habe ich noch gesagt das sowas böse ins Auge gehen kann.

Hoffe ihr habt jetzt gelernt
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Matrix
                    Senior Member
                    • 10.03.2009
                    • 1014
                    • Robert
                    • Ganz im Westen

Ja,...wenn das Nickerl verreckt, es meist den Piloten verschreckt
                    Sehe ich auch sehr oft, das direkt vor der Nase gestartet wird.
                    Tippfehler sind Special-Effects
                    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                    GruÃ? Robert

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Hallo Marc,

ich hätte noch ein paar Fragen:

Welchen Empfänger benutzt Du und wie ist er angeschlossen?

Und hast Du einen Potentialausgleich für das Heck gemacht?

Hast Du den Rotor länger am Boden drehen lassen?

Gruß
                      Fränky
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• meicker
                        meicker

@Patrik
                        sollte man trotzdem nicht machen :-) Ich versuche das noch einmal, aber teste auch noch etwas anderes... erstmal arbeiten ...

@Michael
                        ja, muss sagen, es macht sinn nicht direkt dahinter zu stehen, obwohl ich ca 1.5 Meter weg stand ... ich glaube wenn so etwas passiert steht man immer etwas ungünstig :-)

@Matrix
                        ... schöner Reim ...

@Fränky3
                        Empfänger ist der Futaba R617FS

Regler im Empfänger auf Kanal 3
                        HC3 nach Plan im Empfänger <-> HC
                        Vom Kontronik Zusatzeinspeisung auf das HC

Potentialausgleich ist gemacht vom Riemenrad bis zur Motorwelle messbar

Ja, ich habe ihn in Stufe 1 anlaufen lassen (1800) dann auf Stufe 2 (2100) und dann passierte es. Entweder in dem Moment als ich Pitchen wollte, oder der Heli hat sich zeitgleich mit meiner Knüppelbewegung selbstständig gemacht ...

Die Frage ist ob er eventuell durcheinandergekommen ist als ich in ohne vom Akku zu trennen nochmals an den PC angeschlossen habe. Danach bin ich dann zum Startplatz gegangen.
                        Ich muss probieren ob ich PC Zugriff habe auch wenn der HC nicht ordentlich initialisiert wurde. Das wäre eine Möglichkeit ...

Gruß,
                        Marc

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

obwohl ich ca 1.5 Meter weg stand
                          Also multiplizier das lieber mal mit 10 und selbst dann könnte es noch unangenehm werden wenn z.B. ein Blatthalter davonfliegt.

1.5 Meter ist aber definitv zu gering, geh da nächstes mal auf Nummer sicher und vieeeel weiter weg!

Gruß,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

1.5 Meter ist aber definitv zu gering, geh da nächstes mal auf Nummer sicher und vieeeel weiter weg!
                            Dem muss man sich vollinhaltlich anschließen!

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• meicker
                              meicker

... isch schließe mich auch an :-)

Kommentar

• Mics
                                Mics

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
                                Erdstrahlen eindeutig Erdstrahlen. Meine vermutung.

Da war die Erdanziehung wohl schneller...

Kommentar

Lädt...
                                X